Tag 19: Die Wege des Herrn

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von Hangman »

Ich fand die Reise heute auch sehr, sehr schön! Bei diesen Wanderrätseln tue ich mich sonst manchmal etwas schwer, aber heute ging es ganz gut. Nur die eingemauerte Nonne wollte sich zunächst nicht zeigen. Beim Rhein war etwas unklar, wie weit das Binnenschiff fahren kann, aber auch diese Hürde konnte ich nehmen.
Insgesamt sehr schön, danke für das Rätsel!
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik jetzt vorne
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von go9891 »

Puh, 17 Minuten fürs gesamte Rätsel wäre sportlich - ich gehe mal von einer Abkürzung aus.

Ich war ja am Schluss leicht enttäuscht, keine Ortskenntnis zu besitzen,
denn in den beiden noch näheren Orten am Kartenausschnitt (Saumur und Chinon) war ich schon.
Nicht schlecht da an der Loire.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von Teledahner »

Hangman hat geschrieben: 20.12.2021, 00:00 Beim Rhein war etwas unklar, wie weit das Binnenschiff fahren kann, aber auch diese Hürde konnte ich nehmen.
Ach, der Rhein war das. Ich war da wohl mit einem etwas kleineren Bötchen unterwegs, nämlich auf der Ill. Wie weit man da fahren konnte, habe ich zwar nicht rausgefunden, aber da es nicht sooo viele Fernwanderwege durch Frankreich gibt, kam ich trotzdem schnell in Carcassonne an.
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von go9891 »

A propos Abkürzung: grandios platziert von Einzelkämpfer gibt es jetzt nach zwei Rätseln mit Abkürzung eins, bei dem ich die mehreren Dinge alle wissen will. Die Abwechslung im ATAK macht's.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von Hangman »

Aus der Lösung:
Der schiffbare Rhein endet aber in Rheinfelden, sodass uns der Kapitän hier rausschmeißt. Wie fahren jetzt mit dem Auto auf Schweizer Seite auf der A3 weiter ostwärts und fahren auf der Auffahrt 15 auf. In dieser Fahrtrichtung ist die dritte Ausfahrt die Nr. 19 Brugg (nur die Gegenseite hat eine weitere Abfahrt). Durch Brugg führt der Europäische Fernwanderweg 4
Ach schau an....ich bin mit dem Binnenschiffer bis zum Rheinfall nach Schaffhausen gefahren und von dort auf der A4 bis Kleinandelfingen an der Thur. Von dort habe ich dann ebenfalls den E4 genommen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von Ancalagon »

Danke für die ganzen Rückmeldungen zum Rätsel! :D

Mich würde noch interessieren, welche Abkürzungen so genommen wurden?

Von meiner Seite aus geplant waren Abkürzungen beim Strom Weser, indem man z.B. die deutschen Ströme und daran liegende Denkmäler durchtestet oder schlicht mit den Verläufen von Europäischen Fernwanderwegen abgleicht.
Auch konnte man natürlich die Mautpflicht leicht auf die eher südlichen Länder übertragen, wodurch die Fernwanderwege dann auch wieder stark eingegrenzt wurden.
Und Sportbegeisterte konnten sich vielleicht gleich schon direkt in Carcassonne aufs Rad schwingen.

Ungeplant war, dass man gleich schon im Zusammenhang mit den niederländischen Nonnen auf die Endlösung stößt. Da hat mir Google nach der Abgabefrist noch ein Ei ins Nest gelegt... #-o
Die Website mit dem Vertrag war vorher noch eine andere - ohne die Überschrift „wie Hunde zu heulen, wie Katzen zu miauen und wie Vögel von Bäumen zu springen“ (zumal der Text darunter sowieso nichts mit dem niederländischen Vorfall zu tun hat, sondern eben mit dem Loudun-Fall):
https://ichi.pro/de/mittelalterliche-no ... 2080089056
Durch die Vermischung beider Fälle hat Google den Ganzen nun viel mehr Priorität eingeräumt, als es vorher der Fall war. :evil:

Hangman hat geschrieben: 20.12.2021, 00:18 Ach schau an....ich bin mit dem Binnenschiffer bis zum Rheinfall nach Schaffhausen gefahren und von dort auf der A4 bis Kleinandelfingen an der Thur. Von dort habe ich dann ebenfalls den E4 genommen.
Da musste ich auch schmunzeln, als du die Lösung im Kommentar geschickt hast.
Schön, dass auch der Umweg funktioniert hat. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von Hangman »

Der Rheinfall ist ja auch touristisch zu nett, um ihn auszulassen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 18.06.2004, 16:44
Wohnort: Twilight Zone

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von Shadowchild »

Meine größte ABkürzung war das Auffinden des Hingerichteten beim Suchen nach "tierischen" Nonnen :mrgreen:
Der war dank Mündung schnell verifiziert.


Hab mich dann trotzdem durch den Weg gerätselt :-"
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Benutzeravatar
bebboh
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2021, 10:13
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von bebboh »

Ancalagon hat geschrieben: 20.12.2021, 00:33 Mich würde noch interessieren, welche Abkürzungen so genommen wurden?
Also wir haben auch mit dem letzten Abschnitt abgekürzt. Eine Google-Suche nach "Nonnen Skelett gesehen" bringt einem an vierter Stelle das gesuchte Ereignis. Den Kartenausschnitt kann man sich retours bestätigen :mrgreen:
Rätselt leidenschaftlich gerne und administriert drüben bei Symphosius rum
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von Anke »

In meinem Bötchen bin ich lange herumgeschippert und habe laaange Zeit vergeblich nach der rätselhaften Krankheit gesucht. Beim Googlen bin ich über miauende Nonnen in Frankreich gestoßen. Hab von da auch zur Tanzwut gefunden, aber die war ja im gleichen Land ... Hab dann überlegt, ob die Burg wohl Carcassonne sein könnte. Oder ob die mir nur in den Sinn kam, weil die schon im CATAK vorkam und eines meiner Lieblingsspiele ist. War mir alles zu unsicher und deshalb kam es zur entscheidenden Googlesuche: "482 km Jakobsweg". Nach kurzen technischen Schwierigkeiten beim Eingeben des Radius (23m sind nicht 23 km) ging's dann schnell.

Trotz meines Rumeierns hat mir das Rätsel viel Spaß gemacht. Insbesondere die Zugfahrt ist eine tolle Idee, wenn auch keine überdauernde. =D>
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von sun J »

Wir - ich und meine bessere Hälfte - sind erstmal von der falschen Insel los und dementsprechend hat die Suche nach dem richtigen Zug etwas gedauert, da wir erst in Hamburg suchten. Zügen der deutschen Bahn kann man aber bei genaueren Betrachten eh nicht trauen; die fahren meist sowieso nicht pünktlich und dann auch oft vom falschen Gleis [-X

bis zum Porta-Denkmal kamen wir gut vorwärts (das ist von uns aus ja wirklich nur ein Katzensprung), aber dann haben wir keine niederländischen Nonnen gefunden die sich passend seltsam benahmen, bzw. war der Sprung vom Miauen zum Tanzen irgendwie nicht ganz klar, obwohl Straßburg und die Tanzwut gefunden wurde.

Letztlich hatten wir aber dann auch die Dämonischen Nonnen von Lourdun als Suchtreffer bei der Krankheit, sodass wir von Porta direkt nach Lourdun sind - ist ja trotzdem noch eine Strecke, die lang genug ist :-"

Aber mal was anderes: Mein lieber Ancalagon, du solltest wohl nicht mehr zu Wasser unterwegs sein, sonst verlieren dich die werten Kollegen noch irgendwann! Kann doch nicht sein, dass du ewig durch die Gegend treibst, nachher landest du doch noch auf offenener See und wir müssen dich auf einer Insel suchen :-k #-o
Zuletzt geändert von sun J am 20.12.2021, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von Ancalagon »

Dann gibt's nächstes Jahr halt ein Inselrätsel. :mrgreen:
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von Esmeralda »

Mir ging es wie vielen hier. Die Krankheit der polnischen oder niederländischen Nonnen hab ich nicht finden können.
In einem eigentlich hoffnungslosen Versuch, direkt ans Ende zu springen, habe ich "Nonne Skelett hingerichtet" eingegeben und bin damit bei dem Artikel auf ichi.pro, der schon verlinkt wurde, gelandet. Dabei dachte ich zuerst, ich hätte zufällig die Nonnen mit den Haustieren gefunden, hab das aber wieder verworfen, weil es eindeutig zum Ende passte. Die Mündung war dann schnell zu finden.
Ich hab mich dann daran gemacht, den Weg rückwärts abzugehen, bzw. habe auf Verdacht mal Carcasonne ins Visier genommen und kam von dort wunderbar nach Bordeaux und das von mir vermutete Tours als Ausgangsort für die Bootsfahrt, die mich in Loundun enden ließ.
Anschließend habe ich noch eine Weile gezielter nach der Krankheit / Tanzwut gesucht und auch die Erwähnung des Klosters in den spanischen Niederlanden gefunden, aber da hab ich nur von "heulen" gelesen, während bei dem Artikel zu Loudun ja die Haustiere erwähnt wurden. War verwirrend und irgenwann habe ich die Nonnen alleine die Bäume hochgehen lassen.... Trotzdem hatte ich auf Straßburg und die Tanzwut getippt, weil das gut zum Fernwanderweg Carcasonne - Schweiz passte (bin auch vom Rheinfall als Ende der Bootsstrecke ausgegangen).


Und yay! Inselrätsel! (hatten wir tatsächlich schon ein paar Jahre nicht mehr, oder?)
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 19: Die Wege des Herrn

Beitrag von go9891 »

Ich weiß nicht, ob alles mit einer Insel schon ein Inselrätsel ist, aber letztes Jahr hat Ankes Reiserätsel auf einer Insel geendet, und Ancalagon hat auch eine Insel gesucht.
Antworten