Adventure-Treff bei Wikipedia

oder neudeutsch: Off-Topic
Jochen Baumberge
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2019, 14:22

Adventure-Treff bei Wikipedia

Beitrag von Jochen Baumberge »

Hallo,

bei Wikipedia gibt es zur Zeit einen Eintrag zu Adventure-Treff ... aber er soll gelöscht werden, weil eine Relevanz als Online-Community nicht ersichtlich ist und es keine Rezeption (also keine Berichte über den Adventure-Treff) geben soll. :( (Die Löschdiskussion findet man hier.)

Es wäre doch schade, wenn dieser Lexikoneintrag zum Adventure-Treff wieder verschwinden würde. Ist hier jemand bei Wikipedia aktiv, kennt Beiträge und Meldungen über den Adventure-Treff und kann diese bei Wikipedia als Beleg einbringen? Oder gibt es Artikel, Videos oder Audio-Podcasts, in denen auf Adventure-Treff verwiesen wird?

Zur Info: Der Wikipedia-Eintrag stammt nicht von mir. Aber ich schätze den Adventure Treff als Informationsquelle und schaue hier regelmäßig vorbei - daher finde ich es auch unterstützenswert, dass jemand dem Adventure Treff endlich einen eigenen Wikipedia-Eintrag gewidmet hat. Und mit etwas Hilfe von der Community kann dieser Wikipedia-Artikel evt. gerettet werden.

Gruss
-Jochen
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Adventure-Treff bei Wikipedia

Beitrag von mudge »

Hallo Jochen,
danke für den Hinweis!

Als Nutzer des Adventure-Treffs denke ich jetzt allein mal an das jährliche Adventszeiträtsel, den "CATAK",
bei dem zur Weihnachtszeit von Mitmischenden besonders Wikipedia oft frequentiert wird - und dabei gleichzeitig
viele Nutzer dem zeitgleichen Spendenaufruf folgen.

In diversen Ratesendungen kommen in erstaunlicher, wohl noch nicht nachrecherchierter Frequenz obskure Fragestellungen vor,
die man exakt so in den einzelnen Community Adventure-Treff Adventskalender (CATAK, zuvor ATAK) Jahrgängen finden kann.
Zufall? - Oder kostengünstige Quelle? *Akte X Musik pfeiff*

Zeitgleich zur GamesCom findet man Adventure-Entwickler nicht in überlaufenen Hallen als Mini-Spot -
Sondern live und teilweise mit Anspielstationen in einer chilligen Strandbar-Location in Köln zur eigenen Mini-Messe.
Wird wohl auch gerade erweitert.

Als Nutzer dieses wunderbaren Internetforums empfinde ich einen Eintrag in der Wikipedia als durchaus relevant.

Hoffe, es finden sich Belegquellen. Grade/Gerne auch von bei TV-Sendungen tätigen Redakteuren.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Adventure-Treff bei Wikipedia

Beitrag von Joey »

Ich wußte gar nicht, daß es mal eine DVD vom AT auf der Gamescom gab. :shock:
Leider nicht mehr lieferbar. :(

Als größte deutsche Adventure-Community finde ich auch, daß sich der AT einen Eintrag bei Wikipedia absolut verdient hat!

Leider finde ich im Net zwar viele interessante Dinge vom AT, aber nicht wirklich was über den AT. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Adventure-Treff bei Wikipedia

Beitrag von Kikimora »

Und Vermutungen und Behauptungen ohne seriöse Quellen sind nutzlos. ;)

@Joey
Vermutlich handelt es sich da um das Gamescom 2009 Videotagebuch, das noch über Youtube abgerufen werden kann:

Adventure-Treff.de #gamescom Videotagebuch [1/3]
Adventure-Treff.de #gamescom Videotagebuch [2/3]
Adventure-Treff.de #gamescom Videotagebuch [3/3]

Ich weiß nicht ob das als Referenz und Quelle taugt. :D

Zumindest ist damit wohl nachgewiesen, dass es sich bei den Vereinsgründern um Menschen handelt. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff bei Wikipedia

Beitrag von neon »

aeyol hat geschrieben: 16.08.2019, 23:25
Zumindest ist damit wohl nachgewiesen, dass es sich bei den Vereinsgründern um Menschen handelt. ;)
Danke für das riesen Lob :-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Adventure-Treff bei Wikipedia

Beitrag von Kikimora »

Ich kam drauf, weil es bei Personen-Artikeln in Wikipedia einen "human" Filter gibt. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Adventure-Treff bei Wikipedia

Beitrag von Joey »

neon hat geschrieben: 16.08.2019, 23:33
aeyol hat geschrieben: 16.08.2019, 23:25
Zumindest ist damit wohl nachgewiesen, dass es sich bei den Vereinsgründern um Menschen handelt. ;)
Danke für das riesen Lob :-)
Also, ich habe da noch so meine Zweifel... Ich sehe das nicht als Beweis an, daß ihr nicht doch AT-Bots seid. :P

Aber mal echt, gab es nie Berichte irgendwo über das AT, die letzte Hochburg der Adventure-Liebhaber? :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff bei Wikipedia

Beitrag von neon »

Nö, wir dienen nur uns selbst.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff bei Wikipedia

Beitrag von basti007 »

Hilft es vielleicht, dass so Leute wie Carsten Fichtelmann (Daedalic), Charles Cecil (Baphomets Fluch), Benoît Sokal (Syberia) oder Ron Gilbert (Monkey Island) eingetragene Mitglieder des Adventure-Treff e.V. sind?
Web: Weblog
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff bei Wikipedia

Beitrag von neon »

Kann sein, mir stellt sich gerade eher die Frage, wie relevant Wikipedia für uns ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventure-Treff bei Wikipedia

Beitrag von regit »

basti007 hat geschrieben: 17.08.2019, 00:40 Hilft es vielleicht, dass so Leute wie Carsten Fichtelmann (Daedalic), Charles Cecil (Baphomets Fluch), Benoît Sokal (Syberia) oder Ron Gilbert (Monkey Island) eingetragene Mitglieder des Adventure-Treff e.V. sind?
Die sind ja nicht freiwillig beigetreten, sie sind ja beigetreten worden. :wink:

Da hilft es vielleicht mehr, dass der Treff in mehreren Büchern in den Fußnoten erwähnt wird und auf der Seite von AdventureX ein Video vom Treff mit Charles Cecil zu sehen ist..
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff bei Wikipedia

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe einige Adventure Verpackungen, wo mit Bewertungen und Awards vom Adventure-Treff geworben wird. Das würde doch zeigen, dass Publisher und Entwickler die Seite relevant finden. Oder zumindest fanden. Besagte Adventures sind schon ein paar Tage alt. Gibt es Beispiele jüngeren Datums?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Adventure-Treff bei Wikipedia

Beitrag von z10 »

neon hat geschrieben: 17.08.2019, 00:45 Kann sein, mir stellt sich gerade eher die Frage, wie relevant Wikipedia für uns ist.
Meines Erachtens nach nicht sonderlich relevant für Wikipedia - die Hinweise auf die Präsenz hier ist im Social-Media-Bereich besser platziert als in der Wikipedia, wo es doch eher um Darlegen wichtiger Fakten geht - und für den Normalnutzer dort ist nun einmal uninteressant, wann das AT gegründet wurde oder wieviele Tests die Webseite bietet.
Das ist keine Kritik am AT, sondern lediglich meine Teilung der Einschätzung, dass es den Wikipedia-Kriterien für Webseiten nicht genügt. Als Verein ist vielleicht ermessensache ab wann es viele Mitglieder sind, etc..
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Adventure-Treff bei Wikipedia

Beitrag von Kikimora »

Ich bin da auch zwiegespalten. Interessant wären vielleicht mögliche Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Plattformen dieser Art (also: Spieledatenbank mit News, Reviews und Community). Der Verein ist da ein Stichwort, aber wenn man die Mitgliederzahl mal z.B. irgendwelchen Fußballvereinen gegenüberstellt, äh ... macht die nicht soviel her. Also was sonst?

Der Verein setzt sich für die kulturelle Förderung ein ... in welcher Form, hat er mit dieser Tätigkeit schon Erfolge irgendeiner Art erzielt, oder ist das doch eher symbolischer Natur?

Und das CATAK-Rätsel wäre möglicherweise interessant, wenn es nachweislich (und eben keine vermuteten oder unterstellten/behaupteten) Kreise über den AT hinaus ziehen würde. So wie Notpron, das Rätsel, das einen eigenen Artikel erhalten hat aufgrund Millionen von Besuchern.

Ginge es um die Frage, ob der AT es wert ist, Platz in einem Internetarchiv zu finden, wo die Inhalte bis in alle Ewigkeit aufbewahrt werden, würde ich auch sagen - ja bitte, unbedingt!
Aber ein Eintrag in einer Enzyklopädie, der vermutlich nicht mehr beinhalten wird, als man auf der Website des AT auch in Erfahrung bringen kann? Eine Website, die man mithilfe einer beliebigen Suchmaschine (und dank Verweisen von anderen Seiten) auch ganz leicht findet, ohne erst eine Enzyklopädie bemühen zu müssen?

Eigentlich kein Muss.

Aber: Wenn ihr die Zeit investieren könnt und einen Artikel schreiben solltet, könnte der sonst ja auch Platz auf der AT-Seite finden, falls das Thema für Wikipedia nach wie vor als zu nischig beurteilt wird. Könnte interessanter Content für den AT sein über die Geschichte des Treffs, von der aktuell eher versteckt unter "Der Verein" etwas zu lesen ist.

Den Verein gibt es ja nun schon seit einer Weile - also warum nicht einen eigenen Artikel zum IST-Stand des Vereins (das "was ändert sich?" ist doch jetzt eigentlich nicht mehr relevant, oder?) und einen eigenen Artikel zur Geschichte bzw zum Hintergrund dieser Plattform "Über den Adventure-Treff" auf der Hauptseite verlinken?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventure-Treff bei Wikipedia

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die Diskussion hat ergeben, dass Adventure-Treff.de und der Verein die Relevanzkriterien erfüllen. Der Löschantrag auf den Wikipedia-Artikel wurde abgelehnt. :)

Ein weiterer Ausbau des Artikels wäre trotzdem wünschenswert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten