Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Mein Corona

Beitrag von mudge »

Diese Statistikbalken nerven auch nur noch.

Wenn die Tagesschau da wirklich einen Balken falsch benannt,
und die statistischen Informationen über die Schulen bewusst weggelassen hat,
dann sollten sie entsprechend nachbessern:
https://twitter.com/HerrNaumann/status/ ... 8432257031
"Covid-19 Ansteckung über Aerosolpartikel"
Hoffentlich ist das Fake, hoffentlich hat sich das nur jmd. ausgedacht.

Nach ein paar Telefonaten kein Witz:
Die *eigentlich* nun bereits zugelassenen Antigen-Schnelltests mit Speichel
sind für Endabnehmer über Apotheken schwer bis gar nicht zu bekommen.
Dann werden sie in 20er Packungen geliefert, wobei jede der 20 Packungen schon noch einmal *einzeln*
eingepackt ist, also: Eine einzelne Verpackung *ist* (!) - Doch dies Gebinde darf man nicht trennen,
nicht einzeln verkaufen! Es ist unglaublich!
Die ersten Apothekerinnen/Apotheker erstatten Selbstanzeige:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... bstanzeige

Meine Nervendecke wird, auch aus diesen Gründen, dünner.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von Fightmeyer »

Gestern Abend Maischberger geguckt. Kanzleramtschef Helge Braun als Gast konnte einem schon fast leid tun. Der musste quasi den ganzen Bockmist, den die Bundesregierung in den letzten Monaten verzapft hat irgendwie schönreden und beschwichtigen.
Halten wir mal fest:
- Deutschland war während der ersten Welle quasi Musterschüler; strenger Lockdown und damit niedrige Zahlen; Ja gut, das mit dem Onlineunterricht hat noch nicht richtig geklappt, aber das war ja für alle neu, also Schwamm drüber.
- Dann kam der Sommer, die Lage entspannte sich und man hatte den Eindruck, für die Politik war das Thema irgendwie schon fast durch.
- Aber Hoppla, die 2. Welle im Herbst rollte an. Kein Problem: Man hat ja Impfstoffe bestellt. Also irgendwie ein paar Dosen bzw. Verträge vorbereitet oder so.
- Dann der 2. Lockdown - diesmal als Lockdown-Light und seit dem gehts halbherzig weiter und man eiert nur noch rum und hat keinen Plan mehr, was man machen soll. Widersprüchliche Regelungen, Lockerungen, Verbote und dann wieder alles umgekehrt.

Ich kapier nicht, warum man nicht konsequent auf die Experten gehört hat? Drosten hat dieses Szenario bereits im Frühjahr letzten Jahres exakt so prophezeit, wie es nun gekommen ist. Aber wer ist schon ein Virologe, dass man so einem in Sachen "Pandemie" Gehör schenkt, wenn doch die Wirtschaftsbosse laut rumheulen, dass sie die Dividenden kürzen müssen?
Und dann dieses Versagen bei der Impfstoffbeschaffung: Da wird dann wegen 3 Mark 80 nicht im großen Stil bei Biontech bestellt, sondern mal lieber noch abgewartet, ob man nicht später die Reste von anderen Herstellern zum Schnäppchenpreis bekommt. Überall wird Kohle rausgehauen, aber da wird geknausert - unbegreiflich.
Am Ende wird dann mit dem Finger auf die EU gezeigt - weil man ja eine gemeinsame Impfstoffbeschaffung abstimmen wollte - die EU zeigt auf die Nationalstaaten und die Bundesregierung zeigt auf die Länder, weil Gesundheit ist ja Ländersache. Wie mich dieser Föderalismus ankotzt. Welchen Mehrwert hat der eigentlich, außer, dass wir von allen dämlichen Ämtern, Abläufen und Prozessen immer 16 verschiedene haben, die dann auch nicht kompatibel miteinander sind. Angefangen bei den Kriminalbehörden, über die Bildungssysteme bis hin zum tollen Gesundheitssystem?
Hat natürlich den großen Vorteil, dass am Ende irgendwie immer jemand anders Schuld ist und keiner Verantwortung tragen muss. Mutti kommt dann lediglich mal kurz vor die Kamera gewankt, bittet um Verzeihung und legt sich bis zu ihrem Amtsende dann erst einmal wieder hin.
Was bleibt eigentlich von dieser Frau übrig, wenn sie abtritt? Ich meine mit welchen Errungenschaften für Deutschland wird man sie später mal in den Geschichtsbüchern wiederfinden?
Mit ihrer historischen Aussage "Mit mir wird es keine Mehrwertsteuererhöhung geben?" Oder mit ihrem konsequenten Ausstieg aus der Atomenergie? - Hoppla, das haben ja andere gemacht - Frau Merkel ist da erst auf den Trichter gekommen, als Japans Ostküste verstrahlt wurde. Das kann es also auch nicht sein. Na dann bestimmt mit ihrem "Wir schaffen das." und der unkontrollierten Zuwanderung von Migranten, die heute super integriert in ihren Parallelgesellschaften leben. Also das managen der Coronapandemie kann es ja nun auch nicht mehr sein. Ich vermute eher, in den Geschichtsbüchern wird dann so was tiefgreifendes stehen wie "Sie war die erste BundeskanzlerIN". Na herzlichen Glückwunsch zum Totalversagen!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Diese komische Statistik verstehe ich ohnehin nicht. Gehören geimpfte Pflegebedürftige nicht zu den geimpften Menschen? Oder doch? Oder doch nicht? Oder wie jetzt?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 25.03.2021, 19:38 Diese komische Statistik verstehe ich ohnehin nicht. Gehören geimpfte Pflegebedürftige nicht zu den geimpften Menschen? Oder doch? Oder doch nicht? Oder wie jetzt?

Also, falls du damit die Statistik meinst, die ich gepostet hatte... Ich habe das so verstanden, daß oben eben die Gesamtzahl steht, also von allen Bewohnern des Landes, und darunter dann die Hauptgruppen, die gerade schon geimpft werden. Also die Pflegeheimbewohner und die Über-70-Jährigen.
Wobei ich dachte, daß man noch bei den Ü80, die nicht in Heimen wohnen, wäre. Aber kann sein, daß das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Meine Eltern warten zumindest noch auf ihre zweite Impfung.
Z.B. die U-60-jährigen unten zu erwähnen, wäre wohl überflüssig, weil von denen bis auf Sonderderfälle (Schwerstkranke, Lehrer) die meisten eben noch gar nicht impfberechtigt sind.

Was ich mich frage... Warum dürfen z.B. Schwangere geimpft werden? Laut diverser News sogar mit einer anderen Kontaktperson zusätzlich. Während es noch immer Leute mit Schwerstbehinderung gibt, die zu überhaut keiner Prioritätsgruppe zählen. Und selbst viele schwerkranke Ü-80 noch nicht geimpft sind. Ich bin dafür, daß jeder geschützt wird, aber eine Schwangerschaft ist etwas, das man selbst und freiwillig herbeigeführt hat. Während die meisten Schwerstbehinderten nicht aus lauter Spaß in diesem Zustand sind. Sollten da nicht die bevorzugt werden, die ein großes Risiko haben, das sie nicht freiwillig herbeigeführt haben?
Und warum hätte dann nicht z.B. auch ich als wichtigste Kontaktperson meiner kranken Ü-80-Eltern Recht auf eine Impfung?
Das soll jetzt nicht wie eine Neiddebatte klingen. Aber es interessiert mich wirklich, warum manche Gruppen da so sehr bevorzugt werden, während andere immer weiter nach hinten rutschen dadurch.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Mein Corona

Beitrag von Simon »

Joey hat geschrieben: 25.03.2021, 23:19 Wobei ich dachte, daß man noch bei den Ü80, die nicht in Heimen wohnen, wäre. Aber kann sein, daß das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Meine Eltern warten zumindest noch auf ihre zweite Impfung.
Ja, der Fortschritt ist von Bundesland zu Bundesland verschieden (warum auch immer), daher werden vermutlich auch in verschiedenen B-Ländern auch andere Gruppen geimpft. Dass deine Eltern/alle Mitglieder der Prio 1 noch keine zweite Impfung haben, heißt aber ja auch nicht, dass man damit warten muss, anderen (Prio 2) die erste Impfung zu verpassen, sonst stünden wir am Ende wieder zwei Monate ohne nennenswerten Fortschritt dar.
Was ich mich frage... Warum dürfen z.B. Schwangere geimpft werden? Laut diverser News sogar mit einer anderen Kontaktperson zusätzlich.
Hast du dazu eine vertrauenswürdige Quelle? Mit deiner Begründung kann ich zwar wieder nichts anfangen, aber fände in diesem Fall auch nicht gut, wieder Ausnahmen zu schaffen.

Hauptproblem für mich ist aber, dass wir überhaupt solche Diskussionen führen müssen und das müssen wir, weil eben sowohl die Beschaffung von Impfstoff komplett in den Sand gesetzt worden ist, als auch die Lockdown-Politik versagt hat.

Hier stimme ich fast komplett mit Fightmeyer überein.

Auf Tagesschau war jetzt zu lesen, dass sich "auf-Mallorca-Entspannende" beschwert haben, sie müssen sich jetzt vor der Rückreise testen lassen und dass sie das ja auch noch wertvolle Urlaubszeit kosten würde. Die tun mir jetzt absolut leid.

Aber klar, sinnvoll ist es jetzt eh nicht mehr, wo sich die Mutationen unkontrolliert im Lande verbreiten. Wenn man nach China fliegt (abgesehen davon, dass man da sowieso nur in allernötigsten Ausnahmefälle rein darf), muss man schon seit Monaten ein halbes Dutzend Tests über sich ergehen lassen. Hier liegt aber auch ein Problem der EU (das normalerweise ein großer Vorteil ist). Dadurch, dass Menschen weitgehend unbehelligt durch die Staaten reisen dürfen, ist eine Verbreitung ja viel wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Mein Corona

Beitrag von westernstar »

Heute gab es das erste Mal Selbsttests in der Schule. Komplett freiwillig, aber es haben sogar alle mitgemacht. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die besonders aussagekräftig sind. :-k Nach den Ferien sollen sie dann 2x die Woche durchgeführt werden. Wir haben dann mal gefragt, wie es mit Nachschreibeterminen aussieht, falls man sich zur Prüfung gerade in Quarantäne befindet. Aussage war, dann hat man Pech gehabt. Ausweichtermine seien nicht möglich, da zwischen den mündlichen und schriftlichen Prüfungen eh kaum Zeit da wäre. Mit der Aussage glaubt ja wohl niemand, dass wir uns vor den Prüfungen testen lassen, wenn es freiwillig bleibt. :roll: Ich finde, da könnte man langsam mal etwas flexibler werden und nicht darauf hoffen, dass schon alles gut wird.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Die Schnelltests sagen zuverlässiger aus, wenn man positiv ist, - aber man ist nicht auf der sicheren Seite, wenn man negativ ist. Es hängt außerdem von der korrekten Handhabung ab (Temperatur!). Man muss diese Tests als Gesamtheit begreifen: je mehr Symptomfreie herausgefiltert werden, desto besser. Die 20% Fehlerquote wird "verschliffen". Sie nutzen also nur etwas, wenn man viel und oft testet, auch Symptomfreie. Für den Einzelnen ist der Nutzen eher begrenzt, aber für die Pandemiebekämpfung sind sie gut.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Mein Corona

Beitrag von westernstar »

Ich denke, dass das mit der Handhabung nicht besonders korrekt lief und daher frage ich mich eben, ob die viel bringen. .
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Mein Corona

Beitrag von mudge »

@Hexenjohanna: Lieben Dank für den Versuch.

Ich nahm es eher wie Herr Nuhr wahr. Doch Humor ist immer so so eine Sache.
Doof für mich - gut wäre jetzt ein Gegengag. Den finde ich leider gerade nicht.

Doch war das für mich in heute ein richtig guter Tag, weil ich kurzfristig eine Massage bekam.
Massage-Termine kann man noch absprechen (Niedersachsen) , und ich konnte eine wahrnehmen.
Dadurch bemerkt: Das ist nicht mit einer Sitzung getan. Immer nur sitzen, liegen.
Direkt die Option für den Montag gebucht.
Schlimm: Die Fachfrau meines Vertrauens vertraute mir an: Maximal kommt gerade ein Mensch am Tag zu ihr.
Das ist ziemlich abstrus, da sie vor Ort die beste Kraft ist und das "normal" anders kennt.
Leider weiß niemand gerade, wann offen/erlaubt, und wann geschlossen ist.

Ich möchte nicht, und: Habe Angst davor - dass die guten Massage-Salons (gesundheitliche, oc!)
jeweils vor Ort nicht mehr genutzt werden, weil nicht mehr klar ist, wann sie geöffnet haben.

Das macht diese Geschäfte kaputt.

Wenn ihr vor Ort eine Möglichkeit habt, eine Massage wahrzunehmen, versucht einen Termin zu machen.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Ja, so eine Berührung wäre mittlerweile sogar ganz allgemein wohl für fast jeden sehr wohltuend.

Bei den überraschend von Wiederöffnungen begünstigten Kleinstunternehmen wie Friseuren schien mir, ab von "der Würde" zu allererst die Begründung plausibel, dass es weder genug Psychologen und Therapeuten für die notwendigen Begleitungen der Folgen der Pandemie gibt, noch dieselben spontan zugänglich bzw. für jedermann erreichbar wären.

Wobei Friseur*innen ja immer schon allgemein als Ersatz für diese Berufe apostrophiert wurden, so könnte diese Ausnahme darin begründet gewesen sein. Ich glaube, hier ging es wirklich nicht nur um Haarlängen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Keine Ahnung, ob das was Offizielles ist und auch gehört bzw. gelesen wird. Ich kenne mich mit sowas nicht aus. Aber falls jemand dafür ist... :wink: Schaden kann es dann nicht, oder?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich habe auch keine Ahnung, aber ich bin der Lock- oder Shutdowns jetzt müde. Das Team rund um die Unterstützer im Background von openPetition sollte man, von der Motivlage her betrachtet, imho nicht zu schnell positiv bewerten sondern sich erst mal genau anschauen.
Es grassiert nämlich momentan heftig dieser Social-Media genährte Wahn/Virus, sich unbedingt irgendwo heilig sprechen zu müssen. Und das besonders gerne da, wo es einen selber nicht betrifft (bzw. die anderen die Kosten für's gefällige Geplapper zahlen müssen).

Darauf habe ich aktuell gar keine Lust mehr.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/
Ein Schelm, wer dazu etwas denkt. :?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Ich sagte ja, falls jemand dafür ist. :wink:
Falls nicht, ist es ja eh egal, ob das seriös ist oder nicht.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Da gibt es noch etwas, das ich nicht verstehe. Ich habe mich mal auf die Suche begeben nach dieser Sache, daß Schwangere vorrangig geimpft werden. Etwas derartiges konnte ich nicht mehr finden, auch wenn ich es mal wo gelesen hatte. Allgemein wird wohl da eher von einer Impfung abgeraten, da es noch nicht ausreichend Daten gibt. Allerdings dürfen zwei enge Kontaktpersonen einer schwangeren Frau in Stufe 2 erhoben werden. Steht hier.

Ich habe auch meine Mutter gebeten, bei ihrer Impfung (Juhu, die war letzten Dienstag! Bild) mal zu fragen, wie das aussieht mit engen Kontakten von schwer vorerkrankten Ü-80.
Der Impfarzt dort meinte, daß da keine Priorisierung möglich wäre, wenn die entsprechende Ü-80-Person schon geimpft wäre und daher keine Notwendigkeit mehr bestände, daß Kontaktpersonen geimpft werden.
In oben genannter Quelle steht, daß auch zwei Kontaktpersonen einer pflegebedürftigen Ü-70-Person, die nicht in einer Pflegeeinrichtung lebt, in Priorisierungsgruppe 2 kommen können. Ich tippe mal, daß diese Ü-Person dann eine Pflegestufe haben muß? Und die Kontaktperson offiziell als Pflegeperson registriert sein muß? Wobei das in dieser Quelle nicht steht, und die sollte doch eigentlich alle Informationen für die Bevölkerung bieten? Aber pflegebedürftig klingt jedenfalls so, als müßte das offiziell bestätigt sein.

Selbst die Aussage dieses Arztes und die oben genannte offizielle Quelle lassen mich mit vielen Fragen zurück.

Was ist mit denen, die aus welchen Gründen auch immer schlichtweg vor Corona keine Pflegestufe beantragt haben, obwohl sie sie hätten bekommen können? Und sich es nun vielleicht nicht trauen? Ich denke, da gibt es auch so einige. Oder mit denen, die sich um ihre Eltern oder Großeltern kümmern, ohne sich dafür vorher eine Bescheinigung als Pflegeperson ausstellen zu lassen. (Oder wie man das auch immer nennt.) Ich denke, davon gibt es noch viel mehr. Bekommen die nun keine Bevorzugung, nur weil sie nicht versucht haben, Geld für diese Hilfe vom Staat oder den Krankenkassen zu bekommen? Vor Corona war das ja der Grund, um so eine Bescheinigung als Pflegeperson zu bekommen. Damit man dafür Pflegezeit vom Beruf bekommen kann und dennoch den Lohn bekommt, der dann eben von der Krankenkasse und nicht vom Arbeitgeber bezahlt wurde. Aber sehr viele haben sich auch ohne etwas derartiges um ihre Eltern gekümmert. Gehen die jetzt leer aus, im Sinne von Impfungen?

Das was der Arzt meiner Mutter sagte, verwirrt mich. Die Kontaktpersonen müssen ja nicht geimpft werden, wenn die Ü-80 bereits geimpft sind. Denn dann besteht ja keine Gefahr mehr für diese.
Diese Kontaktpersonen werden laut obiger Quelle dann in Prioritätsstufe 2 eingestuft. Ü-80 ist aber Prioritätsstufe 1. Also sollte, so nicht Ü-80 die Impfung verweigert oder aus irgendeinem Grund nicht geimpft werden kann/darf, Ü-80 schon immer geimpft sein, bevor Kontaktperson in Prioritätsstufe 2 drankommt.
Dann macht diese Regel für alle Kontaktpersonen von Stufe 1 irgendwie keinen Sinn für mich. Oder verstehe ich da irgendwas falsch? Diese ganzen sich ständig verändernden Regeln verwirren mich.
Und... warum wurden dann auch Pflegepersonen in Heimen geimpft? Nur mal so aus Ironie... Die Bewohner der Heime wurden ja geimpft, daher sollte es keine Gefahr mehr darstellen, wenn die Mitarbeiter nicht geimpft sind. Die stellen dann ja keine Gefahr mehr dar. *Ironie Ende*

Und ich frage mich immer noch, warum Schwangere zwei Kontaktpersonen in Prioritätsstufe 2 erheben dürfen, obwohl Schwangerschaft ja nun nicht wirklich eine Krankheit ist. Auch wenn das C.M. Herbst in einem Film mal so bezeichnet hat. :lol: . Aber jemand, der für die Ü-80, die das alleine nicht mehr können, alle Erledigungen tätigt und daher sehr viele Kontakte hat, die er sonst nicht hätte, der darf nicht in Stufe 2. Das finde ich nicht fair.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten