Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich meine, es wurde in der gesamten Schulausfallzeit nicht einmal ausdrücklich offiziell formuliert oder bestimmt, dass die Eltern nun die Lehrerrolle zu kompensieren hätten. Die Medien berichteten nur regelmäßig davon, dass Eltern "das Homeschooling " (brech) übernehmen würden/ übernommen hätten und so wurde massiv der Eindruck erzeugt, als ob das die Regel und das ganz normal sei.

Also ewas, das vorauszusetzen ist und in das man sich einfach (ungefragt) zu fügen hat. In der Realität sah gab es ja zeitweise auch keine andere Lösung. Aber um eine offizielle Verlautbarung dieses Wunschverhaltens hat man sich imho wohlweislich herumgedrückt. Dann hätte man ja auch erklären müssen, wie das z.B. Alleinerziehende in systemrelevanten Berufen (oder nicht) oder Migranten mit beschränktem Wortschatz in der Praxis hätten hinbekommen sollen. In vielen Berufen wurde weiter gearbeitet und Homeoffice war nicht möglich.

Die Lehrer, die ich persönlich kenne, entsprechen alle im Verhalten dem von Fightmeyer benannten Typus.
Die Schüler, die mir persönlich bekannt sind (so an die 40) hatten zum allergrößten Teil im gesamten Zeitraum des Lockdowns nicht ein einziges Mal :!: persönlichen Kontakt zum Lehrer. Einen Unterrichtsstoff zu erstellen und online zu verbreiten ist doch eigentlich sehr bequem, selbst wenn man verschiedene Kanäle dafür nutzen muss. Schließlich bereiten Lehrer den Unterricht auch sonst vor.
Viele Lehrer stützen sich dabei sowieso auf etwas, dass sie vor langer Zeit mal vorbereitet haben.

Die beim Wegfall der Unterrichtsstunden eingesparten Kontingente hätte ganz gut ausgereicht, um zumindest ab und zu (und sei es nur nach einem Quotenprinzip) den Schülern das Gefühl zu geben, dass sich jemand für die Ergebnisse ihrer Hausarbeit interessiert.

Naja, für viele war es wohl scheinbar eine Art Sabbatical, das nicht extra beantragt oder erarbeitet werden mußte. :(
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Außerdem wurde grundsätzlich versäumt, die Schulen auf nachher vorzubereiten. In irgendeiner der unzähligen Talkshows (ich meine, es war „hart, aber fair“) hatte jemand gesagt, man müsse den Schulen einige Tage Zeit geben, sich der neuen Situation (jetzt) anzupassen. Und warum hat vorher niemand geprobt? Aber offenbar hat man gerne theoretische Konzepte ausgebrütet, aber nie verifiziert, ob die überhaupt umsetzbar sind. Statt dessen bricht das Ende der Sommerferien über das Land herein wie ein Tsunami aus heiterem Himmel, man könnte meinen, so plötzlich wie Weihnachten. Die wichtigsten Dinge wurden nie geklärt: sind Kinder mindestens genauso ansteckend wie Erwachsene (auch ohne Symptome)? Dann tragen sie Corona jetzt brav in alle Haushalte. Kann man überhaupt ansatzweise durch eine 50%-Besetzung den Schulstoff vermitteln? Was machen die 50%, die zuhause sind? Wieso tragen Kinder im Klassenzimmer keine Maske, aber auf dem Weg zum Klo eine? Naja, vielleicht aus Geruchsgründen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Schon lange vor den Sommerferien wurde von Seiten der Schulen öffentlich darüber diskutiert, ob man es den Kindern denn überhaupt zumuten könnte, sich in den Waschräumen die Hände mit kaltem Wasser zu waschen oder wie man denn an den gestiegenen Seifenbedarf käme.

Da wollte man offenbar Corona als Vehikel benutzen, die miserable Ausstattung an den Schulen zu verbessern. Es ging um Schulpolitik. Das konnte ich zwar nachvollziehen, es zeigte aber auch an, dass es eben nie in erster Linie um das dringende Problem der Beschulung der Kinder (und der Entlastung derer Eltern) ging. Mittels solcher Scharmützel wurde bis drei Wochen vor den Sommerferien (in NRW) erfolgreich herausgezögert, sich nicht um Unterrichtsmöglichkeiten ernsthaft zu bemühen und dann waren ja erst mal wieder Ferien. Manche Kinder waren also sagenhafte 5 Monate ohne Unterricht.

Heute lernte ich ein siebenjähriges Mädchen kennen, das dank den lascheren Ansprüchen nach dem Schul-Shutdown in die zweite Klasse versetzt wurde, obwohl sie noch nicht lesen kann.

Manche Schulen machen jetzt :!: immerhin Umfragen bezüglich der bereits vorhandenen Ausrüstung in den Familien. Für die elektronische Beschulung kommt jedoch für manche nur Apfel-Ware in Frage. Da fragt man sich schon, warum geht es nicht preisgünstiger und allgemein kompatibler? Weil die Lehrer für zu Hause gerne solche Geräte gratis gestellt bekommen möchten? #-o
Zuletzt geändert von Hexenjohanna am 21.08.2020, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Apfel-Ware sieht einfach dufte aus und wird in jedem Film bildfüllend präsentiert. In jeder Doku über Medien, Games, Technik, Wirtschaft, Sozialthemen, Klima, Endzeitszenarien, Archäologie, Tsunamis gibt es immer nur leuchtende Äpfel auf diversen Klappcomputern... JEDER arbeitet angeblich damit...

PS Lesen wird heute sowieso überbewertet...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 21.08.2020, 21:26 Apfel-Ware sieht einfach dufte aus und wird in jedem Film bildfüllend präsentiert. In jeder Doku über Medien, Games, Technik, Wirtschaft, Sozialthemen, Klima, Endzeitszenarien, Archäologie, Tsunamis gibt es immer nur leuchtende Äpfel auf diversen Klappcomputern... JEDER arbeitet angeblich damit...

PS Lesen wird heute sowieso überbewertet...
Hihi. Immerhin reicht es allenthalben noch für die Symbolerkennung. Es besteht also Hoffnung für Lehrer Lämpel, Max Mustermann und Moritz Celik-Müller. :mrgreen:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Hauptsache, das Mädchen kann später auf den Apfel zeigen und sagen: „Dem Gerät da will ich haben, Mama...!“ :) :)

Aber ist schon sch...., was unterrichtsschulmäßig gerade abgeht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 21.08.2020, 21:47 Hauptsache, das Mädchen kann später auf den Apfel zeigen und sagen: „Dem Gerät da will ich haben, Mama...!“ :) :)

Aber ist schon sch...., was unterrichtsschulmäßig gerade abgeht.
https://www.wilhelm-busch.de/werke/max- ... 4/blatt-7/ :-"
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Und am Ende kommt dann sowas bei raus... :shock:
Ist fies, ich weiß. Nicht hauen! *duckt sich*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Boa, was für eine Fundgrube tiefen deutschen Ernstes es hier im Forum doch gibt, gut versteckt, aber gehegt und begossen von Pudeln mit Kernen, auf dass jene das Licht der Welt in einer unbefleckten Nacht des Schicksals erblicken möge!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Mein Corona

Beitrag von JoeX »

Hexenjohanna hat geschrieben: 21.08.2020, 21:21
Manche Schulen machen jetzt :!: immerhin Umfragen bezüglich der bereits vorhandenen Ausrüstung in den Familien. Für die elektronische Beschulung kommt jedoch für manche nur Apfel-Ware in Frage. Da fragt man sich schon, warum geht es nicht preisgünstiger und allgemein kompatibler? Weil die Lehrer für zu Hause gerne solche Geräte gratis gestellt bekommen möchten? #-o

Kleine Randnotiz.

In ner benachbarten Stadt wollte die Schule das die Eltern mal eben etwas über 500€ ausgeben um ihrem Kind ein Tablet zu kaufen. Das war aber schon vor Corona geplant.
Nicht alle Eltern waren davon begeistert. :wink:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Mehr als 200 Euro sollte man für ein Tablett nicht ausgeben...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mein Corona

Beitrag von Cohen »

Hexenjohanna hat geschrieben: 21.08.2020, 21:21 Für die elektronische Beschulung kommt jedoch für manche nur Apfel-Ware in Frage. Da fragt man sich schon, warum geht es nicht preisgünstiger und allgemein kompatibler? Weil die Lehrer für zu Hause gerne solche Geräte gratis gestellt bekommen möchten? #-o
Der Administrationsaufwand bei iPads soll wohl deutlich geringer sein (automatische Updates, automatische Backups und Synchronisation, durchdachte Rechteverwaltung für Schüler und Lehrer, langjährige OS-Updates, Fern-Sperrung der Geräte/Accounts möglich, z. B. bei Geräteverlust...)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Es wurde nicht bestritten, dass die Eierprodukte gut sind. Aber ein Rolls-Royce für jeden wird natürlich teurer. Um Skype, Wikipedia und den PDF-Reader für die Hausaufgaben von morgen anzeigen zu lassen, braucht man das nicht. Man könnte höchstens munkeln, dass die Spieleauswahl im Gegensatz zu Windoof nicht so groß und ebenso teuer wie die Obstmarke selbst ist, was zu weniger schülereinschränkender Ablenkung führt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mein Corona

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 23.08.2020, 16:09 Es wurde nicht bestritten, dass die Eierprodukte gut sind. Aber ein Rolls-Royce für jeden wird natürlich teurer. Um Skype, Wikipedia und den PDF-Reader für die Hausaufgaben von morgen anzeigen zu lassen, braucht man das nicht.
"Rolls-Royce"?

Aktuelle iPads gibt es ab 300 €: https://www.computerbase.de/preisvergle ... 187_iPadOS

Windows-Tablets oder -Notebooks unter 300 € sind größtenteils nur Schrott. Das fängt doch schon bei der Displayhelligkeit an... wenn man da mindestens 300cd/m² haben möchte (Klassenräume sollen ja vermutlich nicht ständig abgedunkelt werden), liegt man bei mindestens 350 €: https://www.computerbase.de/preisvergle ... E3310_2020

Mangelhafte Akkulaufzeiten wäre das nächste Thema, wo bei den günstigen Modellen der Sparstift angesetzt wird... man möchte ja vermutlich auch nicht etliche Mehrfachsteckdosen durch die Klassenzimmer legen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich schwinge mich mal erst gar nicht zur Hardware-Expertin auf, dazu fehlt mir Wissen, Geld, Lust und Zeit. Eigentlich bin ich sogar ein Neuanschaffungsmuffel, aber trotzdem auch so nach dem Motto drauf: "Wer am Anfang spart, zahlt am Ende doppelt". Ich versuche mir also auch nur Qualitätvolles anzuschaffen, wenn ich mal was neues kaufe.

Der Apfelware will ich nicht ihre Qualitäten absprechen, aber preislich war sie schon immer absichtlich ein Elitendings, selbst wenn das qua technischer Entprechung durchaus nicht immer berechtigt war. (Bis auf das immer perfekte Design und des Andersseinstrebens, das war immer bewundernswürdig). Das ist vollkommen in Ordnung für mich und hat sogar meine Sympathie. Was wäre die Welt, wenn es nichts Alternatives gäbe, nach dem man streben wollte... :mrgreen:

Aber:

Der einzige Grund, der aus meiner Sicht für teure, elitäre Produkte wie die von Apfel sprechen würde ist:
Dass zu befürchten ist, dass wenn die Eltern/Schüler frei in der Benutzung einer Marke wären, sich sonst so etwas herausbilden würde wie: "Das Tablet ist die neue Schulkleidung". Wer sich nichts teures leisten kann, würde quasi stigmatisiert, unabhängig davon, welche technischen Parameter die verwendete Ausrüstung eigentlich hat.

Ich stellte mir ein gutes Vorgehen ungefähr so vor:

Die Entscheidungen über eine technische Grundausstattung darf nicht den Bundesländern überlassen werden, sondern wird (wie bei Schulbüchern) vorgegeben.

Ein sehr gut qualifiziertes Expertenteam aus unabhängigen Beratern entscheidet über alle Fragen bezüglich technisch gewünschten Merkmalen, Datenschutzbelangen, Eingaben der Schulen und schätzt ein, was die Hardware maximal kosten darf.

Dann wird eine Ausschreibung gemacht, es wird also genau benannt, was man haben will. (Und zwar jedes Jahr, bzw, in einem festgelegten Turnus) Gewinner der Ausschreibung haben natürlich nebenbei auch konkurrenzfähige Preise... imho vergleichbar zum Kampf der Schulbuch-Verlage.

Für den o.g. Turnus, der festzulegen wäre, sollten nur mit der Schulsoftware kompatible, für die Aufgabe speziell abgestimmte Tablets in Frage kommen und für alle Eltern zu einem festgelegten Niedrigpreis verfügbar sein. (Denn mal ehrlich, das wäre für alle Herstellernamen eine kostenlose, prägende Werbung, eigentlich sollten sie ihre Tablets zu dem Zweck fast verschenken)
Mein aktuelles Tablet, bin damit völlig zufrieden, unter 200 Euronen:
Nur Beispiel zur Einschätzung aktueller Kosten recht guter Tablets, nicht gemeint als Kaufempfehlung:
https://www.giga.de/artikel/samsung-gal ... 7-07-2020/
Zuletzt geändert von Hexenjohanna am 23.08.2020, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten