Brettspiele

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Brettspiele

Beitrag von Hexenjohanna »

Verschenke Dominion gegen Versandkosten (4,99 €). Bitte PN an mich senden, das Spiel geht nur an langjährig aktive Mitglieder, die erste Nachfrage bekommt's.

Edit:
Dominion hat eine neue Heimat gefunden. :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
thugmercurial
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2020, 12:33

Re: Brettspiele

Beitrag von thugmercurial »

Gibt es hier Talisman spieler? Digital oder Analog?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Brettspiele

Beitrag von z10 »

Ich habe Talisman schon digital gespielt. Mag es nur nicht so sehr, da es doch recht glückbasiert ist und kaum Handlungsfreiheiten gibt (oft nur die Wahl zwischen 2-3 Feldern, auf die man als nächstes geht). Außerdem hatte ich schon mehrere Spiele, wo eine oder mehrere Personen nach 1,5 Stunden Spielzeit quasi noch keine Charakterprogression erreicht hatten außer ein zwei Statboni.
Was digital super ist ist Terraforming Mars, auch wenn es sich als erfahrener Spieler erst mit Speedmod so richtig flüssig anfühlt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in analoger Form deutlich nerviger ist alles im Blick zu haben (Einkommen, Resourcen, Kartenboni, ...)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Fliegenpilz

Re: Brettspiele

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich habe nun ein paar Runden Cluedo am PC gespielt, und wundere mich, dass es so langweilig ist. Im Grunde ein reines Listen abhaken, nur die Hinweise an einen selbst zählen / sind sicher. Mich wundert der Erfolg des Spiels schon sehr.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Brettspiele

Beitrag von Simon »

Dem kann ich mich anschließen. Ich fand Cluedo früher immer irgendwie toll, hatte irgendwie etwas mystisches und die Aufmachung war schick. War so ein Spiel, dass man bei Freunden gespielt hat und irgendwie immer selbst haben wollte. Habe es inzwischen auch, sogar doppelt (einmal unverhofft geschenkt bekommen, eine etwas andere Version noch mit zusätzlichen Ereigniskarten, habe ich aber gar nicht richtig gespielt). Vor ein paar Jahren habe ich es dann mal wieder rausgeholt (die normale Version) und Weihnachten oderso ein paar Mal gespielt. Aber es wurde relativ schnell klar, dass, wenn die Mitspieler ähnlich "clever" vorgingen, mehrere Gleichzeitig wussten, was die Lösung war und es nur noch darum ging, wer zuerst den richtigen Raum erreicht hatte. Spannung gleich Null. :-(
Fliegenpilz

Re: Brettspiele

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich habe nach 2-3 Runden festgestellt, dass man Hinweise erzwingen kann. Wenn ich sicher den Mörder und die Tatwaffe weiß, dann kann ich sie angeben und die anderen schließen mir dann den Raum aus.

Bei so einem bekannten Spiel hätte ich deutlich mehr erwartet. Ich finde es auch merkwürdig, dass man sich selbst verdächtigen / anklagen kann. Vom Spielprinzip her hätte ich es besser gefunden, wenn die Spieler externe Ermittler wären. Das wäre noch nicht mal eine Veränderung des Spiels an sich gewesen.

(Da kam die Meldung, ich dürfe keine Antworten erstellen?)
Zuletzt geändert von Fliegenpilz am 29.11.2020, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Brettspiele

Beitrag von ill.skillz »

mein alltime lieblings brettspiel ist und bleibt HERO QUEST
und siehe da , das bekommt einfach mal ne neuauflage!!! :)
https://youtu.be/Xsv7Wv8CkhM

zu geil ey...

an 2.stelle ist bei mir das legendäre HOTEL
https://youtu.be/bp__t3EY2iY
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Brettspiele

Beitrag von Rockford »

Ich spiele bereits seit einigen Jahren relativ regelmäßig alle zwei Wochen in einer Viererrunde. Seit Anfang der Corona-Pandemie sind wir zwangsweise auf digitale Umsetzungen solcher Spiele umgestiegen. In der Hauptsache nutzen wir aber den Tabletop Simulator.
Spielen tuen wir immer mal wieder etwas Neues. Unter den Spielen die wir in den letzten Jahren so gespielt haben waren z.B.

- Roll for the Galaxy
- Carcassonne
- Port Royal
- Wingspan
- Plague Inc
- Istanbul
- Splendor

aber auch einfachere wie:
- Quixx
- 6 nimmt
- Piraten Kapern
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 00:32

Re: Brettspiele

Beitrag von Petra »

Oh, Brettspiele – warum habe ich diesen Thread bisher übersehen?

Ich habe im Sommer 2018 meine Leidenschaft für Brettspiele wiederentdeckt, seitdem bin ich Mitglied in einem Spieleverein. Normalerweise treffen wir uns jeden Freitag, seit Corona steht das Vereinsleben leider still. Dominion habe ich ausgiebig online gespielt im Frühjahr, mittlerweile spiele ich eher bei klassischen Brettspielen die Solovarianten.

Ein paar Beispiele, was ich schon öfter gespielt habe:

Splendor
Azul
Funkenschlag
Codenames
Dominion
Istanbul
Imhotep
Keltis
Wizard
Vor den Toren von Loyang
7 Wonders
St. Petersburg
Auf den Spuren von Marco Polo

Allgemein mag ich Spiele mit Worker Placement Spielmechanik sehr gerne.

Mir fallen spontan noch Teotihuacan, Brass, Agricola, Le Havre, DinoGenics und Neta-Tanka ein, die Spiele fand ich toll, habe die aber leider erst 1x spielen können.

Ich finde die Solovarianten bei den Spielen von Uwe Rosenberg sehr gelungen, da spiele ich jetzt zur Zeit immer mal wieder Nusfjord, Ein Fest für Odin und New York Zoo. Hier möchte ich demnächst aber auch mal Spiele von anderen Autoren ausprobieren. Ich habe da mal ein Auge auf Die Kolonisten, Vitticulture und Tekhenu geworfen, weiß aber noch nicht, welches es werden wird.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Brettspiele

Beitrag von z10 »

Cluedo ist von 1949, verständlich dass es spielerisch etwas angestaubt ist, wenn man es mit modernen Brettspielen vergleicht. Es gibt natürlich auch zeitlose Klassiker aus noch viel älteren Zeiten, aber Cluedo ist eben nicht einer davon.

Ein Workerplacement-Spiel habe ich leider noch nicht gespielt.
Roll for the Galaxy ist auch auf meiner Liste von Spielen, die ich gerne spielen möchte, habe aber lokal niemanden, mit dem ich es spielen könnte.

Zuletzt gespielt habe ich das Grundspiel von Arkham Horror: Das Kartenspiel (Weihnachtsgeschenk). Leider unglücklich den dritten Teil der Kampagne verloren mit absolut unglücklichen Kartenziehungen. Muss ich irgendwann nochmal probieren.

Da Joey im Thread nach meinem Eindruck zu dem Sherlock-Holmes-Spiel gefragt hatte:
Wir haben bisher 2 Fälle gespielt. Der erste Fall war recht einfach zu durchschauen und wir waren erfolgreich (wenn auch nicht so schnell wie Sherlock Holmes selbst) zur Lösung gekommen. Bei Fall 2 hatten wir die richtigen Gedanken, leider fanden wir nie den Ansatz die Personen, die wir für die Idee brauchten, ausfindig zu machen, weil wir einen kleinen Artikel in der Zeitung übersehen hatte. Man muss sich also wirklich ordentlich Zeit nehmen und das Material gründlich durch schauen. Es hat uns aber Spaß gemacht und wir wollen die restlichen Fälle früher oder später auch noch angehen.

Vielleicht finden wir hier ja auch mal eine kleine Runde um online Brettspiele zusammen zu spielen.
Wo ich dabei wäre:
- Terraforming Mars (Steam oder Mobile)
- Scythe (Steam oder Mobile; ich bin noch nicht durch das Tutorial durch, aber habe es zumindest auf Steam)
- It's a Wonderful World (auf https://game-park.com/ gibts eine gute Online-Version davon)
- Aeon's End (Steam)
- Ascension (Steam, Mobile)
- Gloomhaven (Steam)
- ??? (bin auch für andere Vorschläge zu haben)

Beim Tabletop-Simulator habe ich eine gewisse Abneigung - ist mir zu unübersichtlich in FullHD (mit 4k gehts vielleicht).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Brettspiele

Beitrag von z10 »

Gerade darüber gestolpert, soll die Point-and-Click-Adventure-Idee ziemlich gut analog umsetzen: Cantaloop (Shop vom Veröffentlicher, boardgamegeek)

Scheinbar als Trilogie angelegt. Klingt interessant - für mich vielleicht uneleganter als einfach am PC spielen, aber Abenteuerbücher sind ja z.T. auch beliebt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Brettspiele

Beitrag von mudge »

Danke, interessanter Fund!
Behalte es im Auge und schlage dann gerne ohne zusätzliche P+V Kosten zu.
Dazu müsste es eh bald mal wieder eine Rabatt-Aktion geben.

Dienstlich bestellt würde ich 10% bekommen - Doch da müsste ich/jmd. vorher die Wiederverwendbarkeit antesten.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Brettspiele

Beitrag von z10 »

Bei BOL und Thalia wird es versandkostenfrei angeboten, aber scheint dort noch nicht auf Lager zu sein (läuft da unter "erscheint demnächst"... vielleicht noch keine Lieferung bekommen?).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Brettspiele

Beitrag von Rockford »

z10 hat geschrieben: 23.02.2021, 16:38 Gerade darüber gestolpert, soll die Point-and-Click-Adventure-Idee ziemlich gut analog umsetzen: Cantaloop [...]
Interessant, ich kenne als "Offline"-Point&Click nachempfunden nur die Spiele von Kosmos.
Abenteuerspielbücher kenne und besitze ich ebenfalls aber die sind schon ziemlich alt. Die genannten Bücher hatten auch am ehesten noch Rollenspielcharakter - zumindest die, die hier bei mir stehen - mit einer Point&Click-Mechanik gab es da keine Ähnlichkeit. Danke, dass Du auf diese neue Buchtrilogie hingewiesen hast.

EDIT: Gerade noch diese ca. 2 Minuten lange Kurzvorstellung dazu auf YouTube gefunden https://www.youtube.com/watch?v=L8HM7_ksdtg
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Brettspiele

Beitrag von mudge »

Ah! Jetzt wird es mir klarer: Das ist eine komplexere und graphisch aufgewertete Variante/Weiterentwicklung
dieser "Pocket Escape Books" ("Nur 60 Minuten um zu entkommen!" ; Ullmann) - Die gibt es für 6€,
konnte auch ein paar gebraucht schnappern.

Auf den ersten Blick verstand ich da nix und sah viele Codes - und erstmal drin fand ich die Art und Weise des
Durcherlebens/-lesens interessant und vergnüglich!

Es braucht wohl auch keine Ankreuzungen im Buch - Vielleicht halt doch mal separat etwas auf einen Zettel schreiben?
Doch danke, werde das privat ordern, wenn gut auch für die Arbeit vorschlagen.
Antworten