Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Rayman »

Genauso sehe ich es auch. Es bleibt nur noch abzuwarten, wann die EZB den 200,-€-Schein abschaffen will.
Wenn dann erstmal das Geld Schein für Schein abgeschafft wurde, dann können sich die Politiker sogar ein Bargeld-Verbot ersparen,
da man ja nichts verbieten kann was sowieso nicht (mehr) existiert.

Der Kampf gegen den internationalen Terrorismus ist eine einzige Farce. Der dient ja nur, um unsere Freiheiten einzuschränken.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von MarTenG »

Hexenjohanna hat geschrieben:Es gibt natürlich ebenso Banken, die haben, nur aus Kostengründen, ein schlechtes Bankomat-/Geldautomaten-Netz, zumeist gepaart mit einer schlechten, eigenen Filialabdeckung. Da wird externes Abheben "aus Not" dann immer wieder teuer.
Am Anfang hatte ich noch wegen der Automatendichte der Sparkasse den Vorzug geben. Mittlerweile bin ich bei einer Direktbank ohne großes eigenes Netz. Mittels Kreditkarte kann ich aber trotzdem (nahezu) überall kostenlos abheben. Ein einzges mal stand ich allerdings auch vor einem Sparkasseautomaten an dem Auszahlungen mit Kreditkarte von einer Reihe an Direktbanken nicht möglich war.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von axelkothe »

Hexenjohanna hat geschrieben:Es gibt aber auch Banken, die absichtlich so etwas nicht haben (z.B. Sparda-Bank), die aber ihren Kunden großteils die Gebühren von Fremdbanken erstatten, zumindest bis zu einem gewissen Betrag.
Sparda ist doch Cashpool-Partner, wo man auch u.a. auch bei Automaten der Targo-Bank kostenlos Geld abheben kann. Die sind natürlich trotzdem nicht so verbreitet wie manch andere Systeme, trotzdem gibts sowas. Von Gebührenrückerstattung weiß ich allerdings nichts (als Sparda Kunde)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Hexenjohanna »

axelkothe hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben:Es gibt aber auch Banken, die absichtlich so etwas nicht haben (z.B. Sparda-Bank), die aber ihren Kunden großteils die Gebühren von Fremdbanken erstatten, zumindest bis zu einem gewissen Betrag.
Sparda ist doch Cashpool-Partner, wo man auch u.a. auch bei Automaten der Targo-Bank kostenlos Geld abheben kann. Die sind natürlich trotzdem nicht so verbreitet wie manch andere Systeme, trotzdem gibts sowas. Von Gebührenrückerstattung weiß ich allerdings nichts (als Sparda Kunde)
Hmm. Ich interessierte mich mal dafür, Sparda-Kunde zu werden, da sie überdurchschnittlich zufriedene Kunden zu haben schienen. Wenn ich es richtig verstehe, scheint das mit der Gebühren-Rückerstattung auch bis heute noch zu gelten? Siehe: https://www.sparda-sw.de/pdf/sparda-sw/preisaushang.pdf (scrollen, zweite Seite unter "Karten". Das ist ein aktueller Aushang von 2016.

Es kann sein, das die Sparda-Geldkarte zu dem Zeitpunkt, als ich mich damals erkundigte, noch keine Maestro-Karte war, die ja fast überall gebührenfrei ist, und ich mich deshalb dagegen entschied. Ist schon lange her. Allgemein kann ich, aus meiner Wahrnehmung, sonst nur Gutes zur Sparda sagen. War also bestimmt nicht als Sparda-Bashing gemeint. :)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von axelkothe »

Ja, die jahresgebühr der Karte wird bei häufiger Nutzung (ich weiß nicht auswendig welche Beträge/wie oft Nutzung notwendig ist) erstattet, aber die Gebühren von fremden Automaten nicht.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Sven »

1, 2 und 5 Cent kann man ruhig abschaffen. Immer dieses Rumgekrame im Geldbeutel...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9738
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Joey »

Die müßte man aber dafür gar nicht abschaffen. Die Händler müßten sich nur darauf einigen, daß jeder Preis mit einer 0 an der zweiten Nachkommastelle enden muß. Oder zumindest ab einem gewissen Wert. Für ein Gummibärchen würde ich keine 10 Cent bezahlen wollen. ;-)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Das wären dann allerdings verbotene Absprachen, die nach Kartellrecht (oder so, bin nicht mal Hobbyjurist :) ) komplett gegen das Gesetz wären - also wenn die Händler sich jetzt auch noch absprechen...

Allerdings komme ich grade aus einem Kurzurlaub aus Amsterdam, dort scheint es keine 1 und 2 Cent Münzen zu geben, aber trotzdem Preise, die mit x,x9 € ausgewiesen sind. Ich habe zwar nicht ganz rausgefunden wie, aber manchmal wird aufgerundet (dann habe ich halt Pech) und manchmal wird abgerundet (dann habe ich das geradezu unglaubliche Glück 1 Cent weniger zu zahlen.) Als ich das gemerkt habe, wusste ich sofort ich muss nur 100.000.000 Einkäufe tätigen, die mit x,x1 enden und ich kann mich vorzeitig zur Ruhe setzen :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Sven »

Für mich sind 9, 95 € oder so eben 10 €. Egal was man sagt. ;) Das zieht bei mir nicht dieser Trick, dass es nicht ganz 10 € sind...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9738
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Joey »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Das wären dann allerdings verbotene Absprachen, die nach Kartellrecht (oder so, bin nicht mal Hobbyjurist :) ) komplett gegen das Gesetz wären - also wenn die Händler sich jetzt auch noch absprechen...
Ich bezweifle, daß das strafrechtlich relevant wäre, wenn man sich auf eine 0 an der zweiten Stelle hinter dem Komma einigen würde. :wink:
Die Zahlen davor wären dann ja nicht abgesprochen.
Als ich das gemerkt habe, wusste ich sofort ich muss nur 100.000.000 Einkäufe tätigen, die mit x,x1 enden und ich kann mich vorzeitig zur Ruhe setzen :)
Bild
Nette Idee. Viel Glück dabei!
Wikipedia hat geschrieben:Die 1- und 2-Cent-Münzen werden in den Niederlanden so gut wie nicht verwendet, da bei Barzahlungen durchweg auf 5 Cent auf- oder abgerundet wird. Dies war auch zu Zeiten des Guldens der Fall, damals ist die 1-Cent-Münze aber 1980 auch offiziell abgeschafft worden.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von regit »

Dänemark und Schweden haben zwar kein Euro, aber ihr Kleingeld haben sie schon lange abgeschafft. In Schweden weiß ich es nicht, aber in Dänemark gibt es auch weiter krumme Summen. Auf- oder abgerundet wird am Ende, wenn alles zusammengerechnet wurde. Ist bei uns doch auch mit den Bezinpreisen so. Benzin kostet doch immer X.XX,9 Euro.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Hexenjohanna »

Die Kleingeldfrage ist mir nicht so wichtig. Eigentlich geht es hier im Faden um die Abschaffung eines materialisierten Gegenwerts in sichtbaren Werten und ursprünglich thematisiert ging es darum, dass dem Bürger nicht mehr die Wahl gelassen werden soll, wieviel Scheine seines Geldes er irgendwo bar übergeben möchte. Weil dadurch, angeblich, organisierte Kriminalität bekämpft würde. Was ich als vorgeschoben erachte, weil es im Gesamten imho um etwas anderes geht.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Uncoolman »

Jeder Straßenmusikant bräuchte dann einen Hut mit Kartenlesegerät...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Sven »

Hexenjohanna hat geschrieben:Die Kleingeldfrage ist mir nicht so wichtig. Eigentlich geht es hier im Faden um die Abschaffung eines materialisierten Gegenwerts in sichtbaren Werten und ursprünglich thematisiert ging es darum, dass dem Bürger nicht mehr die Wahl gelassen werden soll, wieviel Scheine seines Geldes er irgendwo bar übergeben möchte.
Das weiss ich um was es geht. Nur etwas OT meinerseits. Und es geht ja ums Thema Bargeld abschaffen...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Hexenjohanna »

Fakt ist jedenfalls, das der Glauben an "bunte Zettel" all das Vertrauen dokumentiert und gleichsam materialisiert, das Leute in die Zeit gesteckt haben, in der sie nicht für sich gearbeitet haben. Zumeist also an etwas anderem als "an sich" oder "für sich".
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten