Tag 23: Rätsel mit Migrationshintergrund

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 23: Rätsel mit Migrationshintergrund

Beitrag von elfant »

Auch wenn die Terrorvögel nicht dabei sind:
Eine Übersicht über die meisten bekannten Arten
https://www.onezoom.org/life.html/@biot ... 47,w0.6142
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 23: Rätsel mit Migrationshintergrund

Beitrag von Ancalagon »

lorion42 hat geschrieben: 24.12.2021, 07:36 Hab es dann extra so formuliert, dass man sich eventuell mit beiden beschäftigt :wink:
Das ist dir gelungen! :lol:
Habe mich aber sehr gerne in beide Tiere eingelesen. Die Erdgeschichte ist für mich immer wieder ein interessantes Thema. :D
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 23: Rätsel mit Migrationshintergrund

Beitrag von sotis »

lorion42 hat geschrieben: 24.12.2021, 07:36 Danke! Hab auch wirklich länger überlegt, ob ich was mit den Terrorvögeln oder den Riesenfaultieren machen soll. Hab es dann extra so formuliert, dass man sich eventuell mit beiden beschäftigt :wink:
Früher hatten wir das ja recht oft, dass man bei einem Rätsel erst einmal auf eine falsche Fährte gelockt wurde und dann verzweifelt versucht hat, das Gefundene irgendwie mit allen Hinweisen im Rätseltext in Einklang zu bringen, bis man sich dann eingestehen musste, dass es wohl doch nicht so ganz passt :lol:
Ich erinnere mich z.B. an das geniale Rätsel rund um Stone Mountain, bei dem man zuerst an Mount Rushmore dachte, oder das Rätsel mit der Raupe Nimmersatt, bei dem man erst mal bei der Sesamstraße gelandet ist.
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 23: Rätsel mit Migrationshintergrund

Beitrag von Zarunias »

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Riesenfaultiere auch gut passen. Mit Mapinguari hat man den fleischfressenden Räuber, der ja auch als Zyklop (da ist die Mythologie) bezeichnet wird. Und vor ein paar Monaten kam im Londoner Zoo ein Faultier zur Welt.
Außerdem hatten wir dieses Jahr noch kein Rätsel mit Präsident Jefferson (eine Riesenfaultierfamilie ist von und nach ihm benannt), und nachdem jedes Jahr mindestens eines mit ihm vorkommen muss, blieb ja nur noch dieses Rätsel. :mrgreen:

Abgesehn davon sind Vögel keine Vegetarier. Irgendwelche Würmer und Schnecken picken sie doch immer.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 23: Rätsel mit Migrationshintergrund

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bring mir drei Londoner, die behaupten, ihre Stadt läge an der Nordsee, dann sehen wir weiter.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 23: Rätsel mit Migrationshintergrund

Beitrag von elfant »

Zarunias hat geschrieben: 24.12.2021, 13:59 Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Riesenfaultiere auch gut passen. Mit Mapinguari hat man den fleischfressenden Räuber, der ja auch als Zyklop (da ist die Mythologie) bezeichnet wird. Und vor ein paar Monaten kam im Londoner Zoo ein Faultier zur Welt.
Außerdem hatten wir dieses Jahr noch kein Rätsel mit Präsident Jefferson (eine Riesenfaultierfamilie ist von und nach ihm benannt), und nachdem jedes Jahr mindestens eines mit ihm vorkommen muss, blieb ja nur noch dieses Rätsel. :mrgreen:
Mapinguari ist nur bereits ein Fabeltier oder meinetwegen Kryptid und die gleichen Personen, welche darin laut Wiki - Artikel ein überlebendes Riesenfaultier ahnen, halten es ausgerechnet für ein Megatherium und dies war ein Pflanzenfresser. Die drei Londoner findest Du, aber da wird es schwieriger.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 23: Rätsel mit Migrationshintergrund

Beitrag von Zarunias »

elfant hat geschrieben: 24.12.2021, 15:30 Mapinguari ist nur bereits ein Fabeltier oder meinetwegen Kryptid und die gleichen Personen, welche darin laut Wiki - Artikel ein überlebendes Riesenfaultier ahnen, halten es ausgerechnet für ein Megatherium und dies war ein Pflanzenfresser. Die drei Londoner findest Du, aber da wird es schwieriger.
Dass du auch immer auf irgendwelchen Details herumreiten musst. Hör auf, meine Meinung mit irgendwelchen Fakten zu widerlegen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 23: Rätsel mit Migrationshintergrund

Beitrag von elfant »

Klar ich höre dieses Jahr auf, gegen die Lösung des CATAK - Endrätsels. :P
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten