Tag 7: ATAKs Helden

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 7: ATAKs Helden

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 7: ATAKs Helden

Erstellt von: Zarunias

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Lösung: PAESJT

Einzelkämpfer griff zu PfitschiPfeil, zählte 3 Tamoro ab, und schob sie zurück zum Vorrat.
„Das gibt 1 Ataola und 2 Quombao!
Und jetzt Anke!“
Einzelkämpfer geriet in Fahrt. Er griff zu sun J, zahlte 2 Tamoro, und mit flinken Fingern schob er die Steine zwischen sich und dem Vorrat hin und her.
„Dann spiele ich Joey!
Anschließend Teledahner, und...“
Einzelkämpfer stockte, als er sich die Steine nahm. Moment mal? Einzelkämpfer schaute ungläubig auf Elfant. Hatte er vergessen, ihn auszuspielen?
Schweißgebadet zählte er seine Steine: 20 Ataola und einen Quombao hatte er. Elfant konnte er damit nicht mehr ausspielen.
„Aber...
Es wäre sich doch ausgegangen, oder? Ich hatte doch alles im Kopf durchgerechnet!
Hab ich jetzt wirklich verloren?“

„Um 1 Punkt“, bestätigten die umstehenden Zuschauer, die in das Gesicht des erschrockenen Einzelkämpfers blickten.

Einzelkämpfer seufzte. Ob das die Rache dafür war, dass er beim ATAK Zarunias’ Rätsel nicht getestet hatte? Obwohl er doch ein halbes Jahr dafür Zeit hatte?
Wie auch immer. Auch auf den zweiten Platz konnte er stolz sein.

Über Zarunias’ Gesicht huschte ein Lächeln. Er hatte eigentlich nicht mehr mit einem Sieg gerechnet. Einzelkämpfer hätte leicht gewinnen können, das hatte Zarunias gesehen.

PAESJT

Das wäre die richtige Reihenfolge gewesen. So wäre Einzelkämpfer auf 21 Punkte gekommen.
Aber durch einen gar sonderbaren Zufall hatte Einzelkämpfer das Ausspielen von Elfant vergessen. Es war wohl Schicksal. Zarunias strahlte, als er den Pokal entgegennahm.

Bild

Bevor man optimieren kann, muss man erst die Farben der Steine herausfinden. Im Text wird erwähnt, dass Elfant 2 Quombao kostet, dadurch kann man schließen, dass Quombao gelb sind. Außerdem wird erwähnt, dass Einzelkämpfer 4 Ataola, 4 Quombao und 5 Tamoro hat. Im Bild sieht man, dass neben den Helden 4 rote, 4 gelbe und 5 blaue Steine liegen. Damit ist klar, dass Tamoro blau sind, und demzufolge rote Steine Ataola darstellen. In der Tabelle ist die einzige Möglichkeit dargestellt, wie Einzelkämpfer auf 21 Ataola kommen kann (links steht, welcher Held gespielt wird, und rechts daneben ist aufgelistet, wie viele Steine nach dem Ausspielen des Helden in Besitz von Einzelkämpfer sind).

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 66
  • Gültige Antworten: 63
  • Falsche/Ungültige Antworten: 3
  • Schnellrater: Elfant (00:17:16 Uhr)
  • Spätrater: Lichterer (23:59:20 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: sophia
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 7: ATAKs Helden

Beitrag von Hangman »

2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 7: ATAKs Helden

Beitrag von mudge »

=D> :)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 7: ATAKs Helden

Beitrag von Bense »

Jetzt habe ich Angst, in ein falsches Licht gerückt zu werden ... :shock:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7: ATAKs Helden

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich fürchte, du bist bei den Helden gar nicht dabei.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 7: ATAKs Helden

Beitrag von Bense »

Das ist prima. Ich wollte niemals ein Held sein! =D>
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 7: ATAKs Helden

Beitrag von Zarunias »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 06.12.2021, 22:38 Ich fürchte, du bist bei den Helden gar nicht dabei.
Natürlich ist Bense dabei. Allerdings ist er vermutlich in der Mitte des verdeckten Kartenstapels.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7: ATAKs Helden

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ah, das kann natürlich sein. Vermutlich wurde er abgelegt, weil sein Wert so niedrig ist.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 7: ATAKs Helden

Beitrag von Teledahner »

"Teledahner der Tapfere" - das kam jetzt mal unerwartet. :lol:

Ist das ein Versuch, mich, der ich diesmal nur ausgesprochen halbherzig beim ATAK mitmache, doch noch anzulocken? Könnte fast klappen. :wink:

Ich danke jedenfalls schon mal für die Ehre!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7: ATAKs Helden

Beitrag von Einzelkämpfer »

Mir wurde versichert, dass von allen Genannten die Genehmigung vorliegt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 7: ATAKs Helden

Beitrag von ark4869 »

Ich vergesse immer, wie viele Leute hier Brettspiele mögen. Heimspiel. Diesen Spieleentwurf würden wir bei uns aber nicht annehmen, der argwöhnische Ark fehlt
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 7: ATAKs Helden

Beitrag von Teledahner »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 07.12.2021, 00:05 Mir wurde versichert, dass von allen Genannten die Genehmigung vorliegt.
Jetzt, wo du es sagst: Ich erinnere mich gaaaaanz dunkel, letztes Jahr mal so etwas von Zarunias gefragt worden zu sein. Damals hab ich dann offenbar ja gesagt. :)
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 7: ATAKs Helden

Beitrag von Zarunias »

ark4869 hat geschrieben: 07.12.2021, 00:06 Ich vergesse immer, wie viele Leute hier Brettspiele mögen. Heimspiel. Diesen Spieleentwurf würden wir bei uns aber nicht annehmen, der argwöhnische Ark fehlt
Für Brettspielliebhaber bietet sich dann natürlich die Bonusaufgabe an:
Erkenne die 10 Brettspiele, aus denen ich mir das Spielmaterial für das Foto ausgeliehen habe.
Zuletzt geändert von Zarunias am 07.12.2021, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 7: ATAKs Helden

Beitrag von Bense »

Sollte ich irgendwo auftauchen, klage ich allen Beteiligten natürlich den Arsch in Hamburg weg. :x Ein schönes und für mich unlösbares Rätsel. Schon weil. =D>
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 7: ATAKs Helden

Beitrag von Hangman »

Kann ich auch nur die Bonusaufgabe lösen? Die fällt mir leichter.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Antworten