Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich habe relativ lange gezögert, das Thema aufzumachen, aber wenn wir jetzt möglicherweise alle erst mal zu Hause sitzen werden, könnte es ja, gesammelt, für Viele ganz spaßig sein? *hust*

Ich finde, man kann da eine sehr ambivalente Betrachtung einnehmen. Denn so eine weltweite Notlage hat ja auch gute Seiten?

Das, und die andere Meinung dazu, bitte hier rein.

Als Teaser ein Video, dessen Grundidee mir bei dem Namen "Corona" auch sofort gekommen war:

https://www.youtube.com/watch?v=bbr60I0u2Ng

und natürlich steht man mit so einer Idee nicht allein:

https://www.youtube.com/watch?v=uo7HB-slsm4

So, jetzt aber im Ernst... :mrgreen:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Mein Corona

Beitrag von Möwe »

Irgendwelche Experten warnen schon seit längerer Zeit davor, dass es früher oder später eine Pandemie irgendeiner neuen Krankheit, übertragen von Tieren, geben wird.
So gesehen, ist Corona vielleicht nur ein Test oder eine Generalprobe für einen wirklichen Erstfall. Bei so geringer Mortalität ist Corona nicht wirklich eine Gefahr für alle. -Womit ich keinesfalls sagen möchte, dass es für einige Menschen sehr gefährlich ist (zum Beispiel meine betagten Eltern * schauder*). Aber im Prinzip können wir jetzt global üben, wie man mit so einer Situation umgeht und was die sinnvollsten Maßnahmen sind, die man ergreifen sollte: nächstes Mal könnte es extremer werden.
Übrigens: Kinderkrankheiten sind Reste alter Pandemien. Sie sind erst aufgetreten, als Menschen vor etwa 10.000 Jahren begannen, eng mit Tieren zusammen zu leben. Corona wird in Zukunft wohl einfach eine weitere Kinderkrankheit sein. Oder eine weitere Grippeform.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Mein Corona

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wären nicht bereits (so viele) Menschen daran gestorben, würde ich zynisch behaupten, dass es der Menschheit ganz gut tut, dass sie mal wieder Grenzen aufgezeigt bekommt, im Hinblick darauf, wieviel Schindluder sie mit der Natur betreibt, indem sie in die hintersten Ökosysteme vordringt und Lebensräume von Tieren zerstört. Kein Wunder, dass diesen Tieren dann nix anderes übrig bleibt, als dort zu leben, wo auch Menschen leben und dass diese Tiere eben Keime in sich tragen. Von dem, was wir mit den Tieren in unseren Laboren veranstalten, ganz zu schweigen.

Ich würde weiterhin sagen, dass gerade wir, also die Menschen der "Ersten Welt" dadurch die Gelegenheit haben, zu erkennen, was für Luxusproblemchen wir doch haben bzw. hatten. Millionen Menschen sterben andernorts an Kriegen, Seuchen, Hunger und wir werden panisch weil das Klopaper ausverkauft ist. Nicht nur in Griechenland sind tausende Flüchtlinge auf engstem Raum, unter katastrophalen (nicht nur in hygienischer Hinsicht) Bedingungen zusammengepfercht und wir gucken in der Kassenschlange Leute schräg an, die den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht einhalten während wir zentnerweise Lebensmittel rausschleppen und ärgern uns weil Theatervorstellungen abgesagt werden.
Ich würde hoffen, dass uns auffällt, wie gut es uns, verglichen zu diesen Menschen, geht wenn wir tonnenweise Nudeln bunkern weil wir davon ausgehen können, dass uns ausreichend fließendes, sauberes Wasser zur Verfügung steht, mit dem wir die Nudeln kochen können.

So habe auch ich Angst vor dem, was kommt und sorge mich vor allem um meine Eltern.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Mein Corona

Beitrag von Möwe »

Ja, die Idee, dass man unnötigerweise sterben könnte, weil die äußeren Umstände ungünstig sind, ist etwas, was wir in der Ersten Welt so ziemlich verlernt haben.
Krieg, Seuchen, Hunger, keine Krankenversicherung, überbelegte Krankenhäuser, dreckiges Wasser, keine Toiletten: alles Dinge, die uns im Alltag ziemlich fern sind. Jetzt bekommen wir vorgeführt, wie schnell das lockere Leben, dass wir für selbstverständlich erachten, ins Ungewissen kippen kann.

Ist vielleicht eine heilsame Erfahrung, die uns emphatischer machen wird für Menschen, denen es schon immer schlechter ging. Und zeigt uns vielleicht, dass es kein Recht auf ein gutes Leben für uns gibt, sondern wir einfach nur Glück gehabt haben.

Diese Klopapierraserei finde ich allerdings völlig idiotisch und nicht nachvollziehbar. Da wären andere Dinge viel wichtiger als Klopapier (solange man noch einen Arm hat mit einer Handfläche unten dran und fließend Wasser).
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Mein Corona

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Was mich gerade total uff die Palme bringt, ist die Meldung hier:

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... a-101.html

Trump ist so ein dermaßener [Eigenzensur]!!! :evil:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Mein Corona

Beitrag von Tweety »

Bratwurstschnecke schrieb:
Wären nicht bereits (so viele) Menschen daran gestorben, würde ich zynisch behaupten, dass es der Menschheit ganz gut tut, dass sie mal wieder Grenzen aufgezeigt bekommt, im Hinblick darauf, wieviel Schindluder sie mit der Natur betreibt, indem sie in die hintersten Ökosysteme vordringt und Lebensräume von Tieren zerstört. Kein Wunder, dass diesen Tieren dann nix anderes übrig bleibt, als dort zu leben, wo auch Menschen leben und dass diese Tiere eben Keime in sich tragen. Von dem, was wir mit den Tieren in unseren Laboren veranstalten, ganz zu schweigen.

Ich würde weiterhin sagen, dass gerade wir, also die Menschen der "Ersten Welt" dadurch die Gelegenheit haben, zu erkennen, was für Luxusproblemchen wir doch haben bzw. hatten. Millionen Menschen sterben andernorts an Kriegen, Seuchen, Hunger und wir werden panisch weil das Klopaper ausverkauft ist. Nicht nur in Griechenland sind tausende Flüchtlinge auf engstem Raum, unter katastrophalen (nicht nur in hygienischer Hinsicht) Bedingungen zusammengepfercht und wir gucken in der Kassenschlange Leute schräg an, die den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht einhalten während wir zentnerweise Lebensmittel rausschleppen und ärgern uns weil Theatervorstellungen abgesagt werden.
Ich würde hoffen, dass uns auffällt, wie gut es uns, verglichen zu diesen Menschen, geht wenn wir tonnenweise Nudeln bunkern weil wir davon ausgehen können, dass uns ausreichend fließendes, sauberes Wasser zur Verfügung steht, mit dem wir die Nudeln kochen können.

So habe auch ich Angst vor dem, was kommt und sorge mich vor allem um meine Eltern.
Du hast genau das beschrieben was mich auch umtreibt + die Frage was die "erste Welt" dazu treibt tonnenweise Klopapier zu kaufen.

Ich bekomme auch mit was die Kollegen, die derzeit auf Facebook und Instagram aktiv sind so verbreiten (beidem verweigere ich mich seit über einem Jahr komplett) und ich vermute, dass diese ganzen sozialen Medien zur Eskalation der Lage eher beitragen.
Da werden ungefiltert irgendwelche Fake News weitergegeben, die mit einmal googeln sofort wiederlegt werden können.

Mir graut es derzeit offengestanden mehr vor dem Erfindungsreichtum mancher Mitmenschen (siehe Desinfektionsmittelklau im Krankenhaus) als vor dem Coronavirus und ich hoffe sehr, dass wir von einem noch bedrohlicherem Virus lange verschont bleiben. So wie sich ein Teil unserer Gesellschaft derzeit darstellt, möchte ich mir gar nicht ausmalen was bei einer "echten" Katastrophe mal passieren wird.

Ich für meinen Teil werde in der Firma morgen erfahren wann ich homeoffice machen darf, da wochenweise immer nur die halbe Abteilung anwesend sein soll.

.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Mein Corona

Beitrag von mudge »

Hier ist der weitere Wochenverlauf ebenfalls noch unklar.

Gut finde ich, dass sich, nicht nur in Großstädten, jüngere Menschen engagieren und Botengänge
für ältere und (er)krank(t)e Menschen anbieten.

Mag mehr positive Nachrichten hören/lesen.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben: 15.03.2020, 15:16 Ist vielleicht eine heilsame Erfahrung, die uns emphatischer machen wird für Menschen, denen es schon immer schlechter ging. Und zeigt uns vielleicht, dass es kein Recht auf ein gutes Leben für uns gibt, sondern wir einfach nur Glück gehabt haben.
Ich fürchte, diese Erfahrung wird eher ausbleiben, weil sehr, sehr, seeehr viele Jobs auf dem Spiel stehen bzw. purzeln werden und somit sich viele Menschen teils existentiell bedroht sehen werden und dadurch verschwindet der Blick auf die Mitmenschen gleich wieder recht rasch (die Flüchtlingsmisere interessiert aktuell ja auch nicht, weil die eigene Existenz bedroht wird...).

Grundsätzlich finde ich es aber schön zu sehen, dass bei uns im Stiegenhaus zum Beispiel schon ein Zettel von einem Studenten hängt, der mitteilt, dass er nicht zur Risikogruppe gehört und deshalb für Personen ab 65+ im Haus gerne Besorgungen übernimmt. Solche Zeichen des unterstützenden Miteinander lassen dann doch noch ein bisserl Hoffnung leben.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Das An-sich-Denken befürchte ich auch, zumal das soziale Sich-Begegnen und Zusammenkommen ja jetzt gerade unterbunden wird. Im Grunde hocken wir also vereinzelt in unseren Stuben und warten, bis es vorbei ist.
Aus-dem-Fenster-singen ist nicht die deutsche Art, und gerüchteweise haben die Italiener bereits jetzt schon genug von Quarantäne und wollen raus aus der Einzelhaft.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Auf der Adventureinsel hat jemand diesen Link gepostet. Finde ich gar nicht mal so uninteressant. Warum erinnert mich das jetzt nochmal an den letzten CATAK? :lol:
Und auch die Corona-FAQ derselben Zeitungsseite klingt recht objektiv.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Mein Corona

Beitrag von mudge »

Joey hat geschrieben: 15.03.2020, 22:26 Auf der Adventureinsel hat jemand diesen Link gepostet. Finde ich gar nicht mal so uninteressant. Warum erinnert mich das jetzt nochmal an den letzten CATAK? :lol:
Und auch die Corona-FAQ derselben Zeitungsseite klingt recht objektiv.
Leider sind beide links für mich nicht aufrufbar ?!
Beide: Washingtonpost.com ?

Edith raunt: Ich finde es schön. wie sich auch die Menschen in Spanien solidarisieren
und am Fenster den Ärzten für ihre Arbeit danken.

Vor Ort bekommen viel zu wenige Menschen im wichtigsten Beruf Dankbarkeit.

Auch das ändert sich hoffentlich nach diesem furchtbaren Ereignis.

Astrid raunt: Quarantäne wäre jetzt eine gute Lösung. 2 Wochen Stop. Sich um die Eltern kümmern,
kümmern lassen, wo es nicht geht. Nach 2 Wochen sollten sich die meisten Menschen,
auch von der aktuellen Grippe, privat auskuriert haben. (.. oder bin ich da zu blauäugig unterwegs.. !?!)
Zuletzt geändert von mudge am 15.03.2020, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Ich könnte eine begrenzte Anzahl von Artikeln bei der Washington Post frei aufrufen. Ich befürchte aber, dass ich mittendrin zum Zahlen aufgefordert werde, wenn ich weiterlesen will. Und Englisch ist es außerdem... Und alles, was an Meinungen aus den USA kommt, behandele ich mit Vorbehalt... Deswegen lese ich das jetzt nicht. Es gibt auch auf Deutsch seriöse Quellen, die Fragen zum Virus beantworten (RKI z.B.).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Mein Corona

Beitrag von mudge »

Uncoolman hat geschrieben: 15.03.2020, 23:42 Ich könnte eine begrenzte Anzahl von Artikeln bei der Washington Post frei aufrufen. Ich befürchte aber, dass ich mittendrin zum Zahlen aufgefordert werde, wenn ich weiterlesen will. Und Englisch ist es außerdem... Und alles, was an Meinungen aus den USA kommt, behandele ich mit Vorbehalt... Deswegen lese ich das jetzt nicht. Es gibt auch auf Deutsch seriöse Quellen, die Fragen zum Virus beantworten (RKI z.B.).
Schön! Kannst Du doch etwas english! :D

Edith raunt: Ich kann mich nicht erinnern, da Artikel aufgerufen zu haben.. :-k
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Ich lande bei den Links auf der Zeitungsseite und kann zwischen drei Abo-Tarifen wählen. Das Wort "free" kenne ich tatsächlich... Aber Zeitungsenglisch ist eine Welt für sich, da quält man sich mit Schulenglisch von vor 30 Jahren dann doch nur mühsam durch...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

mudge hat geschrieben: 15.03.2020, 23:25 Leider sind beide links für mich nicht aufrufbar ?!
Beide: Washingtonpost.com ?
Wenn man nach Aufruf des Links das Angebot annimmt, eine gewisse Anzahl von Artikeln kostenlos zu lesen, wird man direkt zum Artikel weitergeleitet.
Ich hab danach noch einige Links zu anderen Artikeln aufgerufen und wurde bisher noch nicht aufgefordert, etwas zu zahlen. Was ich ja auch nicht vorhabe. Aber die Simulationen dort auf der Seite, wenn auch nicht wirklich Corona-realistisch (wird da auch nicht behauptet), sind wirklich nett anzusehen. Und ich schätze, auch gar nicht so unrealistisch, bis halt daß es nur ein normaler Algorithmus ist, um darzustellen, wie sich verschiedene Vorgehensweisen auswirken dürften, aber keine spezielle Prognose für Corona. (Z.B. gibt es in dem Algorithmus keine Todesfälle.)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten