Tag 17: Ich repariere meinen ...

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von Zarunias »

Das Lösen war sehr interessant, sehr schönes Rätsel. =D>
Nächstes Jahr darfst du von mir aus gerne die Anleitung weglassen, das Beispiel sollte doch mehr als genügen (maximal ein kleines Bildchen, dass das Verbot von benachbarten Bauteilen zeigt).
Dann muss man nicht so viel lesen :mrgreen: .
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von Bense »

Ah, mal wieder Berufsschulhausaufgaben als Rätsel. :roll: Stempel her. Wo ist dem ark seine Frau?
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von Link »

z10 hat geschrieben: 16.12.2021, 23:41 Ein Link-Rätsel, sehr schön! Mit deiner Vorliebe für Zahlen könnte man dich den … Numberlink nennen. Okay, es war schlecht, aber musste raus.
Ich fand den gut :D. Ich musste auch schmunzeln als ich dein Rätsel vor ein paar Tagen gesehen hatte. Ist ja vom Typ her ähnlich. Vielleicht ist ja mein Taschenrechner aus der Beureihe von Zuse, quasi ein Z10... *duckundweg*
sun J hat geschrieben: 17.12.2021, 00:11 Kriege ich Zusatzpunkte, weil ich geahnt habe, dass dein Taschenrechner jetzt wirklich den Geist aufgeben hat? :-" :mrgreen:
Vielleicht habe ich deinen Wunsch berücksichtigt und das Rätsel noch schnell geändert :^o
Zarunias hat geschrieben: 17.12.2021, 01:53 Das Lösen war sehr interessant, sehr schönes Rätsel. =D>
Nächstes Jahr darfst du von mir aus gerne die Anleitung weglassen, das Beispiel sollte doch mehr als genügen (maximal ein kleines Bildchen, dass das Verbot von benachbarten Bauteilen zeigt).
Dann muss man nicht so viel lesen :mrgreen: .
Da ich mir das Rätsel und die Regeln selbst ausgedacht habe, muss ich sei definieren, sonst kriege ich 50 unterschiedliche Lösungen, die alle verschiedene Regeln verwendet haben. Den Testern war meine erste Version in der Formulierung sogar an einigen Stellen zu ungenau.

Ich hatte im letzten Jahr mehrfach den Hinweis bekommen, mir einen neuen Taschenrechner zu kaufen, aber ich wollte es erstmal mit Reparieren versuchen.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von mandarino »

Link hat geschrieben: 17.12.2021, 08:15
Ich hatte im letzten Jahr mehrfach den Hinweis bekommen, mir einen neuen Taschenrechner zu kaufen, aber ich wollte es erstmal mit Reparieren versuchen.
Genau. Den schleppen wir hier noch paar Jahre mit durch, egal ob er falsch rechnet, immer vorm Advent wieder repariert werden muss oder nur noch zur Deko dient.
Irgendwie gehört der ja schon mit zur ATAK-Family :)

@Rätsel
Wenn ich die Bilder im Rätsel zum vergrößern anklicke, dann sehe ich fast vollständig schwarze Bilder. Die Schrauben sind allerdings zu sehen...
Geht das zu reparieren?

Achso, und interessantes Rätsel heute!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von Zarunias »

Und im Nachhinein fällt mir auf, dass das sicher keine leichte Aufgabe war, das Rätsel so hinzubiegen, dass die 0en und 1en was Sinnvolles ergeben. Und das Rätsel damit auch weder trivial noch uneindeutig wird. Hut ab!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von Einzelkämpfer »

mandarino hat geschrieben: 17.12.2021, 08:21 @Rätsel
Wenn ich die Bilder im Rätsel zum vergrößern anklicke, dann sehe ich fast vollständig schwarze Bilder. Die Schrauben sind allerdings zu sehen...
Geht das zu reparieren?
Hmmm, die haben einen transparenten Hintergrund. Bei mir im Firefox ist der Hintergrund dann hellgrau. Ich könnte mit weiß hinterlegen, da musst du dich aber noch etwas gedulden. Irgendwann im Laufe des Vormittags.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 17.12.2021, 09:02
mandarino hat geschrieben: 17.12.2021, 08:21 @Rätsel
Wenn ich die Bilder im Rätsel zum vergrößern anklicke, dann sehe ich fast vollständig schwarze Bilder. Die Schrauben sind allerdings zu sehen...
Geht das zu reparieren?
Hmmm, die haben einen transparenten Hintergrund. Bei mir im Firefox ist der Hintergrund dann hellgrau. Ich könnte mit weiß hinterlegen, da musst du dich aber noch etwas gedulden. Irgendwann im Laufe des Vormittags.
Nee, das musst du dann nicht machen.
Wenn ich mir die Bilder in Word kopiere und dann drucke, dann ist alles gut, ohne Hintergrundfarbe. Kein Problem.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von elfant »

Zarunias hat geschrieben: 17.12.2021, 08:39 Und im Nachhinein fällt mir auf, dass das sicher keine leichte Aufgabe war, das Rätsel so hinzubiegen, dass die 0en und 1en was Sinnvolles ergeben. Und das Rätsel damit auch weder trivial noch uneindeutig wird. Hut ab!
Ja ich hatte auch erst an eine andere Methode gedacht und war dann erstaunt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von Link »

mandarino hat geschrieben: 17.12.2021, 08:21 @Rätsel
Wenn ich die Bilder im Rätsel zum vergrößern anklicke, dann sehe ich fast vollständig schwarze Bilder. Die Schrauben sind allerdings zu sehen...
Geht das zu reparieren?
Falls noch jemand das Problem hat, habe ich jetzt noch einen weißen Hintergrund hinzugefügt:
Bauteile
Beispiel
Aufgabe
Lösung :^o
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von Link »

mandarino hat geschrieben: 17.12.2021, 08:21
Link hat geschrieben: 17.12.2021, 08:15
Ich hatte im letzten Jahr mehrfach den Hinweis bekommen, mir einen neuen Taschenrechner zu kaufen, aber ich wollte es erstmal mit Reparieren versuchen.
Genau. Den schleppen wir hier noch paar Jahre mit durch, egal ob er falsch rechnet, immer vorm Advent wieder repariert werden muss oder nur noch zur Deko dient.
Irgendwie gehört der ja schon mit zur ATAK-Family :)
Dass der so schnell zur Tradition wird :lol:

Zarunias hat geschrieben: 17.12.2021, 08:39 Und im Nachhinein fällt mir auf, dass das sicher keine leichte Aufgabe war, das Rätsel so hinzubiegen, dass die 0en und 1en was Sinnvolles ergeben. Und das Rätsel damit auch weder trivial noch uneindeutig wird. Hut ab!
Ja, ich hatte es mir auch leichter vorgestellt und wollte schon fast die Lösung ändern, weil ich einiges probieren musste.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von mandarino »

Link hat geschrieben: 17.12.2021, 10:13 Dass der so schnell zur Tradition wird :lol:
Naja, der wird hier ja rum- bzw. weitergereicht.
Wie ein kleiner Wanderpokal
Legendär: Die Anzahl der falschen Antworten... :lol:!
Beste Grüße an regit!! :cry:



Link hat geschrieben: 17.12.2021, 10:05 Falls noch jemand das Problem hat, habe ich jetzt noch einen weißen Hintergrund hinzugefügt:
Danke!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von Einzelkämpfer »

Link hat geschrieben: 17.12.2021, 10:05 Falls noch jemand das Problem hat, habe ich jetzt noch einen weißen Hintergrund hinzugefügt:

Danke.

Link hat geschrieben: 17.12.2021, 10:13 Dass der so schnell zur Tradition wird :lol:

Hier in Köln ist das so: Alles, was zweimal stattfindet, ist Tradition. Alles, was dreimal stattfindet, ist Brauchtum.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 17.12.2021, 10:34 Hier in Köln ist das so: Alles, was zweimal stattfindet, ist Tradition. Alles, was dreimal stattfindet, ist Brauchtum.
Jetzt frage ich mich, ob diese Südländer so schnell leben oder ob Einzelkämpfer nach Kölner Zeitrechnung schon 969 Jahre alt ist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von sun J »

Klasse Rätsel!

Nächstes Jahr dann so: "ich wollte meinen Taschenrechner reparieren, leider ist er dabei komplett kaputt gegangen, aber zu Weihnachten habe ich einen neuen bekommen. Leider wohl aus China, weshalb nun das nächste Problem auftaucht:..."
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von ark4869 »

Fuck. Ich war gerade mega stolz nach Stunden des Immer-mal-wieder-Weitermachens das Rätsel gelöst zu haben, und jetzt sehe ich dass darunter noch irgendwas von Geraden und Kurven und 0en und 1en steht und ICH VERSTEHE KEIN WORT.
HÄA?!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten