Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wenn die Ukraine tatsächlich von Nazis unterwandert ist, frage ich mich, wo die alle bei den Wahlen 2019 waren. Da haben die rechtsnationalistischen Parteien nen ziemlich miesen Schnitt gemacht, einen deutlich mieseren, als in den meisten anderen Ländern Europas.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Kikimora »

Fightmeyer hat geschrieben: 14.04.2022, 22:56 NTV:
+++ 22:02 Russland: Kriegsschiff "Moskwa" ist gesunken +++
Das schwer beschädigte Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte ist Medienberichten zufolge gesunken. Mehrere russische Nachrichtenagenturen meldeten den Untergang des Raketenkreuzers "Moskwa" unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in Moskau. Das Kriegsschiff sei bei schwerem Seegang nach einer Explosion und einem Brand gesunken, als es zu einem Hafen geschleppt worden sei. Das Ministerium hatte zuvor erklärt, ein Feuer habe eine Explosion von Munition ausgelöst. Nach Darstellung der Regierung in Kiew wurde die "Moskwa" von ukrainischen Raketen schwer getroffen.
Nachdem der Kreml das vor 4 Stunden noch schöngeredet hat. So nach dem Motto "Wir haben alles im Griff." nun die Bestätigung: Die Ukrainer haben das Flaggschiff im Schwarzmeer versenkt. Beeindruckend, wie die Ukrainer immer wieder solche Erfolge für sich verbuchen können.
Putin hat mit dem Krieg neben der Offenlegung seines unterirdischen Charakters auch noch der Welt gezeigt wie unfähig seine große russische Armee ist. Jupp...läuft alles nach Plan.
Ja, wie hat es jemand schön ausgedrückt: Es ist gelungen, das Feuer auf dem Schiff zu löschen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12212
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sternchen »

Fightmeyer hat geschrieben: 12.04.2022, 18:13 Putin wird mit irgendeiner Art von Trophäe am 09.05. den Jahrestag des Sieges über Nazideutschland feiern wollen. Das heißt bis dahin wird er alles reinschmeißen, was er noch hat und das wird vermutlich richtig übel. Also noch mehr als ohnehin schon.

https://www.spiegel.de/politik/ukraine- ... 7913483e36

Ab 1:00 Minute labert Putin. Ich hab langsam das Gefühl der glaubt den Bullshit, den er da von sich gibt wirklich.

Das Video wirft noch mehr Fragen auf meiner Seite auf.
Wieso spricht Putin von einer Befreiung der Ukraine des Nazismus?
Was hat Putin bitte ein Bild von den Ukrainern das er viele dort für Nazis hält, und denkt die restliche Bevölkerung in der Ukraine retten zu müssen?
Sieht der sich ernsthaft als Held, in der Sache dabei an?!
Ich weiß das es Spannungen zwischen Russland und der Ukraine gab, aber welche Spannungen genau, weiß ich nicht welche.
Das es so schlimm sein würde das die Ukraine gespalten im Sinne ist Russland vs Ukraine und die Russland Ukraine zum Nazifeindbild erklärt hätte ich nie gedacht, das das der Fall ist. O_o
Denke werde recherchieren um raus zu finden, was davor alles sich abspielte.
Bei den Todeszahlen in der Ukraine tut man sich echt schwer zu glauben das Putin die Ukraine irgendwie befreien würde, kann ich mir nicht vorstellen das dort Menschen unterdrückt werden, von irgendwelchen Nazis dort?!
Das ganze zu begreifen fällt mir derzeit echt schwer, will aber genauer verstehen was dazu führte zu diesen Krieg.
Mir tun die Ukrainer und die Russen beider maßen gleich viel leid, zu viele Unschuldige werden in den Krieg da reingezogen. :|
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von metal »

Fightmeyer hat geschrieben: 14.04.2022, 20:38
metal hat geschrieben: 14.04.2022, 18:33
JoeX hat geschrieben: 13.04.2022, 21:09 Ja was war denn 2014? Hat da die Ukraine wo angegriffen?
ehrlich jetzt? das ist gerade mal 8 jahre her.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch- ... _von_Minsk
Naja...von Angriff zu sprechen ist aber schon sehr merkwürdig ausgelegt. Die Separatisten waren ja nicht gerade zimperlich und die Zentralregierung musste ja irgendetwas unternehmen.
die richtige reaktion der "zentralregierung" wäre ein rücktritt gewesen, als putschist hat man gewohnterweise keinerlei berechtigungen ausser sich für ein gerichtsverfahren vorzubereiten ;).
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von metal »

JoeX hat geschrieben: 14.04.2022, 20:51
metal hat geschrieben: 14.04.2022, 18:33
JoeX hat geschrieben: 13.04.2022, 21:09 Ja was war denn 2014? Hat da die Ukraine wo angegriffen?
ehrlich jetzt? das ist gerade mal 8 jahre her.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch- ... _von_Minsk

Hat die Ukraine andere Länder überfallen bzw annektiert. Oder führte "spezialoperationen" durch? Das war meine Frage.
nun krieg ist erstmal krieg und durch nichts zu rechtfertigen, auch nicht wenn man gegen die eigene bevölkerung vorgeht. die ukraine nannte das damals ato anstatt spezialoperation, was allerdings nichts ändert oder gar besser macht.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Simon »

z10 hat geschrieben: 14.04.2022, 23:29 Will man bestimmen, ob die Ukraine von Nazi bedroht wird und Hilfe braucht, sollte man besser die Faktenlage prüfen anstatt subjektive Einflüsse zu erfragen.
AFAIR wollte niemand bestimmen, ob die Ukraine von Nazis bedroht wird. Es sollte ja eigentlich klar sein, dass dieser Vorwand Putins nur ein billiger Versuch ist, seinen Angriff zu rechtfertigen.

Gleichzeitig ist aber auch das Asow-Regiment als nationalistisch bekannt, die Aussagen des Passanten decken sich also mit Informationen, die sich auch in den Nachrichten finden. Jenes Regiment hat(te) sich ja sogar dort am Hafen verschanzt.

Insofern scheint der Passant für mich glaubwürdig. Und es ist ja auch nicht so abwegig, dass sich Putins Geschwätz genau auf diesen Umstand bezieht - nämlich, dass es im Gebiet /in der Nähe der Separatisten durchaus auch Ukrainische Nazis gibt.

Was ich vielleicht nicht deutlich genug gesagt habe: Gleichzeitig ist mir klar, dass Putin hier um viel zu viele Größenordnungen übertrieben hat, um seinen Angriff zu legitimieren.

In den Schwedischen Nachrichten habe ich gerade gelesen, dass auch der diskutierte Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands in Russland so stilisiert wird, dass sich in Europa jetzt eine Front von Nazis bildet und Russland - wie im 2. Weltkrieg - die einzige Nation ist, die sich gegen die Nazis zu stellen vermag… und so ironisch die Sache mit den versenkten Flaggschiff auch ist, es wird alles nicht ungefährlicher.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JohnLemon »

Drei Anmerkungen, just saying:
1 Wenn ich mir in letzter Zeit immer mal wieder die Signatur von Hexenjohanna vor Augen führe, dann fürchte ich jedesmal aufs Neue, sie könnte auch hier stimmen: Nicht wenn Anblick und Anzahl der Getöteten unaushaltbar oder Krieg als Mittel zu kostspielig werden, endet der Krieg, sondern wenn Putin für sich entscheidet, endlich das ihm genehme Narrativ über den verhassten Westen gefunden zu haben, dann könnte der Krieg wirklich beginnen. Und die Ukraine wäre nie der Grund gewesen, sondern Anlass und Vorwand.

2 Als Sprachinteressierter frage ich mich übrigens, was das wohl ernsthaft und im Wortsinn sein mag, eine Waffe zur Verteidigung.
Eine Waffe ist per definitionem un-friedlich; Angriff und Verteidigung sind für mich zwei Seiten derselben Medaille, sie erzeugen oder fußen auf Anschauungen, Haltungen, sprich: Narrativen.

3 Warum wollen uns einige mit Gewalt in den Dritten Weltkrieg hineinquatschen (z.B. Baerbock u. Hofreiter) oder uns dauerfordernd wie der Hävelmann (Selenskyi) oder beleidigend und provozierend (Melnyk) vom Helfer zum Täter befördern? Hilfe!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Uncoolman »

Verteidigung muss per definitionem nicht friedlich sein. Es ist zwar richtig, dass eine Waffe immer nur un-friedlich sein kann, aber es handelt sich hierbei um zwei Definitionslevel. Andererseits ist die Flucht einer Antilope vor dem Geparden als Verteidigungs"waffe" zu verstehen, aber sie ist "friedlich". Nur wenn sie ihre Hörner zur Abwehr einsetzt, würde der Begriff "Waffe" stimmen. Wäre also "verbrannte Erde" zur Verteidigung also eine Waffe oder bloß eine Methode..? Ist Propaganda eine friedliche oder unfriedliche Waffe..?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

metal hat geschrieben: 15.04.2022, 13:06
Fightmeyer hat geschrieben: 14.04.2022, 20:38
metal hat geschrieben: 14.04.2022, 18:33

ehrlich jetzt? das ist gerade mal 8 jahre her.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch- ... _von_Minsk
Naja...von Angriff zu sprechen ist aber schon sehr merkwürdig ausgelegt. Die Separatisten waren ja nicht gerade zimperlich und die Zentralregierung musste ja irgendetwas unternehmen.
die richtige reaktion der "zentralregierung" wäre ein rücktritt gewesen, als putschist hat man gewohnterweise keinerlei berechtigungen ausser sich für ein gerichtsverfahren vorzubereiten ;).
Interessante Sichtweise. Also das mit dem "Putsch"... Ich setz das einfach auch Mal in Anführungszeichen. Letztendlich würden die militanten Proteste in den Ostprovinzen von Russland befeuert und angeheizt. Man stelle sich Mal vor militante Sachsen würden gesteuert von Tschechien eine Abspaltung Sachsens anstreben... Ich schätze da würde unsere Regierung auch eingreifen. Wobei... ist ja nur Sachsen.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von k0SH »

Warum wollen uns einige mit Gewalt in den Dritten Weltkrieg hineinquatschen (z.B. Baerbock u. Hofreiter) oder uns dauerfordernd wie der Hävelmann (Selenskyi) oder beleidigend und provozierend (Melnyk) vom Helfer zum Täter befördern? Hilfe!
Guter Punkt! Und ich möchte nicht wissen, wer im Hintergrund gerade welche Fäden in den Händen hält.
Krieg ist immer erst Mal eins: ein Geschäftsmodell (an dem nun Mal sehr viele sehr profitieren; direkt und indirekt).
Alles andere kommt danach.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Keiner will uns in einen Weltkrieg hineinquatschen. So ein Unsinn. Bisher sind die europäischen Staaten da ja sehr besonnen, damit genau das nicht passiert. Aber wenn Putin jetzt nicht Einhalt geboten wird, dann wird er nach der Ukraine nicht aufhören. Insofern können wir uns jetzt fast schon glücklich schätzen, dass die Ukraine diesen Kampf für uns führt und hoffentlich nicht unterliegt.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Hans »

Fightmeyer hat geschrieben: 15.04.2022, 19:43 Keiner will uns in einen Weltkrieg hineinquatschen. So ein Unsinn. Bisher sind die europäischen Staaten da ja sehr besonnen, damit genau das nicht passiert. Aber wenn Putin jetzt nicht Einhalt geboten wird, dann wird er nach der Ukraine nicht aufhören. Insofern können wir uns jetzt fast schon glücklich schätzen, dass die Ukraine diesen Kampf für uns führt und hoffentlich nicht unterliegt.
Ich halte das Handeln unserer Regierung ehrlich gesagt nicht für besonders Besonnen und ich bin von der Kriegsrhetorik insbesondere unserer grünen Politiker schon auch ein wenig erstaunt. Wie immer herrscht ein riesiges Chaos und Kompetenzgerangel, man ist sich nicht einig, ändert ca. alle zwölf Stunden die Meinung (je nachdem welche Meinung nun gerade die meisten Unterstützer zu haben scheint / wer am meisten Druck macht), macht politisch auch im Ausland eine mehr als schlechte Figur (siehe z.B. letzter gemeinsamer Auftritt Putin / Scholz, bei dem Scholz es scheinbar für eine gute Idee hielt, sich öffentlich über Putin lustig zu machen (was diplomatisch einfach gar nicht geht)). OK, aber du sprichst von den europäischen Staaten, insofern gleichen die anderen EU-Länder das deutsche Chaos ggf. wieder ein wenig aus und ja, man hat es zumindest relativ schnell geschafft, Sanktionen auf den Weg zu bringen.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Werner1612 »

Fightmeyer hat geschrieben: 15.04.2022, 19:43 Keiner will uns in einen Weltkrieg hineinquatschen. So ein Unsinn. Bisher sind die europäischen Staaten da ja sehr besonnen, damit genau das nicht passiert. Aber wenn Putin jetzt nicht Einhalt geboten wird, dann wird er nach der Ukraine nicht aufhören. Insofern können wir uns jetzt fast schon glücklich schätzen, dass die Ukraine diesen Kampf für uns führt und hoffentlich nicht unterliegt.
Völlige Zustimmung!!! Mit solch einem Menschen kann man sich doch niemals mehr an einen politischen Tisch setzen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12212
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sternchen »

Fightmeyer hat geschrieben: 15.04.2022, 19:43 Keiner will uns in einen Weltkrieg hineinquatschen
Abwarten, wenn Putin erfolgreich gegen die Ukraine wäre als Beispiel, könnte das denke ich ihn doch weiter animieren, das mit anderen Ländern auch zu versuchen fürchte ich..
Denn die Auswirkungen das alles teurer wird, bei Gas/Öl, überall werden die Preise ums vierfache ansteigen, da merkt man wie sehr viele abhängig von Russland sind was die Gas/Öl Lieferung betrifft, könnte Russland das sehr wohl dann jederzeit zu ihren Vorteil ausspielen.
Darum finde ich es gut das Österreich nun selber versucht, Gas/Öl/Strom selber zu erzeugen damit wir nicht mehr erpressbar sind, jetzt oder in der Zukunft von Putin oder anderen Ländern.
Ist das beste.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Uncoolman »

Da einige Herren es ablehnen, die schönen Hügel mit Windrädern zu pflastern oder neue Atomkraftwerke zu bauen, werden wir nie unabhängig werden. Man muss sich schon entscheiden, was man will. Immerhin geht die Klimakatastrophe jetzt noch schneller voran, was den Leidensweg deutlich verkürzt (*Ironie Ende*). Und dritter Weltkrieg oder nicht - wir haben längst einen, und ob wir ihn wollen oder nicht - der rote Knopf kann jederzeit aus belanglosen Gründen gedrückt werden. Und sei es nur, weil Putin schlecht geschlafen hat und sich über diese Ukraine-Gallier aufregt, so dass er denkt: "jetzt ist mir die Welt sowieso scheißegal!"
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten