Tag 24: Er ist wieder da

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von lobotomisator »

Die Sache ist halt, dass das Rätsel an ein Tagesrätsel erinnert, dann aber unvorhergesehen etwas ganz anderes ist, auf das man ohne Vorwissen nicht kommt. Ich hatte auch erstmal vermutet, dass uns an der Stelle einfach noch (wie beim Tagesrätsel) Informationen fehlen.
Da wäre vielleicht einfach ein Satz des Charakters gut gewesen wie "Hm, das muss ich wohl irgendwie dechiffrieren".

By the way: ASCII ist keine Verschlüsselung, sondern eher eine Codierung bzw. ein Darstellungsformat :-P

Insgesamt aber: Toller Monat, viele gute Rätsel! Das 24er war ein Sahnehäubchen in noch nie gesehener Form! Vielen Dank an alle Beteiligten!
Und meine Rätsel-Prämiere kam ja auch gar nicht so schlecht an.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Einzelkämpfer »

Beim Kreml hatte ich auch darauf gesetzt, dass man das evtl. als Umriss einer Burg/Festung interpretieren könnte. Einige haben es stattdessen als Linienplan einer U-Bahn angesehen - die Idee war mir gar nicht gekommen. Wenn man es als Burg ansieht, sieht man auch Türme; die Suchanfrage " 19 Türme" wäre erfolgreich gewesen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von lobotomisator »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 29.12.2021, 00:37 Beim Kreml hatte ich auch darauf gesetzt, dass man das evtl. als Umriss einer Burg/Festung interpretieren könnte. Einige haben es stattdessen als Linienplan einer U-Bahn angesehen - die Idee war mir gar nicht gekommen. Wenn man es als Burg ansieht, sieht man auch Türme; die Suchanfrage " 19 Türme" wäre erfolgreich gewesen.
Mit Arsenal und der Station ergab sich halt irgendwie die Idee des U-Bahn-Netztes automatisch ;) Bus-Linien haben wir auch gegengecheckt.
Aber die Auflösung mit dem Hinweis auf die roten Sterne erscheint mir im Nachhinein sehr logisch! :D
Und hier war ja auch der Bezug zum Tagesrätsel da. Nur die optische Darstellung hat mich nicht an einen Grundriss denken lassen.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Teledahner »

Der Kreml war so ziemlich das erste, was ich identifizieren konnte, ich glaube sogar noch bevor ich das Suchsel gelöst hatte. Eine Suche nach "Geheimgang Arsenal" führt auch schnell dorthin. Da ich bei dem entsprechenden Tagesrätsel auch zuerst an den Kreml gedacht hatte, fand ich es schön, dass er jetzt tatsächlich noch auftauchte.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von elfant »

lobotomisator hat geschrieben: 29.12.2021, 00:37 By the way: ASCII ist keine Verschlüsselung, sondern eher eine Codierung bzw. ein Darstellungsformat :-P
Moderne Unterscheidung. Damit wirst Du bei uns alten Säcken nichts. :lol:
Einzelkämpfer hat geschrieben: 29.12.2021, 00:37 Beim Kreml hatte ich auch darauf gesetzt, dass man das evtl. als Umriss einer Burg/Festung interpretieren könnte.
Das Peinliche ist natürlich, daß ich bei diesem Tagesrätsel nicht nur erst die Kathedrale ausschloss, sondern auch eine weile beim Kreml und seinem Grundriss rum hing... :oops:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
The_Rock
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2010, 21:06

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von The_Rock »

Die Cinderellas habe ich gar nicht richtig erkannt. Wohl, dass es irgendwie zur Lösung beitragen hätte können, aber eben nicht wie. Gut, dass der Poststempel von Sealand den 20ten September ausweist - Zufall oder Absicht? Hat mir auf jeden Fall geholfen :-" .
Auch die mir noch fehlenden roten Sterne wurden in der Lösung erklärt. Daran hatte ich bisher noch nicht gedacht.
... und das ASCII zum Einsatz kam, war aufgrund der angegebenen Werte meiner Meinung nach sehr schnell klar. Es wurde schon geschrieben, dass dazu wohl jeder seine Meinung hat, ich auch :D. Die Kodierung (auch ich bin ein alter Sack weiß es aber wohl zu verstehen, was gemeint ist) ist soooo geläufig, da brauche ich keinen expliziten oder impliziten Hinweis. Anders wäre es bei UTF-8, UTF-16 oder noch exotischeren Kodierungen, die dann noch mit ROT13 verschlüsselt werden. Aber jetzt drifte ich ab.

Danke für das tolle Adventure als Schlussrätsel. Mir hat es gefallen! Einziger wirklich kleiner Kritikpunkt ist, dass man die Batterie oder die losen Steine erst zu Gesicht bekam, wenn man andere Sachen vorher gemacht hatte. Nach der Batterie hatte ich zum Beispiel schon gesucht nachdem der vermeintliche Stromkasten geöffnet war - und nach den losen Steine sofort, als ich am Lagerhaus ankam. Da kommt wohl dann doch der Geocacher in mir durch ;-).
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von sun J »

The_Rock hat geschrieben: 29.12.2021, 09:02
... und das ASCII zum Einsatz kam, war aufgrund der angegebenen Werte meiner Meinung nach sehr schnell klar. Es wurde schon geschrieben, dass dazu wohl jeder seine Meinung hat, ich auch :D. Die Kodierung (auch ich bin ein alter Sack weiß es aber wohl zu verstehen, was gemeint ist) ist soooo geläufig, da brauche ich keinen expliziten oder impliziten Hinweis. Anders wäre es bei UTF-8, UTF-16 oder noch exotischeren Kodierungen, die dann noch mit ROT13 verschlüsselt werden. Aber jetzt drifte ich ab.

Da kommt wohl dann doch der Geocacher in mir durch ;-).

Der Geocacher in mir fand den Sprung zur ASCII Codierung recht schnell, hat nur gedauert zu erkennen, dass es verschiedene Basen braucht, trotz Tabelle.

Die Cinderellas haben mich gequält, dafür habe ich keine größeren Probleme bei Suchsel und Bilderrätsel bzw. Skizze gehabt. Letztere habe ich als Grundriss einer Burg gesehen und war kurz bei Carcasonne, aber nach kurzer Google-Suche lag dann auch der richtige Wiki-Artikel vor
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Einzelkämpfer »

The_Rock hat geschrieben: 29.12.2021, 09:02 Gut, dass der Poststempel von Sealand den 20ten September ausweist - Zufall oder Absicht? Hat mir auf jeden Fall geholfen :-" .

Ist mir nicht aufgefallen. Aber jetzt behaupte ich, es war Absicht. :---)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von LightInTheBlack »

lobotomisator hat geschrieben: 29.12.2021, 00:37 Die Sache ist halt, dass das Rätsel an ein Tagesrätsel erinnert, dann aber unvorhergesehen etwas ganz anderes ist, auf das man ohne Vorwissen nicht kommt. Ich hatte auch erstmal vermutet, dass uns an der Stelle einfach noch (wie beim Tagesrätsel) Informationen fehlen.
Da wäre vielleicht einfach ein Satz des Charakters gut gewesen wie "Hm, das muss ich wohl irgendwie dechiffrieren".
Man muss den Ansatz in ein Rätsel immer finden können, ohne Vorwissen. Egal, wie offensichtlich das einem selbst scheint. Es gibt andere Hintergründe, es gibt andere Denkweisen. Daher mag ich auch die Rätsel am mehr, bei denen es mehrere Einstiegspunkte gibt und man nicht auf den exakt den Gedankengang des Erstellers kommen muss.

In diesem Beispiel: Hat nicht jeder was damit zu tun, hat nicht jeder parat, und man sollte auch nicht ATAKs aus der Vergangenheit kennen müssen. Daher: macht es einfach zusätzlich recherchierbar.

Wenn's eh für alle so offensichtlich ist, tut ja auch ein Hinweis nicht weh.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von z10 »

Danke an alle Beteiligten - es waren viele schöne Rätsel dabei.

Inwiefern hilft der 20. September?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von elfant »

LightInTheBlack hat geschrieben: 29.12.2021, 11:08 Man muss den Ansatz in ein Rätsel immer finden können, ohne Vorwissen. Egal, wie offensichtlich das einem selbst scheint. Es gibt andere Hintergründe, es gibt andere Denkweisen. Daher mag ich auch die Rätsel am mehr, bei denen es mehrere Einstiegspunkte gibt und man nicht auf den exakt den Gedankengang des Erstellers kommen muss.

In diesem Beispiel: Hat nicht jeder was damit zu tun, hat nicht jeder parat, und man sollte auch nicht ATAKs aus der Vergangenheit kennen müssen. Daher: macht es einfach zusätzlich recherchierbar.

Wenn's eh für alle so offensichtlich ist, tut ja auch ein Hinweis nicht weh.
Dem würde ich so nicht zustimmen. Ich hatte bei meinen PNs ein paar Leute dabei, welche zwar die TeilAufgabe lösen konnten, aber an der Aufgabenstellung scheiterten. Mir war zwar bewusst, daß ich irgendetwas aus der deutschen Wikipedia mit der Nummer 1 benötigte und die Zahlen eine Chiffre zur Präzisierung sein mussten. Eine Umsetzung in Buchstaben ist also naheliegend und die 7777 verbietet schon eine Reihe von Möglichkeiten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 18.06.2004, 16:44
Wohnort: Twilight Zone

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Shadowchild »

z10 hat geschrieben: 29.12.2021, 11:48 Danke an alle Beteiligten - es waren viele schöne Rätsel dabei.

Inwiefern hilft der 20. September?
209 --> Wenn das keine Absicht war, war es ein verdammt witziger Zufall :lol:
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Einzelkämpfer »

War es. War mir vor heute nicht bewusst.

Bestimmt ist auch irgendwo noch zufällig ein Hinweis auf ASCII drin, der mir nicht aufgefallen ist...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von elfant »

Ach ja eine Anekdote zum Suchsel habe ich noch: Natürlich liest niemand im Forum "ran ans ausschnippeln" sondern nur "ran an Sau's Schnippel(n)" :-"
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hättste wohl gern
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten