Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Immerhin bekommt man unwillkürich mehr Abstand, wenn man eine Maske trägt. Das ist in Deutschland immer noch eher ein Brandmal, anders wie in Asien... Leider ist es ja so, dass Maskenträger als Gefährder angesehen werden, weil der Schutz nicht für den Träger selbst, sondern für die Mitmenschen gilt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Mein Corona

Beitrag von Anke »

Kann ich aus meinem Umfeld heraus nicht bestätigen. Da jeder weiß bzw. annimmt, dass die Masken zum Schutz gegen Covid-19 getragen werden, hat der Abstand zu maskenträgern rapide abgenommen. Diese Beobachtung ist allerdings nicht sehr repräsentativ, muss also nicht zutreffend sein. Und oftmals nimmt man ja eher das wahr, was zur eigenen These passt. :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Ich hatte letzte Woche fast null (!) Maskenträger im Supermarkt und es waren ca. 40-50 Kunden. Dafür trugen sehr viele Handschuhe, was ja auch kontrovers gesehen wird. Das Abwischen der Einkaufswagen war auch beliebt - und das halte ich für sinnvoll. Plexiglaswände an den Kassen dürften inzwischen Standard sein, aber beim Bezahlen kommt man sich immer noch zu nahe. Und die Tastatur des Kartenlesers möchte ich nicht aus der Nähe sehen... Tastaturen und Handys waren vorher schon dreckiger als Klos...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Mein Corona

Beitrag von Anke »

Handschuhe bringen ja auch nur bedingt etwas. Das Problem ist ja nicht der Kontakt des Virus mit der ungeschützen Hand, sondern der Kontakt der kontaminierten Hand mit dem Gesicht. Ob man Handschuhe trägt oder nicht, spielt keine Rolle. Als Erinnerung, sich eben nicht ins Gesicht zu fassen, kann das funktionieren. Bei Einweghandschuhen ist das allerdings nur bedingt umweltfreundlich.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Oder man hat eine Verletzung oder eine Hautreizung - dann wäre es ebenfalls hilfreich.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von neon »

Plastikhandschuhe halten einen schon davon ab, sich selbst ins Gesicht zu fassen. Geht mir zumindest so. Es ist halt schon ein Fremdkörper.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von Loma »

Anke hat geschrieben: 31.03.2020, 15:48 Ist halt blöd, wenn man sich die Brille zuatmet. ^^
Das kann ich bestätigen. Mir laufen da immer die Scheiben an.
Deshalb bin ich schon gespannt, was ich alles für wunderliches Zeug kaufen werde, wenn die Masken in den nächsten Tagen beim Einkaufen Pflicht werden. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von neon »

Wie wäre es mit Abreißfolien, so wie die Formel1-Fahrer das auf ihren Helmen haben :-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Mein Corona

Beitrag von Anke »

Österreich: Neue Hamsterkäufe wegen Maskenpflicht?
Österreicherin packt DIESE Sachen in ihren Einkaufswagen
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Ich hab irgendwo noch eine Kinder-Taucherbrille mit Schnorchel... Dann sehe ich aus wie in Hugh Grant in "Notting Hill"...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Mein Corona

Beitrag von fireorange »

Bald sehe ich eher so aus wie Tom Hanks in "Cast Away". Vielleicht halte ich schon mal nach Wilson Ausschau.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von Loma »

Anke hat geschrieben: 31.03.2020, 18:54 Österreich: Neue Hamsterkäufe wegen Maskenpflicht?
Österreicherin packt DIESE Sachen in ihren Einkaufswagen
Es kommt noch hinzu, dass wir möglicherweise auch verpflichtet werden, die Einkaufswagerl zu benutzen, um das Abstandhalten besser beachten zu können.
Da ich mit diesen Wagerln sowieso nicht umgehen kann, wage ich mir gar nicht auszumalen, was sich mit angelaufener Brille da erst alles ereignen wird (ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis mich die Polizei aus dem Verkehr zieht...) 8-[
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich hätte da noch eine Idee für einen Masken-Ersatz: Etliche haben vermutlich diese Sportschals in Schlauchform, die man in Sportausrüstungsläden, aber auch in vielen anderen Läden kaufen kann. Die sind einigermaßen atmungsaktiv und man kann sie sich schnell über die Nase ziehen, wo sie auch gut halten, da sie ziemlich eng sind. Die sind oft aus synthetischen Stoffen, die man anschließend prima und schnell in der Mikrowelle sterilisieren kann. :!:

Das mit der Mikrowelle geht natürlich nur bei nicht metallhaltigen Masken, ist also nicht geeignet, wenn eine Maske Nasenbügel oder andere solche Komponenten beinhaltet. Für die Schals ist das aber eine prima Methode. Es gab mal diesen Tipp zur Keimbehandlung für Haushaltstücher und Schwämme in einer Wissenschaftssendung, ist mir eben erst wieder eingefallen. #-o

Edit:
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu ... ikrowelle/
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Loma hat geschrieben: 31.03.2020, 18:46 Das kann ich bestätigen. Mir laufen da immer die Scheiben an.
Hast du schonmal versucht, die Brillengläser von beiden Seiten gründlich mit Vaseline (oder falls nicht vorhanden Seife (keine Flüssigseife)) einzureiben und dann mit einem weichen Tuch gründlich sauberzurubbeln (ohne Wasser)?
Das sollte eigentlich das Beschlagen minimieren oder zumindest stark reduzieren.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Mein Corona

Beitrag von mudge »

Eine Idee..

Da in "The Longing" von Studio Seufz ja offensichtlich "gemeinfreie" Texte vorhanden sind..

.. wer hätte denn Zeit/Möglichkeiten(!) und Lust, etwas (natürlich kostenlos!) zu vertonen? :wink:

Hintergrund: Viele Bibliotheken machen Bilderbuchkinos für Kinder, ganze KiGa-Gruppen und Familien.
Weil die jetzt sonst aufallen (!) :

Wie wäre es denn, wenn Sprecherinnen/Sprecher da nun etwas gegen setzen und etwas - *gemeinsam* - vertonen ?

Die rechtlichen Fragen lassen sich sicher noch, bis auf den wenig vertrauenswürdigen ersten April bleiben
noch Donnerstag und Freitag, sicherlich zur "normalen" (telefonischen Home-Office) Geschäftszeit mit;
- Entweder gleich dem dt. Bibliotheksverbund
- oder mit den jeweiligen zuständigen Landesstellen

Möglichkeiten der - bei solchen spontan Gedankengängen auch rechtlichen - Abklärung.

Hat hier jemand eine Meinung?

Edith raunt: Ganz wichtig! --> Weil die jetzt sonst aufallen (!)
Antworten