Kleine Frage zu Scumm vm

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Kleine Frage zu Scumm vm

Beitrag von Sternchen »

bei mir ist es so dank scumm vm hab ich zum 1mal bei monkey island 1-2 mänic mänson schönen sound und nicht diesen piepsigen pc speaker aber die Save Files sind komplett weg..
woran liegt das?? :?:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Beitrag von theDon »

scummvm hat nen eigenes savegame-system, das ist nicht kompatibel mit den alten savegames. vorsicht: die jetzigen savegames sind mit denen der (bald erscheinenden) 0.6.0 iirc auch nicht kompatibel.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 298
Registriert: 11.12.2012, 13:30

Re: Kleine Frage zu Scumm vm

Beitrag von levivo »

Da ich jetzt nicht extra einen eigenen ScummVM Thread eröffnen wollte, dachte ich mir, ich mach mal hier weiter.

1) Gibt es für die Auswahl der Spiele einen Unterschied ob ich ScummVM auf dem Ipad oder auf dem PC habe?
2) Welche Spiele lassen sich alle auf ScummVM spielen? Damit meine ich ejtzt nicht unebdingt Titel, sondern eventuell eine Beschreibung, damit ich gleich bescheid weiß um was für es sich handelt.

Eventuell kann mir jemand helfen ScumMV besser zu verstehen-
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
Benutzeravatar
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1947
Registriert: 11.06.2009, 11:48
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Kleine Frage zu Scumm vm

Beitrag von sinus »

SCUMMvm ist Interpret für in SCUMM gescriptete Spiele, u.a. viele LucasArts-Klassiker.
Es macht schon einen Unterschied, für welche Plattform man SCUMMvm verwendet. Ich glaube nicht, dass für die vielen kleinen mobilen Geräte bspw. MT-32-Emulation unterstützt wird. Wie's bei Tablets aussieht: Keine Ahnung.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Kleine Frage zu Scumm vm

Beitrag von Dreas »

levivo hat geschrieben:1) Gibt es für die Auswahl der Spiele einen Unterschied ob ich ScummVM auf dem Ipad oder auf dem PC habe?
Ja, einen sehr großen sogar. Auf dem Ipad laufen zu Zeit nur 20 Spiele:
http://wiki.scummvm.org/index.php/IPhon ... ility_List
levivo hat geschrieben:2) Welche Spiele lassen sich alle auf ScummVM spielen? Damit meine ich ejtzt nicht unebdingt Titel, sondern eventuell eine Beschreibung, damit ich gleich bescheid weiß um was für es sich handelt.
Alle Titel(weit über 100) zu beschreiben würde etwas ausufern, zumal ich auch nicht alle kenne.
Aber alle haben gemeinsam dass es 2D- Spiele und aus dem letzten Jahrtausend sind.
http://scummvm.org/compatibility/
Benutzeravatar
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 298
Registriert: 11.12.2012, 13:30

Re: Kleine Frage zu Scumm vm

Beitrag von levivo »

Super danke euch. Man muss die Spiele doch auch besitzen (also das Original, ne CD oder so) um die Spiele dann spielen zu können, stimmts?

Gibts jemanden der ScummVM auf dem Ipad hat mit iOS 6.1? hab da nämlich probleme mit und krieg es nicht hin
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Kleine Frage zu Scumm vm

Beitrag von Dreas »

levivo hat geschrieben:Man muss die Spiele doch auch besitzen (also das Original, ne CD oder so) um die Spiele dann spielen zu können, stimmts?
Stimmt fast, man muss sie nur besitzen. Den Unterschied zwischen Original und illegaler Raubkopie erkennt ScummVM nicht. Man braucht nur die entsprechenden Dateien vom Datenträger. Diese werden auf die Festplatte kopiert, danach braucht man die CD oder Floppy nicht mehr.
Brauchen tust Du also nur die entsprechenden Dateien die hier aufgelistet sind:
http://wiki.scummvm.org/index.php/Datafiles
Ein paar Spiele sind sogar inzwischen Freeware: http://wiki.scummvm.org/index.php/Categ ... ware_Games
Teilweise kannst Du sie Dir direkt bei ScummVM legal runterladen:
http://www.scummvm.org/downloads/#extras
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6284
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Kleine Frage zu Scumm vm

Beitrag von Cohen »

Dreas hat geschrieben:
levivo hat geschrieben:1) Gibt es für die Auswahl der Spiele einen Unterschied ob ich ScummVM auf dem Ipad oder auf dem PC habe?
Ja, einen sehr großen sogar. Auf dem Ipad laufen zu Zeit nur 20 Spiele:
http://wiki.scummvm.org/index.php/IPhon ... ility_List
Das sind nur die als "vollständig spielbar" bestätigten, das bedeutet nicht automatisch, dass die anderen nicht laufen. Es fehlt nur noch die offizielle Bestätigung und die Ergänzung in der Liste.

Bei den alten EGA-Sierra-Spielen ist die Steuerung der Figur Mist, aber grundsätzlich funktionieren selbst die.

Monkey Island 3, Baphomets Fluch 2, Day of the Tentacle, Full Throttle, The Dig, Urban Runner und ToonStruck habe ich auf dem iPad1 komplett durchgespielt und viele weitere ausprobiert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 298
Registriert: 11.12.2012, 13:30

Re: Kleine Frage zu Scumm vm

Beitrag von levivo »

Ich danke euch.Ich habe jetzt endlich ScummVM zum laufen gebracht und das kostenlose Spiel "beneath a steel sky" starten können. cooool, dacht ich mir. (obwohl ich mit der steuerung bisher garnicht klarkommen. Inventar fragezeichen ?! :D)

aber wie kriege ich andere spiele bitte auf das ipad? z.B. hätte ich sehr gerne maniac mansion drauf. bei chip gibts die deluxe version, doch irgendwie sehen die dateien so komisch aus nach dem installieren, so dass ich nicht weiß ob und wenn ja was ich auf das ipad kopieren soll.

im scumm wiki stehen andere dateien zu maniac mansion die gebraucht werden. kann mir da jemand helfen?
oder geht die chip version garnicht und brauche eine andere?! wenn ja, ist es möglich das sie mir jemand leiht?

ist es auch möglich gabriel knight 2 auf dem ipad zu spielen?
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Kleine Frage zu Scumm vm

Beitrag von Brannon »

Maniac Mansion Delux ist nicht von Scumm unterstützt, du brauchst also eine normale Version. Die Delux Version ist ein Nachbau, der auf einer anderen Energie basiert, darum auch die anderen Dateien. Über die Ipad Version kann ich dir leider nicht viel sagen, bei Android kopiert man die Sachen einfach nur auf das Tab und fügt das Spiel hinzu, wenn man den Plug-in zum Spiel installiert hat.
Benutzeravatar
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 298
Registriert: 11.12.2012, 13:30

Re: Kleine Frage zu Scumm vm

Beitrag von levivo »

Dabke für die info.

Hat jemand lust mir das spiel zu leihen? Also die alte maniac version?
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Kleine Frage zu Scumm vm

Beitrag von Dreas »

levivo hat geschrieben:aber wie kriege ich andere spiele bitte auf das ipad? z.B. hätte ich sehr gerne maniac mansion drauf. bei chip gibts die deluxe version, doch irgendwie sehen die dateien so komisch aus nach dem installieren, so dass ich nicht weiß ob und wenn ja was ich auf das ipad kopieren soll.
Dieses Videotutorial sollte eigentlich alles nötige erklären:
http://www.youtube.com/watch?v=KZr4VGRPM_c
Tipp: Wenn Du Maniac Mansion auf dem Ipad spielen möchtest besorge Dir gleich Day of the Tentacle, da ist das Spiel gleich mit dabei. Auf dem PC empfiehlt sich eher die Deluxe Version. Day of the Tentacle gibt's auch bei chip aber nicht wirklich legal. Die führen das einfach als Freeware was es aber nicht ist.
Benutzeravatar
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 298
Registriert: 11.12.2012, 13:30

Re: Kleine Frage zu Scumm vm

Beitrag von levivo »

also bei chip ist in der DOFT echt Maniac Mansion enthalten? Cool... :)
levivo hat geschrieben:
ist es auch möglich gabriel knight 2 auf dem ipad zu spielen?
weiß jemand mehr dazu?
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Kleine Frage zu Scumm vm

Beitrag von Dreas »

levivo hat geschrieben:also bei chip ist in der DOFT echt Maniac Mansion enthalten? Cool... :)
Ja, wenn Bernhard in DotT im ersten Stock an den Computer geht kann man Maniac Mansion spielen.
levivo hat geschrieben:
ist es auch möglich gabriel knight 2 auf dem ipad zu spielen?

weiß jemand mehr dazu?
Jedenfalls nicht mit ScummVM, das unterstützt nur Spiele die in dieser Liste sind:
http://scummvm.org/compatibility/
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6284
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Kleine Frage zu Scumm vm

Beitrag von Cohen »

Spiele leihen wird dir wohl keiner, du solltest die Spiele schon besitzen. Einige gibt es gratis, viele weitere zum wirklich fairen Preis auf GOG.com (die Steam-Versionen sind teilweise nicht kompatibel).

Neben "Beneath a Steel Sky" gibt es ja ein paar weitere Klassiker direkt auf der ScummVM-Seite als Freeware: Dreamweb, Flight of the Amazon Queen, Lure of the Temptress, Drascula und Soltys. "Day of the Tentacle" bietet Chip.de auch immer noch als "Freeware" an. :wink: :twisted:

Bei GOG z.B.
- Space Quest 4 - 6 für 10$ (ca. 2,60 € pro Spiel), allerdings läuft Teil 6 noch nicht unter ScummVM
- King's Quest 4 - 6 für 10$ (ca. 2,60 € pro Spiel), Teil 4 noch mit Parser-Eingaben

Viele ältere Spiele für ScummVM bekommt man auch günstig gebraucht (eBay, Amazon Marketplace, Adventure-Treff-Flohmarkt).
Ein gebrauchtes Kyrandia 2 gibt es z.B. bei Amazon Marketplace für unter 1 €, Kyrandia 3 für 1 Cent, King's Quest 6 für 70 Cent (jeweils plus Versand).

Die englische Larry-Collection (5 Spiele) gibt es dort für unter 10 € inkl. Versand... zumindest Teil 1 (VGA-Version), 5 und 6 sollten davon recht gut auf dem iPad spielbar sein.
levivo hat geschrieben:ist es auch möglich gabriel knight 2 auf dem ipad zu spielen?
Nein, Gabriel Knight 2 läuft (noch?) nicht per ScummVM.
levivo hat geschrieben:Ich danke euch.Ich habe jetzt endlich ScummVM zum laufen gebracht und das kostenlose Spiel "beneath a steel sky" starten können. cooool, dacht ich mir. (obwohl ich mit der steuerung bisher garnicht klarkommen. Inventar fragezeichen ?! :D)
BASS gibt es ja auch noch als touchscreen-optimierte iOS-Version: https://itunes.apple.com/de/app/beneath ... 33638?mt=8

Aber was genau hakt denn bei der ScummVM-Version?
Rechtsklick erfolgt ja per Auflegen eines Fingers und Tippen mit dem zweiten.
Umschalten zwischen Touchscreen- und Touchpad-Modus mit einer Wischgeste (zwei Finger nach rechts bzw. einen Finger auflegen und den zweiten nach rechts)
Mouse-Click-and-Drag-Modus (wichtig für Monkey Island 3 + Full Throttle) ein/ausschalten per Wischgeste (einen Finger auflegen und den zweiten nach oben)
Tastatur (für Savegame-Benennung und Parser-Spiele) wird im Hochformat automatisch eingeblendet
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten