Tag 3: Another trick in the wall

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von elfant »

Dann ist die Frage nur, wer es an eine deutschen Fernsehsender anträgt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich bin sicher, die kennen das, dafür gibt es das schon zu lange. Aber wurde offenbar nicht als erfolgversprechend angesehen. Bei dem intellektuellen Anspruch, der zweifellos vorhanden ist, wäre es vermutlich was für einen Start im Dritten oder auf 3sat.

Was die Eindeutschung etwas schwierig machen könnte, ist die Tatsache, dass viel Popkultur und Musik auch bei uns englischsprachig ist. Da sind Wortspielereien nicht so einfach möglich wie im Englischen, wo man solche Dinge zwischen "normalen" Begriffen verstecken kann.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von Hangman »

Was mir aufgefallen ist, ist diese typisch englische Höflichkeit.
"May we have the lion, please?"
"Yes, you can"

Ansonsten wirkt die Sendung von der Aufmachung her relativ trocken. Das Intro ist altbacken, der Ablauf sehr wiederholend.

Am Ende der Folge, die ich mir angesehen habe, weist die Moderatorin auf eine spannende Dokumentation im Anschluss hin: britische Postbeamte, die mit der Aufgabe betraut sind, unvollständige Adressen zu ermitteln. Wow! Das wäre wirklich eine fesselnde Doku.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von Einzelkämpfer »

Der Glamour-Faktor ist in der Tat relativ niedrig. Und die Kandidaten sind oft auch schon vom Ansehen als Nerds zu identifizieren und wenig glamourös. :wink: Ist eine Sendung ohne Schnickschnack.

Die Finalshow, die in anderen Formaten vermutlich aufwändig zelebriert würde, ist in der Regel eine Folge wie jede andere, in manchen Staffeln gab es mal was Spezielles (z.B. Musiker spielen die Titelmelodie live im Studio). Und am Ende ist es einfach vorbei und die Gewinner bekommen eine Trophäe und sonst - nichts. Es ist eine Gameshow, bei der es nichts zu gewinnen gibt.

Alles in allem spielt die Sendung mit ihrer etwas elitären Attitüde.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Südgrund
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 73
Registriert: 02.12.2019, 20:12

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von Südgrund »

Wie viele haben eigentlich San Jose eingesendet?
War mal kurz weg - Bin wieder da
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich muss gestehen, dass es mir selten passiert, dass ich mich nach dem ersten Drübergucken so dermaßen verschätze, wie leicht bzw. schwer mir das Rätsel fallen wird, wie hier. Als ich das Prinzip der 3. Runde von "Only Connect" geschnallt hatte, dachte ich "Super!...Heimspiel", weil ich eigentlich ganz gut bin, wenn es um Assoziationen, Wortspiele etc. geht. Von wegen! #-o :lol: Trotzdem ne Spitzenidee, Einzelkämpfer, und mal wieder was ganz Neues für den CATAK, was Rätselart nebst Präsentation angeht. Hat mir gut gefallen. =D>
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 04.12.2021, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von sun J »

Jetzt ist mir auch klar, warum ich für den letzten Schritt so lange gebraucht habe. Ich hatte nur bedingt erwartet, das "7 Buchstaben" als ein Hinweis zu lesen sind und bin davon ausgegangen, das man was für "7" und "Buchstabe" getrennt finden muss.
Gut bei "7" bin ich dann schon letzten Endes mit der Buchstabenanzahl gegangen, weil ich nichts anderes gefunden hatte. Aber die etlichen Suchen nach US Hauptstädten mit "Buchstabe", die mich auf etliche Kreuzworträtsel-Seiten schickten, hätte ich mir ersparen können.

Dennoch: Fe ist ein Buchstabe im West- bzw. ostarmenischen Alphabet, weshalb ich dann hinterher auch bei Santa Fe war...
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von Hangman »

Btw: der ursprüngliche Name von Santa Claus lautet ebenfalls Santa Fe.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von lorion42 »

Ich bin irgendwie bei St Helena stecken geblieben und hab dann keine Verbindung zwischen Claus und Bismarck gefunden... :roll:
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von SpionAtom »

mandarino hat geschrieben: 04.12.2021, 00:36 Glückwunsch SpionAtom, zum Schnellrater!
Kanntest du das Spielprinzip?
Ich bin tatsächlich irgendwann mal auf youtube darüber gestolpert. Es reichte mir eine kurze Auffrischung über Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Only_Conn ... cting_Wall. Und meinen Rätselverbündeten, die das auch nicht kannten, reichte der Artikel auch.

Ich finde das Rätsel gut! Hab ich gar nicht mehr in den Kommentar geschrieben beim Lösung abschicken, weil ich noch auf den Schnellraterposten geschielt hatte. Da ist keine Zeit für Freundlichkeiten.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von Einzelkämpfer »

Südgrund hat geschrieben: 04.12.2021, 05:56 Wie viele haben eigentlich San Jose eingesendet?
1
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von Einzelkämpfer »

To whom it may concern:

Only Connect - Finale von Staffel 17 (von gestern):
https://www.youtube.com/watch?v=_x0e75Oh1m8

Und wer auf verrückte Kostümierungen steht, dem sei z.B. dieses Weihnachts-Special empfohlen:
https://www.youtube.com/watch?v=xWkGGTqoxdg :roll:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 04.12.2021, 01:30 Ich bin sicher, die kennen das, dafür gibt es das schon zu lange. Aber wurde offenbar nicht als erfolgversprechend angesehen. Bei dem intellektuellen Anspruch, der zweifellos vorhanden ist, wäre es vermutlich was für einen Start im Dritten oder auf 3sat.

Was die Eindeutschung etwas schwierig machen könnte, ist die Tatsache, dass viel Popkultur und Musik auch bei uns englischsprachig ist. Da sind Wortspielereien nicht so einfach möglich wie im Englischen, wo man solche Dinge zwischen "normalen" Begriffen verstecken kann.
Zumindest hat es "Der klügste Mensch der Welt" schon einmal als Teilelement übernommen.... Da RTL natürlich deutlich einfacher als das Original.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von Einzelkämpfer »

In dieser Staffel liest Victoria in ihrem mehr oder weniger witzigen Intro Passagen aus dem Buch, das sie angeblich gerade schreibt. In der Folge von letzter Woche gibt sie bekannt, dass sie es jetzt als Leipogramm schreibt. Offenbar kennt sie alle meine Rätsel. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=IUeDNCQ1kE8
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten