ATAK 2021 - Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von sun J »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 20.12.2021, 17:00 Ah ja, ein übles Primzahlenrätsel. Das Video ist dann wohl leider weg.
Ich habe mir grad nur die Lösung angesehen und dachte - das hätte ich NIE rausgekriegt! war das Niveau zu der Zeit generell höher oder teilweise mehr Adventurespezifisch?
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von z10 »

Ah ich weiß noch, dass mir das Rätsel gut gefallen hatte und war auch nicht so schwierig.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von elfant »

sun J hat geschrieben: 20.12.2021, 17:03 Ich habe mir grad nur die Lösung angesehen und dachte - das hätte ich NIE rausgekriegt! war das Niveau zu der Zeit generell höher oder teilweise mehr Adventurespezifisch?
Wenn Ich mir meine Lösung ansehe, klang es ganz machtbar.
elfant hat geschrieben: 20.12.2016, 00:11 Man ordne allen Sprechern ihre Namen zu. Der erste Buchstabe des durch die Zahl bestimmten Namensteils (1= Vorname 2= Nachname 3= Zweiter Nachname) ergeben in der korrigierten Version den Satz: Just Prime Words Backward. Prime muss jetzt als Ersteinterpretiert werden, was zwar möglich aber heute selten ist. Wie ersten Wörter sind "Hell of a Letter" und wir zu "A letter of hell" was interpretiert wird zu "Ein Buchstabe von Hell". Im Video ist der Buchstabe E von hell kapital oder eben prime.

PS:
Esmeralda wir reden mal noch ein Wort miteinander.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Für mich war es schwierig, weil man mir einen falschen Tipp gab, der mich von der richtigen Spur abbrachte. Ob ich bis zu den Primzahlen vorgedrungen wäre, weiß ich nicht.

@sun J:
Adventurespezifisch war es eigentlich nie. Zumindest wurde solches Wissen nie vorausgesetzt. In diesem Fall mit dem Video: kann ich schlecht beurteilen, weil ich ja gar nicht dazu kam, die Leute zu identifizieren.

War es früher schwerer? Mal so, mal so, würde ich sagen. Schon zu Jans Zeiten wurde es mit jedem Jahr heftiger. 2011 war ganz schön happig, wenn ich mich richtig erinnere (das mit den Liedern für mich unlösbar). Und als wir dann ab 2012 ohne ihn weitergemacht haben, sind wir auch erstmal munter übers Ziel hinausgeschossen, weil die Erfahrung fehlte (und quasi nichts vorab getestet wurde).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Amir »

Oh, schade :(

Für mich war es sau schwer, alle auch, weil ich da im 2016 angefangen habe zu rätseln.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Joey »

Kann es sein, daß man die CATAKs der Vergangenheit nur bis 2018 sehen kann, wenn man nicht eingeloggt ist? Warum das denn? :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hatten wir schon mal festgestellt und auch an die Foren-Moderatoren gemeldet, aber offenbar ist die Zugriffsrechte-Einstellung nicht so einfach.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Link »

Ist das Abschlussrätsel eigentlich schon fertig? Am 09.11. war da ja noch ein leeres Blatt :-D
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Bense »

Link hat geschrieben: 20.12.2021, 21:33 Ist das Abschlussrätsel eigentlich schon fertig? Am 09.11. war da ja noch ein leeres Blatt :-D

:-$ :-$ :-$
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Link hat geschrieben: 20.12.2021, 21:33 Ist das Abschlussrätsel eigentlich schon fertig? Am 09.11. war da ja noch ein leeres Blatt :-D
Mehr oder weniger. Es könnte so, wie es ist, online gehen, aber ich fummle noch dran rum.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von mandarino »

Möchte mein Fazit zum diesjährigen ATAK mal hier in diesem Organisationsthread hinterlassen und nicht im Thread zum Tag 24, weil es hier passt und ich mich nicht allzu sehr spoilern lassen möchte, hab das Endrätsel noch zu großen Teilen vor mir.

Für mich war dieser ATAK wieder wunderbar abwechslungsreich, mit erfrischend vielen verschiedenen Rätseln. Wobei ich immer hoffe, dass die Anzahl der reinen Rechercherätsel sich in Grenzen hält. Aber letztendlich macht es ja die richtige Mischung, damit für alle was Schönes dabei ist und da war dieser Jahrgang aus meiner Sicht einer der sehr guten. Auch vom Schwierigkeitsgrad war es wohl eine ausgeglichene Sache. Die ganz, ganz harten Brocken hielten sich in Grenzen. Gefühlt konnte ich in diesem Jahr öfter eine Lösung einsenden als in den Jahren zuvor. Allerdings konnte ich mir auch öfter die notwendige Zeit zum Rätseln nehmen als sonst.

Es waren ein paar ganz neue Ideen dabei, das ist schön und wichtig. Ich hoffe, dass die Rätselautoren auch in Zukunft ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Das diesjährige Abschlussrätsel war eine ganz neue Dimension. Allen Respekt dafür, Einzelkämpfer! Ein echtes kleines, ausgesprochen hübsches Adventure mit Bezug auf Tagesrätsel und mit Insider-Gags verziert. Nahezu aus dem Hut gezaubert... Es ist unglaublich.
Mir hat die Zeit hier wieder viel Spaß bereitet.
Beim nächsten Mal wäre das ein oder andere Bonusrätsel wieder gern gesehen. Sozusagen als zusätzliche Würze. Hatte gedacht, dass da vielleicht jemand übernimmt bzw. einspringt in diesem Jahr.

Eine Anmerkung zum ATAK, wie er jetzt so abläuft, möchte ich aber noch machen. Betrifft mein persönliches Empfinden.
Was ich irgendwie schade finde, das ist die veränderte Kommunikation hier im Forum an den Rätseltagen im Vergleich zu früher. Ein paar alte Haudegen halten hier noch die Flagge hoch. Gefühlt wird es aber weniger und damit irgendwie auch weniger gemeinschaftlich. Man kann nix erzwingen, das ist mir klar. Man hat auch nicht immer und jeden Tag das Bedürfnis und die Zeit sich hier zu erwähnen. Aber gerade dieser ungezwungene Austausch hier, mal sinnvoll, mal sinnlos, mal über und mal unter der Gürtellinie, mal spontan, mal sorgfältig ausgearbeitet, mal emotional, mal sachlich - das war es, was den ATAK hier im Forum auch zu etwas ganz Besonderem gemacht hatte. Ja, die Beiträge, die hier gemacht werden sind alle irgendwie wichtig, für das besondere Gefühl hier als Gemeinschaft von Gleichgesinnten, für das Klima, für den Austausch zum Rätsel im "erlaubten" Ausmaß und auch besonders für den Autoren des Tages. Da geht aber irgendwie ein bisschen was verloren seit ein paar Jahren.
Das externe Austauschen, Diskutieren, Chatten, Zusammenrätseln in Gruppen außerhalb des Forums ist für die Einen sicherlich ein besonderes Adventserlebnis, was ihnen besonderen Spaß bereitet und das sie beim ATAK auch nicht missen möchten. Dort kann man sich mit seinen Lieblingskollegen perfekt austauschen, persönlich, auch über das normale Maß hinaus. Verstehe ich! Aber dem ATAK im Forum tut das gefühlt nicht besonders gut. Würden ALLE vorwiegend woanders schreiben, dann wird es noch ruhiger, dann ginge es hier nur noch um Rätsellösen und Lösungeinsenden.
Ich wünsche mir, dass das Forum zum ATAK das bleibt, was es viele Jahre war. Die besondere Begegnungsstätte für ATAK-begeisterte Veteranen und Neulinge (die im Dezember absolut nichts Besseres zu tun haben, als sich hier einzufinden und durch den Advent zu rätseln... :lol: )

Am Ende nochmal der besondere Dank an alle Beteiligten des ATAKs 2021. An Autoren, Rätsler, Sponsoren und v.a. an den wichtigsten aller Chefs, an Einzelkämpfer! Alle sind echt wichtig.
Es war wieder eine besondere Advents- und Weihnachtszeit hier. Besten Dank!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Alle Gewinner sind ausgelost und per E-Mail benachrichtigt.

Falls ihr nichts bekommen habt, dann schaut auch mal in euren Spam-Ordner. Ist auch da nichts, dann habt ihr leider einfach nicht gewonnen. Die Gewinner sind auch in den Tagesrätsel-Threads vermerkt. Und den Thread mit der Hall of Fame habt ihr vermutlich schon selbst gefunden.

Auch alle Urkunden für diejenigen, die mindestens 20 Fragen richtig beantwortet haben, sind per E-Mail verschickt. Im Falle einer Gewinnbenachrichtigung hängen die da mit an. Für alle anderen gibt es wieder die Schokoladen-Urkunde - die könnt ihr im Hall-of-Fame-Thread herunterladen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Alle Steam-Key-Gewinne sind verschickt. Die Gewinner mögen in ihre E-Mail-Postfächer schauen,

Alles, was per Post kommt, ist noch in der Warteschleife.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Amir »

Heute ist es bei mir angekommen. Nachdem ich meinen Berliner Mauerstein in der Wohnung verloren hatte (Er ist wie vom Erdboden verschluckt. Ich gab auf) und sehr traurig gewesen war, kamen die Extras und haben mich getröstet. Unglaublich schön sind sie. Vielen Dank an alle.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Schön, dass es gefällt. Ist dann ja in die richtigen Hände gelangt.

Und bevor es einen Aufschrei gibt, dass Amir was bekommen hat, obwohl er nicht auf der Gewinnerliste steht: sein Rätselpartner hat ihm seinen Gewinn überlassen. Hat also alles seine Richtigkeit.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten