Ein gutes Computerspiel für einen Deutschschüler.

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
k3czup
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2021, 23:52

Ein gutes Computerspiel für einen Deutschschüler.

Beitrag von k3czup »

Hallo! Mein erstes Thema und schon richtig egoistisch ^^

Ich möchte mein Deutsch verbessern während Computerspielen. Haben sie vielleicht ein gutes Proposition für eines Spiel, das ziemlich viel aber nicht zu schwieriger Wortschatz benutzt?

Vergib mir meine Fehler! (Ich benutze einen Übersetzer, um sie zu reduzieren, mein Deutsch ist nicht so gut wie es aussieht.)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ein gutes Computerspiel für einen Deutschschüler.

Beitrag von Uncoolman »

Sollen die Figuren auch deutsch sprechen oder reichen deutsche Untertitel?

Welche Muttersprache sprichst du?

Die Tipps meines Bekanntenkreises lauten immer: fremdsprachige Filme schauen, in deinem Fall also deutsche.
Bei vielen Menschen hilft das (bei mir nicht...).

Adventure-Spiele, die eine deutsche Sprachausgabe haben, sind schon einige Jahre älter, denn inzwischen gibt es kaum noch deutsche Sprache in Spielen, außer bei wirklich teuren Produktionen.

The longest Journey“ ist immer noch ein guter Tipp. April spricht deutlich, kommentiert viel und redet auch langsam genug.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ein gutes Computerspiel für einen Deutschschüler.

Beitrag von Kikimora »

Du könntest es mal mit "Deponia" probieren. Das Spiel gibt es gerade kostenlos im Epic Store:
https://www.epicgames.com/store/de/p/de ... te-journey

Die gesprochenen Texte werden auch als Text über den Charakteren angezeigt. Generell würde ich empfehlen, darauf zu achten, dass es auch deutsche Untertitel gibt.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Ein gutes Computerspiel für einen Deutschschüler.

Beitrag von Joey »

Ich würde zum Sprachelernen Kinderadventures empfehlen, weil die Sprache da meist recht einfach gehalten ist. Bestimmte kann ich allerdings nicht empfehlen, da ich selbst selten Kinderspiele spiele. Aber ich bin mir sicher, daß es auch dafür hier ein paar Experten gibt, die auch für Erwachsene interessante davon empfehlen können. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Ein gutes Computerspiel für einen Deutschschüler.

Beitrag von Loma »

Am besten lernst du in der Regel wohl mit Spielen. die dich auch thematisch ansprechen, weil dann meist die Motivation höher ist, dran zu bleiben, Vokabular nachzuschlagen usw.

Kürzere und weniger komplexe Spiele scheinen mir zu Beginn auch sinnvoller zu sein, da sich schneller Erfolgserlebnisse einstellen (The Longest Journey halte ich somit nicht unbedingt für geeignet). Aus technischer Sicht, ist die Möglichkeit, Untertitel einzublenden sicher nützlich.

Vielleicht gibt es ja schon Spiele, die du kennst und nun einfach in der deutschen Fassung spielen kannst. Da muss man sich dann nicht mehr so sehr drauf konzentrieren, die Handlung mitzubekommen, sondern kann sich stärker mit dem Verstehen befassen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Ein gutes Computerspiel für einen Deutschschüler.

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich empfehle dafür ein Spiel mit vielen Teilen, wie Baphomets Fluch (Broken Sword).
https://de.wikipedia.org/wiki/Baphomets_Fluch

Das scheint mir gut geeignet zu sein, weil man sich über lange Zeit mit den Protagonisten identifizieren kann und dabei viel gesprochen wird, also in Dialogen. Es ist ein Spiel von Qualität. Man kann es auch kostengünstig in einem Bundle online kaufen. Vorher kann man das kostenlos ausprobieren, z.B. bei Dampf.
Ich würde dann, auch in der deutschen Version, die Untertitel in Deutsch anschalten. Oder: Es erst in der Muttersprache (falls wiedergegeben) spielen, mit deutschen Untertiteln und dann nochmals in Deutsch mit deutschen Untertiteln.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ein gutes Computerspiel für einen Deutschschüler.

Beitrag von Uncoolman »

Deutsche Untertitel und deutscher Sprachtext sollten schon ungefähr zusammenpassen (am besten 100%ig). Das ist selten der Fall. Jedenfalls hat mir das beim Schauen von anderssprachigen Filmen nicht weitergeholfen, weil ich zwischen Text und Ton hin- und hergerissen war.
Die beste Methode ist immer noch, in der fremden Sprache zu reden gezwungen zu sein. Ich habe es mal mit einem englischen Club probiert, in dem die Sprache Englisch Pflicht war (obwohl in Deutschland). War ganz amüsant...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Ein gutes Computerspiel für einen Deutschschüler.

Beitrag von Hexenjohanna »

Das würde ich auch gerne mal machen, weil sowas wie Gruppen/ Sprachurlaube wahrscheinlich das allerbeste zum Lernen darstellen. Leider schreibt k3czup bislang nichts weiter zu den Umständen ihrer/seiner Motivation.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ein gutes Computerspiel für einen Deutschschüler.

Beitrag von Uncoolman »

Abgesehen davon ist sowieso alles zu...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten