Tag 19: Die Wege des Herrn

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von sun J »

go9891 hat geschrieben: 20.12.2021, 10:20 Ich weiß nicht, ob alles mit einer Insel schon ein Inselrätsel ist, aber letztes Jahr hat Ankes Reiserätsel auf einer Insel geendet, und Ancalagon hat auch eine Insel gesucht.
Das zählt definitiv als Inselrätsel
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von mandarino »

Für mich war das schöne Rätsel leider zeitlich nicht machbar.
Ich bewundere Jahr für Jahr deine fein durchdachten Reiserouten, Ancalagon, aber so schön sie auch sind, so wenig kompatibel ist solch eine Reise mit einem Adventssonntag bei mir.
Wollte ich nur mal schreiben hier, damit nicht die Vermutung aufkommt, dass eine Nichteinsendung immer mit Desinteresse oder Unvermögen zu tun hat.
Im letzten Jahr beim Kleinsten Rätsel der Welt konnte ich mitmachen, das war ja textlich etwas überschaubarer und... hatte am Ende die falsche Insel beim Wickel :? :P So ist das nun mal.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von elfant »

Anstatt zu rätseln habe ich gestern bei Tageslicht 4 Podcastfolgen geschnitten. Zwischendurch habe ich noch nach dem letztem Absatz mit "Nonne Geist Hinrichtung" gegooglet und den ersten passenden Namen auf der Liste eingeschickt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von sotis »

Shadowchild hat geschrieben: 19.12.2021, 03:57 Neckisch - ich scheitere schon beim Aussteigen aus dem zweiten Zug. Ich vermute mal, man soll da nicht in voller Fahr rausspringen ;)

Also ist entweder meine Landeshauptstadt die falsche, oder ich hätte doch in die S-Bahn steigen sollen.
Bei mir wurde der Zwischenhalt um 21:17 zuerst nicht angezeigt. Ich musste komischerweise erst alle Verkehrsmittel einblenden, also auch S-Bahn usw., dann erschien auf einmal der gesuchte Zwischenhalt :D

Hangman hat geschrieben: 20.12.2021, 00:18 Ach schau an....ich bin mit dem Binnenschiffer bis zum Rheinfall nach Schaffhausen gefahren und von dort auf der A4 bis Kleinandelfingen an der Thur. Von dort habe ich dann ebenfalls den E4 genommen.
Ging mir genauso :lol: Nur bin ich vom Rheinfall dann nicht wirklich weitergekommen, aber ich bin dann auch einfach dem naheliegendsten Fernwanderweg gefolgt.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von Hangman »

sotis hat geschrieben: 20.12.2021, 11:38 Nur bin ich vom Rheinfall dann nicht wirklich weitergekommen
An der Stelle habe ich auch ein wenig improvisiert, da es keine Auffahrt "Schaffhausen Zentrum" gibt, sondern nur "Nord" und "Süd". Ich habe dann einfach mal 2-4 Ausfahrten weitergezählt und geschaut, wo ein Fluss lang fließt. Und prompt war da auch ein Wanderweg.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ancalagon hat geschrieben: 20.12.2021, 00:33 Mich würde noch interessieren, welche Abkürzungen so genommen wurden?
Ich kannte die Geschichte vom "Teufel von Loudun" bereits, und zwar durch die Recherche nach nem Film, den mudge seit ner Ewigkeit sucht*. Hab es dann einfach mal riskiert und losgeschickt; zu verlieren hab ich eh nix. Aaaber ich hab schon, wie ich betonen möchte, dein Rätsel tagsüber nochmal genauer durchgelesen und nach den anderen stories geguckt. Hat mir gut gefallen. Hätte es aber auch, wenn ich es doch versemmelt hätte. Vielleicht ein klitzekleines bisschen weniger. ;)

* Jaaaa, das ist ein allgemeiner Aufruf.

@ mudge Ich verdanke dir quasi einen Schnellrater. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von Hangman »

So im Nachhinein fand ich dieses Rätsel wohl am besten dieses Jahr. Ich mag diese Art von Schnitzeljagden.
Nur, wenn es dann wieder sehr kleinteilige Wanderrätsel mit sehr lokal bekannten Orten sind, dann grummel ich ein wenig. Aber das war hier ja zum Glück nicht der Fall. Umso schöner, dass ich ausgerechnet bei diesem Rätsel den Tagespreis gewonnen habe. Vielen Dank!
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von mudge »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 20.12.2021, 19:51
Ancalagon hat geschrieben: 20.12.2021, 00:33 Mich würde noch interessieren, welche Abkürzungen so genommen wurden?
Ich kannte die Geschichte vom "Teufel von Loudun" bereits, und zwar durch die Recherche nach nem Film, den mudge seit ner Ewigkeit sucht*. Hab es dann einfach mal riskiert und losgeschickt; zu verlieren hab ich eh nix. Aaaber ich hab schon, wie ich betonen möchte, dein Rätsel tagsüber nochmal genauer durchgelesen und nach den anderen stories geguckt. Hat mir gut gefallen. Hätte es aber auch, wenn ich es doch versemmelt hätte. Vielleicht ein klitzekleines bisschen weniger. ;)

* Jaaaa, das ist ein allgemeiner Aufruf.

@ mudge Ich verdanke dir quasi einen Schnellrater. :mrgreen:
Dachte auch an meine Filmsuche, und glaubte, damit schnell ans Ziel zu kommen.
Freut mich, dass es für Dich geklappt hat! :D
(bei mir wurde es leider nix. Ebenso leider hat noch niemand *dieses* Rätsel lösen können.
Hoffentlich liest das hier noch jemand und mag mithirnen. Das Kopfgeld für die Lösung wurde erhöht.
Mag es schon noch erleben, zu lesen und zu sehen, welcher Film das wohl war.)
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von Ancalagon »

Vielleicht solltest du deine Filmsuche im nächsten Jahr einfach als Rätsel einreichen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. :wink:

Danke für das Lob, Hangman. :D Wobei die Wege des Herrn tatsächlich in kürzerer Zeit entstanden sind als die Maikäfer und die Reise selbst hat sich dann erst beim Schreiben ergeben. Ziel war eigentlich, das Tanzfieber zu verrätseln, aber ging das nicht wirklich, ohne dass man bei Google immer wieder auf Corinna stieß. Das wollte ich um jeden Preis vermeiden.
Das mit dem Bahnfahren und vor allem das mit den Flussreisen wollte ich aber schon länger mal machen und hier ließ es sich erstmals gut einbetten. :D
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von Einzelkämpfer »

Rätsel hat geschrieben:Klasse! Es ist der 19.07.2022 und hier startet heute ein Event, das uns endlich wieder von den Füßen bringt. Wir nehmen daher gerne für 5 Tage teil.

Ich hoffe, ihr seid alle rechtzeitig in Fehmarn gestartet und habt gestern Carcassonne erreicht. Hier startet dann heute die erste von fünf zu absolvierenden Etappen der Tour de France.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten