Tag 3: Another trick in the wall

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von Link »

Ich habe 4 Gruppen gefunden und habe eine mögliche Lösung, bin mir aber sehr unsicher. Mag mal jemand drüber schauen?
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von mudge »

Ich sende jetzt einfach ein, was ich gerade fand und was passen könnte.
(Endlich Wochenende - doch bin zu müde um noch länger auszuhalten.)
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von go9891 »

So... man kann natürlich auch auf der BBC-Seite spielen, aber puzzgrid.com hat auch deutsche Wände.

https://puzzgrid.com/grid/52419 sieht doch ganz gut aus.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von Einzelkämpfer »

go9891 hat geschrieben: 03.12.2021, 21:37 So... man kann natürlich auch auf der BBC-Seite spielen, aber puzzgrid.com hat auch deutsche Wände.

https://puzzgrid.com/grid/52419 sieht doch ganz gut aus.
1:26 min und die eine Gruppe habe ich nicht definieren können. Dabei sollte man meinen, dass das viele YouTube-Gucken trainiert hätte.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von mudge »

go9891 hat geschrieben: 03.12.2021, 21:37 So... man kann natürlich auch auf der BBC-Seite spielen, aber puzzgrid.com hat auch deutsche Wände.

https://puzzgrid.com/grid/52419 sieht doch ganz gut aus.
Das ist schön, danke! :) =D>

Hab 2 Gruppen nicht gewusst. Egal. Müde. Bis morgen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von z10 »

Ich habe ganz schön lange gehangen heute. Irgendwie hatte dann einen Begriff bei der Suchmaschine eingeben noch die letzte Gruppe enthüllt. Ich bin auf die Lösung gespannt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10839
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von mandarino »

Ich hab den Abend mit Winzerglühwein und diesem Rätsel verbracht.
Beides fand ich absolut gelungen =D>
Ein für mich neues und sehr unterhaltsames Rätselformat. Vielen Dank dafür! Es hat echt Spaß gemacht. Jetzt muss nur noch die Lösung stimmen.
So oder so, ein Gläschen gönne ich mir jetzt noch :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 18.06.2004, 16:44
Wohnort: Twilight Zone

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von Shadowchild »

Ich habe auch mal eingeschickt, in der Hoffnung, dass es passt. Wenn nicht habe ich einen Haufen falsche Rechtfertigungen in die Erklärungsbox gepackt ;)
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik jetzt vorne
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von LightInTheBlack »

Bense hat geschrieben: 02.12.2021, 23:51
LightInTheBlack hat geschrieben: 02.12.2021, 23:19Zumindest einige bleiben hier im Forum ihren Avataren treu :D

Dein Arschgesicht erkenne ich überall, Al! :lol:
Ich freue mich auch jedes Jahr auf's neue :lol:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9738
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von Joey »

Ich lasse das eingeschickte "San Jose" als Lösung auch gelten, weil man die erste Gruppe auch als "US-Städte" definieren kann. Demnach wären alle US-Städte mit "San" o.ä. und 7 Buchstaben korrekt. Das ist zwar weniger spezifisch als die vorgesehene Lösung, aber auch nicht wirklich falsch.
Das wollte ich auch zuerst einsenden, wurde aber dann von einem netten Menschen davon abgebracht, da wohl eine aktuelle Hauptstadt gesucht.
Aber laut Wikipedia war San Jose bis 1852 Hauptstadt von Kalifornien. Also würde da auch das Kriterium Hauptstadt passen. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von Einzelkämpfer »

Dass das auch mal Hauptstadt war, hat mir eben jemand berichtet. Das hatte ich vorher nicht auf dem Schirm gehabt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10839
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von mandarino »

Glückwunsch SpionAtom, zum Schnellrater!
Kanntest du das Spielprinzip?




Spätrater: Joey (23:59:35 Uhr)
:lol: Dir auch Glückwunsch!
Joey, da geht noch was...!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von elfant »

Zumindest gefühlt haben viele zuerst daran gehangen, daß Spielprinzip nicht zu kennen und den ersten Satz zu ignorieren. Bei mir waren Bismarck, Columbus, Helena und Olympia lange unterschiedliche Schiffe (Kreigsschiffe, etwas ungenau US - Kriegsschiffe und Star Trek - Raumschiffe) bis ein Kriegsrat stattdessen Orte in Spiel brachte und von dort war es dann einfach.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: Another trick in the wall

Beitrag von Einzelkämpfer »

go9891 hat geschrieben: 03.12.2021, 00:01 Cool! Ich liebe Only connect! Wär aber gut, wenn es das auch mal auf deutsch gäbe... in OV ist es manchmal doch zu schwer.

Das kann ich übrigens zu 100% unterschreiben. "Only Connect" würde ich mir im deutschen TV wünschen.

Als Nicht-Engländer ist es schwierig. Die Hälfte der Fragen dreht sich um englische Promis, englische TV-Shows, englische Literatur, englische Premierminister, englische Könige, Cricket, Rugby Union, Rugby League, Snooker etc. Und die andere Hälfte versteht man nicht, weil man Wörter, Slang oder Redewendungen nicht kennt. Von dem, was dann noch übrig bleibt, kann man mit Glück mal eins lösen. Bei den Wänden wird's noch schwieriger. Davon abgesehen, ist es eine tolle Sendung. :mrgreen: Was dazu gehört, sind Victorias Anfangs- und Schlussgags, die nicht immer wirklich lustig sind (wenn man sie denn überhaupt versteht), die Vorstellung der Kandidaten, bei der man irgendwie nie weiß, was davon wirklich stimmt, und das fast schon rituelle Entsetzen der Kandidaten, wenn sie die Musikfrage erwischen (die aber auch meistens echt schwer ist).

Und wer sich jetzt mal eine Folge angesehen hat (gibt es massenweise auf YouTube) und in Ehrfurcht erstarrt ist ob der Fähigkeiten der Teilnehmer: Ja, die wissen schon eine Menge, aber wenn man mal ein paar Folgen gesehen hat, relativiert sich manches auch wieder, denn bestimmte Rätselprinzipien wiederholen sich. Und irgendwann weiß man, worauf man zu achten hat, und dann wirkt das auch nicht mehr alles völlig aus der Luft gegriffen.

Und: Wenn man eine Episode erwischt, die relativ spät in der jeweiligen Staffel gesendet wurde, dann sind die Aufgaben auch schwieriger. Das Niveau zieht zum Ende hin an, da das im Turnierformat gespielt wird mit einem Finale zum Schluss. Gerade bei den Wänden ist das zu merken.

And now: Choose an Egyptian hieroglyph!
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten