Bundestagswahl 2021

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten

Weißt Du schon, welche Partei Du bei der Bundestagswahl 2021 am 26.09. 2021 wählen wirst?

Umfrage endete am 25.09.2021, 03:04

Ja
14
61%
Nein
6
26%
Weiß nicht
3
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Uncoolman »

Cohen hat geschrieben: 24.08.2021, 22:03
Vorteile wären kein unnötiger Gang zum Wahllokal sowie unnötige Kontaktvermeidung in Pandemie-Zeiten.
Wenn viele Briefwahl machen, wird es in den Wahllokalen schön leer... :) :-"
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von uwero »

Für alle die das "Triell" nicht überzeugt hat (so wie mich),
eine Empfehlung meinerseits :wink:

Die Partei
Hier ein kleiner Auszug aus dem Programm:

4 Schwarzfahren muss bezahlbar bleiben
Die „Straftat“ Schwarzfahren wird zur Ordnungswidrigkeit degradiert (1,99 €). Jedes Jahr gehen rund 7 000 Bundesbürger wg. „Beförderungserschleichung“ ins Gefängnis, zum Teil zu Fuß. Die 200 000 Verfahren jährlich halten unsere Gerichte von Wichtigerem ab: Bestechlichkeit von CDU-Politikern, Maskenaffären von CDU-Politikern, illegaler Waffenbesitz von CDU-Politikern.

7 Amazon plattmachen!
Wegen nachhaltigen Marktmisserfolgs müssen wir Amazon leider schließen. 2020 haben die Versager mit 44 Mrd. Rekordumsatz (EU) einen Verlust von 1,2 Mrd. erwirtschaftet (aber nur am Steuersitz Luxemburg, Smiley!). Steuerforderung: 0 Mrd.

11 Bierpreisbremse
Die PARTEI setzt sich für eine bundesweite Bierpreisbremse und die Stärkung des Bestellerprinzips ein. Dazu wird ein Bierpreisspiegel erhoben. Die Bremse tritt in Kraft, sobald irgendwo in der Wirtschaft zwei Indikatoren gleichzeitig auftreten: großer Durst und eine nachweisbare Gläserleerstandsquote. In Vorbereitung: Dönerpreisbremse (3 Euro)

Prost!!! :wink:

(Die Partei besteht aus Satiriker, von daher das Programm nicht so ernst nehmen)

Habe zum ersten mal per Briefwahl gewählt, sonst wär ich im Wahllokal wieder ins alte "Fahrwasser" geraten
und hätte wie immer gewählt. Laut den Medien gibt es ja nur 3 Parteien die man Wählen kann, so kommt
es einem zumindest vor wenn man sich nicht selbst informiert. Meine Stimme haben die Großen Parteien
diesmal nicht bekommen.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Simon »

Gratuliere zu deiner Wahl. :-)

Inzwischen ist auch der Wahl-O-Mat verfügbar: https://www.wahl-o-mat.de

Bei mir kam interessanterweise der SSW ganz oben an. Ansonsten kommt von den Parteien, die ich auf dem Schirm hatte, noch Volt relativ weit oben. Diesmal habe ich mir die Mühe gemacht, und einige Thesen im Detail verglichen. SSW, Volt und die Partei habe ich mir angeschaut und muss sagen, dass ich von den Thesen her eigentlich jeder der drei meine Stimme geben könnte. Was mir auch aufgefallen ist: Einige Fragen werden von den Parteien zwar bejaht oder verneint, aber die Thesen dazu sind für mich vom Ergebnis her so oder sogar noch besser wie die umgekehrte Antwort. Beim Beispiel Vermögenssteuer die Antwort von Volt:
„Wir wollen keine Vermögensteuer einführen, aber gestalten die Erbschaftssteuer neu. Wir erhöhen die Einkommensteuer (EkSt) im oberen Bereich (nur für die ca. 5 % einkommensstärksten Haushalte erhöht sich die EkSt um mehr als 0,2 %) und die Kapitalertragsteuer von 30 % auf 35 %. Letztere zahlen vor allem Wohlhabende. Die Kapitalerträge von Personen mit weniger Vermögen fallen entweder in den Freibetrag oder werden mit dem persönlichen Einkommensteuersatz und damit deutlich geringer besteuert.”
Klingt für mich vom Ergebnis her wie die Vermögenssteuer und fast noch sinnvoller. Wobei "Wir gestalten die Erbschaftssteuer neu" zu vage ist, aber sicher kein verkehrter Ansatzpunkt.

Beim SSW müsste man mal schauen, wie sich das da mit der 5%-Hürde verhält, wäre mir aber neu, dass die in den Bundestag kommen bzw. dass man die außerhalb Schleswig-Holsteins (wo ich nicht wohne) wählen kann.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Einzelkämpfer »

SSW ght nur in S-H. 5%-Hürde gilt für die nicht, weil Minderheiten-Partei. Die Chance auf einen Sitz scheint da zu sein: https://www.tagesschau.de/inland/btw21/ ... g-101.html
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von z10 »

Hab jetzt schon länger U-5%-Parteien gewählt, weil ich unzufrieden mit der Arbeit der "Großen" war/bin. Ich wünsche mir aber auch frischen Wind in den Resultaten, weshalb ich aktuell noch unsicher bin, wo am Ende mein Kreuz landet.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Fightmeyer »

Find ich als Protest auch gut. Im Ergebnis bringts nur leider nichts, da die dann an der 5% Hürde scheitern und der Kuchen dann doch nur wieder unter den üblichen Verdächtigen aufgeteilt wird, egal, wieviele % die Sonstigen hatten...
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von z10 »

Und warum soll das ein Grund gegen das Wählen der kleinen Parteien sein? Wenn man so denkt, dann teilen sich wirklich immer die gleichen Parteien den Kuchen untereinander auf. Falscher Ansatz.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von MarTenG »

Kleine Parteien wählen ist auf jeden Fall besser als der Ansatz eines Arbeitskollegen, der sich nicht davon abbringen läßt aus Protest AfD wählen zu wollen. #-o
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Fightmeyer »

z10 hat geschrieben: 02.09.2021, 18:46 Und warum soll das ein Grund gegen das Wählen der kleinen Parteien sein? Wenn man so denkt, dann teilen sich wirklich immer die gleichen Parteien den Kuchen untereinander auf. Falscher Ansatz.
Das soll ja gar kein Grund dagegen sein. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sich die Großen darauf ein Ei pellen und der Protest zumindest bei denen verpufft.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Sven »

Leider...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von z10 »

Okay, Fightmeyer, dann hab ich es etwas falsch verstanden. Ich persönlich denke es setzt trotzdem ein kleines Zeichen, wenn die "Großen" in Summe an Prozenten verlieren. AFD-Protestwähler kenne ich leider auch... seit einigen Jahren kann mich Dummheit aber nur schwer überraschen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von JohnLemon »

Könnte es sein, dass die Parteien alle denselben ununterscheidbaren Brei für den Wahl-O-Mat bereitgestellt haben? Dass die bürgerlichen Parteien viel zu viele "Law-and-Order"-Thesen eingespeist haben und die AfD sehr viele Wölfe im Schafspelz?
Wie dem auch sei: mein Ergebnis zeigt SPD auf Platz 1 (ok) und nur ein (!!!!) Prozent dahinter die AfD. Wtf??!
Mein Hirn und Herz verachten die AfD - was stimmt hier nicht?
Bild
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Fightmeyer »

Die verlieren im Ergebnis nur leider nichts. Die, die an der 5% Hürde scheitern, sind raus. Und der Rest wird dann wieder unter denen über 5% aufgeteilt entsprechend ihrer Anteile. Im ungünstigsten Fall kann das sogar noch die großen begünstigen...
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Simon »

Fightmeyer hat geschrieben: 02.09.2021, 20:53
z10 hat geschrieben: 02.09.2021, 18:46 Und warum soll das ein Grund gegen das Wählen der kleinen Parteien sein? Wenn man so denkt, dann teilen sich wirklich immer die gleichen Parteien den Kuchen untereinander auf. Falscher Ansatz.
Das soll ja gar kein Grund dagegen sein. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sich die Großen darauf ein Ei pellen und der Protest zumindest bei denen verpufft.
Mag im Moment noch so sein, aber zum Einen kann es ja durchaus passieren, dass sich bei den "Sonstigen" auch mal was tut. Auch wenn die Regeln bei der Europawahl anders sind, haben diese ja gezeigt, dass es durchaus möglich ist, dass Sonstige auch über 2% kommen können. Ein Problem ist momentan vielleicht, dass es zu viele Sonstige gibt, auf die sich die Stimmen verteilen. Und dann wäre es schon ein Zeichen, wenn die Sonstigen insgesamt plötzlich zeistellig werden sollten und keine andere Partei auf 20% kommt. Selbst wenn CDU oder SPD mit 20% stärkste Kraft werden werden und dann groß behaupten, sie hätten die Wahl gewonnen, werden viele sehen, dass es eben doch kein Gewinn ist, mit 10% Verlust stärkste Kraft zu werden.

Außerdem gibt es ja auch noch, wenn natürlich auch sehr unwahrscheinlich, die Möglichkeit der Direktmandate, die z.B. beim SSW gar nicht komplett utopisch scheint.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Es gibt eine Dynamik. Von heute auf morgen wird sich vermutlich nichts ändern, aber wenn jeder nur sagt: Ich bleibe bei den Großen, wird sich nie was ändern. Wenn aber kleine Parteien plötzlich von ein auf zwei und dann drei Prozent kommen, könnte das noch mehr Leute überzeugen und plötzlich könnten die fünf Prozent erreichbar sein.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Simon »

JohnLemon hat geschrieben: 02.09.2021, 21:38 Könnte es sein, dass die Parteien alle denselben ununterscheidbaren Brei für den Wahl-O-Mat bereitgestellt haben? Dass die bürgerlichen Parteien viel zu viele "Law-and-Order"-Thesen eingespeist haben und die AfD sehr viele Wölfe im Schafspelz?
Wie dem auch sei: mein Ergebnis zeigt SPD auf Platz 1 (ok) und nur ein (!!!!) Prozent dahinter die AfD. Wtf??!
Mein Hirn und Herz verachten die AfD - was stimmt hier nicht?
60% sind sowieso keine starken Werte, bei mir waren es zumindest 80% Zustimmung (allerdings eben bei kleinen Parteien). Schau dir doch mal die Ergebnisse und Thesen im Detail an, das kann aufschlussreich sein. Bei mir liegt allerdings die SPD bei gut 66%, die AfD bei gut 33%. Also scheinen deine Ansichten schon sehr konträr zu sein. :mrgreen:
Antworten