Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Mein Corona

Beitrag von Kikimora »

@Joey
Pflegepersonal kann sich draußen infizieren und dann krankheitsbedingt ausfallen - was ja häufig genug vorkommt. Davon haben dann auch geimpfte Heimbewohner nichts, wenn niemand mehr da ist, der sie betreuen und versorgen kann.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Kikimora hat geschrieben: 02.04.2021, 01:45 @Joey
Pflegepersonal kann sich draußen infizieren und dann krankheitsbedingt ausfallen - was ja häufig genug vorkommt. Davon haben dann auch geimpfte Heimbewohner nichts, wenn niemand mehr da ist, der sie betreuen und versorgen kann.

Und was würden meine Eltern tun, die selbst nicht mehr Auto fahren und nicht mehr gut laufen können?
Kein Lebensmittelladen ist in Reichweite.
Ich sehe nicht, inwiefern die Situation da anders wäre.
Eher im Gegenteil. Im Heim wären noch andere da, es würden nicht alle gleichzeitig ausfallen. Da gibt es immer noch ein paar Leute, die die Bewohner versorgen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Mein Corona

Beitrag von Kikimora »

Ich fürchte, Whataboutism bringt hier nicht soviel. In den Heimen lässt sich eben einfacher konzentriert viel auf einmal durchimpfen. Stelle ich mir zumindest so vor. Das ist doch viel überschaubarer, wie viele Leute dort wohnen oder involviert sind, als einzelne Privatadressen durchzugehen. Und so wird zumindest fürs erste sichergestellt, dass die, die nicht mehr zuhause zurecht kommen, versorgt sind, was dann wieder mehr Kapazitäten für die nächste Stufe schafft.

Dass du die Priorität anders siehst, weil du persönlich betroffen bist, ist natürlich auch klar. Mir wäre es auch lieber, wenn Angehörige von mir, die ebenfalls Vorerkrankungen haben, die sie besonders gefährden, längst geimpft wären. Wir können da momentan nichts ausrichten, aber ich bin aktuell optimistisch, dass wir nicht mehr allzu lange warten müssen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Ja, ist mir klar, daß man da gerade nichts ausrichten kann. Und ich finde die ursprüngliche Priorisierung auch eigentlich recht sinnvoll.
Nur bekommen nun ständig neue Gruppen eine Priorisierung. Und irgendwie komme ich mir da verlassen vor. Leute ohne laute Lobby rutschen immer weiter runter, während andere immer höher steigen. Das finde ich unfair.
Selbst solche, die eigentlich nicht viel anders sind, als manche, die priorisiert wurden, rutschen weiter runter. Das läßt mich nicht mehr daran glauben, daß es auf einem sinnvollen System beruht. Denn sonst sollten Menschen in ähnlicher Lage auch ähnlich schnell geimpft werden. Aber das ist nicht der Fall.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Mein Corona

Beitrag von westernstar »

So wie ich das verstanden habe, wurde für die zweite Gruppe (ü70) nun geändert, dass im Haushalt lebende Personen (meistens der Partner) auch direkt mit geimpft werden, was für mich auch Sinn macht. Allerdings läuft es da etwas anders, da zumindest in NRW nach Jahrgang vorgegangen wird. Es sind also erst alle mit 79 dran, dann 78 usw. Somit kann dann zumindest der 79-jährige Mann direkt mit seiner 74-jährigen Frau geimpft werden.

Mir ist das mittlerweile auch alles zu kompliziert und ich warte einfach ab.

Ärgern tut mich gerade die geplante Testpflicht an Schulen. Ja, die ist sinnvoll, aber dann bitte auch Ausweichtermine für Prüfungen schaffen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Mein Corona

Beitrag von mmge71 »

westernstar hat geschrieben: 02.04.2021, 07:45 Ärgern tut mich gerade die geplante Testpflicht an Schulen. Ja, die ist sinnvoll, aber dann bitte auch Ausweichtermine für Prüfungen schaffen.
Die einen ärgern sich, dass es keine Impftermine gibt, die anderen, dass die falschen Menschen geimpft werden, und dann gibt es auch noch welche, die sich ärgern, dass es keine Ausweichtermine für Prüfungen geschaffen werden, herrlich.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Mein Corona

Beitrag von westernstar »

mmge71 hat geschrieben: 02.04.2021, 09:25
westernstar hat geschrieben: 02.04.2021, 07:45 Ärgern tut mich gerade die geplante Testpflicht an Schulen. Ja, die ist sinnvoll, aber dann bitte auch Ausweichtermine für Prüfungen schaffen.
Die einen ärgern sich, dass es keine Impftermine gibt, die anderen, dass die falschen Menschen geimpft werden, und dann gibt es auch noch welche, die sich ärgern, dass es keine Ausweichtermine für Prüfungen geschaffen werden, herrlich.
Wenn man sich zwei Jahre darauf vorbereitet, dafür arbeitsmäßig auf Teilzeit runtergeht und auf das Bestehen der Prüfung beruflich angewiesen ist, dann ist das nunmal kacke, wenn man die Prüfung erst ein Jahr später machen kann und das dann auch noch wegen eines ungenauen Schnell(Selbst)tests, der vielleicht falsch positiv angezeigt hat.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Die Testpflicht für Einkäufe wird dazu führen, dass NOCH MEHR im Internet eingekauft wird. In den nächsten 10 Jahren werden ein Viertel aller Einzelhandelsgeschäfte den Bach runtergehen. Diese Corona-Regelung beschleungit es noch mehr - und das, obwohl sie komplett unsinnig ist. In den Supermarkt kann man auch ohne Test. Und der Laden ist VOLL!

Amazon wird bereits die 529. Flasche Sekt öffnen!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Mein Corona

Beitrag von JoeX »

Hier wurde am Wochenende Spielplätze,Sportplätze und die Fusswege dazwischen kontrolliert.
Wenn man dann davor die Bilder u.a. aus Stuttgart gesehen hat kann ich sowas nicht nachvollziehen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 06.04.2021, 16:37 Die Testpflicht für Einkäufe wird dazu führen, dass NOCH MEHR im Internet eingekauft wird. In den nächsten 10 Jahren werden ein Viertel aller Einzelhandelsgeschäfte den Bach runtergehen. Diese Corona-Regelung beschleungit es noch mehr - und das, obwohl sie komplett unsinnig ist. In den Supermarkt kann man auch ohne Test. Und der Laden ist VOLL!

Amazon wird bereits die 529. Flasche Sekt öffnen!
Du meintest Champagner, oder?
https://www.hotnewsblog.net/2013/01/die ... -welt.html

Nicht nur, dass Amazon im Gegensatz zu Einzelhändlern keine angemessenen Steuern zahlt, wird jede zerstörte Existenz/Insolvenz noch einen langen, kostenintensiven Rattenschwanz an Kosten für die Gesellschaft nach sich ziehen. Stichwort arbeitslose Mitarbeiter, aufgelöste Altersvorsorgen der Inhaber, niedrigere Renten, Domino-Effekt wenn offene Rechnungen bei Geschäftspartnern nicht beglichen werden können, psychische Langzeitschäden usw.

Aber bestimmt wird man bald Konzernen genau so energisch einen Lockdown internationaler Steuertricks verordnen wie uns die anderen, da bin isch völlisch sischer. O:)
JoeX hat geschrieben: 06.04.2021, 18:34 Hier wurde am Wochenende Spielplätze,Sportplätze und die Fusswege dazwischen kontrolliert.
Wenn man dann davor die Bilder u.a. aus Stuttgart gesehen hat kann ich sowas nicht nachvollziehen.


Tröste Dich, verstehe ich auch nicht. Nachvollziehbarkeit ist vielleicht einfach aktuell nicht von besonderem Interesse bzw. viel zu komplex für die Politik und ihre einseitig gebildeten/interessierten Berater.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Mein Corona

Beitrag von JohnLemon »

Hexenjohanna hat geschrieben: 06.04.2021, 19:58 Du meintest Champagner, oder?
https://www.hotnewsblog.net/2013/01/die ... -welt.html
Ich finde, man kann sich auch in aller Bescheidenheit mit einer Pulle Rotwein von Lidl einen netten Abend machen. :lol:
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

JohnLemon hat geschrieben: 06.04.2021, 20:18 Ich finde, man kann sich auch in aller Bescheidenheit mit einer Pulle Rotwein von Lidl einen netten Abend machen. :lol:
Alter Chlafitter ...Bild
Die neue Aktie des "weinen Mannes"? :shock: :lol:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Mein Corona

Beitrag von JohnLemon »

Hexenjohanna hat geschrieben: 06.04.2021, 20:26 Alter Chlafitter ...Bild
Die neue Aktie des "weinen Mannes"? :shock: :lol:
Bekannte von uns (nix Krösuus/Krösusse/Krösi, sondern beide Altenpfleger) gurken seit 30 Jahren begeistert und mittlerweile unfassbar kenntnisreich durch italienische und französische Weingüter und kommen regelmäßig mit ihrem selbstgebastelten Wohnmobil bei wenig Platz für sie selbst, aber üppigem Stauraum für die eine oder andere Kiste alkoholischer Gärung (wein-)selig ins harte Berufsleben zurück - mit einem sehr simplen, aber einleuchtenden Prinzip: der gekaufte Wein muss (antizipiert!) so hochwertig sein, dass in 5-7 Jahren eine einzelne Flasche beim Verkauf den Preis der Kiste vor 5-7 Jahren einspielt. Auf diese Weise können sie sich schon bei mäßigem Alkoholpegel erfolgreich einreden, quasi für lau zu sau***, äh, zu verköstigen.
Die beiden sind übrigens ein beliebtes Gastgeber-Pärchen - weiß gar nich, wieso... :wink:
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von Fightmeyer »

Uncoolman hat geschrieben: 06.04.2021, 16:37 Die Testpflicht für Einkäufe wird dazu führen, dass NOCH MEHR im Internet eingekauft wird. In den nächsten 10 Jahren werden ein Viertel aller Einzelhandelsgeschäfte den Bach runtergehen. Diese Corona-Regelung beschleungit es noch mehr
Du schreibst es ja bereits. Die Regeln beschleunigen es. Das wäre aber in jedem Fall gekommen. Ist zwar für die Betroffenen trotzdem doof, aber die Läden wären sowieso in den nächsten Jahren den Bach runtergegangen. Wie heißt es so schön: Gehe mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit...

Und grundsätzlich find ich es schon richtig, die Hürden zum Kauf für unnötige "Luxusgüter" höher zu legen, als für Waren des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel. Insofern hast Du natürlich recht, dass die Regeln an der Stelle widersprüchlich bzw. inkonsequent sind, auf der anderen Seite ist ein Lebensmittelladen halt auch nicht gleichzusetzen mit Deichmann oder H&M.

Ich hab mir jetzt seit ca. 2 Wochen angewöhnt, die Regeln gar nicht mehr in den Nachrichten zu verfolgen, da sich das gefühlt e stündlich ändert und das, was heute gilt ist morgen schon wieder andersherum. Die haben doch komplett die Handlungsfähigkeit verloren...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Nein, der Hauptgrund für das Ladensterben ist die Ungerechtigkeit. Die Leute wollen im Internet bestellen, weil es künstlich billiger ist. Sie würden es nicht tun, wenn Rücksendungen was kosten würden, angemessene Lieferkosten gezahlt werden und die Platzhirsche endlich Steuern zahlen müssten. Denn dann müssten Waren im Internet 20% teurer und nicht 20% billiger sein. Dass die Läden keinen Online-Versand anbieten und dadurch den Anschluss verloren haben, liegt einfach an der "Geiz ist geil"-Mentalität, der sie zu diesem Schritt zwingt. Wir werden in naher Zukunft keine Beratung, keinen Service und keine Menschlichkeit beim Einkaufen haben, so dass auch neue Läden sinnlos werden. Das führt zu mehr Müll, zu mehr Dumping-Preisen, zu mehr Ausbeutung und zu mehr Unzufriedenheit. Wenn dann die Konkurrenz ausgelöscht worden ist, werden Amazon und co heftig die Preise anziehen, weil sie gierig sind, und sie niemand daran hindert. Die Kosten bleiben an der Allgemeinheit hängen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten