Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Mein Corona

Beitrag von JohnLemon »

Die Chancen, dass die Corona-Leugner an Quantität und Bedeutung verlieren, stehen ja in näherer Zukunft erstmals vielleicht gar nicht so schlecht. :twisted:
Wäre man dann "an" oder "mit" seiner Weltanschauung gestorben? 8)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Kikimora hat geschrieben: 15.01.2021, 18:28 Ich seh es ja kommen, dass die Impfgegner und Corona-Leugner [...]
Wie wäre es, diese als Impf- und/oder Corona-Skeptiker zu bezeichnen? Dann ginge gleich ein bisschen Dampf raus. Oder "Querdenker" nicht pauschal zu dämonisieren, sondern sie mehr, wie früher, als Menschen zu betrachten, die vorgegebene Pfade auch mal hinterfragen dürfen wollen? Sonst ist es schnell beim Denkverbot. Ich leugne z.B. weder C-19 als Epidemie noch bin ich generell gegen eine Impfung.

Mal beispielsweise, als Informationsquellen gedacht, die zum Nachdenken anregen können:

Hier ein Artikel der Neuen Westfälischen vom März 2018 aus meiner Stadt, der bezieht sich solo auf Grippe:
https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte ... euser.html
Da kommt einem aktuell was bekannt vor. Beispielsweise: Was sonst alljährlich zum Angstthema (also die Grippe) in den ÖRM erklärt wurde ist, in der aktuellen Berichterstattung, scheinbar kaum eine Silbe Erwähnung mehr wert, auch wenn diese Krankheit durchaus, nach wie vor, viele Todesopfer kostet.

Dazu ein Artikel des BR (Bayrischer Rundfunk) im März 2020 zum Vergleich Grippe und C-19:
Interessant sind für mich die beinhalteten Aussagen zur Erhebung, was auch Drosten damals sagte:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/fa ... pe,RtUiWta

Was mich riesig ärgert, was Unschärfen der Berichterstattung angeht, die zumindest ich nicht nachvollziehen kann (aktuelles Beispiel):
https://www-genesis.destatis.de/genesis ... breadcrumb
Warum kann ich eine solche Information augenblicklich nur bis 2018 abrufen??
Naja, "breadcrumb" sagt eigentlich alles... :shock:

Ich kann es nicht gut leiden, dass man hier im Forum bei einigen schnell in pauschalen Misskredit gerät, nur weil man selbst etwas benennt, das einen "drückt". Ich wünsche mir eigentlich eine Debatte, bei der es mehr um Fakten in den Antworten geht. (Bitte belegt)

Edit:
Äts Zitrönsche: Ich glaube, eher an coronaren Ermüdungserscheinungen. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Mein Corona

Beitrag von Kikimora »

Ich nehme Menschen, die anderen unterstellen, nicht selbst zu denken, sondern den ÖR oder den Politikern hörig zu sein, generell nicht ernst, das hat mit Dämonisierung nichts zu tun. Und an dich persönlich war mein Kommentar ohnehin nicht gerichtet.

Und, Off Topic, zum Thema "breadcrumb": https://www.w3schools.com/howto/howto_c ... crumbs.asp
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Kikimora hat geschrieben: 15.01.2021, 22:05 Ich nehme Menschen, die anderen unterstellen, nicht selbst zu denken, sondern den ÖR oder den Politikern hörig zu sein, generell nicht ernst, das hat mit Dämonisierung nichts zu tun. Und an dich persönlich war mein Kommentar ohnehin nicht gerichtet.
Gut, danke. :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von Fightmeyer »

Zum Vergleich: An der Grippe sterben pro Jahr ca. 500.000 Menschen weltweit und da ist ein Teil der Bevölkerung ja immerhin schon geimpft.
Wir haben bei Corona aktuell die 2 Mio Todesmarke weltweit durchbrochen. Und da will ich mir gar nicht ausmalen, wie hoch diese Zahl wäre, wenn in den einzelnen Staaten nicht die diversen Kontaktbeschränkungen verhängt worden wären.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Fightmeyer hat geschrieben: 15.01.2021, 22:47 Zum Vergleich: An der Grippe sterben pro Jahr ca. 500.000 Menschen weltweit und da ist ein Teil der Bevölkerung ja immerhin schon geimpft.
Wir haben bei Corona aktuell die 2 Mio Todesmarke weltweit durchbrochen. Und da will ich mir gar nicht ausmalen, wie hoch diese Zahl wäre, wenn in den einzelnen Staaten nicht die diversen Kontaktbeschränkungen verhängt worden wären.
Mir lag auch nichts dran, diese Zahlen zu vergleichen. Ich wollte nur mal wissen, wie hoch die Zahlen 2020 oder 2019 waren.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Fightmeyer hat geschrieben: 15.01.2021, 22:47 Zum Vergleich: An der Grippe sterben pro Jahr ca. 500.000 Menschen weltweit und da ist ein Teil der Bevölkerung ja immerhin schon geimpft.
Wir haben bei Corona aktuell die 2 Mio Todesmarke weltweit durchbrochen. Und da will ich mir gar nicht ausmalen, wie hoch diese Zahl wäre, wenn in den einzelnen Staaten nicht die diversen Kontaktbeschränkungen verhängt worden wären.
Mir lag auch nichts dran, diese Zahlen zu vergleichen. Ich wollte nur mal wissen, wie hoch die Zahlen 2020 oder 2019 waren. Das 2020 möglicherweise die (wo)manpower dazu nicht ausreichte, verstünde ich. Aber nicht, warum es nicht für 2019 dargestellt werden kann.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Mein Corona

Beitrag von Kikimora »

Hast du in Vorjahren mal drauf geachtet, wie aktuell die Daten jeweils sind? Vielleicht hat das immer etwas Zeit (= über ein Jahr) gebraucht, bis die die Daten vom Vorjahr aufbereitet und eingepflegt haben. Insbesondere wenn sie darauf angewiesen sind, dass diese Daten erstmal an sie geliefert werden. Wer weiß was die da für veraltete Systeme haben ...

Könnte ich mir zumindest als Erklärung vorstellen, wenn man üblicherweise 2020 die Daten für 2019 aufbereitet hätte und dann Wichtigeres zu tun hatte. Da hilft wohl nur abwarten. Oder du kannst sie über ihre Website kontaktieren und nachfragen, wann mit den Daten zu rechnen ist.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Mein Corona

Beitrag von JoeX »

Alles wegen Bill Gates.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Falls sowas jemanden interessiert... Ich bin im Net auf einen Corona-Impfterminrechner (für Deutschland) gestoßen. Der vergibt natürlich keine Impftermine, sondern berechnet lediglich einen ungefähren Termin, wann man denn wohl so ca. an die Reihe kommen könnte.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Mein Corona

Beitrag von Kikimora »

Interessant, danke für den Tipp!
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Joey hat geschrieben: 16.01.2021, 22:30 Falls sowas jemanden interessiert... Ich bin im Net auf einen Corona-Impfterminrechner (für Deutschland) gestoßen. Der vergibt natürlich keine Impftermine, sondern berechnet lediglich einen ungefähren Termin, wann man denn wohl so ca. an die Reihe kommen könnte.
Waaah :shock: . Der Link (oder auch die der Konkurrenz) bedient leider meine schlimmsten Datenschutzbedenken, was den Inhalt der Fragen angeht. Ist mein Input da sicher? Da geht es nämlich nicht um "Schnüppchen oder Husten". Solange das nicht eindeutig von seriöser Seite beantwortet ist, würde ich sowas Indiskretes von irgendwelchen App-Entwicklern niemals benutzen.

Ich mag schon den offiziell legitimierten Austausch von Gesundheitsdaten unter Ärzten und Krankenhäusern etc. in der Vorstellung (und konkret) nicht. Schon da gibt es Leaks, hier das erstebeste Suchergebnis:

https://www.merkur.de/politik/datenleak ... 13179.html

Wir sind noch nicht genügend informiert und technisch ausgerüstet für einen sicheren Austausch sensibler Daten im Gesundheitswesen. Was soll da erst im Punkt von Sicherheit in x-beliebigen Händen zu erwarten sein?

Außerdem ist es unerheblich, wer bei der Impfung augenblicklich wie priorisiert wird, das wird oder kann morgen schon wieder anders sein.

Wer unbedingt eine Voraussage haben möchte, kann sich also, genauso gut, gerne auch an mich wenden. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Mein Corona

Beitrag von Kikimora »

Ist ja nicht so als würdest du da personenbezogene Daten angeben, die konkret dir zugeordnet werden können. Du gibst da keinen Namen oder Mailadresse an, und die IP Adresse lässt sich immer noch verschleiern.

Was den Austausch von Gesundheitsdaten unter Ärzten und Krankenhäusern betrifft: Wenn das ordentlich funktionieren würde, könnte es Leben retten. Finde ich auch unmöglich, dass die das nicht mal endlich auf die Reihe bekommen. Es könnte so vieles einfacher machen!
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Kikimora hat geschrieben: 17.01.2021, 20:46 Ist ja nicht so als würdest du da personenbezogene Daten angeben, die konkret dir zugeordnet werden können. Du gibst da keinen Namen oder Mailadresse an, und die IP Adresse lässt sich immer noch verschleiern.
[...]
Wer bitte, sagen wir mal von 100000 Nutzern, würde vor der Benutzung eines solchen Links seine IP-Adresse verschleiern? Ich tippe da mal, frohgemut, auf 0,001 Prozent.

Ich will ja die Ersteller dieser Seite/App nicht mal diskreditieren, noch jetzt zuviel Zeit für diesen Link oder mit dem Datenschutzthema aufbringen. Aber auch eigentlich Gutgesonnene können Schaden anrichten, weil sie z.B. naiv in ihrem Tun sind.
Immer mehr wollen sich eigentlich nur profilieren, deshalb wird die Bandbreite des Unsinns größer.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Also, persönlich habe ich da auch verschiedene Möglichkeiten durchgetestet. Ich glaube nicht, daß die nun wirklich etwas über mich persönlich rausgefunden haben. Außer vielleicht meinem Alter, das habe ich jedesmal korrekt angegeben.
Aber manche Dinge, die man eingeben kann, sind ja auch schwammig. Z.B. ob ich eine Vorerkrankung habe. Was wäre, wenn ich eine hätte, aber kein Attest zum Vorlegen? Und bisher habe ich noch nirgends gefunden, wo man für einen offiziellen Impftermin angeben könnte, daß man mit Kathegorie 1 Leuten engen Kontakt hatte. Ich habe ja nicht mal ein Recht auf kostenlose FFP2-Masken, die ja alle über 60 bekommen konnten, obwohl ich mit solchen Kathegorie 1 Leuten zusammenlebe. Und die tragen nicht den ganzen Tag über eine Maske. Daher glaube ich nicht, daß da irgendwie Daten abgegriffen werden. Man kann auf der Seite alles eingeben, was man mag. Auch gerne mal als Test für andere, die die Seite nicht kennen oder kein Internet haben. Niemand könnte anhand dieser Daten irgendwas Sinnvolles herausfinden.
Es ist einfach nur eine App, die einem einen Anhaltspunkt geben kann, wann man vielleicht dran ist. Oder jemand anders, um den man sich sorgt. Oder um einfach mal zu testen, wie lange die Zeit wahrscheinlich ist zwischen Gruppe 1 und 2. Oder Gruppe 2 und 3.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten