Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JoeX »

Hans hat geschrieben: 10.04.2022, 15:59 ......................... Ich vermute, dass es auch in Russland so ist, dass sich große Teile der Bevölkerung nicht unabhängig informieren sondern den Staatsmedien vertrauen, die sicher sehr meinungsbildend sind......................
Auf der Arbeit erklärte uns einer das es alles gelogen ist was wir hier zu sehen bekommen. Und das die Ukrainer auch viele Kinder getötet haben usw.

Auf die Frage wo er das denn her hat hat er mit russischen Fernsehen geantwortet.

Er war aber auch vorher schon ein Putinfan.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von k0SH »

Und das die Ukrainer auch viele Kinder getötet haben usw.
Beide Seiten töten Zivilisten. Es läuft seitens Ukraine ja nicht nur eine Verteidigung. Putin ist für mich klar der Schlimmere.
Aber hier kann man z.B. sehen, was alles in den pro-russichen-Regionen der Ukraine so abgeht:
Man hört sich nur mal an, was seit 2014 und aktuell dort alles läuft.

https://www.youtube.com/watch?v=eim2BIl ... kLancaster

Der Reporter ist auf beiden Seiten aktiv und holt sich dazu entsprechende Meinungen ein.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JoeX »

k0SH hat geschrieben: 12.04.2022, 22:58
Es läuft seitens Ukraine ja nicht nur eine Verteidigung.

Wo siehst du denn da einen Angriff der Ukraine?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von k0SH »

Du weisst was seit 2014 in der Ukraine läuft?
Und auch gerade?
Und Du hast dir Interviews mit betroffenen in der Region angehört?

(und nein, ich rede nicht von RT und Co. Quellen)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JoeX »

Ja was war denn 2014? Hat da die Ukraine wo angegriffen?
Schreib doch mal wo da der Angriff war.

Und wo greift die Ukraine jetzt an? Auf das Öldepot? Oder auf die besetzten Gebiete?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von k0SH »

Eine Quelle ist doch oben.
Nimm Dir halt mal die Zeit, einige der Videos von Patrick anzuschauen.

Und dann kannst Du mir gerne sagen, dass die Interviews auch alle falsch sind.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Das behauptet ja niemand, aber das sind Interviews, die halt in keinen Kontext gesetzt sind. Genau hierfür braucht es dann einen Journalisten, der die Aussagen einordnet, in einen Kontext setzt und die Hintergründe erläutert. Ich hab mir das verlinkte Video in Teilen angesehen, bin aber unterm Strich nicht schlauer als vorher. Das ist ein bisschen so als würde man in Sachsen in einer AFD Hochburg nach der Regierung Merkel fragen. Die Antworten kann man sich ausmalen. Deswegen bedarf es eines Journalisten, der das einordnet. Das ist generell immer so ein Problem, was ich mit solchen Videos auf YT oder sonstwo habe. Nicht falsch verstehen. Solche Dokumentationen sind wichtig. Sie müssen aber journalistisch aufbereitet werden, da sie sonst nur begrenzt oder keine Aussagekraft haben
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von k0SH »

Sehe ich ja genau so.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von metal »

JoeX hat geschrieben: 13.04.2022, 21:09 Ja was war denn 2014? Hat da die Ukraine wo angegriffen?
ehrlich jetzt? das ist gerade mal 8 jahre her.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch- ... _von_Minsk
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Simon »

Das Video von k0SH (andere des Kanals habe ich mir nicht angeschaut) zeigt zwar nur einen winzigen Ausschnitt des Geschehens, aber es wirkt auf mich authentisch. Und auch wenn man hier sicher nicht generalisieren kann, ist dies ein Ausschnitt, der so in unseren Medien meines Wissens nach kaum stattfindet.

In dem Video wird Putins Narrativ der Nazis unterstützt. Dies kann daran liegen, dass die Leute selbst Informationen aus russischen Medien bekommen haben, aber es kann auch der Wahrheit entsprechen – nur wurde von Putins Medien eben dieses Narrativ, das auf einen kleinen Teil zutrifft, auf die gesamte Ukraine erweitert, was so definitiv eine Lüge ist. Die Tagesschau hat ja auch von den Asow-Truppen berichtet, die extreme Nationalisten sein sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird in dem Video, wenn vom Ukrainischen Militär gesprochen wird, häufig das Asow Regiment gemeint. Insofern wirkt das in sich schlüssig. Wobei das Asow Regiment aber auch nicht pauschal mit dem Militär der Ukraine gleichzusetzen ist.

Auffallend ist auch die Wut auf Kiew/Selenskyj. Hier scheint sich das besonders daraus zu ergeben, da die verbreitete Meinung (und evtl. eben auch Realität) ist, dass Selenskyj darauf pocht, dass Mariupol nicht kapituliert. Das könnte eben auch ein Grund sein, warum die Stadt jetzt in Schutt und Asche gelegt wird. Das vermischt sich dann sicherlich auch mit der vorherigen Enttäuschung über Selenskyj (hier wurde ja schonmal ein Link gepostet, dass auch unter ihm Korruption etc. nicht zufriedenstellend eingedämmt werden konnte) und einer möglichen Nähe der angesprochenen Zivilisten an Russland. Für mich passt hier das negative Bild, das ich damals von Selenskyj gewonnen hatte, als er angeordnet hat, dass keine Männer im kampffähigen Alter das Land verlassen dürfen. Mag zwar mit seiner Verzweiflung zu tun haben, aber ich glaube nicht, dass Väter junger Familien, die eigentlich viel lieber mit ihrer Familie ausreisen würden, gute Kämpfer darstellen – eher Kanonenfutter.

Insofern ist das Video eine gute Erinnerung, dass nicht alles schwarz/weiß ist, auch wenn es natürlich weiterhin nichts daran ändert, dass Putin diesen Krieg unberechtigt und mit einer verabscheuenswürdiger Grausamkeit führt, die ungleich größer der auf der ukrainischen Seite ist.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

metal hat geschrieben: 14.04.2022, 18:33
JoeX hat geschrieben: 13.04.2022, 21:09 Ja was war denn 2014? Hat da die Ukraine wo angegriffen?
ehrlich jetzt? das ist gerade mal 8 jahre her.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch- ... _von_Minsk
Naja...von Angriff zu sprechen ist aber schon sehr merkwürdig ausgelegt. Die Separatisten waren ja nicht gerade zimperlich und die Zentralregierung musste ja irgendetwas unternehmen.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JoeX »

metal hat geschrieben: 14.04.2022, 18:33
JoeX hat geschrieben: 13.04.2022, 21:09 Ja was war denn 2014? Hat da die Ukraine wo angegriffen?
ehrlich jetzt? das ist gerade mal 8 jahre her.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch- ... _von_Minsk

Hat die Ukraine andere Länder überfallen bzw annektiert. Oder führte "spezialoperationen" durch? Das war meine Frage.
Zuletzt geändert von JoeX am 14.04.2022, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Kikimora »

Ich hoffe, solche komplett hirnverbrannten Irren werden weiterhin rechtzeitig gestoppt:
https://www.tagesschau.de/inland/razzie ... n-103.html
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

NTV:
+++ 22:02 Russland: Kriegsschiff "Moskwa" ist gesunken +++
Das schwer beschädigte Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte ist Medienberichten zufolge gesunken. Mehrere russische Nachrichtenagenturen meldeten den Untergang des Raketenkreuzers "Moskwa" unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in Moskau. Das Kriegsschiff sei bei schwerem Seegang nach einer Explosion und einem Brand gesunken, als es zu einem Hafen geschleppt worden sei. Das Ministerium hatte zuvor erklärt, ein Feuer habe eine Explosion von Munition ausgelöst. Nach Darstellung der Regierung in Kiew wurde die "Moskwa" von ukrainischen Raketen schwer getroffen.
Nachdem der Kreml das vor 4 Stunden noch schöngeredet hat. So nach dem Motto "Wir haben alles im Griff." nun die Bestätigung: Die Ukrainer haben das Flaggschiff im Schwarzmeer versenkt. Beeindruckend, wie die Ukrainer immer wieder solche Erfolge für sich verbuchen können.
Putin hat mit dem Krieg neben der Offenlegung seines unterirdischen Charakters auch noch der Welt gezeigt wie unfähig seine große russische Armee ist. Jupp...läuft alles nach Plan.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von z10 »

Simon hat geschrieben: 14.04.2022, 19:53In dem Video wird Putins Narrativ der Nazis unterstützt. Dies kann daran liegen, dass die Leute selbst Informationen aus russischen Medien bekommen haben, aber es kann auch der Wahrheit entsprechen
Meinungen von Passanten muss man mit extremer Vorsicht genießen. Wenn man hier Passanten zum Stand unserer Demokratie befragt, so antworten in den ostdeutschen Bundesländern scheinbar 45% damit, dass wir in Deutschland in einer Scheindemokratie leben. Es wird wählen gegangen, aber wenn das selbst gewählte nicht die Regierung stellt, dann leben wir scheinbar in einer Diktatur. Viele Meinungen sind heute fernab der Realität (siehe Verschwörungstheoretiker, Querdenker, usw.). Und das bereits in Deutschland, wo wir in Luxus leben. Wie eine Extremsituation wie der Krieg die eigene Meinung färben kann zusammen mit der ständigen Propaganda, kann man sich vorstellen.
Will man bestimmen, ob die Ukraine von Nazi bedroht wird und Hilfe braucht, sollte man besser die Faktenlage prüfen anstatt subjektive Einflüsse zu erfragen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten