Brettspiele

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 443
Registriert: 22.09.2002, 12:53

Brettspiele

Beitrag von Creedy »

Wollt mal nachfragen, ob neben mir noch jemand ein Faible für die guten alten Brettspiele hat?
Ich bin süchtig danach und treffe mich auch (mehrmals) wöchentlich mit Freunden um diese Sucht zu stillen.
Bin auch bei der CatanOnlineWelt (Infos gibts hier) angemeldet und besitze dort ein kleines Häuschen.

Zur Zeit spielen wir vor allem:

- Puerto Rico
- Siedler-Kartenspiel (Tunier)
- Anno 1503 (Brettspiel von Klaus Teuber)
- Carcasonne
- Die Sternenfahrer von Catan
- Die neuen Entdecker
- Bohnanza

Aber ab und zu spielen wir auch wieder alte Klassiker wie
- Siedler von Catan - Basisspiel
- Risiko
- Monopoly (mag ich aber nicht so)
Merlin813
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 21.11.2003, 10:47
Wohnort: Bonn/Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Merlin813 »

Ich spiele auch ab und an sehr gerne Brettspiele (für Jan: board games), weil das mit Freunden zusammen einfach viel mehr Spaß macht als gemeinsam vor'm PC zu sitzen und auf den Monitor zu starren (Ausnahme ist vielleicht YDKJ). Meine Favoriten sind dabei:

- Carcassonne
- Hotel
- Risiko (spiele ich aber nicht so häufig, danach hassen sich immer alle :wink: )
- Tabu (wenn das als Brettspiel zählt)

Leider brauchen Brettspiele immer etwas länger (bestes Beispiel "Die Siedler von Catan" - alleine der Aufbau dauert ja ewig), sodass ich leider nicht immer genug Zeit dafür finde.
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zurbuk »

Bin zwar nicht gerade süchtig nach Brettspielen, aber immer mal wieder (besonders in den Ferien, da sonst wenig Zeit) bin ich gerne bereit für ein Spielchen
Siedler v. Catan (+ Dutzende Zusatz-Sets...),
Monopoly
Mississippi-Queen
Elfenland
Carcassonne
Tikal
Carabande (Geschicklichkeitsspiel)
Bohnanza
...und last but not least natürlich Skat.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Beitrag von theDon »

skat ist ja auch das uber-brettspiel ;)

hm, ich spiel eigtl mehr pen & paper rpg ;)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Merlin813 hat geschrieben:(für Jan: board games)
Danke, ich weiß, was "Brettspiel" auf englisch heißt.

Ich mag Trivial Pursuit :)

Das Jan
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zurbuk »

theDon hat geschrieben:skat ist ja auch das uber-brettspiel ;)
=; :wink:
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Merlin813 hat geschrieben:Ich spiele auch ab und an sehr gerne Brettspiele (für Jan: board games), weil das mit Freunden zusammen einfach viel mehr Spaß macht als gemeinsam vor'm PC zu sitzen und auf den Monitor zu starren (Ausnahme ist vielleicht YDKJ).
Hm, warum sitzt ihr dann immer vor'm PC anstatt mit mir zu spielen?
Und wehe jetzt kommt als Ausrede, weil es mit mir keinen Spaß macht. Würde ich nicht so "spielen" wie ich spiele, würde es keinen Spaß machen, zumindest wäre es nicht so lustig! :lol:

Ich mag sehr viele Spiele, nur Ratespiele gefallen mir nicht so (You Don't Know Jack eingeschlossen, auch wenn es ein PC Spiel ist und es manche Leute verdammt lustig finden ;) ich finde es nur albern, peinlich und der Humor ist verdammt scheiße! hehe :twisted: ).
Schön sind z.B.:
Siedler von Catan in fast allen Variationen (auch das Brettspiel)
Clans
Carcasonne
Heimlich und Co
und noch viele andere.

Lustig finde ich z.B. noch:
Hotel
Monopoly
eigentlich passt auch Siedler in die Liste, weil man sich bei allen diesen Spielen so herrlich künstlich aufregen und streiten kann.

Spiele wie
Tabu
Activity
gefallen mir auch sehr gut, aber die spiele ich am seltensten, weil man einfach zu viele motivierte Leute braucht. Das ist generell das Problem bei spielen, darum komme ich nicht häufig dazu. Auch Spieleabende mit mehreren Freunden / Bekannten kommen selten bzw. gar nicht zu Stande, könnte man ja vielleicht mal versuchen, zu ändern…

Skat und Doppelkopf sind übrigens auch geil, ich würde das ganze auch nicht auf Brettspiel sondern nicht-Computerspiel ausweiten.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1089
Registriert: 12.08.2002, 11:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Norman »

Ich spiele mit Freunden auch sehr oft

Siedler von Catan (mit Seefahrer- und Städte&Ritter-Erweiterungen),
Risiko,
Carcassone.

Im Grunde spielen wir immer eines dieser drei, das aber dafür auch schon seit etlichen Jahren (außer Carcassonne, das haben wir noch nicht so lange), ohne das es langweilig wird. ;)
Und wenn ich mir die vorher genannten Spiele so ansehe, scheinen die drei auch echte (Achtung Anglizismus) Evergreens zu sein.
dr. gon

Beitrag von dr. gon »

Scotland yard
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zurbuk »

dr. gon hat geschrieben:Scotland yard
Hey, das hab ich auch noch! Spiel des Jahres 1992 oder so, nicht wahr? Richtig genial und sehr spannend. Muss ich auch mal wieder rauskramen.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1269
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrit »

Ich Spiele gerne

Scotland yard

Monopoly

Tabu

Mad

MFG

Gerrit
Merlin813
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 21.11.2003, 10:47
Wohnort: Bonn/Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Merlin813 »

max_power hat geschrieben:Hm, warum sitzt ihr dann immer vor'm PC anstatt mit mir zu spielen?
Und wehe jetzt kommt als Ausrede, weil es mit mir keinen Spaß macht. Würde ich nicht so "spielen" wie ich spiele, würde es keinen Spaß machen, zumindest wäre es nicht so lustig! :lol:.
Nun ja, einen gewissen Unterhaltungswert hat es schon mit dir zu spielen, allerdings ist der auch dann am Ende, wenn ich um mein Leben fürchten muss, nur weil ich dich nicht hab gewinnen lassen... :twisted:
max_power hat geschrieben:Ich mag sehr viele Spiele, nur Ratespiele gefallen mir nicht so (You Don't Know Jack eingeschlossen, auch wenn es ein PC Spiel ist und es manche Leute verdammt lustig finden ;) ich finde es nur albern, peinlich und der Humor ist verdammt scheiße! hehe :twisted: ).
Du magst "You Don't Know Jack" ja nur nicht, weil du die Fragen nie verstehst und beim ersten Mal Spielen gleich verloren hast und ich sage euch, das ist nicht schön, wenn max_power verliert, wirklich nicht... :lol:
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Ja, nimm dir ein Beispiel an Merlin! Der verliert immer und hat trotzdem Spaß dran! ;)

Das Jan
Merlin813
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 21.11.2003, 10:47
Wohnort: Bonn/Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Merlin813 »

DasJan hat geschrieben:Ja, nimm dir ein Beispiel an Merlin! Der verliert immer und hat trotzdem Spaß dran! ;)
:lol: Das stimmt. Gegen dich habe ich wirklich keine Chance. Will ich Spaß haben bei YDKJ, dann spiele ich mit Jan, will ich aber gewinnen, spiele ich doch lieber gegen max_power... *duck*
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Merlin813 hat geschrieben: Nun ja, einen gewissen Unterhaltungswert hat es schon mit dir zu spielen, allerdings ist der auch dann am Ende, wenn ich um mein Leben fürchten muss, nur weil ich dich nicht hab gewinnen lassen... :twisted:
1. War ich nett zu dir und du hast es schamlos ausgenutzt (in Zukunft werde ich noch seltener nett zu dir sein! :P )
2. Hat ja selbst Marc(oder k?)us gesagt, dass du es übertreibst
3. Habe ich dir nicht nach dem Leben getrachtet sondern musste dringend zu Felix!
Du magst "You Don't Know Jack" ja nur nicht, weil du die Fragen nie verstehst und beim ersten Mal Spielen gleich verloren hast und ich sage euch, das ist nicht schön, wenn max_power verliert, wirklich nicht... :lol:
Ich habe dir schon vorher gesagt, dass ich das Spiel scheiße finde, es war nämlich nicht das erste mal, dass ich es gespielt habe. Außerdem ist der Humor mbMn (IMHO) sehr lahm, egal ob ich die Fragen verstehe oder nicht. BTW. wer hat denn fast immer nur geraten bzw. falsch geraten? :twisted:
Merlin813 hat geschrieben: :lol: Das stimmt. Gegen dich habe ich wirklich keine Chance. Will ich Spaß haben bei YDKJ, dann spiele ich mit Jan, will ich aber gewinnen, spiele ich doch lieber gegen max_power... *duck*
Daraus folgere ich, dass du nicht gewinnen willst. Übrigens wolltest du das "bei YDKJ" gar nicht hinschreiben. :twisted:
Am besten ich fange wieder an mit mir selbst Brettspiele zu spielen, macht eh am meisten Spaß. ;)

Achso, hätte fast noch vergessen dazu zu ermahnen, zum Thema zurückzukehren, schließlich geht nicht um mich beim Verlieren, sondern wer, warum und welche Brettspiele spielt. :P
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten