Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Leider hat man festgestellt, dass „mal eben Covid durchmachen, dann ist man damit durch“ nicht ganz ohne ist. Man hat neurotrophische Veränderungen im Gehirn festgestellt, die Ähnlichkeiten mit dem Beginn von Alzheimer aufweisen. Das Virus scheint also auch Nerven und Gehirn anzugreifen. Obwohl noch Preprint, wäre ich über diese Studie beunruhigt. Also, unter diesen Umständen kann keine Impfung so schlimm wie Covid selbst sein.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

JohnLemon hat geschrieben: 23.06.2021, 20:22
Hexenjohanna hat geschrieben: 23.06.2021, 20:14 Ob man von Impfungen wohl auch Long-Covid bekommen kann? :-k 8-[
"Long-Covid" klingt irgendwie anrüchig, fast wie der beglückend bestückte Darsteller in einem absolut nicht jugendfreien Filmchen... 8) :mrgreen:
Nicht bei allen liegen auf Vorrat solche Gedanken im Strohrum. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Mein Corona

Beitrag von Sven »

MarTenG hat geschrieben: 23.06.2021, 20:04 Und gut verkraftet?
Ja. Aber am Nachmittag merkte ich es etwas wie ne leichte Erkältung. Aber den Arm habe ich dann später schon gespürt. Konnte nicht auf meiner geliebten rechten Seite liegen. Also war die Nacht so naja. Aber alles gut. Lieber mal ne schlechte Nacht als Corona. Die Spritze selber nicht gemerkt. Dachte wann fängt sie endlich an. :mrgreen:
War ne lange Schlange vor dem Arzt dabei hies es doch pünktlich kommen. :-k Aber alles gut als ich dann dran war gings schnell.
War übrigens Biontech. Meine Eltern und eigentlich alle Leute die ich gut kenne hatten Biontech bekommen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 23.06.2021, 20:29 Leider hat man festgestellt, dass „mal eben Covid durchmachen, dann ist man damit durch“ nicht ganz ohne ist. Man hat neurotrophische Veränderungen im Gehirn festgestellt, die Ähnlichkeiten mit dem Beginn von Alzheimer aufweisen. Das Virus scheint also auch Nerven und Gehirn anzugreifen. Obwohl noch Preprint, wäre ich über diese Studie beunruhigt. Also, unter diesen Umständen kann keine Impfung so schlimm wie Covid selbst sein.
Der Bias https://de.statista.com/statistik/lexik ... erzerrung/ dabei könnte sein, dass eine langfristige soziale Isolation von Personen zu ebensolchen Symptomen führen kann.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Man hat bei einer repräsentativen Gruppe einige Jahre vor Corona einen Gehirnscan gemacht, allerdings aus einem anderen Grund (man konnte Corona nicht vorherahnen...). Diese Gruppe hat man nun erneut gescannt. Dabei zeigte sich, dass Genesene signifikant deutlichere und mehr Veränderungen aufwiesen als die nicht Erkrankten. Ich finde, mit BIAS-Verzerrung hat das nichts zu tun.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Mein Corona

Beitrag von westernstar »

Ich verstehe immer nicht, wie man Long-Covid verharmlosen kann. Ich habe jetzt bald zwei Jahre ähnliche Symptome wie Long-Covid und wünsche die echt niemandem. In schlechten Phasen kann ich null am Leben teilnehmen, dann schaffe ich nichtmal meinen Haushalt. Unklar ist, inwiefern ich wieder arbeitsfähig werde und helfen kann mir auch kein Arzt. Ich will nicht Jammern, mich regt die Sichtweise mancher Leute nur immer auf und ich finde nicht, dass man über sowas witzige Bemerkungen machen muss.

Ach ja und nen Impftermin habe ich leider immer noch nicht. Bei meinem Hausarzt kann ich in drei Wochen nochmal nachfragen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Was nun meinen Einwand entkräften soll, das auch soziale Isolation nachweislich ebenso Nerven und Gehirn angreift bzw. es deswegen zu einer Verzerrung kommen kann, verstehe ich aber nicht. Das bleibt doch immer noch ein Äpfel/Birnen-Problem, denn wenn die Ursprungsgruppe repräsentativ war, sind die Probanden doch ebenso von diesem Faktor betroffen, oder?
Das ist so, als wolltest du eigentlich das Abfärbverhalten von Blau auf Weißwäsche über die Jahre vergleichen und hattest dann doch all die roten Schlüpfer dabei (um im Spektrum der Herleitungen der Zitrone zu bleiben). :mrgreen:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von Fightmeyer »

Wer sagt denn, dass die Teilnehmer der Studie alle an sozialer Isolation gelitten haben?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Man kann selber nachlesen und sich eine Meinung aus den Daten bilden:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 2.full.pdf
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Mein Corona

Beitrag von MarTenG »

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Ist mir heute aufgefallen:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von Gerrit »

Ich bin ja schon 2 mal geimpft und habe mir heute den Digitalen Impfpass besorgt.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Mein Corona

Beitrag von JohnLemon »

@ Gerrit:
Hast du vor, deine neugewonnene Bewegungsmöglichkeit mit einer kleinen Reise zu krönen? :)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Mein Corona

Beitrag von Möwe »

ich bin auch zweimal geimpft, völlig glücklich darüber und benötige weniger als 10 Tage, um den vollen lmpfschutz zu haben.
Es ist eine sehr große Erleichterung. Ich wünschte, alle wären so weit und könnten sich so gut fühlen wie ich.
Einerseits ist es fair, dass kranke Menschen früher geimpft werden, anderseits ist es unfair, das so viele Leute noch warten müssen, bis sie sich impfen können. Ich bin da zwiegespalten.
Insgesamt ist die Impfreihenfolgen nicht ganz ersichtlich. Meine, sehr kranke und fast 80jährige, Mutter wird erst morgen zum zweiten Mal geimpft.
Aber ich will nicht nörgeln, andere Teile der Welt, haben weit weniger Impfmittel, und die hätten es sehr nötig.
Naiv, wie ich bin, hatte ich am Anfang der Pandemie gedacht, dass Impfmittel würde da zuerst verteilt werden, wo es am dringensten benötigt würde. Das wäre gerecht geweßen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von Gerrit »

JohnLemon hat geschrieben: 29.06.2021, 21:08 @ Gerrit:
Hast du vor, deine neugewonnene Bewegungsmöglichkeit mit einer kleinen Reise zu krönen? :)
Ja eine Reise ins Baltikum die letztes Jahr ausgefallen ist.
Antworten