Videos von VHS digital für Youtube umwandeln

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Videos von VHS digital für Youtube umwandeln

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
da ich nach wie vor an der guten alten VHS-Kassette hänge ( heute nur noch zum Abspielen, ansonsten beim Sat-Receiver digital auf Festplatte oder Stick), und etwa 100+ im Schrank habe, mit teilweisen sehr guten Dokumentationen, die etwa 20 bis 30 Jahre alt sind (ARD, ZDF, BR, SWR, HR aber auch den einen oder anderen Privaten), würde ich ganz gerne diese "Zeitdokumente" öffentlich anderen zugänglich machen. Ob ich das wegen ARD&Co. auch nach all den Jahren darf, weis ich nicht. Ich würde gerne die eine oder andere Sendung, die ich auf meinen Bändern habe, auf Youtube hochladen, sofern das rechtlich ok ist. Aber selbst wenn es rechtlich gestattet ist, fehlt mir das Wissen wie man alte Bänder digitalisiert. Da ich mit den Berichten den Interessierten bei Youtube einen Gefallen machen möchte, suche ich zum Umwandeln der VHS-Kassetten eine kostengünstige Lösung. Wer kann mich dazu etwas unterrichten? LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Videos von VHS digital für Youtube umwandeln

Beitrag von Joey »

Ich bezweifle, daß es rechtlich OK ist, TV-Aufnahmen öffentlich im Internet hochzuladen.
Auf diesen sollte Copyright sein. Am besten solltest du erst mal beim entsprechenden Sender nachfragen, bevor du etwas hochlädst und dich am Ende noch strafbar machst.

Aber davon mal abgesehen... Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein, VHS-Kassetten zu digitalisieren.
1. gibt es Multi-Geräte, die sowohl Videokassetten abspielen, als auch DVDs brennen können. Oft verbunden mit einer Aufnahmemöglichkeit auf interne Festplatte. Mit denen kann man die VHS dann auf DVD/Bluray brennen oder erst mal auf die Festplatte und dann auf Disc, was ich ich persönlich einfacher finde. Von der Disc kann man das dann auf PC laden oder ins Net oder wohin man will. Allerdings sind diese Multi-Geräte mittlerweile recht selten, keine Ahnung, was die kosten.
2. kann man einfach einen alten VHS-Player nehmen und den per Kabel mit einem Festplattenrecorder/DVD-/Bluraybrenner/Computer verbinden und so halt den Inhalt kopieren. Und ein alter VHS-Player sollte zumindest gebraucht recht billig zu bekommen sein. Wer braucht die schon noch heutzutage? Oder vielleicht hast du ja selbst noch einen, wenn du auch noch so viele VHS-Kassetten im Schrank hast. Wobei.. Glaube, um direkt auf den PC zu kopieren, braucht der eine TV-Karte? Die alten VHS-Player hatten ja keine USB-Anschlüsse.

Ich habe mal versucht, mit Methode 1 ein altes, damals selbstgedrehtes Video zu sichern. Hätte auch super funktioniert, leider war die VHS-Kassette schon über 20 Jahre alt. Diese Zeit hatte ihr nicht gut getan und ein Großteil des Inhalts war nur noch Schnee und Rauschen. Bevor du dich in Unkosten oder allzu große Mühe stürzt, solltest du erst mal checken, ob die Videos wirklich noch anschaubar sind. Nur so als kleiner Tip am Rande, falls du diese Kassetten länger nicht angeschaut haben solltest.

Wobei du geschrieben hast, daß du sie schon auf Festplatte oder Stick hast? Dann wären sie ja schon digital, was ist dann das Problem? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Beowulf

Re: Videos von VHS digital für Youtube umwandeln

Beitrag von Beowulf »

Während überall das WM-Fieber ausgebrochen ist, hat die EU mal eben ganz unbemerkt die Urheberrechtsreform durchgewunken: https://www.br.de/nachrichten/eu-rechts ... r-100.html
Meine Empfehlung: Lass die Machwerke der "etablierten Medien" auf den VHS-Kassetten verrotten, den Aufwand das ganze ins Internet zu stellen dankt dir niemand, im Zweifelsfall bekommst du großen Ärger.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Videos von VHS digital für Youtube umwandeln

Beitrag von Uncoolman »

Kombigeräte mit DVD und Video erlauben zwar das direkte Kopieren auf DVD oder Festplatte, aber NICHT von kopiergeschützten Filmen. Und das sind fast alle Kaufvideos. Da hilft nur das Rippen über einen externen Analog-Digital-Wandler am PC mit einem entsprechenden Programm. Das erfordert neben der Hardware (für USB ab ca. 60 Euro) auch jede Menge Kenntnisse und Fummelei bei den optimalen Einstellungen. Und das Kopieren geht dann meist nur 1:1 - das heißt, das Video läuft 2 Stunden durch und zwei Stunden muss man aufnehmen... Ob sich das lohnt? Ich würde es nur bei unwiederbringlichen privaten Aufnahmen machen. Wenn es einen Film nur auf VHS gibt (z.B. die original echten ! Star Wars Filme), dann auch, aber hochladen darfst du die nicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Videos von VHS digital für Youtube umwandeln

Beitrag von Simon »

Ich hatte für sowas früher eine TV-Karte im PC. Die Qualität war eher mäßig, was nicht nur an VHS lag, sondern vermutlich auch daran, dass mein PC damals zu lahm war, um wirklich in Echtzeit und hoher Auflösung zu kodieren. Später hatte ich eine ATi-Grafikkarte mit einem Cinch- oder S-Video-Eingang, aber auch da waren die Ergebnisse nicht überzeugend. Aber auch das war nur ein PC mit 600 MHz-CPU. Wenn du das wirklich durchziehen möchtest (zur Not vielleicht auch nur für den privaten Gebrauch interessant), würde ich nach so einer Lösung suchen.

Eine schnelle Suche mit Google liefert z.B. Folgendes: https://www.reichelt.de/Videokarten/2/i ... OUPID=6180
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Videos von VHS digital für Youtube umwandeln

Beitrag von Werner1612 »

Joey hat geschrieben: 21.06.2018, 01:58 Ich bezweifle, daß es rechtlich OK ist, TV-Aufnahmen öffentlich im Internet hochzuladen.
Auf diesen sollte Copyright sein. Am besten solltest du erst mal beim entsprechenden Sender nachfragen, bevor du etwas hochlädst und dich am Ende noch strafbar machst.

Aber davon mal abgesehen... Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein, VHS-Kassetten zu digitalisieren.
1. gibt es Multi-Geräte, die sowohl Videokassetten abspielen, als auch DVDs brennen können. Oft verbunden mit einer Aufnahmemöglichkeit auf interne Festplatte. Mit denen kann man die VHS dann auf DVD/Bluray brennen oder erst mal auf die Festplatte und dann auf Disc, was ich ich persönlich einfacher finde. Von der Disc kann man das dann auf PC laden oder ins Net oder wohin man will. Allerdings sind diese Multi-Geräte mittlerweile recht selten, keine Ahnung, was die kosten.
2. kann man einfach einen alten VHS-Player nehmen und den per Kabel mit einem Festplattenrecorder/DVD-/Bluraybrenner/Computer verbinden und so halt den Inhalt kopieren. Und ein alter VHS-Player sollte zumindest gebraucht recht billig zu bekommen sein. Wer braucht die schon noch heutzutage? Oder vielleicht hast du ja selbst noch einen, wenn du auch noch so viele VHS-Kassetten im Schrank hast. Wobei.. Glaube, um direkt auf den PC zu kopieren, braucht der eine TV-Karte? Die alten VHS-Player hatten ja keine USB-Anschlüsse.

Ich habe mal versucht, mit Methode 1 ein altes, damals selbstgedrehtes Video zu sichern. Hätte auch super funktioniert, leider war die VHS-Kassette schon über 20 Jahre alt. Diese Zeit hatte ihr nicht gut getan und ein Großteil des Inhalts war nur noch Schnee und Rauschen. Bevor du dich in Unkosten oder allzu große Mühe stürzt, solltest du erst mal checken, ob die Videos wirklich noch anschaubar sind. Nur so als kleiner Tip am Rande, falls du diese Kassetten länger nicht angeschaut haben solltest.

Wobei du geschrieben hast, daß du sie schon auf Festplatte oder Stick hast? Dann wären sie ja schon digital, was ist dann das Problem? :-k
Ich würde nur eine Lösung benötigen, um die Bänder direkt für den PC zu digitalisieren, damit ich es evtl. hochladen könnte. Wenn man sich bei der Röhre so umsieht, dann hängen da zig Sachen, die mal irgendwann im öffentlichen liefen, drin. Von derSchatzinsel als Vierteiler aus unseren Kindertagen, über alte Edgar Wallace Filme mit Fuchsberger und Co., Raumpatrolie, fast nichts, dass wir nicht kannten oder kennen. Aus heutiger Sicht tolle Verbrauchermagazine wie "Marktcheck", die Gold wert sind, usw. Und alles bei der Röhre. Wie passt das? Ich denke, dass ich nichts hochladen werde, da wahrscheinlich der Arbeitsaufwand auch zu hoch zu meiner Zeit ist. Illegal möchte ich auch nicht vorgehen. Zum Thema: ich habe keine der alten Aufnahmen auf Platte oder Stick. Wenn ich heute Fernsehen aufnehme, dann von Sat digital auf eine externe Festplatte oder einen USB Stick. Wie ich geschrieben habe, habe ich 100+ VHS Kassetten seit den 80ern selbst vom Fernsehen bespielt im Schrank. Da mir vor 3 Jahren mein damals letzter VHS-Recorder (Billigmodell von Funay, im Gegensatz der Modelle aus den 80ern) kaputt ging, konnte ich von einem Arbeitskollegen für wenig Geld eine Topmaschine mit allem Schnickschnack von Sony gebraucht kaufen. Ich benötige das Gerät nur noch zur Wiedergabe, aber ich muss sagen, dass es das Maximum aus den Bändern holt. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Beowulf

Re: Videos von VHS digital für Youtube umwandeln

Beitrag von Beowulf »

Ich habe mal nach den von Joey angesprochenen Kombi-Geräten Ausschau gehalten. Momentan scheint in diesem Bereich ein Preiswucher stattzufinden. Neue Geräte die früher knapp über 300€ gekostet haben, werden nun manchmal für fast 1700€ verkauft. Gebrauchte kosten manchmal auch noch um die 400€.

Wenn dein Sony-Recorder wirklich so gut ist, schau mal hier: https://www.amazon.de/CSL-Software-Vide ... erter&th=1
Ein Bestseller von Amazon mit vielen guten Bewertungen, für ca. 20€. Prüfe, ob die Anschlüsse mit deinem Recorder kompatibel sind oder ob du Adapter benötigst. Das Produkt lässt sich nämlich in zwei Ausführungen bestellen, mal mit und mal ohne Zubehör. Beim Zubehör wäre z.B. ein Scart-Adapter dabei. Ich würde mit Zubehör bestellen, kostet nur 5€ mehr und du hast auch nützliche Kabel dabei.
Die in beiden Fällen inbegriffene Software soll Windows10-fähig sein. :) Prüfe auch, ob du mindestens einen USB-Anschluss Version 2.0 oder höher an deinen PC hast, damit die Datenübertragungsrate stimmt. Die heutzutage üblichen USB 3.0-Anschlüsse erkennst du an dem blauen Plastik innen drin, die sind am schnellsten, da gehst du auf Nummer sicher.

PS: Wer nur wenige VHS-Kassetten retten möchte, für den wäre auch der Service einer Internet-Seite denkbar: https://mediafix.de/vhs-digitalisieren/
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Videos von VHS digital für Youtube umwandeln

Beitrag von Simon »

Ist im Prinzip gas gleiche, was ich auch schon verlinkt habe. USB 2.0 ist vollkommen ausreichend.

Wenn es mir wirklich ernst wäre, würde ich mir vermutlich das Gerät weiter unten in der Liste für gut 80 Euro kaufen.
https://www.reichelt.de/Videokarten/TER ... stct=pol_5

Das ist von einer namhaften Firma, hat sogar einen Scart-Anschluss dabei und die beigelegte Software klingt auch gut. Am besten liest du dich ein bisschen schlau.

Generell: Entweder Scart- oder S-Video-Kabel benutzen – liefert die beste Qualität.
Beowulf

Re: Videos von VHS digital für Youtube umwandeln

Beitrag von Beowulf »

Ist im Prinzip gas gleiche, was ich auch schon verlinkt habe.
Im Prinzip schon. Kundenbewertungen wie auf Amazon sind mir aber sehr wichtig. Und das Zubehör ist für 25€ auch ganz gut. :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Videos von VHS digital für Youtube umwandeln

Beitrag von Uncoolman »

Ich hab den Terratec-Vorläufer mit USB und Magix Terratec-Version. Funktionierte besser als eine TV-Karte (und hat den Vorteil, dass man nicht in die Innereien des PC muss).
Nebenbei-Tipp: die VHS-Videos sollten einige Male hin-und hergespult werden. Und einen Testlauf für das optimale Tracking machen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten