Vegane Möbel/Textilien?

oder neudeutsch: Off-Topic
Nerd

Vegane Möbel/Textilien?

Beitrag von Nerd »

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen was ihr von einem veganen Lebensstil haltet?

Eine Freundin von mir hat sich seit Kurzem diesem "Trend" (meine Meinung) angeschlossen und isst UND kauft nur noch vegan...

Egal ob Kleidung oder sogar Möbel wie Kommoden und Regale. Alles vegan - sprich ohne tierische Bestandteile.

Ist das überhaupt möglich und was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Vegane Möbel/Textilien?

Beitrag von Möwe »

Das ist jetzt anscheinend das neueste Phänomen hier auf den Seiten.
Völlig unbekannte Leute (mit wenigen Beiträgen) stellen grundsätzliche Fragen, die mal mehr oder weniger im Zusammenhang mit dem Thema "Adventures" stehen.
Was interessieren dich unsere Antworten, wenn du uns doch sowieso nicht kennst?
Und kriegst du Geld dafür?
Ist das eine neue Art der Kundenbefragung?
Früher musste man dazu immer angeben, von welchem Meinungsinstitut man kommt und was der Hintergrund der Befragung ist.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Vegane Möbel/Textilien?

Beitrag von axelkothe »

Besonders meine Hartschalenkoffer sollten vegan sein, anders traue ich mich nicht mehr auf die Straße ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Vegane Möbel/Textilien?

Beitrag von PhanTomAs »

Ich wusste gar nicht, dass man Tiere in haushaltsübliche Möbel einarbeitet?!? o.O
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Vegane Möbel/Textilien?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Bild
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Vegane Möbel/Textilien?

Beitrag von Tweety »

@ AT-AK Rätsler: Ha, ha, ha- habe mich gerade echt weggeschmissen vor Lachen =D> .
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Vegane Möbel/Textilien?

Beitrag von Vainamoinen »

axelkothe hat geschrieben:Besonders meine Hartschalenkoffer sollten vegan sein, anders traue ich mich nicht mehr auf die Straße ;)
[Hallo.]

Und was ist mit den Akkuschraubern von Bosch? Müssen die nicht auch immer dabei sein? Also, neben dem Maxdome-Abonnement? Das keinesfalls online gebucht wird?

[Danke]

[LG]
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Vegane Möbel/Textilien?

Beitrag von Shootingstar »

Wo bekomme ich eigentlich einen veganen Schreibtischstuhl mit Echtlederbezug her?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Vegane Möbel/Textilien?

Beitrag von Möwe »

Es gibt nur eine Möglichkeit, sowas zu erhalten, ohne dabei ein anderes Lebenwesen zu schädigen: du musst das Leder aus deiner eigenen Haut herstellen.
Andererseits ... wenn man bedenkt, wieviel Giftstoffe das Leder von sich geben wird, während du verschwitzt vor dich dahinsitzt, dann würde ich eher einen guten Stoff- oder Kunststoffbezug wählen.
Mal abgesehen davon, dass man auf einem Bein schlecht stehen kann.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Vegane Möbel/Textilien?

Beitrag von MarTenG »

Shootingstar hat geschrieben:Wo bekomme ich eigentlich einen veganen Schreibtischstuhl mit Echtlederbezug her?
Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen über eine Designerin, die Kleidung (Pelzmäntel, Pelzmützen) aus überfahrenen Tieren hergestellt hat. Natürliche Todesursachen sollten doch auch für Veganer okay sein?

Fragen in wie fern überfahren werden jetzt natürlich ist und ob es eine Rolle spielt ob man selbst am Steuer saß oder nicht lass ich hier mal aussen vor...
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Vegane Möbel/Textilien?

Beitrag von Tweety »

MarTenG schrieb:
Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen über eine Designerin, die Kleidung (Pelzmäntel, Pelzmützen) aus überfahrenen Tieren hergestellt hat. Natürliche Todesursachen sollten doch auch für Veganer okay sein?
Kannst Du mir bitte mal die Adresse geben? Heute früh lag bei uns eine überfahrene Ratte am Straßenrand. Ich bezweifle aber dass das überfahren eines Tieres unter natürliche Todesursache fällt.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Vegane Möbel/Textilien?

Beitrag von MarTenG »

Dürfte das hier sein: http://petitemortfur.com/
Den Namen finde ich allerdings ziemlich daneben
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Vegane Möbel/Textilien?

Beitrag von Tweety »

MarTenG schrieb:
Dürfte das hier sein: http://petitemortfur.com/
Den Namen finde ich allerdings ziemlich daneben
Na ja, sieht halt eher nach Geschäftemacherei aus. Es gibt ja auch Designer die Müll z.B. zu Möbeln weiter verarbeiten. Das finde ich ja noch sinnvoll. Aber hier werden Tiere im Prinzip ja auch wieder mal mit Abfall gleich gesetzt, den man noch zu Geld machen kann. Das dann als die richtige Wahl und besonders ethisch zu verkaufen, ist irgendwie schon seltsam und ich frage mich ob die das ernst meinen.

Ich denke, wenn man wirklich was gegen die Pelzindustrie machen will, wäre der Ansatz wohl eher Mode mit Kunstpelz zu designen.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
GuybrushR
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 94
Registriert: 22.09.2014, 21:11
Wohnort: Potsdam

Re: Vegane Möbel/Textilien?

Beitrag von GuybrushR »

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die Frage wirklich ernst meinst (mal abgesehen von der Koffer Geschichte… Komplett auf vegan umstellen wäre für mich auch kaum eine Option. Zumal es sehr anstrengend ist, immer auf jedes Etikett zu achten und man auch immer gucken muss, ob wirklich nirgendwo ein tierischer Bestandteil drinnen ist. Keiner möchte Zwängen unterliegen. Mal vegan/vegetarisch kochen ist dann wieder ein anderes Thema…

Es mag ja wichtig sein zu schauen wo die Nahrung herkommt und wie natürlich sie (noch) ist aber das hat nicht wirklich was mit vegan zu tun finde ich. Es sollte ja auch die Qualität der Eier, des Fleisches, der Tierhaltung etc. stimmen. Ich kaufe am liebsten frisch ein, da mich die ganzen Inhaltsstoffe von Fertigprodukten mittlerweile sehr abschrecken und mir teilweise auch überhaupt nicht mehr schmecken (z.B. zu süß, zu salzig). Ich finde es ist auch nicht gerechtfertigt, dass man auf Nutella und Toast zurückgreift, nur weil man vegan lebt. Ein gewisses Maß an gesunder Ernährung zählt für mich auch dazu… aber das ist ja wie gesagt wieder ein anderes Thema.

Im Großen und Ganzen sehe ich das auch mehr als einen Trend an, der wieder verfliegt. Doch ich kenne auch Menschen in meinem Umkreis (so wie deine Freundin es gerade macht), die diesem Trend total verfallen sind und ebenfalls ihre Einrichtung“ vegan“ gestalten. Dadurch bin ich auch auf Allnatura gestoßen, die ein komplett natürliches Wohnen schaffen wollen mit ihrem veganen Sortiment (Möbel, Kleidung etc.). Ich finde im gewissen Maß ist das auch angebracht z.B. wenn man sein Schlafzimmer so einrichtet bzw. sich daran orientiert zwecks eines gesunden Schlafs (ohne Schadstoffe und Palmöl, Naturmaterialien). Im Ratgeber dort steht auch einiges über die Herstellung. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung, wenn keine Zwänge daraus entstehen und man anderen diesen Lebensstil nicht aufdrängt.

Vielleicht schafft das hier auch mal eine Grundalge für eine (vernünftige) Diskussion. ;)
"Es scheint als schreibt er an einem Roman. Er heißt: "Der Grog der Leute trank." Teil eines dreiteiligen Zyklus. Ich frage mich warum Schund immer in 3 Teilen erscheint..."
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Vegane Möbel/Textilien?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wenigstens einer der für diverse Probleme, sei es Koffer, Verkehrsrecht oder vegane Möbel stets mit Rat und Link zur Seite steht.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten