Zeitumstellung

oder neudeutsch: Off-Topic

Deine Wahl zum Thema "Zeitumstellung"

Finde ich sinnvoll
10
24%
Finde ich nicht sinnvoll
31
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung

Beitrag von neon »

Ich möchte immer Sommerzeit.

Die Russen haben das übrigens tatsächlich so gemacht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Zeitumstellung

Beitrag von mandarino »

Na dann, nix wie hin :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Hexenjohanna »

Lebostein hat geschrieben:Die Option "Ist mir doch egal" fehlt!
Nö. Bei potenziell drei AntworterInnen wollte ich dann doch ein eindeutiges Ergebnis. :wink:
neon hat geschrieben:Ich möchte immer Sommerzeit.

Die Russen haben das übrigens tatsächlich so gemacht.
Das ist doch mal die richtige Musik zu meinem Zeitumstellungs-Herbstblues. https://translate.google.de/?hl=de#de/ru/Zum%20Wohl :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Zeitumstellung

Beitrag von postulatio »

Total sinnlos, gehört abgeschafft.

Zum Thema Geldersparnis: Ich könnte mir sogar vorstellen, das durch die Umstellung eher volkswirtschaftlicher Schaden entsteht, durch die Leute die verschlafen ;)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Hexenjohanna »

Dabei muss man eigentlich sogar die eigene "Gnade der späten Geburt" preisen, wenn man sich mal anschaut, wie das in Deutschland seit 1916 unterschiedlich gehandhabt wurde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit
Ganz alte Menschen haben da mittlerweile wohl einiges mitgemacht ^^. :shock:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12218
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Sternchen »

postulatio hat geschrieben:Total sinnlos, gehört abgeschafft.

Zum Thema Geldersparnis: Ich könnte mir sogar vorstellen, das durch die Umstellung eher volkswirtschaftlicher Schaden entsteht, durch die Leute die verschlafen ;)

Ich frag mich wie das ganze ohne eine Zeit ablaufen würde, entweder total chaotisch, oder besser als gedacht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich reaktiviere den Faden, weil es mal wieder soweit ist und ich wieder wirklich einen deutlichen "Jetlag" habe. Habt ihr für euch neue Erkenntnisse?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Uncoolman »

In einem Radiointerview hat ein Bauer über seine Kühe gesprochen, die nun ca. eineinhalb Wochen Stress haben und weniger Milch geben. Das war ja bekannt. Was aber total abgefahren ist: er kann im Sommer die Getreideernte erst eine Stunde später einfahren, weil er warten muss, bis der Tau abgetrocknet ist! Denn der richtet sich nicht nach der Uhr. Was bedeutet, dass er abends midenstens eine Stunde länger braucht (und zwar oft mit Beleuchtung), während die anderen schon den gepriesenen Bierfeierabend genießen, für den die Sommerzeit ja gemacht wurde... Von all den anderen Zyklen will ich gar nicht erst reden... Ich hasse diese Umstellung!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Jehane »

Mich nervt die Umstellerei jedes Mal wieder, ich seh darin auch keinen Nutzen. Es ist ja mittlerweile erwiesen, dass der ursprüngliche Gedanke - nämlich Strom/Energie zu sparen - so nicht aufgeht, weil die Ersparnis so minimal ist, dass es sich gar nicht rechnet. Ich wäre dafür, die Sommerzeit - abends länger hell - beizubehalten, auch, weil ich's mag, wenn's abends länger hell ist. Und weil ich jedes Mal, wenn umgestellt wird, eine Art Mini-Jetlag von ein paar Tagen hab. Das nervt.
Shiny.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Sven »

@Uncoolman
Tja, wenn der Mensch meint in die Natur eingreifen zu müssen... :roll:

@Jehane
Finde es auch schöner Abends. Man geht morgens im Dunkeln aus dem Haus und kommt Abends auch wieder wenns dunkel ist. Aber mittlerweile denke ich auch könnte man sie abschaffen!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Uncoolman »

Sven hat geschrieben:@Uncoolman
Tja, wenn der Mensch meint in die Natur eingreifen zu müssen... :roll:
Dann also wieder zurück zum "Jäger und Sammler"...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Sven »

@Uncoolman
:mrgreen:
Das scheint wohl automatisch zu gehen so wie sich manche verhalten... Aber back2topic.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Zeitumstellung

Beitrag von kanedat »

Uncoolman hat geschrieben:In einem Radiointerview hat ein Bauer über seine Kühe gesprochen, die nun ca. eineinhalb Wochen Stress haben und weniger Milch geben. Das war ja bekannt. Was aber total abgefahren ist: er kann im Sommer die Getreideernte erst eine Stunde später einfahren, weil er warten muss, bis der Tau abgetrocknet ist! Denn der richtet sich nicht nach der Uhr. Was bedeutet, dass er abends midenstens eine Stunde länger braucht (und zwar oft mit Beleuchtung), während die anderen schon den gepriesenen Bierfeierabend genießen, für den die Sommerzeit ja gemacht wurde... Von all den anderen Zyklen will ich gar nicht erst reden... Ich hasse diese Umstellung!
Man könnte auch einfach den Zeitplan um 1 Stunde verschieben, aber das wäre wohl zu einfach...

(Ja, er wird sicherlich nicht alles im Betrieb zeitlich "verschieben" können, aber der Punkt sollte klar sein)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Simon »

kanedat hat geschrieben:
Uncoolman hat geschrieben:In einem Radiointerview hat ein Bauer über seine Kühe gesprochen, die nun ca. eineinhalb Wochen Stress haben und weniger Milch geben. Das war ja bekannt. Was aber total abgefahren ist: er kann im Sommer die Getreideernte erst eine Stunde später einfahren, weil er warten muss, bis der Tau abgetrocknet ist! Denn der richtet sich nicht nach der Uhr. Was bedeutet, dass er abends midenstens eine Stunde länger braucht (und zwar oft mit Beleuchtung), während die anderen schon den gepriesenen Bierfeierabend genießen, für den die Sommerzeit ja gemacht wurde... Von all den anderen Zyklen will ich gar nicht erst reden... Ich hasse diese Umstellung!
Man könnte auch einfach den Zeitplan um 1 Stunde verschieben, aber das wäre wohl zu einfach...

(Ja, er wird sicherlich nicht alles im Betrieb zeitlich "verschieben" können, aber der Punkt sollte klar sein)
Stimme dir voll und ganz zu. Der Bauer ist da klar über's Ziel hinausgeschossen. Wenn seine Kühe so gestresst sind, sollte er vielleicht generell mal über die Bedingungen ihrer Haltung nachdenken und das mit der Ernte klingt mir auch sehr schleierhaft. Bei mir auf dem Dorf sind die Bauern zur Erntezeit eh von früh morgens bis spät in die Nacht im Einsatz. Da können sie auch ohne Zeitumstellung nicht am allgemeinen "Bierfeierabend" teilhaben.

Ich glaube, dass man vielen negativen Folgen der Zeitumstellung entgegenwirken kann, indem man sich entsprechend vorbereitet. Man kann z.B. langsam damit anfangen, schon vor der Zeitumstellung jeden Tag etwas früher aufzustehen. So mache ich das oft.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Rasenmäher78 »

Allen Folgen kann man leider nicht entgegenwirken.
Mir persönlich macht die Umstellung eigentlich nichts aus, aber bringt einem dreijährigen Kind mal bei, dass es plötzlich eine Stunde früher zu Bett gehen soll. Das funktioniert leider nicht ohne weiteres, man steckt dann abends ein topfittes Kind ins Bett, am nächsten Morgen ist die Quengelei groß, da eben eine Stunde früher aufgestanden werden muss.
Bis sich das wieder eingespielt hat, vergehen schon mal zwei Wochen.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Antworten