ATAK 2021 - Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8526
Registriert: 08.12.2007, 01:43

ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

ATAK 2021

Gefreut, Gerätselt, Gewonnen – mit dieser uns ganz eigenen 3G-Regel verbringen wir seit nunmehr 15 Jahren die Vorweihnachtszeit. Und eigentlich gibt es auch keinen Grund, damit aufzuhören. Also läuten wir die 16. Runde unseres Rätsel-Adventskalenders ein: ATAK 2021.

Wieder wird es 24 hirnverknotende Rätsel geben, die an 24 Tagen gelöst werden wollen. Und die Erfahrungen der vergangenen Jahre lehren uns: es wird wieder Rätsel geben, die wir lieben, und Rätsel, die wir hassen, Rätsel, die wir in 15 Jahren noch zitieren, und Rätsel, die wir an Silvester schon wieder vergessen haben, scheinbar unverständliche Aufgabenstellungen, die erst beim dritten Betrachten Sinn ergeben, offensichtliche und weniger offensichtliche Hinweise, Rätsel mit unerwarteten Wendungen, verblüffende und verrückte Geschichten aus aller Welt, Leitungen, auf denen wir stehen und von denen wir geschubst werden müssen, Hirnklatscher, Tischkantenbeißer, Kopf-vor-die-Wand-Hauer, das befriedigende Gefühl des Erfolgs und den Ärger beim Scheitern.

Und trotzdem machen wir wieder mit.

Wer ein Rätsel beisteuern möchte, melde sich bitte hier im Thread (so lange noch Plätze frei sind). Abgabeschluss für die Rätsel bei mir ist der 21. November. Ich empfehle, dass ihr euer Rätsel vorher von jemandem testrätseln lasst.


Bild


Kurze FAQ für alle Neulinge
  • Was ist der ATAK?
    Der ATAK ist eine jährliche Adventskalender-Aktion des Adventure-Treffs und seiner Community, bei der im Dezember täglich eines von 24 Rätseln veröffentlicht wird. Und zwar richtige Rätsel, bei denen man auch mal nachdenken muss, nicht so wie bei diesen TV-Gewinnspielen („Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland? – A: Berlin, B: Mettbrötchen – Sende eine SMS mit A oder B...“).
  • Was ist der Unterschied zwischen „ATAK“, „CATAK“ und „(C)ATAK“?
    Das ist alles dasselbe. Das C steht für „Community“, denn die organisiert seit Jahren wesentliche Teile des Adventskalenders, arbeitet z.B. die Rätsel aus. Der Adventure-Treff bietet die Plattform und kümmert sich um die Gewinne.
  • Man kann etwas gewinnen?
    Ja, der ATAK ist ein Gewinnspiel. Üblicherweise wird jeden Tag ein Adventure verlost.
  • Ich habe gar keine Ahnung von Adventures...
    Das ist schade, spielt für die Teilnahme aber keine Rolle, denn die Rätsel sind thematisch völlig offen und setzen kein spezielles Vorwissen voraus.
  • Wie kann man teilnehmen?
    Ganz einfach indem man das Rätsel ansieht, im besten Falle richtig löst und die Lösung einschickt. Man muss sich nicht vorab registrieren oder hier Mitglied sein. Es ist ein öffentliches Gewinnspiel für jedermann.
  • Ich bin dabei. Wo sind die Rätsel, wann geht es los?
    Der Adventskalender startet am 1. Dezember 2021 um 0:00 Uhr, zu finden auf www.adventure-treff.de. Schau dir doch in der Zwischenzeit die letztjährigen Rätsel an. Gewinnen kann man da zwar nichts mehr, aber es geht ja vor allem um den Rätselspaß.
  • Ich hätte da eine tolle Idee für ein Rätsel.
    Das klingt gut. Wir freuen uns über jeden neuen Mitstreiter.
  • Wie funktioniert das denn als Autor?
    Alles Wichtige findest du unten im Spoiler.
  • Nicht dass schon mal jemand dieselbe Rätselidee hatte...!
    Hier findest du eine Liste mit Stichwörtern aller schon dagewesenen Themen im ATAK seit 2006. So kannst du sicherstellen, dass dein Thema nicht schon mal abgehandelt wurde. Die alten Rätsel selbst sind größtenteils noch hier in den Unterforen zu finden bzw. verlinkt.

Hinweise für alle (potenziellen) Rätselautoren (im Spoiler)
Voraussetzungen
Wer sich als Rätselautor an der Organisation des ATAK beteiligen möchte, sollte hier im Forum angemeldet sein. Wenn ihr ganz neu seid und in den letzten Jahren auch an keinem ATAK als Rätsler teilgenommen habt, solltet ihr euch einige der alten Rätsel (z.B. 2018, 2019, 2020) ansehen, um einen Eindruck davon zu bekommen, welches Niveau die Rätsel üblicherweise haben. Dann könnt ihr entscheiden, ob das was für euch ist und ob ihr euch das zutraut.

Anmeldung
Meldet euch rechtzeitig hier in diesem Organisations-Thread, wenn ihr ein Rätsel beisteuern möchtet. Sollten schon alle Plätze vergeben sein, wird das im Eröffnungspost bekanntgegeben.

Die Spielregeln
Bitte lest euch einmal die offizielle Adventure-Treff-Adventskalender-Seite mit den Spielregeln durch. Sollte diese noch nicht verfügbar sein, tut’s erstmal auch die letztjährige Seite, denn allzu viel wird sich nicht ändern.

Euer Rätsel erstellen
Alle Rätsel sollten fair und für jedermann ohne spezielles Vorwissen lösbar sein. Grundlegende Englischkenntnisse dürfen vorausgesetzt werden (z.B. wenn man für die Lösung englische Websites besuchen muss). Bitte versucht nicht, in punkto Rätselumfang oder Schwierigkeitsgrad alles bisher Dagewesene in den Schatten zu stellen; das ist der Teilnehmerzahl abträglich. Niemand kann und möchte 24 Tage am Stück jeweils 24 Stunden lang rätseln. Um den Schwierigkeitsgrad bzw. die Lösbarkeit beurteilen zu können und eventuelle Fehler frühzeitig zu beseitigen, empfiehlt es sich, das Rätsel von jemandem testrätseln zu lassen („Betatest“).

Den ATAK gibt es seit 2006. Hier findet ihr eine Liste mit Stichwörtern aller schon dagewesenen Themen. So könnt ihr sicherstellen, dass euer Thema nicht schon mal abgehandelt wurde. Die alten Rätsel selbst sind größtenteils noch hier in den Unterforen zu finden bzw. verlinkt.

Rätselabgabe
Das Rätsel sollte bis zum 21. November fertig ausgearbeitet sein. Meldet euch per PN bei mir (Benutzer Einzelkämpfer), wenn es soweit ist oder ihr noch Organisatorisches zu klären oder Sonderwünsche habt. Ich sammle alle Rätsel ein, probiere sie aus, gebe ggf. Optimierungshinweise und organisiere dann aus dem Rätselpool den ATAK. Es wäre überaus hilfreich, wenn ihr euch nicht alle bis zur Deadline Zeit ließet mit der Abgabe, damit ich nicht alles auf einmal bekomme.

Euer Rätseltag
Ich werde euch rechtzeitig informieren, an welchem Tag euer Rätsel dran ist. Dazu muss ich aber erst den Großteil der Rätsel zusammenhaben, denn sonst kann ich nicht sinnvoll sortieren. Eine entsprechende Benachrichtigung gibt es also frühestens Ende November.

Am Rätseltag
Zu jedem Rätsel wird es einen Foren-Thread geben. Ihr solltet am Tag eures Rätsels von Zeit zu Zeit in diesen Thread sowie in euer Postfach schauen, um eventuelle Fragen zu klären. Sollte es zu Fehlern oder Ungenauigkeiten in der Aufgabenstellung gekommen sein, sollte das zeitnah behoben werden, da die Rätselzeit recht kurz ist. Außerdem gibt es auch in diesem Jahr wieder etwas zu gewinnen, und für die Chancengleichheit der Teilnehmer wäre es optimal, die Aufgabe während der Rätselzeit nicht ändern zu müssen (kommt aber vor). Schließt euch mit mir kurz, wenn doch Änderungen nötig sind; ich bin die meiste Zeit über erreichbar, habe aber selbst auch das Forum im Blick.
Außerdem habt ihr die Möglichkeit, die Einsendungen zu eurem Rätsel zu verfolgen. Ihr erhaltet dann jeweils eine E-Mail, sobald eine Lösung eingeschickt wurde, allerdings ohne die persönlichen Daten des Teilnehmers. Wenn ihr daran Interesse habt, müsst ihr mir vorab eure Mail-Adresse nennen.

Autoren-Rechte
Eventuell (kann ich nicht versprechen) werdet ihr Moderationsrechte für das Unterforum haben und könnt Posts in der Diskussion zu eurem Rätsel, in denen zuviel verraten wird, zensieren. Bitte geht mit dieser Möglichkeit sparsam und gewissenhaft um! Es geht nicht um Zensur unliebsamer Ansichten, sondern lediglich um die Wahrung von Rätselspaß, Chancengleichheit und Fairness.

Eure Statistik / Hauptgewinn-Chance
An eurem eigenen Rätseltag könnt ihr natürlich keinen Preis gewinnen. Und eure Betatester auch nicht. Trotzdem habt ihr eine Chance auf den Kalender-Hauptgewinn, für den möglichst viele der 24 Tagesrätsel richtig gelösen werden müssen. Für euch als Autor gilt euer Rätseltag automatisch als korrekt gelöst. Eure Betatester sollten die Lösung trotzdem einschicken, aber nicht an der Verlosung teilnehmen und in den Kommentar zur Einsendung schreiben, dass sie das Rätsel getestet haben. Spielt fair!

Die Auflösung
Nach Ende der Rätselzeit wird im ersten Post des entsprechenden Foren-Threads die Auflösung veröffentlicht. Die solltet ihr selbst verfassen und mir rechtzeitig (am besten schon gleich zusammen mit dem Rätsel) zukommen lassen. Die Auflösung sollte soweit erläutert sein, dass sie nachvollziehbar ist, ggf. mit Lösungsweg.


Die Autorenliste ist für dieses Jahr vollständig.


Rätselautoren 2021
  • Ancalagon
  • ark4869
  • AT-AK-Rätsler
  • axtbaum
  • Bense
  • Einzelkämpfer
  • elfant
  • go9891
  • Link
  • lobotomisator
  • lorion42
  • mandarino
  • mudge
  • SpionAtom
  • sun J
  • Wendelstein
  • z10
  • Zarunias
  • zimtstern
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von go9891 »

Erster :roll: Juhu!
Also ich meine da letztes Jahr eine Art Aufforderung vernommen zu haben, mich zu beteiligen.
Ich hätte da was - keine Ahnung, wie schwer das wohl ist, aber vielleicht kann man ja noch an der Schwierigkeit drehen.
Ich suche also einen Betatester.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8526
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

go9891 – bei dem Namen klingelt doch was... Sechs Schnellrater 2020!

Willkommen zurück. Wenn du Rätsel so gut erstellst, wie du sie löst, dann sind wir sehr gespannt. Ich habe dich in die Liste eingetragen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10834
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von mandarino »

Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Ancalagon »

Ich freue mich riesig, dass die Tradition mit dem ATAK auch in diesem Jahr fortlebt! Vielen, vielen Dank an Einzelkämpfer, dass du uns wieder durch den kompletten ATAK führen wirst! \:D/

Ich wäre sehr gerne wieder als Autor mit dabei. :)

Rätselideen haben sich in Lockdown und Kurzarbeit jedenfalls genug angesammelt.

go9891 hat geschrieben: 14.10.2021, 23:15 Also ich meine da letztes Jahr eine Art Aufforderung vernommen zu haben, mich zu beteiligen.
Ich bin auch schon sehr gespannt und freue mich überhaupt immer sehr über neue Autoren. Nach deinem Lauf im letzten Jahr, kann das Rätsel nur genial werden.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von sun J »

Moin zusammen.
Ich würde mich dieses Jahr, sofern ich was ausformuliert bekomme, gern such wieder beteiligen und freue mich ansonsten über Gehirnzellen zermürbende Dezembertage
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5508
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von mudge »

Super - und Danke (!) , Einzelkämpfer! :D :wink: =D>

Schön, dass gewisse subjektive Sorgen damit unbegründet waren.

Ich glaube, ich hätte da eine möglicherweise "schöne" ( :mrgreen: ) Rätselidee.. :-"

Edith raunt dazu: Ein Sonn- oder Montag ließen sich von mir am besten betreuen, wenn möglich..
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Habe ich hier Rätsel gelesen?

Ich bin natürlich wieder gerne dabei :) Ich habe hunderte von guten Ideen, die sich bei genauerer Betrachtung wieder in Luft auflösen :p
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8526
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Willkommen zurück, alle miteinander.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von ark4869 »

Ich mag ich ja gar nicht sagen, aber... Ich wäre gern dabei -und gerne an zwei Tagen, wovon einer ein Wochenende sein sollte(hehehehe) und der andere auch am Wochenende sein darf.

Wenn es sich ergibt dass es viele Ersteller gibt, ist mir das Wochenendrätsel wichtiger(hehehehe hehehe)

Und natürlich bedanke ich mich Recht herzlich dass du das Mal wieder organisierst, Einzelkämpfer /❤️

Holla die Waldfee! Diese Stichwortliste o.o wie lange hast du dafür gebraucht?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8526
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Oh, ark ist wieder da. Willkommen. Du sollst deine(n) Rätseltag(e) haben.

Zu der Liste: keine Ahnung. Die habe ich etappenweise geschrieben, nicht am Stück. Und im letzten Jahr gab's die ja auch schon.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10834
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von mandarino »

Auch wenn sich die ATAK-Fangemeinde wohl noch zu großen Teilen im Sommermodus befindet und Weihnachten gefühlt jedes Jahr zu zeitig und zu schnell wiederkehrt, möchte ich eine Info loswerden.
Auch in diesem ATAK-Jahr wären Bonusrätsel neben den Tagesrätseln hier wieder ein gern gesehener Zusatzrätselspaß.
Noch ist alles offen für interessierte Bonusrätselbastler! Nach den vergangenen zwei Jahren hab ich derzeit kein neues ATAK-Screenshoträtsel in Planung, also wer Lust hat kann gerne dieses Extra-Pralinchen übernehmen :) .
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Wendelstein
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 01.12.2016, 22:22

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Wendelstein »

Hallo ihr Rätselverrückten ...
alle Jahre wieder freuen wir uns auf diese kopfzerbrechende Vorweihnachtszeit.
Umso mehr habe ich mich über die Nachricht gefreut, dass er auch dieses Jahr wieder stattfinden wird.

Danke schonmal an dich Einzelkämpfer. =D>

Gerne beteilige ich mich auch mit einer Frage im Adventskalender.
Die Idee steht schon, nur am genauen Fragetext wird noch gefeilt.

Grüße gehen raus an alle.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Habe ich richtig gezählt?

CATAK wird 10?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8526
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Kommt auf die Zählweise an: den ersten CATAK gab's vor 9 Jahren, es ist also in der Tat der zehnte.

@Wendelstein: Gruß zurück. Habe dich aufgenommen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten