Brettspiele

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 00:32

Re: Brettspiele

Beitrag von Petra »

Wer erstmal testen möchte, kann sich hier eine Demoversion zum selber ausdrucken herunterladen:

https://lookout-spiele.de/de/games/cantaloop_buch1.html

Habe das mal ganz kurz angespielt, sieht interessant aus. Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu, das komplette Kapitel zu spielen.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Brettspiele

Beitrag von Rockford »

Petra hat geschrieben: 25.02.2021, 20:15 [...] Demoversion zum selber ausdrucken [...]
Oh lieben Dank für den Link auf die ausdruckbare Demoversion. Dabei handelt es sich laut Beschreibung um ein Kapitel welches die Vorgeschichte erzählt und nicht im eigentlichen Buch vorkommt. So habe ich das jedenfalls verstanden. Es gibt wohl zum ausdrucken sowohl eine Farbversion für die man eine Rotfolie benötigt als auch eine Klartextvariante. Werde das wohl auch mal testen und mangels Farbdrucker mit der Klartextvariante vorlieb nehmen. Man muss bei der dann halt aufpassen, dass man nicht versehentlich "spinkst".
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
NoelY2J
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2021, 14:39

Re: Brettspiele

Beitrag von NoelY2J »

Hi,

ich bin neu hier, alter P&C Hase und mittlerweile Brettspieler, besuche den Treff aber nun seit mehreren Jahren regelmäßig, auch wenn ich das Genre leider für tot halte mit gelegentlichen Auferstehungen [The Inner World, Thimbleweed Park, Beneath a Steel Sky 2].

Ich habe mich hauptsächlich aus dem Grund registriert weil im Brettspielsektor das "Cantaloop" Buch gerade absolut durch die Decke geht und ich mich frage, warum es nicht auch hier auf dieser Seite eine größere Aufmerksamkeit erhält. Ich habe es eben selbst heute beendet und kann bestätigen das es sich absolut anfühlt wie ein Point & Click Adventure mit allem was dazu gehört, nur in analoger Form.

Auf der Verlagsseite:

https://lookout-spiele.de/de/games/cantaloop_buch1.html

findet man ein sogenanntes Print and Play zum Selberdrucken. Damit erhält man einen Prolog, quasi eine Demo. Diese ist nicht notwendig um das "richtige" Buch [was eine Trilogie wird" dann zu verstehen, aber sie zeigt wie das System funktioniert.

Ich denke das dieses Buch durchaus einen Eintrag auf der News Seite verdient hätte, sozusagen als Blick über den Tellerrand. Der Verlag hat da meiner Meinung nach ein ganz heißes Eisen im Feuer. U.a. ist als Illustrator auch eine gewisse "Noody" mit dabei, welche auch an Deponia sowie The Inner World 2 gearbeitet hat:

https://www.noody.de/portfolio/deponia-trilogy/

Wenn gewünscht kann ich gerne mehr Infos darüber geben und auch noch genauer darauf eingehen, warum es sich für mich genauso anfühlte wie ein "echtes digitales" Point & Click.

Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Brettspiele

Beitrag von z10 »

Wurde direkt über dir schon besprochen. Ich kann mir eine News auch gut vorstellen, da es gut anzukommen scheint bei den Spielern und viele Adventure-Anleihen hat. Ob es nun im Adventure-Sektor die große Welle macht würde ich erst einmal anzweifeln - dazu können Videospiele einfach viel mehr als das Buch.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 230
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Brettspiele

Beitrag von Weltfremd »

Leute, meine Freundin kann mit Videospielen so gar nichts anfangen, wollte sie dazu bringen gemeinsam Adventures anzugehen, aber hat nich geklappt... sonst zocken wir aber gerne ma ne Runde Karten, da ist unser Repertoire aber recht mäßig.
Könnt Ihr mir Brett- oder Kartenspiele, die auch etwas abendfüllender und komplexer sind, abseits der Klassiker, empfehlen, die gut zu zweit funktionieren? Sind da beide null bewandert...
Habe früher mal mit Freunden dieses Bohnanza gespielt, das fand ich kool, aber kein Plan ob das zu zweit auch Sinn macht.
Oder solche Rätsel/escape room spiele?? Hab da kein Plan von, würds aber gern ma testen, was gibts da so für Einsteiger?
Hey, alles was euch einfällt, immer her damit ; :wink:

Kartenspiele zocken wir Scopa, Durak und Schwarzer Peter :mrgreen:
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Brettspiele

Beitrag von z10 »

Kartenspiele zu zweit: Schotten Totten, Skull King, 7 Wonders Duel, Dominion.
Escape-Room-Spiel für Einsteiger: EXIT - Die verlassene Hütte.. ist immer noch ein guter Startpunkt.
Vielleicht kommt ja auch ein Legespiel in Frage.. sowas wie Azul, Patchwork. Oder etwas kommunikatives, dann vielleicht Codenames: Duett.
Flügelschlag kommt aufgrund der schönen Illustrationen und Thematik bei vielen Wenigspielern auch sehr gut an, wenn es auch etwas komplexer - es gibt aber gute Erklärvideos.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 230
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Brettspiele

Beitrag von Weltfremd »

Hey danke dir! Find das alles sehr ansprechend, besonders schotten Totten und Skull King aber auch diese Legespiele gefallen mir...
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Brettspiele

Beitrag von Rockford »

Penny Papers geht auch ganz gut zu zweit (Roll & Write)
Was meiner Freundin und mir ebenfalls gut gefallen hat ist Der Kartograph (Flip & Write)
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Brettspiele

Beitrag von JoeX »

Wir wollen jetzt mal nen Room Escape Spie für Zuhause probieren.

Bis jetzt haben wir das noch nicht gespielt und können uns da auch nicht genau vorstellen wie das genau gespeilt wird.
Wir haben das bis jetzt halt nie was in der Richtung gespielt, weder Live oder am PC.

Gibt es da besonders geeignete für Einsteiger? Oder welche die man liegen lassen sollte?

Bis jetzt haben wir mal diese hier rausgesucht--------> https://www.amazon.de/Ravensburger-7631 ... 27&sr=8-20

https://www.amazon.de/KOSMOS-Spiele-694 ... 803&sr=8-7



Wichtig wäre mir/uns das man da erstmal leicht reinfindet und das es auch bischen Story liefert.
Ob wir dabei etwas kaputtschneiden müssen oder halt unbrauchbar machen ist jetzt nicht so wichtig.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Brettspiele

Beitrag von westernstar »

Von der ersten Reihe haben wir ein Spiel getestet:
https://www.adventure-treff.de/features ... te-im-test
Das war recht einfach, Story ist immer so ne Sache, meistens ist die nicht wirklich umfangreich und es geht mehr um die Rätsel. Von den Exit-Spielen habe ich einige durch und fand viele ganz gut. Da würde ich aber keins für Einsteiger wählen, damit seid ihr unterfordert. Escape Room - Das Spiel finde ich eigentlich auch gut, wobei auch hier die Geschichte nicht umfangreich ist. Point and Click für den Tisch wären die Adventure Games von Kosmos. Ich habe bisher nur Das Verlies gespielt und fand es cool gemacht. Das ist vom Zeitumfang auch länger. https://www.amazon.de/KOSMOS-695088-Adv ... B07MCW5FFN
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Brettspiele

Beitrag von JoeX »

Erstmal danke westernstar.

Das von Kosmos sieht auch ganz gut aus, ich denke wir werden das und noch ein zweites Spiel nehmen.

Meinst du aber nicht eher das wir als Einsteiger mit den Exit Spielen überfordert sind?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Brettspiele

Beitrag von westernstar »

Wir hatten damals mit den Exit-Spielen angefangen, da gab es noch nicht so viel Auswahl und "Level: Einsteiger", glaube ich, kam auch erst später. Beim Einsteiger wird man sehr an die Hand genommen, es verläuft linear und du spielst immerhin schon lange Adventures. Ich würde "Fortgeschritten" nehmen, dein verlinktes Spiel kenne ich aber nicht. Meistens sind wir gut vorangekommen und an einem Rätsel hingen wir dann ewig. Dass nicht immer alles super logisch ist, wie in einigen Rezensionen steht, stimmt schon, aber ist es am PC ja auch nicht.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 00:32

Re: Brettspiele

Beitrag von Petra »

Ich schreib hier mal eine vorsichtige Warnung zu dem von dir verlinkten "Die unheimliche Villa" - nehmt das nicht zum Einstieg.

Ich habe das als erstes (und bisher einziges) Exit-Spiel gespielt und fand das doof, war der Meinung Exit-Spiele sind nichts für mich. Unter Kennern der Reihe, die fast alle gespielt haben welche es gibt, gilt das hier bei sehr vielen als das schlechteste der Reihe. Die Story ist etwas wirr und nicht unbedingt logisch. Die meisten Exit-Kenner sagen zu dem Titel, man sollte die Villa wirklich nur spielen wenn man mit dieser Reihe Erfahrung hat und nicht als erstes, da lieber einen anderen Titel raussuchen. Diese Warnung hat mich leider zu spät erreicht.

Ist jetzt auch nur meine persönliche Erfahrung, vielleicht seht ihr das auch anders, wenn ihr das Spiel ausprobiert. Und ich sollte bei Gelegenheit mal eines aus der Reihe testen, was bei den Bewertungen besser wegkommt, vielleicht sind die Exit-Spiele doch was für mich.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Brettspiele

Beitrag von JoeX »

@Westernstar

Achso so war das gemeint. Ich dachte erst als Anfänger kann kan da nicht unterfordert sein. :wink:

@Petra
Ja danke. Das Spiel ist auch erstmal raus aus der Auswahl. Dann lieber ein anderes mal testen. Die Preise sind jetzt ja auch nicht so hoch.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Brettspiele

Beitrag von z10 »

z10 hat geschrieben: 10.01.2021, 10:21 Vielleicht finden wir hier ja auch mal eine kleine Runde um online Brettspiele zusammen zu spielen.
Wo ich dabei wäre:
- Terraforming Mars (Steam oder Mobile)
- Scythe (Steam oder Mobile; ich bin noch nicht durch das Tutorial durch, aber habe es zumindest auf Steam)
- It's a Wonderful World (auf https://game-park.com/ gibts eine gute Online-Version davon)
- Aeon's End (Steam)
- Ascension (Steam, Mobile)
- Gloomhaven (Steam)
- ??? (bin auch für andere Vorschläge zu haben)

Beim Tabletop-Simulator habe ich eine gewisse Abneigung - ist mir zu unübersichtlich in FullHD (mit 4k gehts vielleicht).
Keine Interessenten? Boardgamearena hat auch ein Haufen Spiele, die man ausprobieren könnte.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten