*** Adventure-Treff Wichteln 2019 ***

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2019 ***

Beitrag von Joey »

Leider ist die Zeit zwischen Bekanntgabe der Opfer und Absendeschluß ja recht kurz, zumindest für Ebay-Verhältnisse. Das macht es schwer, ein angemessen gemeines Spiel speziell für das jeweilige Opfer noch rechtzeitig zu ersteigern. :P
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12229
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2019 ***

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 11.11.2019, 01:03 Leider ist die Zeit zwischen Bekanntgabe der Opfer und Absendeschluß ja recht kurz, zumindest für Ebay-Verhältnisse. Das macht es schwer, ein angemessen gemeines Spiel speziell für das jeweilige Opfer noch rechtzeitig zu ersteigern. :P
Ich weiß das es eine Regel ist das man ein Adventure versendet was man grässlich findet, aber ich will meinen Wichtel wenn an Weihnachten doch eher eine Freude machen, als wem verärgern mit einem schlechten Spiel. :)
Es ist schließlich Weihnachten und das ist das Fest der Liebe, da sollte man auch wenn man den Wichtel nicht persönlich kennt, zumindest sich Mühe geben ein klein wenig im Sinne von Weihachten handeln, und etwas liebes und nettes für seine Mitmenschen tun. :wink: Zumal mir der Ausdruck Opfer nicht wirklich gefällt, sry :/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sherlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2014, 18:25
Wohnort: Dillenburg

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2019 ***

Beitrag von Sherlock »

Sternchen hat geschrieben: 11.11.2019, 06:24
Joey hat geschrieben: 11.11.2019, 01:03 Leider ist die Zeit zwischen Bekanntgabe der Opfer und Absendeschluß ja recht kurz, zumindest für Ebay-Verhältnisse. Das macht es schwer, ein angemessen gemeines Spiel speziell für das jeweilige Opfer noch rechtzeitig zu ersteigern. :P
Ich weiß das es eine Regel ist das man ein Adventure versendet was man grässlich findet, aber ich will meinen Wichtel wenn an Weihnachten doch eher eine Freude machen, als wem verärgern mit einem schlechten Spiel. :)
Es ist schließlich Weihnachten und das ist das Fest der Liebe, da sollte man auch wenn man den Wichtel nicht persönlich kennt, zumindest sich Mühe geben ein klein wenig im Sinne von Weihachten handeln, und etwas liebes und nettes für seine Mitmenschen tun. :wink: Zumal mir der Ausdruck Opfer nicht wirklich gefällt, sry :/
Der Ausdruck ist ja auch eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

Ich hatte bisher immer auch etwas "Gutes" im Packerl. Ich selbst lege neben einer spielerischen Gurke in der Regel ein oder zwei gute Adventures bei. Auch etwas zum Naschen darf nicht fehlen.

Mit "Todesgedanken" habe sich bisher, so hoffe ich, weder meine sogenannten Opfer noch ich selbst quälen müssen.
Vorsicht, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! (TM)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2019 ***

Beitrag von Möwe »

Ich kann den großen Wichtelopferverkündigungstermin gerne nach vorn verschieben. Wie wäre es mit dem 24.11.?

Den spätesten Absendetermin würde ich nur ungerne nach hinten verschieben, da der Vorweihnachtpakteverkehr nicht zu unterschätzen ist.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2019 ***

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: 11.11.2019, 11:37 Ich kann den großen Wichtelopferverkündigungstermin gerne nach vorn verschieben. Wie wäre es mit dem 24.11.?
Ich fände das super!
Vielleicht sollten wir in anderen Threads noch etwas Reklame machen, damit auch alle Wichtelwillige mitbekommen, daß es wieder losgeht.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2019 ***

Beitrag von Möwe »

Gute Idee. Ich komme vor morgen oder übermorgen nicht an meinen PC, um damit zu beginnen. Wenn du Lust hast, kannst du schon mal starten und die Leute per Bauchtanz oder so zum Mitmachen animieren.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2019 ***

Beitrag von Möwe »

@ Sternchen: der Audruck "Opfer" ist in diesem Fall historisch bedingt. Beim ersten Wichteln ging es tatsächlich darum, ein mieses Spiel los zu werden.
Es gibt in meiner Gegend (Rheinland) die ehrenwerte Tradition des Übelwichtens. Da schenkt man sich ( zum Beispiel unter Kollegen auf der Weihnachtsfeier) ganz schreckliche Kleinigkeiten, die man in seinem Besitz hat. Jeder packt unter großem Hallo! und Gejohle sein Geschenk aus und alle amüsieren sich. Es macht großen Spaß und die meisten Leute wissen noch nach Jahren, was für Schrecklichkeiten sie von wem bekommen haben.
Hier steht es jedem frei, sich als Übel- oder Gutwichtel zu betätigen. In den letzten Jahren war es doch immer lustig bein Wichteln. Alle tun ganz böse und verrucht, und dann gibt es doch Schokolade.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2019 ***

Beitrag von Joey »

Geht meine Signatur als Reklame durch, oder ist das doch zu gemein?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2019 ***

Beitrag von Möwe »

"Gemein" kommt auch von gemeinsam. Passt also.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12229
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2019 ***

Beitrag von Sternchen »

Möwe hat geschrieben: 11.11.2019, 16:35 @ Sternchen: der Audruck "Opfer" ist in diesem Fall historisch bedingt. Beim ersten Wichteln ging es tatsächlich darum, ein mieses Spiel los zu werden.
Es gibt in meiner Gegend (Rheinland) die ehrenwerte Tradition des Übelwichtens. Da schenkt man sich ( zum Beispiel unter Kollegen auf der Weihnachtsfeier) ganz schreckliche Kleinigkeiten, die man in seinem Besitz hat. Jeder packt unter großem Hallo! und Gejohle sein Geschenk aus und alle amüsieren sich. Es macht großen Spaß und die meisten Leute wissen noch nach Jahren, was für Schrecklichkeiten sie von wem bekommen haben.
Hier steht es jedem frei, sich als Übel- oder Gutwichtel zu betätigen. In den letzten Jahren war es doch immer lustig bein Wichteln. Alle tun ganz böse und verrucht, und dann gibt es doch Schokolade.
Gut konnte mir auch schwer vorstellen das ihr euch gegenseitig nur Spiele schenkt die ihr als schlecht empfindet, oder vielleicht doch?
Immerhin ist das ja eine Regel des Wichtelns, aber das Menschen mit Schrecklichkeiten soviel Freude und Spaß haben können, lässt das Wichteln hier in einen schöneren und netteren Licht dann wirken.
Glaube auch zum Teil das das Liebe Internet leider seine Mitschuld dran trägt, das das Wort Opfer nun so oft einen negativen Beigeschmack hat, wen man es hört.
Mehr außer ein Spiel zu schicken, wird bei mir finanziell kaum drin sein.
Ich versuch mal die Regel zu befolgen und habe auch etwas gefunden was mir als Adventure nie so ganz zusagte, es ist kein schlechtes Spiel, aber ich konnte nie ganz dran bleiben, es nie zu Ende zu spielen wegen ein paar Faktoren.
Ergo wer weiß, was ich als Niete bei Spielen empfinde, könnte dann mein Wichtel als absolutes Traumspiel empfinden.
Sofern das gesuchte dann auch wirklich Freude macht, denke das ist die Hauptsache an dem ganzen.
Schlussendlich machen wir uns hier ja alle die Mühe jemand zu bewichteln, und allein der Gedanke an sich schon und die Geste ist ja schon was schönes und was nettes. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2019 ***

Beitrag von Bakhtosh »

Bin auch dabei. Muss auch mal wieder aufräumen. Ich hoffe ich finde was "schönes". :mrgreen:

Ich bin, was meine Opferrolle anbelangt, recht flexibel. Für meinen zukünftigen Wichtel ggf. zum später nachlesen:
  • habe kein Problem mit englischsprachigen Spielen
  • gerne auch alte PC Spiele, wo man evtl. gar nicht weiß, ob man die noch zum Laufen kriegt
    (Allerdings müssen sie auf CD vorliegen, habe kein Diskettenlaufwerk mehr. Aber Disketten beiliegend und deren Inhalt auf eine gebrannte CD kopiert, wäre ok :D )
  • Spiele in Form von Codes für Steam, GOG, Origin, etc. sind ok
  • Wenn Spiele nur als Codes würde ich aber gerne noch was zum auspacken haben. Und sei es der Code in einem Schummelpaket. :wink:
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2019 ***

Beitrag von mmge71 »

Ich mache gerne mit. Ich kann nur nicht versprechen, dass ich auch angemessen mitraten kann, nach Weihnachten, da ich beruflich im Stress sein werde :-(
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2019 ***

Beitrag von Möwe »

Das freut mich. Dann warte ich auf deine PN mit den Daten für meine Oberwichtelliste.
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10245
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2019 ***

Beitrag von Uncoolman »

Ich kenne es als "Schrottwichteln". Kombiniert mit "Geschenkewandern" um den Tisch. Leider sind da die Erwartungen und Enttäuschungen weit gestreut, so gibt es immer freudestrahlende und immer betrübte Gesichter, wenn sich jemand nicht an die Abmachung hält. Ich hatte mal einen Romy-Schneider-Film verschenkt, und den mochte wirklich keiner. Und ich hab' ein schönes Buch bekommen. Ist halt reine Glückssache...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2019 ***

Beitrag von Stef_Riddle »

Bin auch wieder dabei
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Antworten