Mitgliedergalerie

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Zoë Maya Castillo

Re: Mitgliedergalerie

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Keine Sorge ich poste keine gleichen Fotos mehr. Und ich empfehle mal einen Blick in meinen Instagram Account zu werfen, den habe ich in meinem Profil unter Webseite verlinkt.

Das ist auch ein gutes Beispiel, wie meine Postings mit Bildern auf anderen Webseiten aussehen und ich sehe da halt wirklich keinen Angriffspunkt oder Grund zur Annahme ich wäre ein gutes Opfer. :)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Mitgliedergalerie

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Zoë Zum Thema Cybermobbing und Hatespeech gegen weibliche Gamerinnen hatten wir hier u.a. unlängst eine längere Diskussion.
Es scheint einfach leider so, dass Frauen, die intensiv in der Gamerszene unterwegs sind überproportional häufig Opfer von irgendwelchen Hirnis werden. Die haben wohl unter anderem ein Problem damit weil sie Computerspiele immer noch als Männerdomäne betrachten :roll: . Deswegen würde ich mal die Hypothese wagen, dass vor allem die Frauen, die sich auch viel in diversen Foren beteiligen (und ggf. mehr Ahnung haben) von den mickrigen Würstchen weggebissen werden.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Zoë Maya Castillo

Re: Mitgliedergalerie

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 06.04.2019, 00:19 @ Zoë Zum Thema Cybermobbing und Hatespeech gegen weibliche Gamerinnen hatten wir hier u.a. unlängst eine längere Diskussion.
Es ist einfach leider so, dass Frauen, die intensiv in der Gamerszene unterwegs sind überproportional häufig Opfer von irgendwelchen Hirnis werden. Die haben wohl unter anderem ein Problem damit weil sie Computerspiele immer noch als Männerdomäne betrachten :roll: . Deswegen würde ich mal die Hypothese wagen, dass vor allem die Frauen, die sich auch viel in diversen Foren beteiligen (und ggf. mehr Ahnung haben) von den mickrigen Würstchen weggebissen werden.
Das klingt schon eher Wahrscheinlich. Aber wieso betrachten sie es immer noch als Männerdomäne, wissen die denn nicht das mittlerweile glaube ich 50% der Spieler weiblich sind? Ich habe jetzt keine Quelle parat aber ich glaube, dass war der letzte Stand, den ich mitbekommen hatte.

Wo habt ihr das denn diskutiert, ich würde die Diskussion gerne mal lesen.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Mitgliedergalerie

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Zoë Maya Castillo hat geschrieben: 06.04.2019, 00:25 Wo habt ihr das denn diskutiert, ich würde die Diskussion gerne mal lesen.
Da wirst du viel zu tun haben. Der Thread ist lang, zwischendrin recht anstrengend und es geht auch nicht ausschließlich darum.
https://www.adventure-treff.de/forum/6/21637
Zoë Maya Castillo hat geschrieben: 06.04.2019, 00:25 Aber wieso betrachten sie es immer noch als Männerdomäne, wissen die denn nicht das mittlerweile glaube ich 50% der Spieler weiblich sind?
Antwort auf die Frage:
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 06.04.2019, 00:19 ... mickrigen Würstchen...
;)
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 06.04.2019, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mitgliedergalerie

Beitrag von Joey »

Zoë Maya Castillo hat geschrieben: 05.04.2019, 23:41 @Joey Woher erkennen die denn Initial dass ich ein gutes Opfer bin oder schwaches Selbstbewusstsein habe frage ich mich. Ich meine ich poste ein Bild mit einem oder mehreren Spielen drauf und manchmal schreibe ich noch was über die Spiele an sich dazu, dass ich sie gut finde und so. Wie kann man daran erkennen ob ich ein gutes Opfer bin? Ist doch an sich was total neutrales.
Naja, ich bin da jetzt auch kein Experte für... Aber ich denke, Leute, die Spaß daran haben, andere zu mobben, haben dafür einfach einen Instinkt. Das muß wahrscheinlich nicht mal ein bestimmtes Posting an sich sein. Vielleicht hat man sich ein paarmal entschuldigt für etwas, für das man sich gar nicht hätte entschuldigen müssen. Oder hat auf eine offensichtlich provokante Frage eher zurückhaltend und nachgebend reagiert. So in der Art... "Tut mir leid, falls ich damit jetzt irgendjemanden geärgert habe, das wollte ich wirklich nicht" bei einem Posting, das nett und höflich war und z.B. eine persönliche Meinung über ein Buch/Spiel/Film etc. ausgedrückt hat.
An sowas erkennt man, daß jemand eher defensiv reagiert und sich lieber für was entschuldigt, das gar nicht gegen wen gerichtet war, als jemanden verärgern zu wollen oder Streit zu provozieren. Leute, die sowas tun, sind meist mit sehr aggressiven oder gar bösartigen Postings, die gegen sie gerichtet sind, überfordert. Also gute Opfer.
Ich kenne Mobbing persönlich auch eher aus dem RL, als aus dem Internet, aber ich glaube, man kann das übertragen. Die Menschen, die es tun oder über sich ergehen lassen müssen, sind ja in beiden Fällen meist dieselben. Also... im "echten Leben" oder im Net, meine ich.
Und wenn jemand, der zum persönlichen Vergnügen gerne andere niedermacht, derartige Verhaltensweisen erkennt, hat er halt sein Opfer gefunden. Eben jemandem, der sich nicht wirklich wehren kann oder will (da derjenige eben Streit lieber vermeidet).

Ich schreibe das alles aber neutral... Was davon eventuell auf dich zutrifft, weißt nur du. Ist halt meine Erfahrung, daß es meist in der Art abläuft.
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 06.04.2019, 00:19 Es scheint einfach leider so, dass Frauen, die intensiv in der Gamerszene unterwegs sind überproportional häufig Opfer von irgendwelchen Hirnis werden. Die haben wohl unter anderem ein Problem damit weil sie Computerspiele immer noch als Männerdomäne betrachten :roll: . Deswegen würde ich mal die Hypothese wagen, dass vor allem die Frauen, die sich auch viel in diversen Foren beteiligen (und ggf. mehr Ahnung haben) von den mickrigen Würstchen weggebissen werden.
Hmmm. Ich glaube nicht, daß das, zumindest im Fall von Zoe oder ähnlichen, wirklich was mit dem Geschlecht zu tun hat. Vielleicht bin ich nur in netten Foren unterwegs, wie dem AT zum Beispiel, aber so extrem sexistische Dinge habe ich persönlich schon lange nicht mehr erlebt.
Ich glaube eher, daß schon aus der Erziehung heraus Männer/Jungen eher aggressiv reagieren auf etwas Aggressives, und daher seltener zu Opfern werden. Aber ich glaube, daß Männer, die eben nicht so aggressiv reagieren, sondern eher zurückhaltend und streitvermeidend, ebenso zu einem Opfer werden können, wie Frauen, denen man derartige Eigenschaften halt einfach eher zuschreibt und die daher aus der Erziehung und Erwartungshandlung heraus auch eher derartig handeln.
Wobei eine aggressive Antwort auf ein aggressives Posting ja meist wirklich zu Geflame führt. Das ist also auch nicht die richtige Lösung.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Mitgliedergalerie

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Joey ja, das mit Zoe Quinn und Anita Sarkeesian war nochmal etwas anders gelagert. Sie haben ja nicht "einfach nur mitgespielt" sonder haben das gesamte Genre mal eben kräftig hinsichtlich Sexismus hinterfragt. Zu dem, was sich da abgespielt hat kann ich nicht wirklich viel sagen. Dafür weiß ich zu wenig darüber.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mitgliedergalerie

Beitrag von Joey »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 06.04.2019, 00:41 @ Joey ja, das mit Zoe Quinn und Anita Sarkeesian war nochmal etwas anders gelagert. Sie haben ja nicht "einfach nur mitgespielt" sonder haben das gesamte Genre mal eben kräftig hinsichtlich Sexismus hinterfragt. Zu dem, was sich da abgespielt hat kann ich nicht wirklich viel sagen. Dafür weiß ich zu wenig darüber.
Eigentlich meinte ich mit Zoe eben Zoë Maya Castillo. Ich war nur zu faul, diesen langen, komplizierten Namen zu tippen. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Mitgliedergalerie

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hups! Ich war wohl gedanklich noch beim Gamergate-Thread. ;)
Ich bin da ganz bei dir. Mir ist natürlich auch klar, dass es viel männliche Opfer gibt. Meine Theorie dazu ist, dass es, wie du auch schreibst, bestimmte Merkmale gibt, die die Cybermobber anzieht. Eines davon ist angenomme Schwäche bzw. Verletzbarkeit. Die wollen ja keine Gegner sondern Opfer. Wenn dann jemand, ob Mann oder Frau einen eher passiv-zurückhaltenden Sprachstil hat oder irgendwo geschrieben hat, dass es ihm gerade nicht so prickelnd geht, zieht die das an wie Schei... die Fliegen. Ich nehme an, der Unterschied zwischen Geflame und Cybermobbing ist der, dass es bei ersterem zwar ganz mächtig rappelt, sich die beiden Kontrahenten danach aber sogar tendenziell meiden oder ignorieren anstatt jeden post des anderen blöde zu kommentieren und psychische Gewalt auszuüben.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mitgliedergalerie

Beitrag von Uncoolman »

Es gab diese Mitschnitt-Szene eines Online-Rollenspiels als Video, in der die männlichen Spieler erst dann ausfällig wurden, nachdem sie mitbekommen hatten, dass eine SpielerIN dabei war. Die Sätze, die dort fielen, waren eindeutig Ü21... (ist schließlich USA... :mrgreen: ).Das wurde in dem kilometerlangen Thread irgendwo gepostet, weiß nicht mehr wo.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Mitgliedergalerie

Beitrag von Anke »

regit hat geschrieben: 05.04.2019, 21:32 Naja, Tradition halt. Die ändert man nicht so schnell, aber wird sicher noch kommen. Bei uns ist es ja auch Tradition, dass die Eltern der Braut die Hochzeit bezahlen. Nur aufgeschlossenene Paare zahlen selbst.
Wäre mal interessant zu erfahren, wie traditionell diese Tradition noch ist. Ich war schon auf Hochzeiten, die von den Brauteltern gezahlt wurden (und der Polterabend von den Eltern des Bräutigams), aber auch auf solchen, die das Brautpaar selbst gezahlt hat. Heute ist es ja auch längst nicht mehr üblich, dass immer der Mann zahlt. Oder gänzlich darüber bestimmen kann, ob seine Ehefrau arbeiten geht oder nicht. Zum Glück ändern sich die Zeiten.

Joey hat geschrieben: 05.04.2019, 22:49 Naja, ist immerhin ein nettes Andenken an frühere Zeiten, oder? Und falls du es so überhaupt nicht magst, könntest du es immer noch bei eBay verscherbeln. :lol:
Kauft doch keiner mehr. Genauso wie das aus unglücklichen Umständen nur noch 123-teilige gute Kaffeeservice, dass nur in jedem vierten Schaltjahr genutzt wird und ansonsten in der Vitrine steht. Nur gucken, nicht anfassen!

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 06.04.2019, 00:30 Da wirst du viel zu tun haben. Der Thread ist lang, zwischendrin recht anstrengend und es geht auch nicht ausschließlich darum.
https://www.adventure-treff.de/forum/6/21637
"Recht anstrengend" ist eine sehr hübsche Formulierung. Immerhin bekommt man ein umfassendes Bild vieler unterschiedlicher Meinungen und Positionen, inklusive rechtsaußen. Auch für Freunde des Whataboutism und Derailings eine wahre Fundgrube. Zu einem großen Teil ist der Threa eine Meinungsschlacht, bei der die allermeisten Partizipanten schon vor Beginn wussten, dass sie kein Iota nachgeben werden. Sicher kann man auch Interessantes daraus ziehen.

Vielleicht tue ich dem Thread auch unrecht, denn zwischendrin bin ich auf Diagonallesen umgesattelt.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Mitgliedergalerie

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Anke Da gebe ich dir teilweise recht. Für mich war die ganze Nummer dennoch ziemlich aufschlussreich. Ich hatte mich zuvor noch nicht großartig mit Cybermobbing auseinandergesetzt und entsprechend war mir nicht klar, dass das ein ernstzunehmendes soziales Problem ist. Auch wusste ich weder davon, dass das Ganze z. T. sogar System hat (Stichwort: Reportage "Hass im Internet"/Böhmermann) noch von dessen politischen Hintergrund.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Zoë Maya Castillo

Re: Mitgliedergalerie

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

@Joey, So habe ich mich nie verhalten, also habe mich nie entschuldigt für irgendwas, weil ich auch immer der Meinung war an sich nichts falsch gemacht zu haben. Ich finde solche Leute sogar nervig, die sich entschuldigen, obwohl sie offensichtlich nichts gemacht haben. Aber ja ich scheine die Leute irgendwie anzuziehen und kenne auch das reale Mobbing, eigentlich wurde ich immer gemobbt seit ich denken kann (Kindergarten schon) aber irgendwann habe ich mich dann ins Internet geflüchtet und dort meine Freunde gefunden und Anfangs war auch alles nett und alle waren super respektvoll und ich wurde nicht ausgelacht dafür dass ich zocke wie im realen Leben sondern bekam spontane Heiratsanträge. Das alles hat sich aber die letzten 10 Jahre oder so total gewandelt. Und jetzt scheint es fast überall Gang und Gebe zu sein, dass ich das Ziel bin und die Leute mich fertig machen ohne das es wirklich einen Grund gibt (auch habe ich in vielen Foren nie von meinen privaten Kram, wie meine Krankheiten und so erzählt, trotzdem gleiches Ergebnis). Teilweise habe ich das Gefühl, dass sie mich am liebsten tot sehen würden oder zumindest dass ich komplett aus dem Internet verschwinde aber da mir genau die gleichen Sachen wie den Frauen im Gamer Gate Thread passiert sind, weiß ich jetzt das mein Geschlecht tatsächlich das Problem ist und ich mir da nicht weiter Gedanken machen muss, was ich genau falsch gemacht habe, weil ich vermutlich gar nichts gemacht habe und die einfach Frauen hassen. Wäre halt nie drauf gekommen, dass mein Geschlecht das Problem sein könnte aber jetzt wo ich das weiß, dass es nur daran liegt, wird es mir leichter fallen, das ganze zu ignorieren.

Daher danke ich euch recht herzlich für die Aufklärung, die letztendlich zu dieser Erkenntnis geführt hat.

Und ich möchte die Annahme bestätigen, dass dieses Forum eine Ausnahme ist und außergewöhnlich friedlich und nett, das kommt euch nicht nur so vor, das ist tatsächlich so und darauf kann jeder einzelne von euch der Teil dieser Community ist und zu der tollen Atmosphäre beiträgt stolz sein!

Ich denke ich kann das tatsächlich beurteilen, da ich wirklich in jedem größeren Games Forum aktiv war und daher über die Jahre doch einiges an Erfahrungen gesammelt habe und dieses Forum ist tatsächlich wesentlich friedlicher und fast schon so etwas wie eine Save Zone im Internet. Insgesamt habe ich nur 1-3 solcher Foren gefunden und bin in bestimmt hunderten angemeldet.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mitgliedergalerie

Beitrag von Uncoolman »

Dieses "Tellonym" oder wie das heißt ist ja echt der Horror. Da loggt man sich als Person ein und wird von anonymen Straßengangstern beschimpft, ohne dass man deren Identität kennt oder sonstwie Einfluss auf Beiträge nehmen kann. Das ist absolutes No-Go! In jedem Forum wird mehr oder weniger gut moderiert, denn Ausrutscher fallen schlussendlich auf den Admin / Mod zurück. Davon habe ich dort aber nichts gespürt!
Auch wenn es ursprünglich nett als Plauschplattform gedacht war - die Spaßvögel und schlechten Jungs loten immer weiter aus, wie weit sie gehen können. Das ist freiwilliges Gemobbtwerdenwollen.
Nach zehn Minuten Lesen musste ich fast kotzen.
Abmelden, aber sofort!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Mitgliedergalerie

Beitrag von Sternchen »

Da man schon fragt, ja mir wäre es lieber wenn Bilder nur für registrierte sichtbar Gäste sind.
Ob das als Schutz ausreicht das nicht jeder die Bilder sehen kann der sie nicht sehen sollte..ka es gibt ja leider auch Leute die krank genug sind, wenn sie einen nicht leiden können einen nachforschen wo man überall registriert ist, und das dann woanders rausposaunen.
Selber schon erlebt.. ich weiß das ihr wenig dagegen machen könnt, das jeder Fremde die Fotos hier sehen kann ohne Registrierung, auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso.
In anderen Foren ist es auch so das man nur bis zu einer bestimmten Anzahl zb Beiträge lesen kann und dann eine Aufforderung zur Registrierung kommt..
Wieso ginge das hier nicht?
Es wird im Internet sich leider so benommen als hätte jeder Anspruch auf deine Fotos..aber das ist ja der Knackpunkt das ist nichts selbstverständliches, und ich würde gern selber entscheiden wer meine Fotos sieht.
Die Leute vom Forum hier ist ok, die kenne ich ja und da herrscht ein gewisses Vertrauen.
Das jeder wildfremde die Fotos sehen kann?`
Dabei fühl ich mich nicht wohl. :/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mitgliedergalerie

Beitrag von Uncoolman »

Als man mir vor drei Wochen meine Kamera geklaut hat, hat derjenige auch Einblicke in meine Privatbilder. Blödes Gefühl. Früher war nur die Kamera weg und 36 Bilder, aber jetzt befinden sich oft Monate oder Jahre auf den Speicherchips. Oder: Wenn das Handy weg ist, merkt man erst, dass man 1562 Bilder nicht gesichert hatte...
Glücklicherweise hatte ich eine Woche zuvor alles auf den PC überspielt. Aber das blöde Gefühl bleibt. Theoretisch könnte der Dieb meine Bilder für alles mögliche missbrauchen. Und es wäre sogar schwierig für mich, nachzuweisen, dass es meine Bilder sind, wenn sie plötzlich im Netz auftauchen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten