Bier und Kiffen (nicht nur) in Computerspielen

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Bier und Kiffen (nicht nur) in Computerspielen

Beitrag von max_power »

@dasjan: Damit das Thema gewahrt wird ;)

@Zurbuk: Wieso 'Wenn eine Partei dafür wäre'? Sind die Grünen nicht dafür (zumindest teilweise)?
Es gibt ja auch die Aktion 'Kim will kiffen' (aber nicht von den Grünen).

Ich hätte nichts gegen eine Legalisierung von Kiffen, würde sicher mehr gutes bewirken als schlechtes - auch wenn mir es ziemlich egal ist, mir reicht ein Gerstensaft-Sextett ;D.
Ich kenne viele Leute, die Kiffen, die meisten sind ganz normal und teilen die Ansicht, dass Kiffen nicht schädlicher als Alkohol ist (wahrscheinlich eher andersrum, siehe Juhnke...). Andererseits kenne ich auch jemanden, der den ganzen Tag anner Bong hängt und inzwischen ziemlich schlimm aussieht - ich kann mittlerweile nicht mehr erkennen, ob er gerade nichts geraucht hat...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Bier und Kiffen (nicht nur) in Computerspielen

Beitrag von DasJan »

[quote author=max_power link=board=6;threadid=357;start=0#3792 date=1026569968]
Andererseits kenne ich auch jemanden, der den ganzen Tag anner Bong hängt und inzwischen ziemlich schlimm aussieht - ich kann mittlerweile nicht mehr erkennen, ob er gerade nichts geraucht hat...
[/quote]
Vielleicht, weil das nicht vorkommt?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:Bier und Kiffen (nicht nur) in Computerspielen

Beitrag von max_power »

Dachte ich zuerst auch ;D, aber inzwischen merke ich es meistens, wenn ich mit ihm spreche...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Murray
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 270
Registriert: 28.04.2001, 16:15
Kontaktdaten:

Re:Bier und Kiffen (nicht nur) in Computerspielen

Beitrag von Murray »

das gleiche hast du auch bei alkohol-süchtigen...das ist kein argument. naja, mir egal. ich trinke und kiffe nicht (letzteres würde ich wohl noch eher machen ;))..
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re:Bier und Kiffen (nicht nur) in Computerspielen

Beitrag von Zurbuk »

sicher ist ein teil der grünen dafür, aber der rest spricht sich des öfteren dagegen aus - wenn sie nicht mal innerhalb der partei einigkeit bekommen, werden sie sich auch schwertun, andere davon zu überzeugen.
ich kenne ebenfalls ein paar kiffer, auch die meisten relativ normale leute. allerdings denke ich, wenns legalisiert wird, dann kriegens auch kleine kinder in die finger und werden schon früh davon abhängig... aber du hast schon recht; vorteile gäbe es auch.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:Bier und Kiffen (nicht nur) in Computerspielen

Beitrag von max_power »

Ich weiß nicht, was du genau mit kleinen Kindern meinst, aber ich kenne einige (die ich als solche bezeichnen würde), die auch schon ab und zu (z.B. auf dem Skaterplatz mit den großen Hiphoppern ( ;D ;D) )einen Rauchen...

Selbst wenn die Grünen einstimmig dafür wären, würden sie es (im Augenblick) nie gegen die anderen Parteien durchsetzen können.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Gast

Re:Bier und Kiffen (nicht nur) in Computerspielen

Beitrag von Gast »

Ich denke, dass diese Thematik nicht so leicht zu behandeln ist! Wird Kiffen legalisiert, könnte das erst der Anfang sein, sprich andere Dorgen (EXtasy) werden auch nach und nach legalisiert. Desweiteren stellt sich die Frage, warum Drogen überhaupt legalisiert werden sollten. Eigentlich sollte jeder ohne auskommen. Vielmehr sollte der Alkoholkonsum stärker eingschränkt werden.
Kiffen zu dämonisieren und Alkohol zu verharmlosen, ist falsch!
Legalisierung von Cannabis könnte bedeuten, dass eine Menge Leute entkriminalisiert werden und das wäre nicht von Nachteil! Also man muss abwägen, einfach nur zu sagen: "Legalize it!" is zu einfach.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Bier und Kiffen (nicht nur) in Computerspielen

Beitrag von DasJan »

Ich denke auch, man sollte vorsichtig sein, die Grenze immer weiter zu verschieben. Wenn Kiffen legal wird, dann rutscht irgendeine andere, gefährlichere Droge an die Stelle, wo bisher Cannabis war.

Und wenn man es doch legalisiert, sollte es nicht nur passieren, weil man damit ein bisschen Kosmetik mit der Kriminalstatistik betreibt.

Das Jan
- der der nur in Gothic kifft
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Bigking
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2001, 16:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re:Bier und Kiffen (nicht nur) in Computerspielen

Beitrag von Bigking »

Also jetz muss ich ja hier erstmal was klarstellen.... Ich kenne auch leute die kiffen, einige sogar, und ohh wunder, ich gehöre auch dazu :) *outing*

Zuersteinmal möchte ich darauf hinweisen das Kiffen physisch nicht abhängig macht, anders als Alkohol. Allerdings kann bei exzessivem gebrauch eine Psychische abhängigkeit entstehen, die tritt aber nur bei ca. 1% der Kiffer auf.
Desweiteren würde eine Legaliesierung vorerst sowieso nicht in frage kommen, zuerst stände eine "Entkriminalisierung" im vordergrund. Eigentlich findet diese Entkriminalisierung gaaaanz langsam auch statt. In den Köpfen und im Gesetz.

Zum einen sind kleine mengen für den eigenbdarf in fast allen bundesländern straffrei.
Zum andern wurde ja gerade auch wieder ein Grundsatz urteil verabschiedet das der alleinige besitz von Canabis nicht zum führerscheinentzug führen darf.

Womit wir beim nchsten aspekt wären, das in den Köpfen der leute sich langsam wieder durchsetzt das Kiffen gar nicht sooo schlimm ist wie es gemeinhin in der geselschafft erachtet wurde.

Kleiner geschichtlicher Background : Dope ist eiegentlich nur aus Finanziellen gründen verboten worden.
ende des 19.Jh anfang des 20. gab es von einigen US Politikern nämlich über jahre hinweg hetzkampagnen gegen Canabis und das nur aus 2 Gründen : erstens Weil Hanf so unverschähmt günstig war und man daraus klasse Stoff herstellen konnte (für säcke, seile Kleidung) und 2. um ein synthetisches schmerzmittel zu Puschen, Morphium.

Ich muss mal nen link raussuchen wo das alles sehr detalliert beschrieben wird wie das damals abging.

Jedenfalls ist Canabis als geselschaftsdroge schon mehre Jahrtausende alt. Und auch der Nutztwert ist ja nicht zu verachten. Man kann bio-diesel aus Hanf gewinnen genauso wie man daraus Leinen artiges gewebe herstellen kann.

Und nun Zu guter letzte noch einige weiterere Vorteile von Canabis gegenüber alkohol :
1. Wenn man kifft ist man fast sofort breit und fühlt sich so richtg zum entspannen.
2.Man hat danach keinen Kater
3. Vom Kiffen ist noch keiner gestorben, man kann keine Kiff-Vergiftung bekommen.


so das war ein kleiner vortrag.
ps: Ich Kiffe nicht Sooo oft nur am wochenende und bisher gehts mir noch echt OK damit ;D ;D
Orangensaft für ein langes und gesundes Leben !
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Bier und Kiffen (nicht nur) in Computerspielen

Beitrag von Kruttan »

[quote author=max_power link=board=6;threadid=357;start=0#3792 date=1026569968]
'Wenn eine Partei dafür wäre'? Sind die Grünen nicht dafür (zumindest teilweise)?
[/quote]

es gab da auch eine Aktion von den jungen Liberalen: Besser bekifft ficken, als besoffen fahren.

http://bekifft-ficken.de/
unter Kampagnen
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Bier und Kiffen (nicht nur) in Computerspielen

Beitrag von theDon »

wo wir grad dabei sind :

038
Heute, 18:08 Uhr
{IoL}Phoenix

Wär doch au mal ne Idee für nen HL-MOD!
Man rennt als Freak durch die Level, hat nur ein Taschenmesser, ne zerbrochere Flasche und seine Fäuste und das ganze Level ist durch Nebel verdeckt!
Außerdem gibt es überall Lensflares!
Würde sich voll krass sein!
(Vor allem wenn sterbende Spieler sich in ne Ecke hocken und kotzen!)

---

036
Heute, 17:58 Uhr
theDon


jo...wär dann aber eher ein hanf-mod ;)

---
hier war noch ein post aber der is net wichtig
---

038
Heute, 18:08 Uhr
{IoL}Phoenix


Hanf-HL!
Und schon hätten wir einen Namen dazu :D
http://thewall.de/forum/showtopic.php?t ... 1026678354
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re:Bier und Kiffen (nicht nur) in Computerspielen

Beitrag von Hans »

Bigking: ich hab jetzt leider nicht die Zeit, dir ausfuehrlich zu antworten, aber einige deiner Denkfehler kann ich nicht so stehen lassen.

1) 'Zum einen sind kleine Mengen für den Eigenbdarf in fast allen Bundesländern straffrei.' 'In fast allen Bundeslaendern' ist wohl sehr stark uebertrieben. Außerdem: Was bringt das alleinige Besitzrecht, wenn der Konsum verboten ist?

2) Geschichtlicher Hintergrund. Du hast zwar recht, dass das DAMALS mal so war, aber dafuer interessiert sich doch jetzt niemand mehr. Der Grund vor 100 Jahren fuer ein Verbot kann nicht jetzt der Grund fuer eine legalisierung.

3) Ja, man kann klasse Stoffe, Kleidung daraus herstellen. Und das is ja auch legal. Und nein, nicht nur aus bestimmten Pflanzenteilen, wie die meisten denken, es duerfen alle Bestandteile der Pflanze fuer sowas verwendet werden (is uebrigens bei Handwerkern das gleiche, die verwenden das auch oft). Das ist also legal, ein weiterer Grund, warum Cannabis als Genussmittel nicht legalisiert werden muss.

4) Du solltest mal Morphium und Cannabis vergleichen, dann wuerde dir auffallen, welche Vorteile Morphium hat..

5) Mal zu meiner persoenlichen Haltung: Ich bin ganz klar gegen eine Legalisierung von Cannabis. Ich waere nur fuer die legalisierung, wenn sie der Medizin und der Krankenbehandlung dienen wuerde. Aber sowas wird sich wohl leider nicht durchsetzen lassen. Wir haben schon genug legale Drogen, da muss wirklich nicht noch was dazukommen.

6) Deine Vorteile sind ja wohl n Witz. Ich kann fuer jede auch noch so beschissene Droge solche Vorteile finden.

.. und wenn du denkst, es waere nicht oft, wenn du einmal in der Woche Drogen konsumierst, dann tust du mir einfach nur leid.
Statt fuer die Legalisierung von Drogen zu kaempfen, sollte man sich eher mal vor Augen fuehren, was man mit den ganzen Abhaengigen machen soll, wie man die Scheisse von Kinder fernhaelt, etc.
Außerdem hab ich dieses 'ich.bin.cool.wenn.ich.kiffe' gelabere satt..

ich will dich nicht persoenlich angreifen, aber ich kann so ne Meinung einfach nicht akzeptieren.
Benutzeravatar
Bigking
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2001, 16:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re:Bier und Kiffen (nicht nur) in Computerspielen

Beitrag von Bigking »

Tja, aber so ist meine meinung nunmal.

Allerdings muss man Zwischen Rauschiften und Rauschmitteln differenzieren !
Canabis hinterlässt Medizinisch keine langzeitschäden, ganz im gegnteil zu Alkohol.
Natürlich ist das kein Grund eine droge zu legaliseren.
Allerdings sind Drogen in Unserer gesellschaft genrelll akzeptiert und da ist es das Canabis, im vergleich zu Nikotin und Alkohol eine wirklich Harmlose Droge, illegal ist , irgendwie unverständlich.

Ich respektiere wenn leute einen Rauschzustand nicht für erstrebenswert halten, aber jeder mensch hat genug eigenveratwortung das er selber entscheiden können sollte wie er sich berauscht

Und Canabis einmal/zweimal die woche wirkt ähnlich auf den gesundheitszustand wie 2 Gläser Wein die woche.
nur mal zum vergleich.

hmm irgendwie hat mich das jetzt aufgeregt, nicht wegen dir sondern wegen der Dämonisierung die immernoch stattfindet und leider weit verbreitet ist obwohl medizinisch gesehn wirklich kaum Probleme dahinter stehn.
Auf Psychische abhängikiten bei massivem Konsum habe ich auch hingewiesen, sowas heisse ich auch nicht gut, aber wenn statt etwas einfach zu verbieten eine aufklärung stattfinden würde, dann gäbe es solche probleme (die es gibt ob das zeug jetz verboten ist oder nicht) in viel geringerem maße.

noch mal zum nachdenken : In Holland ist die Zahl der Drogentote seit der einführung der Coffee Shops drastisch zurückgegangen.
Orangensaft für ein langes und gesundes Leben !
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Bier und Kiffen (nicht nur) in Computerspielen

Beitrag von DasJan »

Ich wollte eigentlich nicht mehr hier antworten, zum Einen, weil ich mich nicht wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, zum Anderen, weil hier sowieso niemand seine Meinung ändern wird. Aber zu einigen "Argumenten" will ich trotzdem was sagen:

Dass man wegen Besitz von Cannabis nicht den Führerschein entzogen bekommt ist klar, man wird ja auch nicht aus dem Verkehr gezogen, wenn man Alkohol im Auto transportiert (zumindest nicht in Deutschland). Bekifft fahren darf man deswegen immer noch nicht. Warum dürfte klar sein.

Die Todesstrafe ist auch vor langer Zeit veboten worden, weil genug Politiker dagegen waren, und die ist auch schon Jahrtausende alt. Sollten wir sie deswegen wieder einführen? (Das ist kein Aufruf zur Diskussion darüber ;) )

Ich denke, keiner hat hier was degegen, wenn man aus Hanf Seile herstellt oder Bio-Diesel. Nur weil das geht muss es aber nicht erlaubt sein, das Zeug auch zu rauchen.

Und das mit den "Vorteilen" war doch nicht ernst gemeint, oder? Nur wenn ein Teil der Nachteile nicht so groß ist, wie bei Alkohol, hat Kiffen nicht plötzlich "Vorteile". Das muss man schon noch unterscheiden können. Mich stört ein Bisschen der ständige Vergleich zwischen Alkohol und Cannabis. Beide Drogen funktionieren und wirken völlig unterschiedlich und können meiner Meinung nach nicht verglichen werden. Es ist zwar praktisch, vom eigentlichen Thema der Diskussion "Kiffen" immer wieder auf den Alkohol überzuschwenken, aber es hilft viel weiter.

Dass Drogen in unserer Gesellschaft genrell akzeptiert sind, sehe ich nicht so. Auf Teile der Gesellschaft mag das zutreffen.

Mich würde interessieren, wie der Zusammenhang zwischen dem Rückgang der Drogentoten und der Einführung der Coffeeshops in Holland genau aussieht. Es ist ja sicher nicht so, dass Kiffen so gesund ist und deswegen jetzt weniger sterben. Auch glaube ich nicht, dass jetzt, wo es legal ist, plötzlich weniger Leute kiffen. Wenn man diesen Zusammenhang genau kennt, kann man vielleicht auch etwas tun, ohne Cannabis direkt zu legalisieren.

Noch etwas zu meiner allgemeinen Einstellung zum Thema: Auf der einen Seite tun mir die Leute etwas Leid, die ohne bewusstseinserweiternde Mittel nicht in der Lage sind, genug Spaß zu haben, um 'nein' zum Kiffen zu sagen. Ich zum Beispiel habe häufig mehr Spaß und gehe härter ab, als meine kiffenden und saufenden Freunde. Jeder, der vorgestern auf dem VESDEP-Ball war, kann das bestätigen ;). Auf der anderen Seite gebe ich dir natürlich Recht, dass das in der Verantwortung jedes einzelnen liegt. Ich dämonisiere Kiffer nicht, habe selbst viele kiffende Freunde, mit denen ich mich echt gut verstehe. Aber ich verstehe es nicht und ich befürworte nicht die Legalisierung der Droge.

Entschuldigt die Überlänge.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Bigking
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2001, 16:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re:Bier und Kiffen (nicht nur) in Computerspielen

Beitrag von Bigking »

Das mit den Vorteilen war wirklich nicht so ganz ernstrgemeint.

Wegen den Drogentoten : Da die leute das Canabis im LCoffeShop kaufemn können und nicht zum dealer an der ecke gehn müssen, werden sie von dem auch nicht auf härtere drogen gebracht.
Manche lassen sich nämlich vieleicht einlullen und schlucken dann eine "Kostenlose probe" vom neusten designer zeug an dem der dealer dann viel mehr verdient als am Dope. Und so gibt es mehr drogenabhängige als früher.

Und nochmal zum Führerschein : Bis zu dem Urteil war es wirklich so das Pauschal wen man mit Dope dabei erwischt wurde (ohne das man zu dem zeitpunkt bekifft gewesen wäre) dr führerschein weg war, was wie du ja selbst bestätigt hasst ziemlich irrational ist.

Mit diesen worten möchte ich die Diskussion von meinerseite beenden, ich habe alle argumente gebracht die mir so eingefalen sind, und möchte sagen "leben und leben lassen" ist doch ein wunderbares Zitat.

Natürlich nur solange man es nicht übertreibt ;)
Orangensaft für ein langes und gesundes Leben !
Antworten