Bundestagswahl 2021

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten

Weißt Du schon, welche Partei Du bei der Bundestagswahl 2021 am 26.09. 2021 wählen wirst?

Umfrage endete am 25.09.2021, 03:04

Ja
14
61%
Nein
6
26%
Weiß nicht
3
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Sven »

Ich hätte nix anders gemacht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Kikimora »

Ich denke ehrlich gesagt auch, dass bei jenen Wählern, bei denen das Kind in den Brunnen gefallen ist, das nicht erst innerhalb des letzten Monats passiert ist.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Irgendwie schnalle ich als "Wessi" einfach nicht, was da in Teilen des Ostens los ist. In 2 von 5 neuen Bundesländern geht die AfD als stärkste Kraft aus der Bundestagswahl. In Thüringen, dem Land, in dem die AfD unter Höcke wohl am weitesten rechts-außen anzusiedeln ist, hat die quasi jeder 4. gewählt. Das hat doch nicht mehr rein was mit Protest zu tun, weil sich die Leute sozial abgehängt fühlen. Sind die Menschen durchschnittlich da echt so anders gestrickt, als hier? *fast sprachlos bin*
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Kikimora »

Das fällt auch in Berlin sehr deutlich auf. Marzahn/Marzahn-Hellersdorf ist komplett blau. Aber das war auch schon 2017 so ...:
https://interaktiv.morgenpost.de/afd-hochburg-berlin/
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von JohnLemon »

Kikimora hat geschrieben: 28.09.2021, 13:00 [..] Marzahn/Marzahn-Hellersdorf ist komplett blau. [...]
https://interaktiv.morgenpost.de/afd-hochburg-berlin/
Weiß nich - die Hälfte der Videorepräsentant*innen wirkte doch eher nüchtern. #-o :wink:
.
Im Ernst: Die Hochburgen von zusammengeferchtem sozialen und psychischen Leid sind ja wohl als Stein gewordene, staatlich gewollte, architektonisch-verbrecherische Ausgrenzungspolitik Lichtjahre von z.B. österreichischer, integrativer Sozialbau-Philosophie entfernt.
Aber wir waren ja so kurzsichtig und haben unseren durchaus vorhandenen sozialen Wohnungsbau dem Gott Mammon, wem sonst, geopfert.
Mein erster Gedanke nach dem Video war: wenn ich so abgehängt und chancenlos leben müsste, weil einfach zu viele (finanzielle, ausbildungsmäßige, kulturelle, zwischenmenschliche...) Defizite mich an irgendeiner sinnvollen Entwicklung hindern würden - dann würde ich auch definitiv die Schuld an meiner Misere außerhalb meiner selbst suchen.
Eine etwas edlere Gesinnung muss man sich nämlich leisten können.
"Erst kommt das Fressen, dann die Moral" (Zitat von Annalena Baerbock... oder so). Wenn aber keine sättigende (ganzheitliche, also körperlich-geistig-seelische) Nahrung kommt, dann kommt möglicherweise auch keine Moral, sondern eben stattdessen die AfD, die zynischerweise keinen Finger krumm machen muss, sondern nur eine vor die Hunde gekommene Moral zu spiegeln braucht, die man auch besoffen noch lallen kann.
Verkürzt, ich weiß - aber irgendwie systemimmanent logisch-traurig-verständlich.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Einzelkämpfer »

Aber wenn ich als Schaf mit dem Schäfer unzufrieden bin, muss ich doch stattdessen nicht gleich den Metzger wählen...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
morgoth
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 198
Registriert: 22.09.2009, 10:20

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von morgoth »

Vielleich liegt es auch daran, dass die Menschen östlich der alten Bundesländer nur einfach die feinere Nase haben. Ich will ja keiner Partei den guten Willen absprechen, aber wenn ich mit Gender Mist und Messerjockeln aus dem Hindukusch zugeballert werde und es keine Lösung für die wirklichen Probleme gibt, was zum Teufel soll ich denn machen, außer zwei kleine Kreuze dort zu setzen, wo es die, die es verbockt haben, ums Verrecken nicht haben wollen?!
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von DavidMcNamara »

Sicherlich stimmt es, dass es soziale Probleme gibt, welche die Volksparteien nicht genügend addressieren, so zum Beispiel Langzeitarbeitslosigkeit und Hartz IV. Die Strategie der AfD ist es dann, polarisierende Themen (Flüchtlinge, Gender) aufzugreifen und ein simples Feindbild aufzubauen, mit dem sich Protestwähler identifizieren können. Nach dem Motto: "Wenn X erst einmal passiert ist, geht es uns allen besser." Aber die Reformvorschläge der AfD zur Arbeitsmarktpolitik bleiben sehr dünn: Die Bundesagentur für Arbeit
auflösen und kommunale Jobcenter aufwerten - das ist ja lediglich eine Scheinreform. Das System bleibt weitgehend erhalten. Dann werden Kinder & Familie betont und wieder fehlen konkrete Vorschläge. Die „Aktivierende Grundsicherung“ soll schließlich einen Arbeitsanreiz bieten. Aber von Umverteilung ist keine Rede. Insofern bleibt die AfD ein Sammelbecken der Unzufriedenen mit einer typischen Sündebock-Strategie und bietet (ironischerweise) keinerlei Alternative.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von mudge »

Nur mal so.. *Pfeifzwinkersmiley*
https://www.youtube.com/watch?v=a1vgwHZj0xQ

(Edith raunth: Na? :wink: )
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von kanedat »

Trotz der auffälligen Hochburgen darf man nicht vergessen, dass die AfD das Portfolio der großen Parteien mal eben um ein Mitglied erweitert hat und das ist ein bundesweiter Erfolg.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Simon »

morgoth hat geschrieben: 28.09.2021, 17:23 Vielleich liegt es auch daran, dass die Menschen östlich der alten Bundesländer nur einfach die feinere Nase haben. Ich will ja keiner Partei den guten Willen absprechen, aber wenn ich mit Gender Mist und Messerjockeln aus dem Hindukusch zugeballert werde und es keine Lösung für die wirklichen Probleme gibt, was zum Teufel soll ich denn machen, außer zwei kleine Kreuze dort zu setzen, wo es die, die es verbockt haben, ums Verrecken nicht haben wollen?!
Habe ich hier irgendeine Ironie übersehen?

Es kann doch echt nicht sein, dass „wir“ (gut, vielleicht waren die Bürger der ehemaligen DDR hier sogar weniger beteiligt) jeder Menge Menschen die Lebensgrundlage nehmen (durch unnachhaltigen Ressourcenverbrauch und „Demokratienachhilfe“) und die Chance auf eine Zukunft in ihrer Heimat verwehren, die auch nur annähernd mit unserem Wohlstand vergleichbar wäre. Wir uns dann aber beschweren, dass ein Bruchteil dieser Menschen sich auf den Weg hier her macht. Die Hälfte, die es dann wirklich hier her schafft und nicht im Mittelmeer ersäuft oderso, steht jetzt natürlich hinter jeder Häuserecke bei dir mit einem Säbel zwischen den Zähnen.
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Gerrit »

Ich hoffe wirklich das nicht Jamaika kommt.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von JoeX »

Groko wäre ja auch möglich........................
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von JohnLemon »

JoeX hat geschrieben: 29.09.2021, 16:00 Groko wäre ja auch möglich........................
.
Merkel fragen, ob sie weitermacht.......... #-o
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Uncoolman »

Ich suche gerade eine Flagge mit 6 Farben... ob es eine gibt..?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten