Über den Tellerrand: Gothic 1

oder neudeutsch: Off-Topic
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen in dieser späten Stunde. Da ich hier schon eine Weile ins Forum schreibe, habe ich viele nette und interessante Mitglieder kennen lernen dürfen. Daher ist mir auch klar, dass viele hier nicht nur generell Adventures spielen, sondern auch das Eine oder Andere. Möglicherweise auch ein RGP. Nun gibt es dazu ja heutzutage jede Menge vollkommen zeitgemäße Spiele, mit extrem schicker Graphik und vielen Effekten. Mir liegt seit einigen Monaten das alte Gothic 1 + 2 nach vielen Jahren wieder am Herzen. Zumal ich heute erst die Rechnerkapazität habe, um Gothic1+2 flüssig und in besserer Graphik durch die Mods laufen lassen zu können. Ist dadurch, obwohl so alt, schön anzusehen. D3D11 geht bei mir nur in Diashow, leider! Aber die restlichen Grafik-Mods unter Spine, verbessern die Graphik unendlich. Und das Spiel macht Spass! Nun sitze ich zu der Thematik eigentlich im falschen Forum, aber ich frage mal vorsichtig trotzdem, da das ja das OT ist: kann sich sonst noch jemand an diesem alten RGP erfreuen; spielt das vielleicht jemand auch gerade - neben sehr guten Adventures (versteht sich), und hätte Lust sich über den RGP-Titel aus Germany hier im OT (bitte nicht schlagen :? ) auszutauschen? Natürlich ist mir klar, dass das vielleicht besser in WorldofGothic gehört, aber hier ist eine nette Gemeinde, von der mir gekannt ist, dass sie nicht jeden Tag "nur das selbe essen". LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von SpionAtom »

Tatsächlich war ich die letzten Monate wieder mal in einer Gothic-Phase. Teil 1 durchgespielt, Teil 2 durchgespielt, Teil 3 quasi durchgespielt.
Für mich war Gothic Liebe auf den ersten Blick. Die Welt war riesig, rau und lebhaft, dieses Freiheitsgefühl war großartig, die kapitelaufgeteilte Handlung sorgte für den roten Faden. Alle komplizierten Mechaniken wurden über Bord geworfen (unendlich großes Menü, simple Lernpunkte, simples Kampfsystem).
Natürlich war nicht alles rosig: Der Hardware-Hunger, die hakelige Steuerung, die Menüführung,... - aber was solls. Es macht auch nach fast 20 Jahren noch Spaß. Es gibt doch nichts schöneres, als immer stärker zu werden und den Orks volles Pfund aufs Maul zu geben!
Benutzeravatar
Demoniac
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 408
Registriert: 10.06.2008, 13:34
Wohnort: Duisburg

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Demoniac »

Gothic war mitunter neben Fallout eines der ersten Rollenspiele, die ich gespielt habe. Auch heute spiele ich es immer wieder mal gerne, die Story finde ich persönlich sehr gut und die Dialoge sind einfach zum Schießen. 😁
Laserschwert hat geschrieben:Ein Pixel bleibt ein Pixel (wenn man richtig damit umgeht).
Passives Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen"
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Über den Tellerrand: Gothic

Beitrag von Tesildeen »

Hach ja, das gute alte Gothic.
Ich vermisse ja an modernen OpenWorlds, dass man sich in Gothic wirklich orientieren musste, anhand von Schildern oder Merkmalen in der Landschaft, anstatt einfach nur nem Quest-Marker hinterherzueiern. Das waren noch Zeiten. 😉
Benutzeravatar
Demoniac
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 408
Registriert: 10.06.2008, 13:34
Wohnort: Duisburg

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Demoniac »

Stimmt allerdings, heutzutage wurde das alles vereinfacht, damals hätte man sich bei Gothic eine Karte malen können und man musste sich einfach die Wege merken. 😎
Laserschwert hat geschrieben:Ein Pixel bleibt ein Pixel (wenn man richtig damit umgeht).
Passives Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen"
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Tesildeen »

Man musste sich eine Umgebungskarte ja auch erst anfertigen lassen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob die Position der Spielfigur dann darauf verzeichnet war oder ob man sich das auch noch selbst erschließen musste. Das ist zwar alles eine Kleinigkeit, aber ich erwische mich bei neueren Titeln wie Witcher 3, Fallout usw, oft dabei, dass ich einfach auf die Minimap starre, um an mein Ziel zu kommen und da auch dann gern einfach querfeldein renne, anstatt Wegen zu folgen. Das sollte man in Gothic mal versuchen ;-)
Benutzeravatar
Demoniac
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 408
Registriert: 10.06.2008, 13:34
Wohnort: Duisburg

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Demoniac »

Daran kann ich mich allerdings auch nicht mehr erinnern...
Ich mache das bei Fallout genauso, allerdings habe ich das bei Gothic nicht getraut, bin immer brav auf den Wegen geblieben. 😎
Laserschwert hat geschrieben:Ein Pixel bleibt ein Pixel (wenn man richtig damit umgeht).
Passives Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen"
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Kikimora »

In einigen modernen Spielen kann man Hilfs-Features wie die Minimap ja deaktivieren. Ich glaube, The Witcher 3 ist auch so ein Fall. Klar, wenn es da schon so eine Anzeige gibt, dann sucht der Mensch sich auch unbewusst den bequemsten Weg und nutzt das Feature dann auch. Gerade bei Witcher 3 ist das aber ja auch schade, weil die Levels schon sehr schön gestaltet sind - nicht weniger liebevoll als beispielsweise in Gothic 1, wie ich finde. Auch wenn natürlich der Phantasie aufgrund des mittlerweile hohen Detailgrad und Realismus weniger Freiraum überlassen bleibt. Natürlich kann man derartigen Realismus aber nur mit entsprechender Hardware genießen, leider. Oder man geht halt einfach raus. ;)

Gothic 1, um beim Thema zu bleiben, habe ich damals nur angespielt. Über den Anfang kam ich damals nicht hinaus, weil meine Grafikkarte zu schwach war. Und als ich dann entsprechende Hardware hatte, gab es mittlerweile andere Spiele ... daher ist die ganze Gothic-Reihe samt der Risen-Ableger an mir eigentlich vorbeigegangen.

Habt ihr auch Risen gespielt? Fandet ihr Gothic 1 aus dieser Reihe nach wie vor am allerbesten, oder gab es ein weiteres Spiel davon, das euch ähnlich überzeugen und den ersten Teil vielleicht sogar noch übertrumpfen konnte?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von SpionAtom »

Gothic 2 ist mein liebster Teil!
Auf der Karte, solltest du eine Karte deiner Gegend besitzen, wurde mit einem Pfeil deine Position markiert. Mehr aber auch nicht. Manche Quest-Karten hatten Markierungen, da wurden dann Minen oder die Orte der Fokussteine angezeigt.
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Tesildeen »

Klar kann man diese "Komfort-Funktionen" bei einigen Spielen ausstellen. Ist Problem ist ja aber, dass die Welt natürlich auch so gestaltet sein muss, dass man sich ohne Probleme ohne Kompass und Quest-Marker zurechtfindet. Ich glaube, bei Gothic konnte man die Leute auch nach dem Weg fragne, wenn ich mich recht erinnere.
Natürlich muss man dazu sagen, dass zumindest Teil 1 und 2 wesentlich kleiner sind, als die meisten modernen Open-Worlds. Aber vor allem Teil 2 hat es ja prima hinbekommen, dem Spieler den Eindruck zu vermitteln, dass due Welt größer sei, als sie war und dann aber auch kompakt genug, um nach und nach immer mehr Short-Cuts zu entdecken. (Ähnlich wie bei Dark Souls 1)
Ich persönlich finde es auch besser, eine kleinere Welt zu haben, bei der ich einige Orte mehrfach besuche, als von Ort zu Ort zu hetzen, um ihn dann nach 2 bis 3 Quests nie wieder zu besuchen. Das hat mich an der Elder Scrolls Reihe immer etwas gestört (unter anderem ;-) ).
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Anke »

aeyol hat geschrieben: 24.08.2019, 15:07 Habt ihr auch Risen gespielt? Fandet ihr Gothic 1 aus dieser Reihe nach wie vor am allerbesten, oder gab es ein weiteres Spiel davon, das euch ähnlich überzeugen und den ersten Teil vielleicht sogar noch übertrumpfen konnte?
"Risen" hat mir auch gefallen, aber nicht so gut wie "Gothic". Da ist der 2. Teil mein Favorit. Alle paar Winter wird das wieder rausgekramt für einen erneuten Durchlauf. Teil 1 ist auch gut und mittlerweile, viele ausgemerzte Bugs später, kann ich mich auch mit dem dritten Teil anfreunden (mit einigen kleinen Grafik-Patches und ohne Add-On).
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Werner1612 »

Anke hat geschrieben: 26.08.2019, 19:05
aeyol hat geschrieben: 24.08.2019, 15:07 Habt ihr auch Risen gespielt? Fandet ihr Gothic 1 aus dieser Reihe nach wie vor am allerbesten, oder gab es ein weiteres Spiel davon, das euch ähnlich überzeugen und den ersten Teil vielleicht sogar noch übertrumpfen konnte?
"Risen" hat mir auch gefallen, aber nicht so gut wie "Gothic". Da ist der 2. Teil mein Favorit. Alle paar Winter wird das wieder rausgekramt für einen erneuten Durchlauf. Teil 1 ist auch gut und mittlerweile, viele ausgemerzte Bugs später, kann ich mich auch mit dem dritten Teil anfreunden (mit einigen kleinen Grafik-Patches und ohne Add-On).
Ich habe G1 fast komplett gespielt, da ich beim Schläfertempel nicht mehr raus kam. Danach dann G2, anfangs sehr gut, aber dann wurde das für mich gesehen immer dünner in der Atmo. Irgendwie war das Raue weg. Zwar mit der Erweiterung sehr tolle Locations, auch Action und nette Aufgaben, aber irgendwann versinkt das Spiel in meinen Augen in "Götter und Magie" in der Storry. Auch das Raubeinige, dass den ersten Teil ausmachte, fehlt mir hier leider. Die Knastatmo ist weg. Natürlich irgendwo auch klar, denn die Barriere ist ja durch unseren Held gefallen. Aber die ganze Umgebung ist damit ja eigentlich auch nicht besser geworden. Irgendwie fehlt mir das leicht "knarzige" vom Vorgänger. Nachdem ich G2 bis etwa zur Hälfte unter Spine mit Mods gespielt hatte, habe ich es leider bleiben lassen, da mir diese "Götter hier, und Götter da Geschichte" dann doch leider langsam auf den Zeiger ging. G1 ging da noch, G2 verquirllt mir gesehen da irgendwie zuviel. Nichts gegen Mystik, aber irgendwann hatte ich bei G2 das Gefühl, daß hier der Rührmix angeworfen wurde. Die Storyline hat mich dann zum Abrechen veranlasst. Leider schade.
Nun bin ich an Risen dran, das ich auch schon ein paar Jahre im Schrank habe, und dem ich noch einmal einen Versuch geben wollte. Damals war meine Rechenpower noch nicht so hoch, so dass es oft ruckelte, und auf den niedrigsten Einstellungen sieht das Spiel nicht gut aus. Habe es nun auf einem Zweitrechner, der besser ausgestattet ist, installiert, und siehe da: Ein Augenschmauß. Und man sieht sofort, wer das Spiel gemacht hat: Pyranja Bites. Bei den Banditen im Sumpf habe ich mich sofort an G2 erinnert gefühlt, wahrscheinlich waren die Abschnitte nur überarbeitet. Vieles extrem vertraut. Aber schön gemacht. Werde erst einmal am Ball bleiben. Die Grafik ist zu G2 um Welten besser, aber aus heutiger Sicht nicht Standard. Gibt es Möglichkeiten, so wie bei G1 und G2 über Mods die Grafik zeitgemäßer zu machen? Bei Gothic gibt es dazu Spine. Gibt es etwas für Risen 1 ?
LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Hexenjohanna »

Meinen Ordnungssinn stört es immer wieder, wenn Threads falsch kategorisiert sind. Dieser hier gehört doch zum Bereich "Spiele, Computer und Internet". Spricht etwas dagegen, ihn dahin zu verschieben, liebe Mods?

Ich mochte den 2. Teil von Gothic am liebsten, weil der (obwohl sehr sexistisch) richtiggehend freakig und humorvoll war. Außerdem war so ziemlich alles klug verbessert worden, was im Teil 1 an der Steuerung nervte, soweit ich mich erinnere. Und die Grafik war der des Vorgängerteils extrem überlegen, damals einfach sensationell.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von SpionAtom »

OT:

Die Ordnung hier im Forum ist für mich gerade im OT-Bereich alles andere als ersichtlich :mrgreen:
Andere Themen
oder neudeutsch: Off-Topic

Spiele, Computer & Internet
Multimedia pur!

Film, Musik & Kultur
Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!806Themen

Plauderecke
Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Ich meine mal ehrlich, wer hat sich das ausgedacht :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1

Beitrag von Hexenjohanna »

SpionAtom hat geschrieben: 09.06.2020, 16:53 OT:

Die Ordnung hier im Forum ist für mich gerade im OT-Bereich alles andere als ersichtlich :mrgreen:
Andere Themen
oder neudeutsch: Off-Topic

Spiele, Computer & Internet
Multimedia pur!

Film, Musik & Kultur
Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!806Themen

Plauderecke
Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Ich meine mal ehrlich, wer hat sich das ausgedacht :lol: :lol: :lol:



Danke, das habe ich mal wirklich gebraucht !!! *herzchenherzchenherzchen* :wink:

Die Verschiebung aller Themen, die nicht an das direkte Thema Adventure gebunden waren, hat damals fast mein Herz gebrochen, aber ich verstand die Motivation schon so halbwegs.

Es war gefühlsmäßig aber ein Ar***tritt aus der Kuschelecke, vermutlich weil sich das Genre damals gerade wiederbelebte und man sich professioneller und "fresh" wirkend damit auseinandersetzen wollte. Aber ein bisschen undankbar war es auch, weil man vielen Usern, die dafür gesorgt haben, dass die Seite hier überhaupt in die Gänge gekommen ist, damit die Tür zum Hobbykeller gewiesen hat.

Das konnte ich im Nachhinein zwar verknusen, aber nicht diese irgendwie ehrverletzende, bescheuerte Benamsung bzw. Untertitelung.
Z.B. dieses "Plauderecke", als würde man sich beim Nutzen dieses Threads sozusagen in einem virtuellen Friseursalon befinden. Das fand und finde ich jedesmal gar nicht lustig, wenn ich mich dort "tummele", um im Duktus zu bleiben.

Ganz übel aber finde ich, dass man den "Hobbykeller" gezielt aufrufen muss, damit er überhaupt sichtbar ist. Für die Anzeige jede Seite gilt: Content, Content, Content. Und hier wird viel, auch viel relevanter Content erzeugt. Das möchte ich nicht aus einer "Schmuddelecke" heraus tun müssen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten