Über den Tellerrand: Gothic 1

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von SpionAtom »

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin ja nichtmal zwei Jahre hier, ich will nicht als der Revoluzzer dastehen.
Und irgendwie finde ich mich schon (einigermaßen) zurecht.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Werner1612 »

Tesildeen hat geschrieben: 24.08.2019, 13:47 Man musste sich eine Umgebungskarte ja auch erst anfertigen lassen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob die Position der Spielfigur dann darauf verzeichnet war oder ob man sich das auch noch selbst erschließen musste. Das ist zwar alles eine Kleinigkeit, aber ich erwische mich bei neueren Titeln wie Witcher 3, Fallout usw, oft dabei, dass ich einfach auf die Minimap starre, um an mein Ziel zu kommen und da auch dann gern einfach querfeldein renne, anstatt Wegen zu folgen. Das sollte man in Gothic mal versuchen ;-)
Hatte man eine Karte, dann konnte man auf derselben seine Position durch einen Pfeil markiert sehen. Ging bei allen Karten, ausser dem alten Lager und Khorinis, daher hatten die beiden für mich keinen Nutzen.
LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Werner1612 »

Tesildeen hat geschrieben: 24.08.2019, 13:47 Man musste sich eine Umgebungskarte ja auch erst anfertigen lassen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob die Position der Spielfigur dann darauf verzeichnet war oder ob man sich das auch noch selbst erschließen musste. Das ist zwar alles eine Kleinigkeit, aber ich erwische mich bei neueren Titeln wie Witcher 3, Fallout usw, oft dabei, dass ich einfach auf die Minimap starre, um an mein Ziel zu kommen und da auch dann gern einfach querfeldein renne, anstatt Wegen zu folgen. Das sollte man in Gothic mal versuchen ;-)
Die Spielfigur war auf der Karte mit drauf, sonst bräuchte man die ja nicht. Es war eine art Pfeil. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Werner1612 »

SpionAtom hat geschrieben: 15.07.2019, 08:57 Tatsächlich war ich die letzten Monate wieder mal in einer Gothic-Phase. Teil 1 durchgespielt, Teil 2 durchgespielt, Teil 3 quasi durchgespielt.
Teil 1 fast durchgespielt, kurz vorm Schläfer fand ich nicht mehr aus dem Tempel und wurde nur noch platt gemacht. Teil 2 bis zur Hälfte, dann abgebrochen, zu magisch, zu schwer. Seit Jahren liegt bei mir Teil drei rum, nur mal kurz damals angespielt, das Spiel ruckelte extrem. Lag an Bugs und meiner damaligen Hardware. Ich habe es heute neu installiert, und ich werde mir noch den Comunity Patch 1.75 mit 1,4 GB ziehen, und dann mal sehen wie es ist. Ein Feeling wie bei G1+ G2 wird es sicher nicht mehr werden, aber ich probiere es mal. BTW: ich habe mich zu Elex mal informiert. Eigentlich ist das Gothic als SF. Leider extrem hohe Harwareanforderungen. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Mit Elex konnte ich nicht viel anfangen. Aber Risen 1 hat mir sehr viel Spaß gemacht, mehr als Gothic 3. Risen 1 fordert auch weniger an Hardware als ELEX ;)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Werner1612 »

Tesildeen hat geschrieben: 24.08.2019, 13:47 Man musste sich eine Umgebungskarte ja auch erst anfertigen lassen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob die Position der Spielfigur dann darauf verzeichnet war oder ob man sich das auch noch selbst erschließen musste. Das ist zwar alles eine Kleinigkeit, aber ich erwische mich bei neueren Titeln wie Witcher 3, Fallout usw, oft dabei, dass ich einfach auf die Minimap starre, um an mein Ziel zu kommen und da auch dann gern einfach querfeldein renne, anstatt Wegen zu folgen. Das sollte man in Gothic mal versuchen ;-)
Auf der geschenkten oder gekauften Karte war der Held als Pfeil dargestellt. Aussnahme war die Karte von Khorinis aus Teil 2,, die eigentlich nur eine Übersichtskarte darstellte. Für mich war sie wertlos, denn die Objekte konnte man sich auch so einprägen. Und sowohl beim ersten als auch beim zweiten Teil, bin ich viele Strecken rein aus dem Gedächtnis abgelaufen.
Schade, dass Teil 2 so ins Mystische gelagert wurde. Optisch ist G2 natürlich viel besser, es hat auch wesentlich mehr Schauplätze und mehr Story, die aber zu mystisch ist, und im Gegensatz zu G1 grottenschwer im späteren Spieleverlauf. Die ganzen Tempel bekam ich nur noch durch Cheats gebacken, und etwa in der Hälfte nervte mich die Götter-Story so, dass ich leider abrach. G1 war einfacher in der Graphik und in der Story über das Spiel hinweg, aber es war fundierter, rauher, hatte Charme. Leider kommt so was nicht mehr wieder.
Daher: Teil 1: Spitze. Teil 2: gut. Teil 3 immer noch nur angespielt, mit Comunity Pacht und Co, aber mag ich nicht so richtig.
Rissen, als außen vor: Ein gutes Stück weit gespielt, es ist ganz gut. Sehr gute Graphik. Aber ich alter Knacker habe G1 lieben und schätzen gelernt. Und das wird auch so bleiben. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von SpionAtom »

Jener hier spricht sehr leidenschaftlich und auch etwas tiefergehend über das Phänomen Gothic:

https://www.youtube.com/c/GescheitGespielt/videos
Benutzeravatar
RPGamerXuan
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2021, 12:44

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von RPGamerXuan »

Ich erwecke diesen Thread mal, weil ich zufällig was über ein Gothic 1 Remake gelesen habe. Durch "schnelles googeln" wurde mir auf die schnelle gesagt, dass 2022 ein Remake kommt. Was haltet ihr allgemein von "Remakes" von älteren Spielen? Meine persönliche Erfahrung ist gespalten, mal ist es super und mal wird man echt enttäuscht - es ist nicht dasselbe. Wobei ich mich auf das G1-Remake echt freue, alleine wegen der Story.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Werner1612 »

RPGamerXuan hat geschrieben: 04.05.2021, 17:49 Ich erwecke diesen Thread mal, weil ich zufällig was über ein Gothic 1 Remake gelesen habe. Durch "schnelles googeln" wurde mir auf die schnelle gesagt, dass 2022 ein Remake kommt. Was haltet ihr allgemein von "Remakes" von älteren Spielen? Meine persönliche Erfahrung ist gespalten, mal ist es super und mal wird man echt enttäuscht - es ist nicht dasselbe. Wobei ich mich auf das G1-Remake echt freue, alleine wegen der Story.
Im Regelfall halte ich es so: wenn ich ein Original mag, dann brauche ich kein Remake, denn das Original gefällt mir so wie es ist, sprüht damit auch seinen ganz eigenen Charme damit aus. Ein Remake würde diesen Charme zerstören. Einzige Aussnahme stellt für mich vielleicht "Full Throttle" dar, bei dem ich das Original und das Remake habe. Hier kommt die bessere Grafik vorteilhaft rüber. Bei DotT habe ich mir das Remake gespart, zumal das Spiel doch zu stark in der Handlung im Gedächtnis sitzen geblieben ist. Ich habe es zwar über die Jahre auch mal wieder gespielt, aber man weiß halt was kommt. Dennoch ist das Game bei mir ganz hoch im Kurs, steht für mich in den Top 10. Ich habe in späteren Jahren das Original mit ScummVM gespielt, und dann einen passablen Filter drüber gelegt. Daher kam mir die Graphik des Remakes gar nicht mal so wesentlich besser vor. Und da ich die Story nun in- und auswendig kenne, wäre es auch Geldverschwändung gewesen. Da würde ich lieber Geld für eine offiziellle Fortsetzung von DotT ausgeben, wenn sie im selben Stile gemacht werden würde. Aber damit ist leider sicher nicht mehr zu rechnen. :-k

Zu einem Remake von Gothic 1: auch ich habe vor Monaten durch Zufall im Netz etwas gelesen und gesehen, das sich mit einem Remake von G1 beschäftigte. Dazu gab es auch eine art Trailer. Leider wird das Spiel nicht mehr von Phyrannja Bites produziert, es ist irgendein ausländisches Studio. Das wäre nun nicht ganz so schlimm, aber das Spiel scheint es mit der Handlung des Originals nicht mehr ganz so ernst zu nehmen. Und für mich steht bei G1an erster Stelle sowohl die Atmo, die Story, die Raubeinigkeit, der Spielgedanke innerhalb dieses Freiluftknasts, die erstklassige Vertonung, die Möglichkeit das Spiel bis zum Anschlag zu modden, zu patchen usw, also etwas grafisch aufzuhübschen; das natürlich genauso für G2 gilt.
Daher kann für mich persönlich dieses Remake von G1 nur verlieren. Es gibt für mich Dinge, die so wie sie sind gut oder perfekt sind. Dazu gehört als RPG nach verschiedenen Mods und Patches G1 und G2 und TES IV. Ein "Herr der Ringe" wird nie mehr verfilmt werden, weil es besser nicht mehr geht. Nun sind G1 und G2 zwar nicht perfekt, denn auf ihnen lastet auch die damalige Zeit, aber sie haben Charme, wie ein guter alter Film, und damit sind sie für mich perfekt.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Werner1612 »

SpionAtom hat geschrieben: 09.06.2020, 16:53 OT:

Die Ordnung hier im Forum ist für mich gerade im OT-Bereich alles andere als ersichtlich :mrgreen:
Andere Themen
oder neudeutsch: Off-Topic

Spiele, Computer & Internet
Multimedia pur!

Film, Musik & Kultur
Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!806Themen

Plauderecke
Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Ich meine mal ehrlich, wer hat sich das ausgedacht :lol: :lol: :lol:
Alles andere, dass sich nicht mit Adventures beschäftigt, ist hier streng genommen OT.
Ich würde sogar sagen, dass man sich eigentlich die ganzen anderen verschiedenen Untergruppierungen sparen kann. Es wird dann halt in "Andere Themen" besprochen. Will man nun aber wirklich differenzieren, dann finde ich, dass die "Plauderecke" als Untergruppe nicht nötig ist, denn sie fällt in meinen Augen in den Bereich "Andere Themen". Und unter andere Themen fallen ebenso die darunter aufgezählten. Das ist strenggenommen eine unnötige Zerspitterung, die keinen Sinn ergibt.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Kikimora »

Um zum Thema zurückzukommen:

Da ich Gothic 1 ja nicht wirklich gespielt habe, ist das Remake für mich tatsächlich nicht ganz uninteressant. Der erste Teil ist in meinen Augen einfach nicht gut gealtert, ich habe keinen passenden Nostalgiebrillenfilter. Aber für das Remake werde ich wohl kaum den Vollpreis bezahlen. Ich bin zwar ein bisschen neugierig, "will es zumindest mal gespielt haben", weil es ein Klassiker ist. Aber das hängt natürlich dann auch davon ab, wieviel vom Original denn dann am Ende noch drinsteckt.
Wenn die Gefahr besteht, dass ich mich über ein sexistisches Spiel ärgern muss (Hexenjohanna deutete sowas bezüglich des zweiten Teils an und ich weiß nicht, ob der erste Teil auch schon das Problem hat) ist das nichts, wofür ich auch nur einen Cent ausgeben möchte.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Werner1612 »

Kikimora hat geschrieben: 18.09.2021, 23:48 Um zum Thema zurückzukommen:

Da ich Gothic 1 ja nicht wirklich gespielt habe, ist das Remake für mich tatsächlich nicht ganz uninteressant. Der erste Teil ist in meinen Augen einfach nicht gut gealtert, ich habe keinen passenden Nostalgiebrillenfilter. Aber für das Remake werde ich wohl kaum den Vollpreis bezahlen. Ich bin zwar ein bisschen neugierig, "will es zumindest mal gespielt haben", weil es ein Klassiker ist. Aber das hängt natürlich dann auch davon ab, wieviel vom Original denn dann am Ende noch drinsteckt.
Wenn die Gefahr besteht, dass ich mich über ein sexistisches Spiel ärgern muss (Hexenjohanna deutete sowas bezüglich des zweiten Teils an und ich weiß nicht, ob der erste Teil auch schon das Problem hat) ist das nichts, wofür ich auch nur einen Cent ausgeben möchte.
Da Du ja anscheinend G1 besitzt, würde ich Dir den Tipp geben, Dir das Programm "Spine" zu installieren. Das ist ein alternativer Gothic-Starter. Mithilfe von Spine ist es möglich, jede Menge an Grafik-Patches für G1, G2 und G3 herunterzuladen und zu installieren. Diese verbessern das Spiel grafisch ungemein. Zudem gibt es auch noch jede Menge Total-Conversions, die ein ganz neues Spiel daraus machen. Hat man einen einigermaßen modernen PC, dann kann man auch noch den Renderer wechseln. G1 und G2 benutzten damals Dirx7. Es ist nun möglich einen D3D11 Renderer (am besten Clockworkd Edition) an dessen Stelle einzubinden; der bringt dynamisches Licht und Schatten und vieles mehr dazu. Damit sehen die beiden Spiele zusammen mit den Grafikpatches um vieles besser aus als damals. An die Grafikpracht eines "Risen" kommt es natürlich nicht ran. Schaue es Dir halt einfach einmal an. G1 ist natürlich raubeinig, das muss man mögen, oder bleiben lassen. Sexistisch habe ich G1 nicht empfunden, bei G2 kommt ein Bordell vor. Was man dort aber macht, steht einem frei, man kann dort auch anders an Infos kommen.
BTW: es gibt auf YT auch jede Menge Videos zum grafisch gemoddeten G1 und G2, dort sieht man schön, wie das im Gegensatz zum Original aussieht. Trotz allem bleibt es aber (fast) immer das echte Spiel, also kein Remake, höchstens man greift zu einer Mod, die das Spiel anders noch erweitert. Zudem existieren durch Fans jede Menge an Total-Conversions, die also nur die Figuren und die Engine nehmen, und dann eine ganz neue Handlung daraus bauen. Also, die Möglichkeiten sind groß.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Werner1612 »

Für alle Interessierten: hier vier Bildbeispiele von Gothic 2 aus meinem aktuellen Spiel mit dem Adon Die Nacht des Raben, sowie mit einigen Grafik-Modifikationen und dem D3D11 Renderer Clockwork. Gothic 1 habe ich gerade nicht am Laufen, sonst hätte ich Euch dazu noch Beispiele gegeben. Falls Interesse, dann könnte ich das nachreichen. G1 sieht fast so aus, mit all den Mods ein klein wenig kantiger, da es schon weniger aufgelöst produziert wurde.
Also hier G2 DNdR:

Bild

Bild

Bild

download/file.php?mode=view&id=18221

LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Werner1612 am 19.09.2021, 01:44, insgesamt 2-mal geändert.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Werner1612 »

Nummer 4 von G2 DNdR:

Bild

LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten