Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

k0SH hat geschrieben: 05.05.2022, 21:44 [...] Nur fällt mir das auffällig aggressive Russland-/Putin-Bashing in unseren Medien seit Jahren negativ auf.
Was meinst du damit konkret? Ist jetzt eine ehrlich gemeinte Frage, weil mir spontan nichts einfällt, zumindest außerhalb der Krim-Annexion 2014 und vielleicht noch 2017, als Putin die Gesetzgebung zur häuslichen Gewalt ins Mittelalter zurückversetzt hat. Bei Letzterem kann man auch nicht von "Bashing" sprechen, das wurde von den Medien sogar erstaunlich wenig auf-/angegriffen.

P.S. Und vielleicht noch, als er "uns Angela" mit seinen Tölen aus der Fassung bringen wollte.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Kikimora »

Hm ... wenn der Postillon zu den "Medien" zählt, eventuell sowas?
https://www.der-postillon.com/2013/08/o ... n-von.html

Ich erinnere mich dunkel an "Putin reitet auf Bär"-Fotos, die durch "die Medien" gingen, aber ich erinnere mich nicht mehr, in welchem Kontext das war. Ist ein paar Jahre her.

Kontext: https://www.tagesschau.de/ausland/homos ... nd100.html

Und ich finde, ein Staatsoberhaupt hat in so einem Fall jegliche Art von Bashing verdient.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JoeX »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 05.05.2022, 22:38
k0SH hat geschrieben: 05.05.2022, 21:44 [...] Nur fällt mir das auffällig aggressive Russland-/Putin-Bashing in unseren Medien seit Jahren negativ auf.
Was meinst du damit konkret? Ist jetzt eine ehrlich gemeinte Frage, weil mir spontan nichts einfällt, zumindest außerhalb der Krim-Annexion 2014 und vielleicht noch 2017, als Putin die Gesetzgebung zur häuslichen Gewalt ins Mittelalter zurückversetzt hat. Bei Letzterem kann man auch nicht von "Bashing" sprechen, das wurde von den Medien sogar erstaunlich wenig auf-/angegriffen.

P.S. Und vielleicht noch, als er "uns Angela" mit seinen Tölen aus der Fassung bringen wollte.
War da nicht auchmal was als da die Frauen von Femen demonstriert haben. Da hatte Putin doch eher belustigt drauf reagiert oder? Mag sein das es danach negativ gewertet wurde?

Sonst fällt mir auch nichts weiter en.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Simon »

Jein. Verglichen mit den Schwedischen Nachrichten sowie den Meinungen ehemaliger polnischer und tschechischer Kollegen waren Deutschland und seine Medien eher pro-russisch eingestellt. Allerdings kann ich mich häufiger an Nachrichten auf heise.de erinnern, wo schon das Bild der russischen Bedrohung präsent war. Prompt hat dann aber auch die Forengemeinde gewettert, dass man ja immer das Bild vom bösen Russen propagieren möchte. Leider muss ich mir aber im Nachhinein eingestehen, dass ich denke, dass dieses pro-russische Verhalten als Fehler sehe (den ich auch gemacht habe).
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

https://www.spiegel.de/ausland/wladimir ... 987d#DRXdn

Was für eine verquere Sicht auf die Dinge. Die Nato und die Ukraine haben massiv aufgerüstet und man fühlte sich bedroht. Fürchtete sogar eine Rückeroberung der Krim... Kann man sich nicht ausdenken. Der Arme Putin. Der muss ja förmlich abends im Bett vor Angst gezittert haben. Er hatte ja gar keine andere Wahl außer in den Angriffsmodus zu gehen. Danke, dass er das endlich Mal erklärt hat. Er hat also Paranoia und Wirklichkeitsverzerrung. Damit sollte er schleunigst den Posten räumen und sich lieber in Behandlung geben...
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Hans »

Fightmeyer hat geschrieben: 09.05.2022, 18:05 https://www.spiegel.de/ausland/wladimir ... 987d#DRXdn

Was für eine verquere Sicht auf die Dinge. Die Nato und die Ukraine haben massiv aufgerüstet und man fühlte sich bedroht. Fürchtete sogar eine Rückeroberung der Krim... Kann man sich nicht ausdenken. Der Arme Putin. Der muss ja förmlich abends im Bett vor Angst gezittert haben. Er hatte ja gar keine andere Wahl außer in den Angriffsmodus zu gehen. Danke, dass er das endlich Mal erklärt hat. Er hat also Paranoia und Wirklichkeitsverzerrung. Damit sollte er schleunigst den Posten räumen und sich lieber in Behandlung geben...
Diese absoluten Positionen bringen einen aber halt nicht weiter. Ich finde die Frage, ob die ganzen Nato-Osterweiterungen, die Manöver, das geplante Abwehrsystem, usw. nicht tatsächlich auch als Provokation verstanden werden konnten (oder auch einfach so gemeint waren) (nein, das rechtfertigt natürlich NICHT den Einmarsch in der Ukraine).

So irrational, wie die Handlungen Russlands in den letzten Wochen scheinen, bin ich erst mal froh, dass die Lage heute nicht völlig eskaliert ist ...
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JohnLemon »

Hans hat geschrieben: 09.05.2022, 18:54 So irrational, wie die Handlungen Russlands in den letzten Wochen scheinen, bin ich erst mal froh, dass die Lage heute nicht völlig eskaliert ist ...
-
Mit derAbsicht, jemanden k.o. zu schlagen, würde ich warten, bis der Gegner entspannt ausatmet, weil er irrigerweise glaubt, die Gefahr sei vorüber. 8)
*Lemon, the glorious and optimistic streetfighter* #-o :wink:
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von neon »

Das krasse ist, dass da keiner mehr ohne Erklärungsnot rauskommt. Putin kann keinen Rückzieher mehr machen, weil er ohne Gebietsgewinn nicht rechtfertigen kann, dass irgendwie 15.000 russische Soldaten in den Tod geschickt wurden und die Ukraine kann dem eigenen Volk nicht verkaufen, dass dutzende von Städten zerstört wurden, nur um den Status Quo zu halten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ankt-.html

Ich weiß, ich weiß... solche Gerüchte darf man nicht zu ernst nehmen. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen... Möge es eine möglichst aggressive und nicht behandelbare Form sein.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JohnLemon »

Fightmeyer hat geschrieben: 13.05.2022, 15:42 https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ankt-.html

Ich weiß, ich weiß... solche Gerüchte darf man nicht zu ernst nehmen. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen... Möge es eine möglichst aggressive und nicht behandelbare Form sein.
-
Das Gerücht gibt es schon länger und es wäre ja wohl unser aller Untergang, wenn ausgerechnet dieser Satan nichts mehr zu verlieren hätte, weil er sich quasi aussuchen könnte, an welcher Strahlung er zu Grunde gehen möchte.
Mir ist (d)ein anderes Gerücht viel sympathischer, nachdem VIELE Geheimdienste der Welt aktiv an seiner Eliminierung arbeiten.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sternchen »

Ich frag mich eher was das soll das Putin Schweden droht, nur weil Schweden in die Nato will.
Nun will Schweden wohl erst Recht in die Nato,wenn Putin droht mit Atom Waffen.
Putin dreht nur noch durch, und bewegt sich auf dem selben Niveau wie Terroristen.

https://www.fr.de/politik/atomwaffen-na ... 81977.html
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von neon »

Es geht ja in dem ganzen Konflikt schon immer um NATO-Beitritte.

Seit dem Ende der Sowjetunion haben sich immer mehr Staaten, die territorial zwischen der NATO und Russland liegen, der NATO angeschlossen.

Für Putin, der in dem Wahn lebt, die NATO wolle ihn überfallen, heißt das, dass die NATO sich immer weiter auf ihn zubewegt. Zuletzt erwägte die Ukraine einen NATO-Beitritt, was mit ein Grund ist, dass der da einfällt. Er will damit eine Pufferzone zwischen Russland und der NATO schaffen.

Das zeigt sich auch auch stark in der Wortwahl. Er spricht ja nicht von NATO-Beitritten, sondern von Annektion freier Staaten durch die von der USA angeführten und kontrollierten NATO.

Und ja, er erreicht genau das Gegenteil, nämlich Beitritt von Schweden und Finnland, Unterstützung der Ukraine durch die NATO, selbst Modau fühlt sich jetzt bedroht und wendet sich an den Westen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sternchen »

neon hat geschrieben: 16.05.2022, 11:44 Es geht ja in dem ganzen Konflikt schon immer um NATO-Beitritte.

Seit dem Ende der Sowjetunion haben sich immer mehr Staaten, die territorial zwischen der NATO und Russland liegen, der NATO angeschlossen.

Für Putin, der in dem Wahn lebt, die NATO wolle ihn überfallen, heißt das, dass die NATO sich immer weiter auf ihn zubewegt. Zuletzt erwägte die Ukraine einen NATO-Beitritt, was mit ein Grund ist, dass der da einfällt. Er will damit eine Pufferzone zwischen Russland und der NATO schaffen.

Das zeigt sich auch auch stark in der Wortwahl. Er spricht ja nicht von NATO-Beitritten, sondern von Annektion freier Staaten durch die von der USA angeführten und kontrollierten NATO.

Und ja, er erreicht genau das Gegenteil, nämlich Beitritt von Schweden und Finnland, Unterstützung der Ukraine durch die NATO, selbst Modau fühlt sich jetzt bedroht und wendet sich an den Westen.

Ja das mit der Pufferzone macht Sinn Neon.
Verstehe nicht wieso er solche Angst vor der NATO, an sich hat.
Als ob die Nato je Putin je gedroht hätte.
Vielleicht reicht ein Bündnis vieler Länder aus, damit Putin sie fürchtet.
Die Nato scheint zahlenmäßig größer zu sein, als die Armee aus Russland.
Statt auf Konflikt aus zu sein, wären Verhandlungen mit der Nato besser für Russland.


Ewig wird er den Krieg ja wohl nicht aushalten ressourcenmässig. und es wollen Firmen aus Russland weg, wie Mc Donalds.
Denke es könnten noch mehr Firmen folgen..
Putin ruiniert Russland Wirtschaftlich, wenn er weiter stur bleibt.
Das die Leute ernsthaft in die Ukraine zurück wollen jetzt, mitten im Krieg,kann ich nicht fassen.
Sie könnten dort jederzeit, wieder angegriffen werden.

https://www.tagesschau.de/ausland/liveb ... g-125.html

Achtung sehr sehr viel zum lesen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JoeX »

Interessant zu sehen. Auf der einen Seite ein realistischer Fachmann, und auf der anderen Seite eine Moderatorin die auch am Ende immer schön betont das Russland ja dazu gezwungen wurde.

https://twitter.com/i/status/1526329765065539592
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Ja, das hatte ich vorhin auch gesehen. Der Oberst a. D. hat dann vermutlich die nächsten Tage einen Unfall...
Antworten