Tag 1: Ansprechende Farben

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Hangman »

42 Einsendungen ist ja jetzt noch nicht so richtig der Burner. Da geht doch noch was.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich sage einfach mal Danke für den Tipp, der mich Richtung Neujahrsansprache gebracht hat, aber wie konnte man da hin kommen? Welcher Gedanke im Rätsel hat zu Merkel geführt?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Einzelkämpfer »

War wohl doch ein etwas anspruchsvollerer Auftakt als sonst.

@AT-AK-Rätsler: Die Tatsache, dass es 16 Ausschnitte sind zusammen mit dem Hinweis, dass es in Zukunft anders sein wird. Dazu die Brillen, die auf (eine) Person(en) hindeutete. Und dann noch der Rätseltitel. Das hat zumindest bei mir zur richtigen Idee geführt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von sun J »

Der Titel hatte mich direkt in die richtige Richtung geführt, sodass nach kurzem überlegen die Neujahrsansprachen da waren. Nur das Zählen klappte nicht auf Anhieb...
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von go9891 »

Bei mir einfach die Bilder, die auf Kleidung hindeuten. Und 16 Outfits einer Person, das wird (siehe Lösung) am meisten bei ihr thematisiert, da habe ich nicht zuerst an Frau Klum gedacht. Titel war dann eher die Bestätigung.
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von zimtstern »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 02.12.2021, 00:19 War wohl doch ein etwas anspruchsvollerer Auftakt als sonst.

Ich habe ein bisschen gelitten, ob der geschilderten Qualen (sorry dafür), mich aber auch über die netten Kommentare gefreut (danke dafür).

An die Neulinge und CATAK-Noch-Nicht-Versteher: Ich hoffe wir haben Euch nicht verschreckt ;)
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Einzelkämpfer »

Einige haben sich daran gestört, dass die Anrede nicht als Absatz zählte, aber ich denke, das kann man so oder so sehen. Ich hatte vorsichtshalber gleich beide Varianten ausgezählt, weil ich mir dieselbe Frage stellte: Ist es nun ein Absatz oder nicht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Amir »

Ich hab‘s leider verpasst, weil ich eingeschlafen bin. ich habe Tipps bekommen, als ich geschlafen habe. Ich frage mich, ob jemand es gelöst hat ohne Tipps außer Einzelkämpfer :D Die Hinweise (Brille und 16 mal), dass es um Merkel und ihre Reden geht, sind für mich nicht klar. Ich bin gar nicht auf diese Idee gekommen. Naja, das Rätsel von heute sieht einfacher aus, ich hoffe, ich komme dazu und penne nicht ein.

Übrigens, guten Morgen!
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Also, auf Merkel bin ich in ungelogen 30 Sekunden gekommen und eine Minute hab ich dann noch gebraucht, um herauszufinden, dass es um die Neujahrsansprachen geht. Hatte dann leider nur keine Zeit mehr, die Reden abzuzählen.

Das Folgende ist jetzt nicht persönlich auf dich gemünzt, lieber Amir, sondern dein post liefert mir zufällig gerade die Steilvorlage:

So ist das halt mit Rätseln dieser Art. Entweder die Hinweise springen einem schnell ins Auge oder nicht. Und hier gibt es doch einige davon. So ist bei näherem Hinschauen doch ersichtlich, dass es sich um Stoffe handeln könnte. Durch die Brille kann man darauf kommen, dass hier eine Art Outfit symbolisch dargestellt wurde. Dann sind es auch noch 16 (ordentliche) Bilder. In der Presse wird immer wieder über Merkels Blazer bzw. deren Farben berichtet, gewitzelt und/oder spekuliert, nicht ganz so oft wie darüber, wie die Queen ihre Handtasche festhält, aber immerhin oft. In der Überschrift prangt ein fetter Hinweis auf die (Neujahrs-) Ansprachen. Da kann man schon durchaus auf Merkel kommen.
Wohlgemerkt kann, muss man nicht, aber deswegen ist es ja auch ein Rätsel. Gäbe es eine zwingend logische Abfolge von Lösungsschritten, wäre es ne Matheaufgabe.
Und es darf auch mal erwartet werden, die Denkleistung zu vollbringen, die immer gleiche Anrede "Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger" einfach mal beim Abzählen wegzulassen. Das nennt man dann im Rätselfachschargong "mal ein bisschen Rumknobeln".

Das war ein sehr schönes, gewitztes und super umgesetztes Rätsel, liebe zimtstern. Danke dafür! :D =D>
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von z10 »

Bei mir hatte es den Gang zur Arbeit gebraucht für die heiße Spur, wobei ich davor auch z.T. knapp vorbeigeschrammt bin. Bester Hinweis für mich war das ansprechend, was mich zu Ansprache brachte. So viele Personen, die dazu relevant 16 Farben beisteuern könnten, gibt es nicht.
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 02.12.2021, 08:15Gäbe es eine zwingend logische Abfolge von Lösungsschritten, wäre es ne Matheaufgabe.
Diese Bedingung macht es nicht zu einer Matheaufgabe ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Naaaa gut. Dann ergänze ich um "...mit hoher Wahrscheinlichkeit ne Matheaufgabe". :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von mandarino »

Perfekt zusammengefasst, Bratwurstschnecke! Mache ich mein Kreuzchen dahinter.

Auch ich habe mich durch dieses (aus meiner persönlichen Sicht) sehr schöne, logische, herrlich zusammengebastelte Rätsel mit einigermaßen bekannter Thematik komplett ohne Hilfe und am Stück durchgerätselt. Habe da ja (bekanntlich) auch meine eigene Meinung und Einstellung zu erbettelten Tipps am Vormittag, reflexartigen Hilferufen, selbstlos angebotenen Hilfeleistungen und zur sofortigen Zusammenarbeit in Truppenstärke. Wenn ich ein ATAK-Rätsel nicht lösen kann oder mal daneben liege, dann ist es so. Da kann ich trotzdem schön Spaß am Rätsel gehabt haben.

Es hat gedauert bis zu meiner gestrigen Lösung, aber es hat mich genau in der richtigen Dosis gefordert und zum Weiterrätseln motiviert.
Bilder, Rätseltext und versteckte Hinweise passten alle super zusammen.
Ich kam schnell auf Merkel, v.a. durch die genau zur Amtszeit passenden 16 Bilder, die ich nicht erkannt habe aber schnell bei meiner Recherche gefunden hatte und perfekt zuordnen konnte. Herrlicher Gimmick: die Brillen.
Die meisten Probleme hatte ich tatsächlich beim Zählen in der Nacht, mit einem Konzentrationsvermögen um den Nullpunkt.
Und ich hab dann auch pro Rede mehrere mögliche Absätze durchgezählt, da nicht klar war, ob die Überschrift mitzählt. Aber das war ok, zumal gut klar wurde, welche Wörter einen Sinn in einer Fragestellung ergeben und welche nicht.
Ja, das Rätsel lag mir.

Andere Rätsel liegen mir nicht so. Heute werde ich mich da vermutlich schon um Einiges schwerer tun. Aber ich bin gut motiviert.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Amir »

Achso, anscheinend liegt es dann an mir :? Vielleicht weil ich nicht wusste, dass Mama Merkel Neujahrsansprachen macht und immer farbenfroh erscheint #-o
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ja, danke für die Zusammenfassung :)

Leider habe ich nicht ein einziges mal mitbekommen, wie jemand über Merkels Klamotten spricht. Wenn das für mich klar gewesen wäre, hätte ich die Lösung sicherlich auch ohne Tipp erraten :)
Aber dafür ist ja das Forum da und das macht auch am meisten Spaß, wenn man mal irgendwo auf der langen Leitung steht sich gegenseitig auszuhelfen.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von sun J »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 02.12.2021, 09:11 Aber dafür ist ja das Forum da und das macht auch am meisten Spaß, wenn man mal irgendwo auf der langen Leitung steht sich gegenseitig auszuhelfen.
Sich hier und da mal einen Schubser zu holen, wenn man total auf dem Schlauch steht, ist ja auch voll in Ordnung. Muss ja auch nicht von vornherein gleich der Holzhammer sein...

...Wenn man dann im Kreise der Wissenden ist, macht es je nach Rätsel auch besonders viel Spaß, mit Hinweisen um sich zu prügeln, die Unwissende teilweise aber schwerlich als solche wahrnehmen - so geschehen beim Osterei letztes Jahr :lol:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Antworten