Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

Erstellt von: sun J

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Lösung: Das Bayerland
Wikipedia hat geschrieben:Der älteste bekannte Druck des Liedes „Auf der Mauer auf der Lauer“ steht bei Georg Lehmann: Nürnberger Kinderlieder in der Zeitschrift „Das Bayerland“ (Jahrgang I, 1890).

Ein Mutterschaf wird auch Aue genannt, somit haben wir M-aue-R bzw. L-aue-R, daneben die Wanze als Tänzerin. In den 60ern bekam das Kinderlied einen politisch anstößigen Touch, da Mauer und Wanze (als Abhörgerät) in der DDR „Reizwörter“ waren und somit von Liedersängern oder Kabarettisten in diesem Kontext aufgegriffen wurden.

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 37
  • Gültige Antworten: 34
  • Falsche/Ungültige Antworten: 3
  • Schnellrater: Teledahner (00:33:07 Uhr)
  • Spätrater: kicker (23:35:14 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Talvin
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von elfant »

Hmm unsere Schulwege durch den meterhohen Schnee, wo immer jemand einen Zeh verloren hat?
Zuletzt geändert von elfant am 15.12.2021, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von mudge »

Denke hier gleich an Fahrausweise für innerbetrieblichen Werksverkehr :mrgreen:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von Bense »

elfant hat geschrieben: 15.12.2021, 23:03Hmm unsere Schulwege durch den meterhohen Schnee, wo immer jemand einen Zeh verloren hat?

Bevor Kinder nicht mindestens sechs Jahre alt sind und eingeschult werden, lohnt es sich nicht, ihnen überhaupt Namen zu geben. Bis zu diesem Zeitpunkt wird durchnummeriert. [-X
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von Zarunias »

Wie lange muss man vor dem Rätseltext sitzen, und ihn anstarren, bis einem der Geistesblitz kommt?
Frage für einen Freund.
Benutzeravatar
Südgrund
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 73
Registriert: 02.12.2019, 20:12

Re: Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von Südgrund »

Seit wann spielen die Bayern gegen Aue?
War mal kurz weg - Bin wieder da
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von Teledahner »

Zarunias hat geschrieben: 16.12.2021, 01:53 Wie lange muss man vor dem Rätseltext sitzen, und ihn anstarren, bis einem der Geistesblitz kommt?
Frage für einen Freund.
In meinem Fall haben ein paar Minuten gereicht.

Aber als Softwareentwickler kenne ich das: Du suchst und suchst, aber findest den Bug nicht. Ein Perspektivwechsel hilft dann häufig.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von Bense »

Teledahner hat geschrieben: 16.12.2021, 09:28Ein Perspektivwechsel hilft dann häufig.

Lauwarme Allgemeinplätzchen aus dem Phrasenbackofen :lol:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von ark4869 »

Bin richtig wütend. Offenbar muss ich heute selbst rätseln. :oops:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von go9891 »

Ist ja sehr beruhigend, Zarunias ist wie ich ratlos, aber völllig unmöglich ist es dann wohl doch nicht.
Der Tag ist ja noch lang, ich hoffe mal noch auf eine Erleuchtung.
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von go9891 »

How do sheep say “Merry Christmas” in Mexico?
Fleece Navidad!

https://thoughtcatalog.com/maria-monrov ... heep-puns/
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von sun J »

go9891 hat geschrieben: 16.12.2021, 10:51 How do sheep say “Merry Christmas” in Mexico?
Fleece Navidad!

https://thoughtcatalog.com/maria-monrov ... heep-puns/

Ich lache darüber stärker als ich sollte... :lol:

Finde dies aber auch sehr schön:
Was hängt sich der Schäfer in den Weihnachtsbaum? - Lammetta.
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von mandarino »

Habe ich schon erwähnt, dass ich (eigentlich ^^) kurze Rätsel mag (und selbst schon genügend lange Rätsel hier beigesteuert habe :mrgreen: )
Dieses Rätsel heute versagt mit leider noch den Zugriff. Egal an welchem Ende ich es anpacke und festhalte.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von elfant »

OK fange ich mal an auszuschließen: Es steht nicht im Internet. Wie hießen noch diese antiken Informationshorte vor dem Internet? Dort muss die Antwort liegen! =P~
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 16: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von Zarunias »

elfant hat geschrieben: 16.12.2021, 11:14 OK fange ich mal an auszuschließen: Es steht nicht im Internet. Wie hießen noch diese antiken Informationshorte vor dem Internet? Dort muss die Antwort liegen! =P~
Orakel?
Verdammt, ich kenn gerade keines. Hat irgendwer eine Telefonnummer?
Antworten