Tag 15: Schnecken-Inspektion

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 15: Schnecken-Inspektion

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 15: Schnecken-Inspektion

Erstellt von: mudge

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Lösung: Schlafmützenkontrolle (alternativ: Schlafmütze)

Aus der Kleinstadt Triadelphia, die klingt, als hätten die Triaden Philadelphia übernommen,
kam der Maschinenbau-Ingenieur und Erfinder William Painter (1838-1906), der insgesamt beachtliche 85 Patente anmeldete,
darunter einen Schleudersitz für Reisezüge und - diese Erfindung kennen wir alle - den Kronkorken!

Er meldete diese Erfindung 1892 zum Patent an, die den zuvor üblichen Bügelverschluss an u.a. Bierflaschen ablöste, und Getränke endlich länger haltbar machte.

Seine eigene Flaschenöffner-Erfindung meldete Painter zwei Jahre später zum Patent an -
Zuvor hatte er geraten, Flaschen mit einem Messer, einem Nagel oder einem Eispickel zu öffnen.

Der Kronkorken hat während seiner Evolution drei Zacken verloren:
Ursprünglich besaßen Kronkorken 24 statt den heutigen 21 Zacken.

Kreative Menschen benutzen Kronkorken u.a. als Eierbecher, als Schmuck,
auch bieten zwei zusammengeklebte/gedrückte Kronkorken als "Schatzhort" Platz für ein Geschenk
oder eine Nachricht.

Als "Englisch Fußball" wird weiterhin ein einfaches Geschicklichkeitsspiel bezeichnet,
bei dessen Tisch-Spiel-Variante, neben Münzen, oft auch Kronkorken verwendet werden.

Der drollige Lösungsbegriff ist "Schlafmützenkontrolle" (auch zählt "Schlafmütze"),
da die Kronkorken den Ende des 19. Jahrhunderts gebräulichen Schlafmützen ähnelten,
die ebenfalls einen gezackten Schnitt besaßen.

Final verraten ist der Titel "Schnecken-Inspektion" die Kombination aus möglichen Synonymen für "Schlafmütze" und "Kontrolle" (zwar nicht als Synonyme auf duden.de genannt, aber z.B. bei Woxikon und Wissen.de).

So lasst uns zur CATAK-Zeit unser verkronkorktes Bier öffnen, mit den Worten: "Hoch mit Dir, Schlafmütze!" ;D

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 53
  • Gültige Antworten: 51
  • Falsche/Ungültige Antworten: 2
  • Schnellrater: PfitschiPfeil (00:09:02 Uhr)
  • Spätrater: sarunia (23:59:47 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: SpionAtom
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 15: Schnecken-Inspektion

Beitrag von Bense »

Der Verein wurde über unser Rätsel informiert. Und kommentierte es nicht weiter.

http://www.mollusca.de/molluscoftheyear_frame.htm
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 15: Schnecken-Inspektion

Beitrag von Hangman »

Das sieht machbar aus, dann kann ich entspannt ins Bett.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 18.06.2004, 16:44
Wohnort: Twilight Zone

Re: Tag 15: Schnecken-Inspektion

Beitrag von Shadowchild »

Das ging heute mal schnell von der Hand, damit kann ich heute Abend etwas ruhiger angehen :)

=D> =D> =D>
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 15: Schnecken-Inspektion

Beitrag von Ancalagon »

Juchu, auch mal wieder was gewusst. :mrgreen:
Das war tatsächlich gut machbar heute. :D
Benutzeravatar
Südgrund
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 73
Registriert: 02.12.2019, 20:12

Re: Tag 15: Schnecken-Inspektion

Beitrag von Südgrund »

Früh gelöst, kann jetzt weiterschlafen :-"
War mal kurz weg - Bin wieder da
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Schnecken-Inspektion

Beitrag von elfant »

Tztztz auf der Arbeit einfach weiterschlafen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 15: Schnecken-Inspektion

Beitrag von Bense »

So wie du arbeitest möchten anderen Urlaub machen.
Sic semper tyrannosaurus!
angelhand
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 08.12.2008, 22:03

Re: Tag 15: Schnecken-Inspektion

Beitrag von angelhand »

ich hätte ja gerne mal die Erfindung für den Schienenverkehr in Aktion gesehen...sieht sicherlich recht amüsant aus...
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 15: Schnecken-Inspektion

Beitrag von Esmeralda »

Schönes Rätsel - geschmunzelt und wieder was gelernt. Also perfekt. Danke mudge! :mrgreen: =D>
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 15: Schnecken-Inspektion

Beitrag von Anke »

Heute ging es ruckzuck. Der erste Gedanke war zwar falsch, aber doch schon so nah dran, dass die Lösung gleich in Reichweite rutschte. Schönes Rätsel, mudge. :)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 15: Schnecken-Inspektion

Beitrag von Hangman »

Ich habe schon einige sehr kuriose Erfindungen im Schienenverkehr gefunden, aber die richtige war irgendwie noch nicht dabei.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 15: Schnecken-Inspektion

Beitrag von sun J »

Keine Ahnung, was es mit dem Titel auf sich hat, aber das Rätsel hat Spaß gemacht :lol:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 15: Schnecken-Inspektion

Beitrag von Bense »

Dieses Rätsel ist viel zu kurz und viel zu leicht, so! [-(
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 15: Schnecken-Inspektion

Beitrag von mandarino »

Ja, auf den 1. und 2. Blick ein interessantes Texträtsel heute.
Bin erst am Nachmittag dran mit Rätseln, dann hoffentlich ganz in Ruhe.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten