Frage zum Fußball

oder neudeutsch: Off-Topic
Nomadenseele

Frage zum Fußball

Beitrag von Nomadenseele »

Leider habe ich nur absolut rudimentäre Fußball-Kenntisse a'la 'Das Runde muß in das Eckige', also bitte nicht sofort loslachen :wink: . Wozu ist eigentlich der Halbkreis vor den Toren gut, bzw. warum ist das Feld vor dem Tor zweimal eingerahmt? Das ist mir gestern so eingefallen. Und: Welche Funktion hat eigentlich ein Libero?
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

a) hablkreis vor toren ? du meinst in der spielfeldmitte die beiden ?

b) I. das eine ist der strafraum (16-meter-raum), dort darf der torwart den ball in die hand nehmen und ein foul oder handspiel in jenem bedeutet strafstoss/elfmeter , bei unerlaubten rückpass, d.h. torwart nimmt pass des eigenen mitspielers (in unbedrängter lage) mit der hand an -> indirekter freistoß

II. das zweite ist der 5-meter-raum, das "hoheitsgebiet des keepers" , wird dort der keeper bedrängt, werden situationen (also auch mögliche tore) abgepfiffen

c) libero war ein taktisches mittel in der urzeit, dass mitllerweile ausgestorben ist :wink:
heutzutage spielt man fast ausschließlich mit viererkette hinten (2 innenverteidiger, 2 außenverteidiger) ... früher hat man meistens mit 2 manndeckern und libero gespielt, der konnte vor den manndeckern, aber auch hinter ihnen fungieren, quasi als letzter mann vorm torwart...

berühmtester vertreter dürfte unser kaiser sein, der aber aufgrund seines enormen könnens immer auch gehörig nach vorne gearbeitet hat...


sonst was ? :mrgreen:


PS: der Rech is ja glaub ich schiri, der musses also ganz sicher wissen :wink:
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

creeping deathaaa hat geschrieben:a) hablkreis vor toren ? du meinst in der spielfeldmitte die beiden?
In der Mitte das ist ein voller Kreis und der ist auch ziemlich weit weg von den Toren, deswegen denke ich meint Nomadenseele die Kreisbögen an den Strafräumen. Die dürfen bei einem Elfmeter von keinem Gegenspieler betreten werden (der Strafraum auch nicht). Ich glaube, für mehr Regeln werden die auch nicht gebraucht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

aso, die O:) (ganz vergessen :mrgreen:) , jop, haben also genauso viel bedeutung wie die beiden anstoßhalbkreise in der mitte..., die beim anstoß nur von den beiden anstoßenden betreten werden dürfen...
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

[Hardcore Klugscheissmodus]
die Halbkreise am Strafraum stellen den bei direkten Freistössen vorgegebenem Abstand (9,15m) im Sonderfalles eines solchen von der Strafstossmarke (Elfmeter) her, das heisst dieser darf wärend eines solchen nicht betretten werden falls doch gibt es 5 Möglichkeiten :
1) Schütze trifft, Mitspieler betritt den Halbkreis oder den Strafraum:
Wiederhohlung des Strafstosses
2) Schütze trifft, Gegner betritt HK o. StR:
Tor.
3) Schütze trifft nicht, Mitspieler betritt HK o. StR:
Abstoss.
4) Schütze trifft nicht, Gegner betritt HK o. StR:
Wiederhohlung des Strafstosses
5) Torwart parriert den Ball zur Ecke und ein Mitspieler des Schützen betritt den HK o. StR:
Indirekter Freistoss an dem Ort an dem das unerlaubte Betretten stattfand.

cd hat geschrieben:das eine ist der strafraum (16-meter-raum) das zweite ist der 5-meter-raum

16,5m/ 5,5m um genau zu sein :wink:
cd hat geschrieben:ein foul oder handspiel in jenem bedeutet strafstoss/elfmeter
du meinst natürlich ein strafbares Handspiel und dieses ist ja ein Foul, von daher fällt das zusammen.

Ausserdem gibt es ausser dem von dir erwähnten Rückpass noch andere Fouls die einen ind. Freistoss nach sich ziehen (gefährliches Spiel, beleidigen eines Gegenspielers/Mitspieler, meckern, etc.)
[/Hardcore Klugscheissmodus]

@ creeping aber auch alle Anderen :
Ein Verteidiger steht auf der Torlinie, ein Angreifer im Tor, der Vert. schlägt den Angreifer, wie reagiert ein Regelsicherer Schiri :?:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Er guckt drüber hinweg ??? :wink:
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

Rech hat geschrieben: @ creeping aber auch alle Anderen :
Ein Verteidiger steht auf der Torlinie, ein Angreifer im Tor, der Vert. schlägt den Angreifer, wie reagiert ein Regelsicherer Schiri :?:

boah, diese paragraphen-heinis :mrgreen:

vllt gar nix, weil der der angreifer nicht direkt im spiel ist und somit praktisch ignoriert wird :mrgreen:
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Naja, also zumindestens das es Rot gibt hätte dir schon klar sein müssen :wink:

Die (restliche) Lösung :
Indirekter Freistoss an dem Punkt des Torraumes der dem schlagenden Spieler am nächsten ist, in der Praxis würde ich behaupten beide stehen im Strafraum und es gibt Elfmeter :wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Rech hat geschrieben:Naja, also zumindestens das es Rot gibt hätte dir schon klar sein müssen :wink:
Und wenn die Sau es nicht anders verdient hat? ;)
Rech hat geschrieben:in der Praxis würde ich behaupten beide stehen im Strafraum und es gibt Elfmeter[/color] [/size]:wink:
Na wenn das der Verband liest, du Revoluzzer. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

DasJan hat geschrieben:Na wenn das der Verband liest, du Revoluzzer. ;)
Naja, ähm, der "Lösungs"vorschlag kam von einem hohen Schirir unseres Kreises ;-)
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Noch eine Frage: Wie errechnet sich die Tordifferenz und damit der Tabellenplatz? :roll:
Benutzeravatar
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1567
Registriert: 13.06.2004, 15:58

Beitrag von Brush »

Hihi. Sorry.

Also Tabellenplatz erstmal anhand der Punkte:

3 für einen Sieg
1 für ein Unentschieden

Tordifferenz errechnet sich einfach aus erzielten Toren minus Gegentore.

Also Mainz schießt 33 Tore in der Hinrunde und kassiert 30
:arrow: 33 minus 30 ergibt +3
Es ist also auch ein negatives Torkonto möglich.

Haben zwei Teams beide eine Tordifferenz von zB +3 steht je nach Wettbewerb derjenige vorn, der mehr Tore erziehlt hat, oder es zählt, wie die beiden Mannschaften direkt gegeneinander gespielt haben.
Benutzeravatar
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1567
Registriert: 13.06.2004, 15:58

Beitrag von Brush »

Nachschlag: Fällt das Thema Fußball eigentlich unter "Kultur" und steht deshalb in diesem Forenbereich? :lol:
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Hab' ich mich auch gefragt, passt aber auch sonst nirgends hin.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

sport-themen gehören eigentlich ins "andere themen" forum :wink: , hat sich so eingebürgert :mrgreen:
Antworten