Tag 18: Der Jahresrückblick

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 18: Der Jahresrückblick

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 18: Der Jahresrückblick

Erstellt von: ark4869

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Lösung: Barbarossa / Kaiser Friedrich I.

Im Grunde war das alles gar nicht so schwierig. Nur eines der drei oberen Ereignisse ist nötig, um das Jahr herauszufinden. Daraufhin wird es ganz einfach, die anderen Ereignisse dieses Jahres zu finden. Es wird sicher sogar einige geben, die komplett ohne die drei Ereignisse auf die Lösung gekommen sind!

Wir schreiben das Jahr 1184.

In Georgien, dessen Hauptstadt Marco Polo schön fand, starb König Giorgi III., der mangels männlicher Nachfahren seine Tochter Tamar 1178 zur Nachfolgerin ernannte. Laut Wikipedia „modernisierte [sie] das Staatswesen, schuf Elemente von Bürgerrechten, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.“ Nach ihrer ersten Ehe bot Kaiser Barbarossa ihr einen seiner Söhne zur Ehe an, was sie ablehnte.

1184 fand auch der Erfurter Latrinensturz statt, eine echt beschissene Geschichte. König Friedrich, der Sohn von Kaiser Barbarossa, kämpfte gerade in Polen und war zur Schlichtung eines Streits zwischen Erzbischof Konrad I. von Mainz und dem Landgrafen Ludwig III. von Thüringen in der Dompropstei (wobei andere Quellen von einer Burg berichten – daher die zögerliche Pause des Nachrichtensprechers). Es waren so viele Besucher, dass der Boden einkrachte, der darunter ebenfalls. Um die 60 Leute ertranken in der darunterliegenden Latrinegrube (auch „Abtritt“ genannt). Manche wurden auch, was wohl besser war, von den Trümmern erschlagen. Der König saß auf einem Steinsims und überlebte das Unglück.

Zuletzt ist das wohl unerwartetste Ereignis der Weltgeschichte die Inquisition (fragt mal Monty Python!). Beim Konzil von Verona wurden mit dem Dokument Ad abolendam Maßnahmen zur Verfolgung und Untersuchungen von verdächtigen Ketzern entworfen. Die Andeutung an die Weltreise war mein Brettspiel-Rätsel von vor 5 Jahren, bei dem es u.a. um die Katharerburgen ging. (Fand ich einfach nur eine witzige Überschneidung). Am Konzil beteiligt war neben dem Papst u.a. Kaiser Barbarossa.

Der gemeinsame Nenner? Kaiser Barbarossa! Laut der Kyffhäusersage schläft er im Kyffhäusergebirge (manchmal ist es wohl auch ein anderer prominenter König, es ist nicht immer exklusiv Barbarossa) und sein Bart wickelt sich dabei um einen Tisch. Das hat er schon zwei mal getan, beim dritten Mal ist Weltende angesagt. Die Lösung ist also Barbarossa / Kaiser Friedrich I.

Im ersten und dritten Teilrätsel wird einmal durch das angebliche Zitat und einmal durch das Kichern über die Abkürzung AA angedeutet, dass es vielleicht ja auch im 2. Rätsel um Kot gehen könnte. Aber das wird wahrscheinlich niemand gemerkt haben :(

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 46
  • Gültige Antworten: 46
  • Falsche/Ungültige Antworten: 0
  • Schnellrater: Südgrund (00:06:24 Uhr)
  • Spätrater: Elfant (23:59:59 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Elfant
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 18: Der Jahresrückblick

Beitrag von ark4869 »

Fuck das klingt nach viel Arbeit :shock:


Spaß beiseite. Am Ende des Rätsels gibt es einen disclaimer. Der ist wichtig.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 18: Der Jahresrückblick

Beitrag von elfant »

Hmmm gab dafür diese Jahr erfreuliche Momente? :-k

PS:
ark4869 hat geschrieben: 17.12.2021, 22:54 Spaß beiseite. Am Ende des Rätsels gibt es einen disclaimer. Der ist wichtig.
Der ist zumindest (Stand: jetzt) nicht in arks Signatur.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 18: Der Jahresrückblick

Beitrag von ark4869 »

elfant hat geschrieben: 17.12.2021, 22:54
Der ist zumindest (Stand: jetzt) nicht in arks Signatur.
Ach stimmt, den Metateil hab ich jetzt ja ganz vergessen. Mist. Da Zauber ich noch schnell was.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 18: Der Jahresrückblick

Beitrag von Bense »

Hat Ihre werte Frau Gattin das Rätsel gelöst? 8-[ Oder eventuell sogar selbst gebastelt? [-(
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 18: Der Jahresrückblick

Beitrag von elfant »

ark4869 hat geschrieben: 17.12.2021, 23:03 Ach stimmt, den Metateil hab ich jetzt ja ganz vergessen. Mist. Da Zauber ich noch schnell was.
Nichts hat Deine Frau vergessen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 18: Der Jahresrückblick

Beitrag von ark4869 »

Bense hat geschrieben: 17.12.2021, 23:06 Hat Ihre werte Frau Gattin das Rätsel gelöst? 8-[ Oder eventuell sogar selbst gebastelt? [-(
Na sicher!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 18: Der Jahresrückblick

Beitrag von Bense »

Dann kann es 1. kein Kackrätsel und 2. nicht so schwer sein ... :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 18: Der Jahresrückblick

Beitrag von elfant »

Ach Du warst das.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 18: Der Jahresrückblick

Beitrag von ark4869 »

elfant hat geschrieben: 18.12.2021, 00:05 Ach Du warst das.
Wieso ich? Das steht doch dass dieser komische Schräggucker mein Azubi ist.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 18.06.2004, 16:44
Wohnort: Twilight Zone

Re: Tag 18: Der Jahresrückblick

Beitrag von Shadowchild »

So, bin durch für heute.

Ich schätze mit entsprechendem Wissen hätte man den vierten Abschnitt ggf. direkt gehabt, aber so (über die drei Abschnitte zum Ziel) war es in jedem Fall auch interessant.

Schönes Rätsel, Ark =D> =D> =D>
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 18: Der Jahresrückblick

Beitrag von Bense »

Ich war gerade bei einem Nachbarn, welcher süße Kätzchen besitzt. Ohne Scherzo. Ich fühle mich gerade so glücklich, dass mir die Welt inklusive diesem Rätsel für mindestens 9 Stunden egal ist. =P~
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 18: Der Jahresrückblick

Beitrag von mandarino »

Schöne Präsentation! =D>
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 18: Der Jahresrückblick

Beitrag von Ancalagon »

Ja, die Präsentation ist erst Mal klasse!
Mit dem Rätsel tue ich mich allerdings noch etwas schwer...

Abschnitt 3 habe ich mit ziemlicher Sicherheit, aber die übrigen wollen sich noch nicht erschließen, auch wenn das ja eigentlich dann nicht mehr so schwer sein dürfte. Oder ich denke falsch..

Edit: Ok, Abschnitt 2 hat sich jetzt auch erschlossen. Gleichzeitig auch mein Lieblingsabschnitt bisher. :lol:
Benutzeravatar
Südgrund
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 73
Registriert: 02.12.2019, 20:12

Re: Tag 18: Der Jahresrückblick

Beitrag von Südgrund »

Super Rätsel =D>
Sogar schnell gelöst :D
War mal kurz weg - Bin wieder da
Antworten