Empfehlenswerte Webcam?

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Kikimora »

Vielleicht gibt es hier jemanden, der beispielsweise fürs Home Office eine Webcam nutzen muss.

Könnt ihr vielleicht ein Modell empfehlen? Die Preise sind natürlich leider seit dem letzten Jahr durch die Decke gegangen. Ich hätte trotzdem gerne Tipps.

Suche eine Kamera mit nicht zu breitem Blickwinkel, die nicht vom Monitor abfällt, wenn man sie schief anguckt.

Preislich auf jeden Fall unter 50 Euro ...
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Uncoolman »

Als Alternative lässt sich das Smartphone als Webcam nutzen. Suche mal unter „DroidCamApp“. Nur für Android. Die Kamera des mobilen Geräts verbindet sich über WLAN mit dem PC. In Skype lässt sich dann das Smartphone als Kamera anwählen. Ich habe das ausprobiert, weil ich es auch für Skype brauchte; ob es für andere Plattformen geht, weiß ich nicht (Zoom kenne ich nicht). Das Einrichten ist etwas umständlich und trickreich und Nerven braucht man, bis die richtige Kameraposition und Ausschnitt gefunden sind, aber am Ende lief es doch ganz gut.
Der Akku wird natürlich stark gefordert, mein Samsung A40 wurde etwas warm.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Kikimora »

Smartphone als Alternative habe ich tatsächlich schonmal probiert (also als Webcam-Ersatz am PC), aber Positionierung und Akku sind wirklich ein Problem. Bei einer Webcam wärs halt cool, dass man die einmal optimal ausrichtet und dann nicht für jedes Meeting wieder justieren muss, weil man sie nicht ständig für anderes Zeug braucht.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Uncoolman »

Ich hatte eine von „Creative“ genutzt, die mit zwei Motoren drehen und schwenken konnte, und außerdem eine Verfolgungsoption hatte (falls man nachdenklich in der Sitzung hin- und hergehen muss, um besser zu denken... ;) ).
Leider hat die nur 32bit-Treiber, so dass ich sie seit Jahren nicht mehr anschließen kann. Ich habe etwas Ähnliches 2019 mal gesucht, aber nicht mehr gefunden. Sie hatte aber auch nur VGA-Filmauflösung. Inzwischen ist zwar die Auflösung von WebCams deutlich besser, aber so ein motorisches Schmankerl hatte keine der aktuellen; außerdem unterstützt bestimmt die Hälfte des Sortiments bereits kein Win7 mehr...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Kikimora »

Lustig. Ich habe auch mal eine (einfachere) von Creative gehabt, die habe ich leider vor einem Jahrdutzend verschenkt, weil ich meinte, ich brauch sowas nicht. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe immer noch so eine „Kugel“ mit großem Glubschauge, die aussieht wie ein Roboter aus „Portal“. Aber die Ausrichtung ist suboptimal, kann ich deshalb nicht empfehlen. Man muss die in so einem Gestell verschieben, und das geht schwergängig.
Ich hatte auch schon mal eine Kamera mit einem Klappgestell, um sie über den Monitor zu hängen, aber irgendwie war das auch nicht das Gelbe vom Ei: sehr wackelig.
Wichtig wäre auch, ob mit oder ohne Mikro. Manche WebCams haben Infrarot-Fokussierlicht, aber das ist nur sinnvoll, wenn man im Spukhaus filmen will.
Zur Zeit habe ich keine, die wirklich was taugt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Kikimora »

Stimmt, der Ton ... ich suche eine Kamera ohne Mikro. Also natürlich kann sie von mir aus ein Mikro haben, aber dessen Qualität ist vollkommen irrelevant, weil ich es nicht nutzen möchte. Also Hauptsache abschaltbar. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von z10 »

Die Billig-China-Webcams auf Arbeit haben einen aufgeklebten Plastikverschluss für die Linse. Selbst wenn man die Webcam ausschalten kann, sollte ein physischer Sichtschutz auf alle Fälle irgendwie vorhanden sein, denke ich. Bild von den Billigkameras ist okay, ich glaube heute ist da nicht mehr viel dazu und auch preiswerte Kameras liefern ein ausreichend gutes Bild - durch die Entwicklungen im Smartphonebereich ist das einfach viel besser geworden als es noch vor 15 Jahren war.

Wenn ich für mich selbst einkaufen würde, würde ich darauf achten, dass die Kamera nicht aus China kommt, egal ob es 100% teurer ist. Ist aber wohl leider kaum zu vermeiden, dass es aus China kommt:
https://www.reddit.com/r/avoidchinesepr ... hl/webcam/
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Uncoolman »

Ob irgendwas aus China kommt oder nicht, lässt sich bei Dingen, wo es nicht draufsteht, nicht klar sagen. Ein Bauteil kommt immer aus China. Nach Corona umso mehr, weil es die einzige Volkswirtschaft war, die produziert hat... Dieses "made in" kann man getrost in die Tonne kloppen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von z10 »

Mir ist bewusst, dass es als Verbraucher unter Umständen nicht herauszufinden ist, wie viele Bestandteile aus China kommen. Mein Ziel wäre einfach: so wenig wie möglich.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Kikimora »

Da bleibt wohl nur Marke Eigenbau. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Rockford »

Ich habe mir nach Weihnachten eine eMeet c980 Pro gekauft. Bin mit dem Modell ziemlich zufrieden. Im Vergleich zur in meinem Notebook eingebauten Webcam sind das Welten. Eine Magnetabdeckung für die Linse ist auch dabei. War unter Linux Plug&Play, denke das ist unter Windows ebenso.

Edit: Da die c980 das Kriterium unter 50 € nicht erfüllt: Die c960, das kleinere Modell also, sollte auch ausreichen insbesondere wenn man keinen Wert auf mehrere Microphone legt.

Edit2: (Irgendwie habe ich heute einen Triggerfinger beim Abschicken: Eine Notlösung, die ich mit meiner Freundin auch bereits getestet habe ist, dass Smartphone - wenn eines vorhanden ist - als Webcam zu nutzen. Bild war damit auch sehr gut. Das Notebook meiner Freundin hat keine Webcam, deshalb haben wir das etwas ausgiebiger getestet. Getestet haben wir mit der App IP Webcam für Android und dem zugehörigen Windowstreiber (unterstützt kein Audio). In Verbindung mit OBS habe ich selbst auch mal den Linuxtreiber zur App getestet der ist sogar noch funktioneller und kann etwas mehr.
Zuletzt geändert von Rockford am 01.02.2021, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Uncoolman »

Da ich zu wenig USB-Ports habe, ziehe ich eine Kamera nach Gebrauch ohnehin immer raus... ;) Deaktivierter geht nicht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Kikimora »

Cool, die schau ich mir mal an, danke.

Achja, die lieben USB-Ports ... ich glaube ich muss mal meinen alten HUB wieder rauskramen. Aber grundsätzlich ist Stecker raus natürlich immer die beste Lösung (ich hätte bloß aktuell eh gar keinen weiteren Slot frei :P).
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Janusz11 »

Wir haben hier von Logitech die HD C270 und HD C505. Machen beide, was sie sollen.
Antworten