Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Es braucht nun gar kein "Pandemie-Etikett" mehr, um "irgendetwas" an rechtlichen Eingriffen zu rechtfertigen, denn die Pandemie ist für viele Länder in der Nachbarschaft schon definitiv vorbei. (Schweden, Niederlande, Dänemark, Großbritannien...)

Laut Jens Spahn reicht deshalb nun die Beschwörung einer "Epidemische(n) Notlage nationaler Tragweite"*, also eine scheinbar nur für Deutschland gültige Notlage aus, um Maßnahmen abzufordern, die bislang immer als undenkbar tief als ins Arbeitsrecht eingreifend betrachtet und nun doch noch fix noch beschlossen wurden, bevor die Wahl gelaufen ist und man als CDU nichts mehr zu sagen hat. Bis November ist hierdurch zudem quasi alles mögliche an weiteren rechts-verrückenden Maßnahmen möglich geworden. Genau darum scheint es zu gehen.

*in einem Land mit dem besten Gesundheitssystem der Welt :!:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von Fightmeyer »

Oder es geht einfach nur darum, möglichst unbeschadet durch die Pandemie zu kommen. Denn auch wenn andere Länder die für beendet erklärt haben (ist ja schön für die) ist sie es leider noch nicht.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6268
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mein Corona

Beitrag von Cohen »

Hexenjohanna hat geschrieben: 03.09.2021, 23:05 Es braucht nun gar kein "Pandemie-Etikett" mehr, um "irgendetwas" an rechtlichen Eingriffen zu rechtfertigen, denn die Pandemie ist für viele Länder in der Nachbarschaft schon definitiv vorbei. (Schweden, Niederlande, Dänemark, Großbritannien...)

Definitiv vorbei? Die Infektionszahlen sind höher als zum vorigen Septemberbeginn!

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/

Bild

https://www.worldometers.info/coronavir ... therlands/

Bild

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/norway/

Bild

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/

Bild

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/denmark/

Bild

In Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien übrigens auch. Soviel zur Nachbarschaft.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich hoffe, du ziehst in Betracht dass "Cases/Fälle" gar nichts Schlimmes bedeuten müssen und ich nur erwähnte, wie andere Länder die Lage mittlerweile beurteilen. Selbst Jens Spahn scheint sich nun davor zu scheuen, von "Pandemie" zu sprechen und labelt/benennt das deshalb jetzt um, darum ging es mir.

"Nationale Tragweite" klingt in diesem Zusamenhang leider ein bisschen so wie "wir allein".

Es geht auch darum, dass die Angst vor Corona immer mehr instrumentalisiert und missbraucht wird, um ganz andere Ziele zu erreichen oder vor der Wahl vor Konsequenzen zu flüchten.

Anmerkung: Die Spitzen/Peaks stehen alle in Relation mit der Urlaubssaison unter verstärkter Testlage.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6268
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mein Corona

Beitrag von Cohen »

Hexenjohanna hat geschrieben: 03.09.2021, 23:57 Ich hoffe, du ziehst in Betracht dass "Cases/Fälle" gar nichts Schlimmes bedeuten müssen...

Die Pandemie ist die weltweite Ausbreitung einer Infektionskrankheit. Und das passiert weiterhin in allen Ländern, sogar fast überall noch schneller als im Vorjahr. Oder möchtest du das bestreiten? Wir stecken immer noch tief in einer Pandemie, derzeit gibt es überhaupt keinen Grund, andere Begriffe dafür zu verwenden.

"Gar nichts schlimmes" = "derzeit sterben weniger Menschen als vor 12 Monaten, zumindest so lange noch genug Krankenhausbetten zur Verfügung stehen"?


Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Ja, sorry, Menschen sterben. Ich gegebenenfalls nach einer Infektion etc. auch. Vielleicht verfluche ich mit meinem letzten Gedanken sogar alles, was ich gesagt hatte.

Ich glaube aber nicht an die Theorie, dass die vielen Grippe-Toten alljährlich alle plötzlich ominös verschwanden, nur weil wir Masken aufhatten oder gegen Corona geimpft wurden.

In Ländern mit überragender Impfquote (Israel) sterben mittlerweile nahezu paritätisch Menschen mit unterschiedlichem Impfstatus.

Es sind gigantische Überquantitäten zu extrem überteuerten Preisen an Impfstoffen bestellt worden mit Abnahmegarantie aber ohne Storno- oder Regressmöglichkeiten.

Die Länder, die im Sommer wieder bereist werden durften, sind sehr unterschiedlich hinsichtlich der Impfquoten und dort vorkommenden Mutanten des Covid-Virus. Urlaubssperren für das Ausland gab es dieses Jahr jedoch nicht. Ob immunisiert oder nicht, Reisende/Urlauber durften also "Mutanten-Kutsche" spielen, und zwar, weil es (vor allem mit den europäischen Nachbarn und der Türkei) politisch sonst sehr unbequem geworden wäre, nicht nur wegen des sonst zu erwartenden Frusts der deutschen Bürger. Der Peak bei den "Inzidenzen", wie oben erwähnt, belegt bestens, wie kontraproduktiv das war. Logisch war das jedenfalls nicht.

"Delta" wurde immer wieder als besonders gefährlich betrachtet, weil die Variante virulenter ist. Aber schon früh wurde klar, sie ist auch ungefährlicher. Die Nachrichten haben das aber nie deutlich wiedergegeben. Auf eine "Lambda"-Berichterstattung wartet man bis heute vergeblich.

Mich regen die immer neuen Grenzüberschreitungen im Recht auf. Ich fühle mich in meinem Land nicht mehr zuhause und sicher.

Die Selbstbestimmung über meinen Körper (bzw. die Zustimmung zu einem genverändernden Medikament) scheint mittlerweile zu einer exotischen Ansichtssache zu werden? Ein Arbeitgeber bekommt sensible Gesundheitsdaten zu meiner Einstellung bezüglich des Impfens und soll/muss/kann danach seine interne Politik gegenüber mir ausrichten?

Sorry, hier kein wohlfeiles Pic.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Mein Corona

Beitrag von JoeX »

Hexenjohanna hat geschrieben: 03.09.2021, 23:05 .....um Maßnahmen abzufordern, die bislang immer als undenkbar tief als ins Arbeitsrecht eingreifend betrachtet und nun doch noch fix noch beschlossen wurden......
Was wird denn aktuell gefordert?

Ich habe eigentlich nur mitgekriegt, daß man fordert, daß der Arbeitgeber nach dem Impfstatus fragen darf.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von Fightmeyer »

Genveränderndes Medikament? Welches soll das sein? Der mRna Impfstoff? Wieso kommen da alle immer auf die Idee, da würden die Gene verändert werden? So ein Quatsch.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von Fightmeyer »

Im Übrigen hat Israel gerade Mal ne Impfquote von 60%. Die sind also auf einem Level mit uns. Die immer als Musterbeispiel heranzuführen passt irgendwie nicht bzw. Kann man da schön voraussehen, was uns auch noch blüht, wenn die Quote nicht weiter steigt...
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Mein Corona

Beitrag von mandarino »

Wenn ich eines in dieser Pandemie gelernt habe bzw. akzeptieren musste, dass man auch hier im Ernstfall niemanden von seiner vorgefertigten Einstellung oder Meinung abbringen kann und schon gar nicht dem Anderen seine Meinung überstülpen oder aufzwingen kann. Diskussionen bringen derzeit nichts (Gutes). Und das betrifft alle Gruppen, Schlaue, weniger Schlaue, Experten, Freunde, Fremde, Bekannte und oft sogar die allernächsten Bezugspersonen.
Für beide "Lager" gibt es inzwischen genug Argumente, halbgegarte Fakten und Zitate, Statistiken und fundierte Expertenmeinungen, mit denen man seinen Standpunkt und seine Wahrheit nachhaltig untermauern kann und endlos diskutieren kann. Hin wie her.

Es kommt eigentlich nur noch auf die eigene, persönliche Grundhaltung und Überzeugung an, ob man bereit ist für die Gesundheit der Anderen die erforderlichen Einschränkungen und zugegeben auch mitunter schwer verständlichen Bestimmungen in Kauf zu nehmen und zu ertragen. Oder ob das eigene, gefühlte Leid, das man durch die Maßnahmen aushalten soll, größer und wichtiger ist als das Wohl und die Gesundheit der besonders Gefährdeten in dieser Pandemie.
Wer einen oder mehrere geliebte Menschen neben sich hat, um die er sich ernsthaft Sorgen macht oder richtig Angst hat, diese Menschen ausgerechnet durch Corona zu verlieren, diese Leute halten in der Pandemie sicherlich mehr aus und haben eine andere Akzeptanzschwelle und einen anderen Blickwinkel, als diejenigen, die mit sich selbst Probleme haben, zuallererst sich selbst und ihre bedrohte Freiheit sehen oder ihr ganzes/halbes Leben auf Kontra aus sind und derzeit gerade die Kraft und Aufmerksamkeit ihrer eigenen Gegenstimme entdecken und auskosten.

So banal ist das eigentliche Grundproblem leider.

Nicht so banal ist, was seit Monaten daraus entsteht und auf welchen Ebenen und mit welchen Mitteln und mit welchen Folgen die Menschen (oben wie unten in der Gesellschaft) ihre eigene Position verteidigen und dabei zu Pandemiefeinden und Gegnern werden.
Echt bittere Zeiten.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von axelkothe »

Hexenjohanna hat geschrieben: 04.09.2021, 01:32 Ich glaube aber nicht an die Theorie, dass die vielen Grippe-Toten alljährlich alle plötzlich ominös verschwanden, nur weil wir Masken aufhatten
Du verweigerst dich also der Logik. Interessant! Selten gab es einen schlüssigeren Zusammenhang...
Hexenjohanna hat geschrieben: 04.09.2021, 01:32In Ländern mit überragender Impfquote (Israel) sterben mittlerweile nahezu paritätisch Menschen mit unterschiedlichem Impfstatus.
Auch das ist normal. Bei 100% Impfquote werden zu 100% geimpfte sterben...

Hexenjohanna hat geschrieben: 04.09.2021, 01:32"Delta" wurde immer wieder als besonders gefährlich betrachtet, weil die Variante virulenter ist. Aber schon früh wurde klar, sie ist auch ungefährlicher. Die Nachrichten haben das aber nie deutlich wiedergegeben.
Weil es unfug ist. Delta ist virulenter und gefährlicher. Vor allem auch für Kinder, die nun deutlich stärker betroffen sind.
Hexenjohanna hat geschrieben: 04.09.2021, 01:32Die Selbstbestimmung über meinen Körper (bzw. die Zustimmung zu einem genverändernden Medikament) scheint mittlerweile zu einer exotischen Ansichtssache zu werden? Ein Arbeitgeber bekommt sensible Gesundheitsdaten zu meiner Einstellung bezüglich des Impfens und soll/muss/kann danach seine interne Politik gegenüber mir ausrichten?
Das ist der einzige Punkt, bei dem ich deinen Standpunkt verstehen kann (Mal von dem Genverändernden Quatsch bei MRNA abgesehen). Ich bin durchaus zwiegespalten, was Impfpflicht angeht und dass einen Arbeitgeber deine Gesundheitsdaten nix angehen sehe ich auch so. Allerdings bin ich auch durchaus Befürworter von 2G-Regeln in allen nicht Lebensnotwendigen Bereichen. Denn wenn die eigene Selbstbestimmung dazu führt, dass andere gefährdet sind, dann muss es eben entsprechende Regeln geben. Der Schutz anderer (die sich zB selbst nicht impfen lassen können) geht vor Selbstbestimmung.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Delta ist gefährlicher, weil mehr daran erkranken. Deshalb gibt es statistisch auch mehr schwere Krankheitsverläufe. Genauso, wie jetzt mehr junge Menschen erkranken - und auch ins Krankenhaus kommen oder sogar sterben - weil eben vor allem die jungen Leute die neue indische Variante abbekommen, zumal jetzt alles für geöffnet und erledigt erklärt wird. Da bleibt es nicht aus, dass, gemessen an früheren Varianten, wo wenig bzw, keine Leute geimpft waren, nun vorrangig die Ungeimpften, also Kinder und Jugendliche, durchseucht werden.

Messenger-RNA geht nur RAUS aus dem Zellkern, nicht REIN. Um überhaupt Erbinformation verändern zu können, müsste sie mit Gewalt in den Kern geprügelt werden, außerdem danach in DNA umgeschrieben und dann auch noch in die RICHTIGE Stelle eingebaut werden. Mutationen verlaufen zu 99.9% tödlich - die Zellen sterben einfach, und das tun sie ohnehin, weil sie nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Und körpereigene Zellen verändern unser Erbgut nicht, denn das wird nur in der Keimbahn angelegt. Körpereigene Zellen sind erbgutmäßig eine Sackgasse. Oder hat man je gehört, dass man durch mutierte Muskelzellen oder Blut schwanger geworden wäre und dadurch ein Kind gebiert, das Corona-Viren produziert?

Und zwar ist das bei jeder mRNA so, auch der körpereigenen. Unsere mRNA dockt sich an den Proteinfabriken an und sagt, welche Proteine produziert werden sollen. Das läuft in allen eukaryontischen Zellen gleich ab. Und wir haben für ALLE unsere eigenen Proteine eine mRNA. Das ist keine Teufelssubstanz aus der Impfhexenküche, sondern seit 4 Milliarden Jahren ein Erfolgsmodell, und funktioniert geradezu genial.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Mein Corona

Beitrag von Möwe »

Die ganze Zeit über dachte ich, die Faxgeräte in den Gesundheitsämtern wären so ein typisch deutsches Problem. Dabei gibt es das auch in anderen der sogenannten fortschrittlichen Länder.
https://www.bbc.com/future/article/2021 ... 7c+Button]
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Muss nicht schlecht sein, das mit dem verhinderten "Faxen machen" bei der Datenübertragung bezüglich persönlich relevanter (Gesundheits-)daten.

Zwei Aspekte:
Solange Datenschutz im Gesundheitwesen in Deutschland eine gravierende, ungesichterte Baustelle darstellt, finde ich das sogar eher gut, so können allgemein Daten nicht ganz so leicht zusammengetragen werden.

In meinem Arbeitsalltag funktioniert zumindest die Einspeisung von relevanten Dokumenten an Behörden augenblicklich zwar nur mehr oder weniger gut, (hauptsächlich wegen Corona-bedingtem Homeoffice von behördlichen Angestellten mit Einzelbüro, die aber noch glücklicherweise von zuhause aus noch nicht auf Amtsdaten zugreifen dürfen) aber trotzdem immer noch deutlich schneller, als ohne Fax.

Im Ablauf ist es beim Fax so, dass ich die Dokumente gebündelt ins Übertragungsgerät legen kann und es dann alles in einer Rutsche ans betreffende Amt geht.

Für kleinere Unternehmen gibt es aber meistens keinen verfügbaren "Auto-Scanner" für Papierkram, der das ähnlich automatisieren würde. Da muss dann jedes Dokument einzeln gescannt, abgespeichert und übertragen werden, das dauert viel länger.

Deshalb: Ich mag Faxen. :wink:
Vinyl und Kassette sind ja auch wieder Trend....
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Das Problem am Fax ist, dass das Thermopapier die vorgeschriebenen 10 Jahre Aufbewahrung nicht durchhält, dass es kein echtes Papier, sondern eigentlich Sondermüll ist und dass sich 25 m lange Streifen so schlecht in DIN A 4-Segmente schneiden lassen, was nämlich genauso lange dauert als legte man den Stapel auf ein Kopiergerät mit digitaler Versendung... Außerdem dauert eine DIN A 4-Seite in hoher Auflösung zu faxen gerne mal einige Minuten...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten