Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mein Corona

Beitrag von Cohen »

JohnLemon hat geschrieben: 04.06.2021, 19:45 Hehe, Darkseed is klar - aber woher zum Henker hast du diese hochaufgelöste Aufnahme? :o
Die PC-Version per DosBox gespielt und Screenshots gemacht.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Obwohl ich mir wünschte, ich könnte mich in ein imaginäres heiles, helleres Zeitalter zurückbeamen und dann wieder respawnen: Ich befürchte, das wird nie mehr möglich sein. Die Gesellschaft hat sich zwischendurch zu sehr verändert, ich mich auch. Ich nehme meine frühere, positive Einschätzung bezüglich A.M. zurück und stufe sie für mich nun auf insgesamt maximal mittelmäßig zurück, was ihr Lebenswerk angeht. Maximal 3-, eher eine 4 im Schulnotenbereich. Und ich habe sie mal bewundert. Sie wird für mich nicht mehr eine weibliche Politikheldin sein, weil sie genau (so schlau) zum richtigen Zeitpunkt das sinkende Schiff verläßt, das sie selbst oft so schwer beladen hat.

Die Corona-Krise hat mich vor allem eins gelehrt: Hysterie hilft, Sachen auf den Weg zu bringen und ein politisches Shut-up zu verhängen.
Weil es scheinbar notwendig ist, weil wir uns wohl eher doch in einem weltweiten Wirtschaftskrieg befinden. Da ist es gut, dass wir Individuen schon mal auf bestimmte Verhältnisse angepaßt werden.

Panik verhilft auch "anpassungsfähigen" Leuten in bevorzugten Positionen, die Vorteile von Machtvorteilen noch schneller auszunutzen.
Je weniger jemand darüber informiert ist, wie mies das Tauschgeschäft Zeit/Arbeit/Aufwand für Gelderwerb tatsächlich an der Basis aussieht, desto größer ist die Bereitschaft, Geld der Aufwandserbringer der finanziellen Ressourcen als etwas Abstraktes einzustufen und es "mal eben" für scheinbaren Allgemeinnutzen rauszuhauen.

Nachdem jetzt quasi anderthalb Jahre auf alles eingedroschen wurde, was nicht freudig hinter der Maske das Maul halten wollte oder sich nicht krank fühlte, ist jetzt noch mal kurz lebensbejahende Stimmung zur Erholung angesagt, bis wir (garantiert) wieder im Herbst auf die "Strafbank" dürfen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Kennt sich hier vielleicht jemand mit Folgendem aus?
Bei einer Corona-Impfung als Kontaktperson einer pflegebedürftigen Person... Was genau ist da mit pflegebedürftig gemeint? In den Verordnungen konnte ich nichts finden z.B. über einen bestimmten Pflegegrad, der dafür nötig ist.
Und welche Art von Dokument braucht man, um die entsprechende Pflegebedürftigkeit nachzuweisen? Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus und kann weder in dieser Impfverordnung (oder wie sich das schimpft), noch auf dem Zettel, auf dem steht, daß man einen Nachweis der Pflegebedürftigkeit vorzeigen muß, finden, was genau dafür akzeptiert würde und was nicht. :?
Wäre da echt dankbar, wenn jemand, der Ahnung davon hat, mich etwas aufklären könnte. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mein Corona

Beitrag von Cohen »

Ich hätte Pflegegrad 2 vermutet (alte Pflegestufe 1). Aber unser Impfzentrum hat auch den Pflegegrad 1 akzeptiert.

Man braucht den Bescheid der Pflegekasse und eine Erklärung der pflegebedürftigen Person, in der die beiden Kontaktpersonen benannt werden:
Bild

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Danke schonmal für die Infos!
Was genau ist denn ein Bescheid der Pflegekasse? Ich weiß nicht, ob sowas vorliegt. Da ist nur so ein Gutachten, in dem lauter Einzelheiten der Erkrankung beschrieben werden. Zählt das als Bescheid? Oder muß man so einen Bescheid gesondert anfordern?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mein Corona

Beitrag von Cohen »

1.) Man stellt einen Pflege(geld)antrag bei der Pflegekasse des Pflegebedürftigen (üblicherweise identisch zur Krankenkasse dieser Person).
2.) Die Pflegekasse beauftragt den MDK zu einer Begutachtung: https://www.mdk.de/versicherte/pflegebegutachtung/
3.) Der MDK kommt zu Hause vorbei und führt die Begutachtung durch
4.) Die Pflegekasse erlässt nach MDK-Rückmeldung einen Pflegebescheid (entweder Ablehnung oder Pflegegradeinstufung).

Hier noch ein paar Tipps: https://www.pflege-durch-angehoerige.de ... vermeiden/
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Ja, das ist alles passiert. Aber es gab kein Dokument, auf dem eine Pflegestufe nochmal steht, nur das Gutachten. Da steht die Stufe drauf, aber zählt das als Pflegebescheid?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mein Corona

Beitrag von Cohen »

Ja, das Dokument mit der Pflegestufe sollte ausreichen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Oh, Puh! Da danke ich dir sehr, denn das erleichtert mich sehr. Ich hatte schon befürchtet, daß alles an so einem blöden Dokument scheitern könnte. Dann hoffe ich einfach, daß die Leute im Impfzentrum das genauso sehen. :D
Was ich komisch finde, ist, daß es hier (nicht NRW) dieses erste Blatt in deinem Spoiler gar nicht gab. Denn dann wäre ein Dokument über die Pflegestufe gar nicht nötig gewesen. Wird das echt unterschiedlich gehandhabt in den verschiedenen Bundesländern? :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von Fightmeyer »

Hexenjohanna hat geschrieben: 12.06.2021, 02:33 Die Corona-Krise hat mich vor allem eins gelehrt: Hysterie hilft, Sachen auf den Weg zu bringen und ein politisches Shut-up zu verhängen.
Weil es scheinbar notwendig ist, weil wir uns wohl eher doch in einem weltweiten Wirtschaftskrieg befinden. Da ist es gut, dass wir Individuen schon mal auf bestimmte Verhältnisse angepaßt werden.

Panik verhilft auch "anpassungsfähigen" Leuten in bevorzugten Positionen, die Vorteile von Machtvorteilen noch schneller auszunutzen.
Je weniger jemand darüber informiert ist, wie mies das Tauschgeschäft Zeit/Arbeit/Aufwand für Gelderwerb tatsächlich an der Basis aussieht, desto größer ist die Bereitschaft, Geld der Aufwandserbringer der finanziellen Ressourcen als etwas Abstraktes einzustufen und es "mal eben" für scheinbaren Allgemeinnutzen rauszuhauen.

Nachdem jetzt quasi anderthalb Jahre auf alles eingedroschen wurde, was nicht freudig hinter der Maske das Maul halten wollte oder sich nicht krank fühlte, ist jetzt noch mal kurz lebensbejahende Stimmung zur Erholung angesagt, bis wir (garantiert) wieder im Herbst auf die "Strafbank" dürfen.
Oh man, was für ein Geschwurbel. So sehr ich Deine Beträge auch sonst immer schätze, aber das klingt für mich nach dem typischen "Ich bin aktuell mit der Situation nicht zufrieden und formuliere irgendwelche obstrusen Unterdrückungs-und Ausbeutungsthesen". Allein schon die Formulierung "hinter der Maske das Maul halten" ist für mich völlig daneben. Das ist derselbe Unsinn, den die AFD ablässt, wenn sie von "Maulkörben" redet. Es ist nur eine scheiß fucking Maske. Wie kann man das immer so überdramatisieren? Jeder kann dadrunter den selben Unsinn erzählen wie vor Corona. Wer wird denn da bitte eingeschränkt? Wenn die Masken unser größtes Problem sind, dann haben wir keins - ganz erhrlich.

Und natürlich wird es im Herbst wieder härte Maßnahmen geben - ganz einfach, weil jetzt alle bei Inzidenz 20 freidrehen und ja nun alles nachholen müssen, auf das sie in den letzten 18 Monaten verzichtet haben. Das muss ja sein. Und im Oktober wundern sich dann wieder alle, warum die Zahlen so hoch sind, die Impfstoffe nicht mehr ausreichend Schutz gegen die drölfzigste Mutation geben und der Besuch des Ramsteinkonzerts abgesagt werden muss.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Mein Corona

Beitrag von Kikimora »

Danke, Fightmeyer.

Und Hexenjohanna: Kann man dir irgendwie helfen? Du scheinst unter der Situation ja mehr zu leiden als andere hier, und ich fände es schade, wenn das jetzt von dir ein Hilferuf sein sollte und dich da keiner ernst nimmt bzw. das einfach ignoriert wird.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Kikimora hat geschrieben: 13.06.2021, 12:38 Danke, Fightmeyer.

Und Hexenjohanna: Kann man dir irgendwie helfen? Du scheinst unter der Situation ja mehr zu leiden als andere hier, und ich fände es schade, wenn das jetzt von dir ein Hilferuf sein sollte und dich da keiner ernst nimmt bzw. das einfach ignoriert wird.
Ja, das geht. einfach die Sachebene nicht total verlassen, sondern meine Aspekte einzeln diskutieren. Sich umfassender politisch/gesellschaftlich informieren. Abseits der eigenen Blase nach Informationen suchen, die Nebenaspekte beachten. Keine toxischen Wege gehen.
Damit wäre mir sehr "geholfen". :?

Sonst geht das schnell in diese Richtung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Mein Corona

Beitrag von Kikimora »

Dir ist aber schon klar, dass du mit so einer Aussage anderen hier unterstellst, sich nicht bereits umfassend zu informieren?

Auf dem Niveau diskutiere ich hier ganz sicher nicht weiter.

Mein Kommentar war ernst und ehrlich gemeint.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Kikimora hat geschrieben: 13.06.2021, 18:26 Mein Kommentar war ernst und ehrlich gemeint.
Falls so, gibt es auch noch so etwas wie eine PN. :?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Mein Corona

Beitrag von JohnLemon »

Apropos zwischenmenschlichem Zündeln: ich möchte zu bedenken geben, dass die Gas-Erleuchtung einer Besenreiterin wesentlich fortschrittlicher ist als eine Hexenverbrennung. Wenn auch unter Umständen nicht ganz so... erhellend. 8)
Antworten