Bundestagswahl 2021

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten

Weißt Du schon, welche Partei Du bei der Bundestagswahl 2021 am 26.09. 2021 wählen wirst?

Umfrage endete am 25.09.2021, 03:04

Ja
14
61%
Nein
6
26%
Weiß nicht
3
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Bundestagswahl 2021

Beitrag von Hexenjohanna »

Eure Antworten würden mich interessieren. Ich nehme da erst mal nicht dran teil, um keine Tendenz zu setzen. :)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von ill.skillz »

allein schon wegen diesem rezo schlumpf die CDU oder? :)
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Fightmeyer »

Ich tue mich bei jeder Wahl aufs Neue schwer. Und diesmal ist es nicht anders. Keines der Programme kann mich überzeugen und keiner der Kanzlerkandidaten macht auf mich einen fähigen oder geeigneten Eindruck. Am Ende werd ich vermutlich so wählen, dass ich hoffentlich weitere 4 Jahre CDU verhindere...
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Fightmeyer hat geschrieben: 22.08.2021, 07:48 Am Ende werd ich vermutlich so wählen, dass ich hoffentlich weitere 4 Jahre CDU verhindere...
Das ist derzeit auch Bestandteil meiner Überlegungen. Noch nicht mal, weil ich die Partei als solche so absolut Kacke finde, sondern weil ich einer mittleren Anzahl gewisser Personen dort mehr als überdrüssig bin und die einfach nicht (mehr) in entscheidenden Positionen sehen will. Hinzu kommt, dass ich echt keenen Bock auf einen "Superminister Friedrich Merz" hab.

P.S. Sehe gerade, dass jemand "weiß nicht" angeklickt hat. Ist möglicherweise bezeichnend für die anstehende Wahl, dass der ein oder andere nicht mal weiß, ob er weiß, welche Partei er wählen wird. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Möwe »

ja,ich schließe mich Figthmeyer und der Schnecke an, ich werde so wählen, dass ich, hoffentlich, die CDU verhindere.
Nicht weil ich denke, die anderen sind "besser", sondern weil keine einzelne Partei zu lange an der Macht sein sollte. Die CDU ist zu lange an der Macht war, was es ihr ermöglichte, zu viele Seilschaften zu gründen und zu verfeinern. Es wird Zeit, diese ganzen Selbstbereicherungscliquen zu zerstören. Dieser ganze Lobbyismus, die Bande zur Industrie, müssen gekappt werden.
Die nächsten Politiker werden da nicht viel besser sein, befürchte ich. Allerdings müssen sie dann wieder bei Null anfangen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von westernstar »

Ich überlege noch, ob ich den Stimmzettel nicht ungültig mache. Will eigentlich nichts wählen, nur um die noch schlechtere Alternative zu verhindern. Wenn alle ungeeignet sind, dann "wähle" ich dementsprechend.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Fightmeyer »

westernstar hat geschrieben: 22.08.2021, 12:39 Ich überlege noch, ob ich den Stimmzettel nicht ungültig mache. Will eigentlich nichts wählen, nur um die noch schlechtere Alternative zu verhindern. Wenn alle ungeeignet sind, dann "wähle" ich dementsprechend.
Kann ich ebenfalls nachvollziehen. Allerdings wird deine Stimme dann halt gar nicht gezählt und begünstigt dann gerade solche großen Partien wie CDU usw. umso mehr. Deswegen bin ich dann vor ein paar Jahren davon abgekommen.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Hexenjohanna »

Möwe hat geschrieben: 22.08.2021, 12:35 ja,ich schließe mich Figthmeyer und der Schnecke an, ich werde so wählen, dass ich, hoffentlich, die CDU verhindere.
Nicht weil ich denke, die anderen sind "besser", sondern weil keine einzelne Partei zu lange an der Macht sein sollte. Die CDU ist zu lange an der Macht war, was es ihr ermöglichte, zu viele Seilschaften zu gründen und zu verfeinern. Es wird Zeit, diese ganzen Selbstbereicherungscliquen zu zerstören. Dieser ganze Lobbyismus, die Bande zur Industrie, müssen gekappt werden.
Die nächsten Politiker werden da nicht viel besser sein, befürchte ich. Allerdings müssen sie dann wieder bei Null anfangen.
Sehr weise Worte! =D>
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von westernstar »

Fightmeyer hat geschrieben: 22.08.2021, 13:43
westernstar hat geschrieben: 22.08.2021, 12:39 Ich überlege noch, ob ich den Stimmzettel nicht ungültig mache. Will eigentlich nichts wählen, nur um die noch schlechtere Alternative zu verhindern. Wenn alle ungeeignet sind, dann "wähle" ich dementsprechend.
Kann ich ebenfalls nachvollziehen. Allerdings wird deine Stimme dann halt gar nicht gezählt und begünstigt dann gerade solche großen Partien wie CDU usw. umso mehr. Deswegen bin ich dann vor ein paar Jahren davon abgekommen.
Ungültige Stimmzettel werden unter ungültig gezählt, haben also schon Einfluss, was die Prozente anbelangt. Anders, als wenn man nicht wählen würde.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Sven »

2 Parteien stehen für mich eigentlich zur Auswahl. Ob es die dieses Mal zur Auswahl gibt weiss ich nicht. :D

Wichtig dieses Jahr: CDU muss Stimmen verlieren. Aber wir wissen ja wie es wieder ausgeht... :roll:
Die letzt Kommunalwahl hier und die "Notbürgermeisterwahl" interessierten mich nicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Kikimora »

Vielleicht hilft das für ein Stimmungsbild? https://www.voteswiper.org/de

Der klassische Wahl-O-Mat ist erst ab 2. September verfügbar.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Fightmeyer »

westernstar hat geschrieben: 22.08.2021, 15:18
Fightmeyer hat geschrieben: 22.08.2021, 13:43
westernstar hat geschrieben: 22.08.2021, 12:39 Ich überlege noch, ob ich den Stimmzettel nicht ungültig mache. Will eigentlich nichts wählen, nur um die noch schlechtere Alternative zu verhindern. Wenn alle ungeeignet sind, dann "wähle" ich dementsprechend.
Kann ich ebenfalls nachvollziehen. Allerdings wird deine Stimme dann halt gar nicht gezählt und begünstigt dann gerade solche großen Partien wie CDU usw. umso mehr. Deswegen bin ich dann vor ein paar Jahren davon abgekommen.
Ungültige Stimmzettel werden unter ungültig gezählt, haben also schon Einfluss, was die Prozente anbelangt. Anders, als wenn man nicht wählen würde.
Da muss ich Dich leider korrigieren. Die ungültigen Stimmen zählen eben nicht. Sind ja schließlich ungültig. Würden sie zählen, dann würde das ja bedeuten, dass am Ende Sitze im Parlament leer bleiben müssten, was ja nicht der Fall ist. Die ungültigen tauchen zwar in den Statistiken auf - schließlich will man ja schon wissen, wieviele ihr Stimme ungültig gemacht haben - aber sie haben eben keinen Einfluss auf das Wahlergebnis, da sie dort nicht mitgezählt werden. Zählt also genauso viel wie eine nicht abgegebene Stimme - nämlich gar nicht.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Uncoolman »

Bedeutet „Wahl“ nicht, Alternativen zum Auswählen zu haben..? Ist es dann überhaupt eine Wahl..?

;) ;) ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Simon »

Ich schließe mich der Grundhaltung an. Ich weiß nicht, was ich wählen soll. C*U, habe ich noch nie gewählt. Von der SPD bin ich enttäuscht und die Einblicke, die ich in letzter Zeit in die Grünen gewonnen habe, fand ich auch erschreckend. Zuletzt bin ich dazu übergegangen, kleine Parteien zu wählen. Die Piraten haben sich leider damals direkt selbst zerlegt. Die Partei ist irgendwie immer eine Option, aber auf Dauer auch ein wenig witzlos. Man könnte noch andere Kleinigkeiten wählen, die zumindest in Teilen Dinge unterstützen, die einem momentan wichtig sind, ÖDP z.B.. Solche kleinen Parteien sind immerhin noch ein (meiner Meinung nach) wirksameres Zeichen als ungültig wählen. Auch wenn sie vielleicht politisch noch nicht viel bewirken können (wobei sich ja z.B. die Partei bei der Europawahl doch schon eine beachtliche Stimmenanzahl bekommen hat), sorgt es immerhin dafür, dass diese kleinen Parteien eine bessere Ausgangslage und finanzielle Ausstattung für die Zukunft bekommen.
Möwe hat geschrieben: 22.08.2021, 12:35 ja,ich schließe mich Figthmeyer und der Schnecke an, ich werde so wählen, dass ich, hoffentlich, die CDU verhindere.
Nicht weil ich denke, die anderen sind "besser", sondern weil keine einzelne Partei zu lange an der Macht sein sollte. Die CDU ist zu lange an der Macht war, was es ihr ermöglichte, zu viele Seilschaften zu gründen und zu verfeinern. Es wird Zeit, diese ganzen Selbstbereicherungscliquen zu zerstören. Dieser ganze Lobbyismus, die Bande zur Industrie, müssen gekappt werden.
Die nächsten Politiker werden da nicht viel besser sein, befürchte ich. Allerdings müssen sie dann wieder bei Null anfangen.
Ich sympathisiere zwar mit der Grundaussage, aber finde sie zu naiv. Die C*U wird in jedem Fall genug Einfluss behalten, um ihre Seilschaften nicht zu verlieren. Selbst wenn jetzt ein paar Jahre Opposition kommen sollten, wird sich die Wirtschaft ihre Kontakte hier warm halten. An SPD und Grünen sind die Lobbyisten zwar grundsätzlich weniger interessiert, aber auch hier gibt es ausreichend Geklüngel. Z.B. bin ich mir bei der Riesterrente inzwischen auch nicht mehr sicher, ob das wirklich zu der Zeit "richtig" schien, oder doch nur ein Geschenk an Kumpel Maschmeyer war...
Benutzeravatar
fernewelten
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2017, 12:23
Wohnort: Münsterland

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von fernewelten »

Alle Parteien sind natürlich voll von „Briefwahl jetzt“, aber ich sehe keinen Vorteil darin.

Womöglich kommt plötzlich etwas zutage, was man nicht für möglich gehalten hätte. Das kann im Rahmen eines Skandals passieren, aber es können auch einfach Themen hochwaschen, die die Parteien am liebsten völlig aus den Debatten gehalten hätten und denen sie sich jetzt aber doch nicht entziehen können. Wer dann seine Stimme vorzeitig per Briefwahl abgegeben hat, der hat die Möglichkeit aus der Hand gegeben, sich im Lichte der neuen Gesamtlage noch mal umzuentscheiden.

Nein. Ich behalte mir ausdrücklich das Recht vor, am Wahltag zu wählen.
Antworten