Meine Pflanzen (Zimmer-, Garten-, Wild-, oder Extraterrestrische-,)

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Meine Pflanzen (Zimmer-, Garten-, Wild-, oder Extraterrestrische-,)

Beitrag von Simon »

Wirklich toll, sowas erfreut einem das Herz jeden Tag. Wir haben jetzt schon seit Jahren eine japanische Zimmerpflanze, die zwar im Winter regelmäßig ihre Blätter verliert (erst dachten wir, es lag am gießen) aber danach dann wieder noch stärker weiterwächst. Inzwischen steht sie sogar fast das ganze Jahr über in Blüte.

Für eine Pflanzschale an der Tür hatten wir auch drei Pflanzen willkürlich gekauft. Eine hatte richtig hübsche Blüten, hat jedoch nur kurz geblüht, die andere ist direkt eingegangen und die dritte ist seit Kauf im späten Frühjahr übersäht mit hübschen, blauen Blüten. Leider weiß ich auch hier den Namen nicht.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Meine Pflanzen (Zimmer-, Garten-, Wild-, oder Extraterrestrische-,)

Beitrag von Kikimora »

Diese Geranie sieht ja zufrieden aus. Duftet die auch?
Ich habe hier bloß eine Duftgeranie, die ich mal aus einem Ableger gezogen habe. Die hat noch nie geblüht und ist auch etwas äh ... strunkig.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Ich meine, sie hat lange Äste, wo nur an den Enden jeweils einige Blätter wachsen. Ich weiß nicht, ob die wieder buschiger werden könnte, wenn ich sie jetzt extrem zurückschneiden würde. Ist so schade um die Blätter, die noch dran sind ... (ich mag deren Duft so gern).
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Meine Pflanzen (Zimmer-, Garten-, Wild-, oder Extraterrestrische-,)

Beitrag von westernstar »

Kikimora hat geschrieben: 13.11.2021, 17:11 Diese Geranie sieht ja zufrieden aus. Duftet die auch?
Ich habe hier bloß eine Duftgeranie, die ich mal aus einem Ableger gezogen habe. Die hat noch nie geblüht und ist auch etwas äh ... strunkig.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Ich meine, sie hat lange Äste, wo nur an den Enden jeweils einige Blätter wachsen. Ich weiß nicht, ob die wieder buschiger werden könnte, wenn ich sie jetzt extrem zurückschneiden würde. Ist so schade um die Blätter, die noch dran sind ... (ich mag deren Duft so gern).
Die blüht an jungen Trieben, von daher wäre ein Rückschnitt auf 10-20 cm sinnvoll und würde ich riskieren. Entweder jetzt noch (kommt drauf an, wo sie steht und wie sie überwintert wird) oder kurz vor dem nächsten Austrieb, so ca. Ende Februar.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Meine Pflanzen (Zimmer-, Garten-, Wild-, oder Extraterrestrische-,)

Beitrag von Kikimora »

Ach, dann probier ich das wohl mal. :) Danke.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
franz.25
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 29.11.2021, 14:21

Re: Meine Pflanzen (Zimmer-, Garten-, Wild-, oder Extraterrestrische-,)

Beitrag von franz.25 »

sie sind meine Lieblinge :D

Bild
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Meine Pflanzen (Zimmer-, Garten-, Wild-, oder Extraterrestrische-,)

Beitrag von Kikimora »

Achja, meine Duftgeranie habe ich kräftig zurückgeschnitten und sie hat wunderbar wieder ausgetrieben. :)

Ansonsten bin ich recht begeistert von der seeeehr pflegeleichten Grünlilie, die nur so vor sich hinwuchert. Nach einem peinlich gescheiterten Experiment mit Efeu als Badezimmerpflanze (der ist mir innerhalb von Tagen vertrocknet) sprießt und wuchert die fröhlich vor sich hin. Und ich hatte sie nur als ganz kleinen Keimling bekommen und nicht etwa eine bereits ausgewachsene Pflanze gekauft.
Die werde ich wohl eher mal stutzen müssen. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12174
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Meine Pflanzen (Zimmer-, Garten-, Wild-, oder Extraterrestrische-,)

Beitrag von Sternchen »

Ihr habt alle einen grünen Daumen. Sind prächtige Fotos, von euren Pflänzchen. :D eine Freude, zum ansehen.

Kikimora hat geschrieben: 21.06.2022, 23:57 Achja, meine Duftgeranie habe ich kräftig zurückgeschnitten und sie hat wunderbar wieder ausgetrieben. :)

Ansonsten bin ich recht begeistert von der seeeehr pflegeleichten Grünlilie, die nur so vor sich hinwuchert. Nach einem peinlich gescheiterten Experiment mit Efeu als Badezimmerpflanze (der ist mir innerhalb von Tagen vertrocknet) sprießt und wuchert die fröhlich vor sich hin. Und ich hatte sie nur als ganz kleinen Keimling bekommen und nicht etwa eine bereits ausgewachsene Pflanze gekauft.
Die werde ich wohl eher mal stutzen müssen. :)

Foto?
Mal sehen ob ich noch Fotos von unseren Pflänzchen poste, bin ja nicht so der Botaniker.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Meine Pflanzen (Zimmer-, Garten-, Wild-, oder Extraterrestrische-,)

Beitrag von Kikimora »

Bitte schön. :) - ich weiß, Grünlilien können noch so viel "löwenmähniger" wuchern, mit viel mehr Blättern und buschiger sein ... aber ich sehe in der Pflanze eben noch den kleinen Keimling, aus dem sie entstanden ist, und habe daher einen anderen Vergleich.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12174
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Meine Pflanzen (Zimmer-, Garten-, Wild-, oder Extraterrestrische-,)

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 23.06.2022, 16:27 Bitte schön. :) - ich weiß, Grünlilien können noch so viel "löwenmähniger" wuchern, mit viel mehr Blättern und buschiger sein ... aber ich sehe in der Pflanze eben noch den kleinen Keimling, aus dem sie entstanden ist, und habe daher einen anderen Vergleich.

[img]https://www.adventure- :D treff.de/phpbb/download/file.php?mode=view&id=19255[/img]
Gross und sehr gesund deine Grünlillie. Die Pflanze wurde gut gepflegt, und sieht schön aus 👍😀
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12174
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Meine Pflanzen (Zimmer-, Garten-, Wild-, oder Extraterrestrische-,)

Beitrag von Sternchen »

So das ist die einzige grüne Pflanze die aktuell im Haus ist, mehr Pflanzen gibts im Garten zu sehen:

Eine Efeutute

  • Lateinischer Name:

    Epipremnum aureum
Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Meine Pflanzen (Zimmer-, Garten-, Wild-, oder Extraterrestrische-,)

Beitrag von Kikimora »

Oh, so eine habe ich auch. Ziemlich robuste Pflanze, die nicht gleich beleidigt ist, wenn man sie nicht ganz so regelmäßig gießt. :D
Bloß dieser alberne Name ...
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12174
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Meine Pflanzen (Zimmer-, Garten-, Wild-, oder Extraterrestrische-,)

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 23.06.2022, 21:18 Oh, so eine habe ich auch. Ziemlich robuste Pflanze, die nicht gleich beleidigt ist, wenn man sie nicht ganz so regelmäßig gießt. :D
Bloß dieser alberne Name ...
Ja robust in der Tat, braucht nicht ständig Wasser zum Glück.
Aber wo ich den Thread hier sehe, bekomme ich Lust mir noch ein weiteres Pflänzchen nach Hause zu holen.
Die Usambara Veilchen von Franz sind wirklich schön, denke werde mal gucken das ich mir auch so eins nach Hause holen werde, wenn ich wo eins finden kann. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten