JE SUIS CHARLIE

oder neudeutsch: Off-Topic
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von BLINX123 »

Das Zitat wurde selbstverständlich nicht aus dem Koran übernommen (wie auch? Die Tora ist viel älter).

Allerdings enthält der Koran viel abartigere Stellen. Außerdem sind die Hadithe in Sachen Grausamkeit und Dummheit nicht zu überbieten.

Beispiele:

Sahih Muslim: "Von Abdulrahman ibn Zaid wird berichtet, dass zu Salman gesagt wurde: 'Euer Gesandte hat euch über alles unterrichtet, sogar über die Notdurft.' Woraufhin Salman sagte: 'Ja, er verbot uns, unsere Notdurft (Urinieren usw.) in Richtung Kaaba zu verrichten, uns mit der rechten Hand zu reinigen, weniger als drei Steinen zu benutzen und dass wir und mit unreinen Substanzen oder Knochen reinigen.'"

Sahih Bukhari 4:162: "Wenn einer von euch den Wudu vornimmt, dann soll er Wasser in die Nase führen und es dann wieder ausblasen und wer sich (nach der Verrichtung seiner notdurft) mit Steinen abputzt, der soll es mit einer ungeraden Zahl an Steinen tun. Und wer aus dem Schlaf erwacht, der soll seine Hand waschen, bevor er sie zum Wudu in das Wassergefäß führt denn keiner von euch weiß, wo seine Hand übernachtet hat."

Sunan Ibn Majah 1:520: "Und so kamen wir an einen Teich, in welcher da der Kadaver eines Esels schwamm. Wir hielten uns zurück, von diesem zu trinken, bis der Bote Allahs zu uns kam und sagte 'Wasser lässt sich durch nichts verunreinigen'. Danach tranken wir davon und gaben es unseren Tieren und nahmen einen Teil davon mit uns."

Sunan Abu Dawud 1:67: "Ich hörte dass die Leute den Propheten (Friede sei mit ihm) fragten 'Wasser wird dir vom Brunnen von Buda'ah gebracht. Es ist ein Brunnen, in welchen die Christen und Juden ihre toten Tiere, die Binden ihrer Frauen und ihre Extremente entsorgen. So ist dies trotzdem zur religiösen Reinigung bestimmt?' Darauf antwortete der Bote Allahs (Friede sei mit ihm): 'Fürwahr! Wasser ist rein und lässt sich durch nichts verunreinigen'

Sahih Muslim 41:6985:„Der jüngste Tag wird nicht kommen, bis die Muslime gegen die Juden kämpfen und sie töten, so dass sich die Juden hinter Bäumen und Steinen verstecken. Und jeder Baum und Stein wird sagen: ,Oh Muslim, oh Diener Gottes, da ist ein Jude hinter mir. Komm und töte ihn.’ Und nur der Bocksdorn-Baum wird schweigen, denn er ist eine Pflanze der Juden selbst".

Sahih al-Bukhari 5782: "Der Bote Allahs erklärte: "Fällt eine Fliege in euer Essen, so drückt diese auf beiden Seiten tiefer hinein (in die Schüssel) und dann werft die Fliege hinfort, denn ein Flügel der Fliege mag die Krankheit enthalten, der andere aber das Heilmittel."

Sahih al-Bukhari 2946 (passenderweise "Jihad" genannt): "Allahs Apostel sprach: 'Mir wurde befohlen, dass ich die Menschen solange bekämpfe, bis sie bezeugen, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, und bis sie das Gebet verrichten und die Zakah entrichten. Wenn sie dies tun, so bewahren sie ihr Leben und ihre Güter vor mir, es sei denn, sie begehen eine nach dem Islam strafbare Handlung und ihre Rechenschaft ist bei Allah.' “

Laut dem Koran und den verbundenen Hadithen geht übrigens die Sonne in einem Schlammloch auf, Kinder entstehen durch die Fusion des männlichen und weiblichen Samens (Ja. Im Islam haben auch die Frauen einen Samenerguss. Wenigstens da herrscht also mal Gleichberechtigung. :lol: ) und Krankheiten bekämpft man am besten dadurch, dass man sich einfach deutlich schlimmere Krankheiten zuzieht.

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie halbwegs gebildete Menschen nach der Lesung all dieser Zitate den Islam noch als Bollwerk des Friedens und Wissens bezeichnen können.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von BLINX123 »

Ninas Ex hat geschrieben:
Ich wünsche mir das die Politik da endlich mal richtig handelt und die schwarzen Schafe rauskickt wenns geht oder zumindestens endlich mal ganz klar aufzeigt das es so nicht weitergeht.
Was soll denn das heissen? Wen willst du wohin rauskicken? Und was genau kann so nicht weitergehen? Das ist mir einfach zu allgemein gesprochen!

Für mich beginnt das Problem schon damit, dass Menschen diskriminiert und/oder mit Gewalt mißhandelt werden. Das ist aber kein Problem "des Islam". Das sind Probleme unserer Gesellschaft und zwar in sehr vielfältigem Ausmaß! Klar sind religiöse Fanatiker - und zwar egal welcher Religion - zu kritisieren. Und ja, wenn Frauen angefeindet werden, weil sie ihr Kind ohne Kopftuch rumlaufen lassen, dann gehört das auch thematisiert und kritisiert. Nur möchte ich mal klarstellen, dass dies kein "muslimisches Problem" ist!

Es ist ein gesellschaftliches Problem, es geht hier um Fragen, wie wir zusammenleben. Und unser Zusammenleben wird leider durch viele Zwänge, Diskriminierung und auch oft durch Gewalt strukturiert. Es ist aber auch ein Teil des Problems, dass die breite Gesellschaft so tut als gäbe es nur ein Problem mit Muslimen! Ganz so als ob nur Muslime sexistisch, patriarchal, homophob und gewalttätig seien! Aber das ist ganz bestimmt nicht so!

Ich finde es einfach verlogen, immer nur mit dem Zeigefinger auf "die Muslime" hinzuzeigen und irgendwas von "Parallelgesellschaften" zu plappern! Denn es wird gleichzeitig bestenfalls verschwiegen und geleugnet, schlechtestenfalls sogar gutgeheissen, dass Diskriminierung und Gewalt auch von Nicht-Muslimen ausgeht. Christliche Fundis hetzen gegen Homosexuelle und wollen Frauen vorschreiben, wie sie zu leben haben, diverse Patrioten verbreiten rassistischen Hass gegen Muslime und allgemein gegen Migranten und Flüchtlinge, ordentliche und anständige "Normal"-Bürger verprügeln zu Hause ihre Kinder und/oder vergewaltigen Frauen,... braucht es noch weitere Beispiele, um zu erkennen, dass die Probleme unserer Gesellschaft nicht einer bestimmten Religionsgruppe zugeschrieben werden können, sondern Probleme sind, die uns alle betreffen?
Soso. Es ist also ein Problem der ach so bösen und unfairen Gesellschaft...

Dann frage ich mich, warum davon weder Juden, noch Christen, noch Hindus/Buddhisten, noch Scientology Anhänger noch sonst irgendwer außer Muslime betroffen sind.

Kannst du mir das vielleicht beantworten? Wenn unsere Gesellschaft so verroht, grausam und narzistisch ist und dies zu allgemeiner Gewalt anhält, warum geht dann die Mehrheit der Gewalt ausschließlich von Muslimen aus? Warum sehe ich keine Christen Synagogen niederbrennen, weil Juden Jesus nicht als ihren Erlöser akzeptieren wollen? Warum hört man nichts von Hindus, welche gewaltsam den nächsten McDonalds/Burgerking stürmen oder eine deutschlandweite Klage gegen alle Fastfood Ketten einreichen, weil dort das Fleisch von Rindern verspeist wird? Wenn die gesamte westliche Welt so verroht ist, warum haben Juden dann nicht längst den Tempelberg zu Jerusalem gestürmt und alle Muslime getötet, denen laut der Torah die Todesstrafe für das Betreten des Heiligen Tempels steht?

Warum hört man also immer wieder von Muslimen, die einen ihre Kultur aufdrängen wollen? Sei es durch die Schariah Polizei nach Iranischem/Saudi Arabischen Vorbild; die Lobbyarbeit muslimischer Verbände, welche sicherstellen soll, dass an Schulen nur halal Fleisch serviert wird; Klagen gegen andersgläubige wegen angeblicher Blasphemie; Angriffe auf westliche Botschaften, weil sich irgendwo im texanischen Hinterland ein Bürger "daneben benommen" hat; etc, etc?
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Simon »

BLINX123 hat geschrieben:warum geht dann die Mehrheit der Gewalt ausschließlich von Muslimen aus? Warum sehe ich keine Christen Synagogen niederbrennen
Die einzigen religiösen Einrichtungen, die ich momentan in meinem Umfeld (ich wohne momentan in der Umgebung von Stockholm) brennen sehe, sind Moscheen:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ag-moschee

Natürlich gibt es "Probleme" mit Türken, mit Einwanderern, mit Muslimen. Nur werden diese, da stimme ich Ninas Ex voll zu, viel extremer verbreitet und wahrgenommen. Und genau das ist das, was ich hier kritisiere. Und genau darum auch meine rhetorische Frage, wie viele Muslime ihr kennt. Denn ich kennen keinen Muslim, der jemand anderen wegen Schweinefleisch verklagt hat. Ich kenne keinen Muslim, der fremde Frauen zum Kopftuchtragen zwingt.

Warum schreiben die Zeitungen nicht über tausende Muslime, die ihren christlichen Nachbarn helfen, die Koffer hoch zu tragen? Warum lesen wir nichts über die tausende Muslime, die selbst Schweinefleisch essen? (Ich kenne einige von beiden Gruppen.)

Zum Thema Parallelgesellschaften hier etwas sehr Interessantes:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/leitkultur-debatte-zuwanderung-wird-als-bedrohung-empfunden-a-329285-druck.html hat geschrieben: Parallelgesellschaften im klassischen Sinne gibt es in Deutschland gar nicht. Dafür müssten mehrere Punkte zusammenkommen: eine monokulturelle Identität, ein freiwilliger und bewusster sozialer Rückzug auch in Siedlung und Lebensalltag, eine weitgehende wirtschaftliche Abgrenzung, eine Doppelung der Institutionen des Staates. Bei uns sind die Einwandererviertel meist ethnisch gemischt, der Rückzug ist sozial bedingt, eine Doppelung von Institutionen fehlt. Die Parallelgesellschaften gibt es in den Köpfen derer, die Angst davor haben: Ich habe Angst, und glaube, dass der andere daran Schuld ist. Wenn das ebenso simple wie gefährliche Gerede über Parallelgesellschaften so weitergeht, wird sich die Situation verschärfen. Dieses Gerede ist also nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems.
Diese Aussage ist gute zehn Jahre alt, aber sehr passend.

Man könnte jetzt anmerken, dass die "Scharia-Polizei" eine solche Doppelung der Institutionen sei. Ist sie aber nicht, denn sie entspricht in keinester Weise einer richtigen Polizei. Täte sie dies, hätte man sie vor Gericht gestellt, aber:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/scharia-polizei-in-wuppertal-salafisten-als-sharia-police-in-nrw-a-990152.html hat geschrieben:Das bloße Empfehlen religiöser Regeln ist aber nicht strafbar
Abgesehen davon entstammt die Scharia-Polizei einer Gruppe, die man nicht mit dem Islam gleichsetzen kann.

Was sich in Berlin und Wien für Parallelgesellschaften bilden (die Beispiele wurden hier ja auch genannt), weiß ich nicht. Aber ich lasse mich da gerne aufklären. Ich möchte aber vorschlagen, dass wir der Gerechtigkeit halber auch gegen deutsche Parallelgesellschaften protestieren. Ich habe da von einer Insel in Spanien gehört, auf der sich eine deutsche Parallelgesellschaft gebildet hat. Die hat sogar ihren eigenen König...
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von BLINX123 »

Simon hat geschrieben: Warum lesen wir nichts über die tausende Muslime, die selbst Schweinefleisch essen? (Ich kenne einige von beiden Gruppen.)
Abgesehen davon entstammt die Scharia-Polizei einer Gruppe, die man nicht mit dem Islam gleichsetzen kann.
Sorry, aber das ist doch Blödsinn.

Was ist denn dann bitteschön der Islam? Nach deiner Definition sind alle anderen Muslime, nur nicht die, die auch wirklich nach den Regeln des Islams leben.

Dann kann ich natürlich auch von friedlichen Muslimen berichten. Nur dass diese eben laut dem Koran selbst als Munafiqun (arabisch für Heuchler) bezeichnet werden.

Der Islam selbst bildet durch den Koran, die Hadithe und die Sira eine recht deutliche Definition von Gläubigen heraus. Warum wird diese im Westen nicht einfach mal verwendet und sich stattdessen auf Aussagen irgendwelcher kuscheliger Gutmenschen gestützt, die weder den Koran gelesen, noch sich sonst mit dem Islam auseinandergesetzt haben?

Hier scheint sich vorallem eine Parallelgesellschaft in den Köpfen der Menschen gebildet zu haben. Juden und Christen werden nach der Befolgung ihrer Religion defininiert, Muslime nach allem anderen aber nicht ihrer Religion.
Das bloße Empfehlen religiöser Regeln ist aber nicht strafbar
Leuten zu drohen, sie sollen sich von der Moschee entfernen sonst passiere etwas. Seine Mitmenschen als Schwuchteln, perverse oder Huren zu titulieren, das hat mit der "Empfehlung religiöser Regeln" recht wenig zu tun.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von BLINX123 »

Mitlerweile versuchen uns die Muslime sogar selbst die Wahrheit über ihre Religion zu erklären, nur hört die westliche Welt anscheinend zu gerne weg.

https://www.youtube.com/watch?v=4OA4nlfRJuA
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Ninas Ex »

Weisst du, BLINX123, ich finde es müßig, wenn von manchen Leuten der sogenannte Kampf der Kulturen hochgeschaukelt wird. Die einen wollen mit Rassismus das Abendland vor der "Islamisierung" retten, die anderen wollen mit ihrem mittelalterlichen Verständnis von Religion ihre Mitmenschen missionieren. Beides ist mir zu tiefst zu wider. Es bringt nicht viel, hier mit theologischen Argumenten zu kommen, um die Gewalt in der Gesellschaft zu "erklären". Das lenkt nur ab. Es mag sein, dass es im Koran brutale Textstellen gibt, genauso wie es in der Bibel extrem gewalttätige Passagen gibt.

Trotzdem ist Religion eine zu tiefst persönliche Angelegenheit, bei der jeder Mensch etwas anderes hineinterpretieren kann. Deshalb ist es auch wichtig, dass es einerseits die Freiheit gibt, an eine Religion zu glauben, andererseits aber auch die Verpflichtung, Religion nur als Privatsache zu kultivieren, das heisst: niemanden anderen durch Missionierung oder gar Gewalt zu belästigen. Das ist der Kern davon, was ich unter Säkularität verstehe. Der Staat soll garantieren, dass niemand wegen seiner Religion verfolgt oder behindert wird, zugleich darf sich Religion nicht in das Gemeinwesen einmischen, zb in dem Sinne, dass Gesetze oder Institutionen der Religion unterworfen werden. Glaube, an was du willst, aber respektiere, dass ich keinen Bock auf deinen Glauben habe und nicht damit belästigt werden will!

Und die Beispiele, die du nennst, sind wenig realitätsbezogen. Religiöse Begründungen spielen in den Konflikten auf der Welt insgesamt eine untergeordnete Rolle. In der Regel entstehen besonders Kriege - als extremste Form der Gewalt - aus ganz anderen Gründen, heute vor allem zur Absicherung des kapitalistischen Modells und der dazu benötigten Rohstoffe und zur Austragung der machtpolitischen Konkurrenz zwischen Staaten oder Staatenblöcken oder auch Einheiten unter der staatlichen Ebene (zu letzteren gehört zb der IS). Also halte ich es für ziemlich zynisch, zu behaupten, dass nur Muslime für die Gewalt auf der Welt verantwortlich seien. Der Afghanistan- und Irakkrieg sagt dir etwas? Oder die brutale Niederwerfung des "arabischen Frühlings" ist dir bekannt (dabei wurden übrigens zahlreiche Muslime zb in Syrien und Ägypten getötet)? Oder schon mal davon gehört, dass in Lateinamerika wiederholt das Militär gegen die Demokratie geputscht hat wie zb in Honduras und Paraguay? Oder ist dir Ciudad Juarez in Mexiko ein Begriff - die Stadt, in der es die weltweit meisten Frauenmorde gibt? Und da willst du mir erzählen, Gewalt geht nur von Muslimen aus?
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von JoeX »

Ninas Ex hat geschrieben:
Ich wünsche mir das die Politik da endlich mal richtig handelt und die schwarzen Schafe rauskickt wenns geht oder zumindestens endlich mal ganz klar aufzeigt das es so nicht weitergeht.
Was soll denn das heissen? Wen willst du wohin rauskicken? Und was genau kann so nicht weitergehen? Das ist mir einfach zu allgemein gesprochen!
Die Politik soll klar zeigen das keine Religion hier was zu sagen hat oder Gestzte beugen kann, insbesondere von Minderheiten. Was ist daran nicht zu verstehen? Wem das nicht passt soll halt woanders hingehen wo er so leben kann wenn das gewünscht wird. Dann ist es ne win/win-situation für alle.




Simon hat geschrieben:
Natürlich gibt es "Probleme" mit Türken, mit Einwanderern, mit Muslimen. Nur werden diese, da stimme ich Ninas Ex voll zu, viel extremer verbreitet und wahrgenommen.


Was sich in Berlin und Wien für Parallelgesellschaften bilden (die Beispiele wurden hier ja auch genannt), weiß ich nicht. Aber ich lasse mich da gerne aufklären. Ich möchte aber vorschlagen, dass wir der Gerechtigkeit halber auch gegen deutsche Parallelgesellschaften protestieren. Ich habe da von einer Insel in Spanien gehört, auf der sich eine deutsche Parallelgesellschaft gebildet hat. Die hat sogar ihren eigenen König...

"Probleme"....... sorry aber das ist wieder verharmlosen.
König. Ok dafür haben wir Friedensrichter in bestimmten Stadtteilen.



Wie gut das mit Minderheiten/Parallelgesellschaften gehen kann sieht man hier in Schleswig-Holstein mit der dänischen Minderheit und in Dänemark mir der deutschen Minderheit.
Ansonsten versuchen andere auch nicht immer wieder Extrawünsche durchzuboxen, ist doch klar das dieses irgendwann mal negativ auffält.

In dem Land meiner Frau gibts ne deutsche Community, die bleibt auch etwas mehr unter sich bzw sind mehr mit anderen Ausländern zusammen.Berührungen mit den Einheimischen gibts meist nur verstärkt wenn man wie in meinen Fall durch eine Heirat dort eine Verbindung hat.
Aber die kommen nicht auf die Idee das Land dort zu verändern oder ähnliches.

Die muslimische Minderheit fällt dort durch anderes Verhalten aus, das will ich hier aber jetzt nicht weiter schreiben weil das Land einfach zu weit weg ist und nichts mit Europa zu tun hat.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von BLINX123 »

@Ninas Ex
Trotzdem ist Religion eine zu tiefst persönliche Angelegenheit, bei der jeder Mensch etwas anderes hineinterpretieren kann.
Typisch westliche Interpretation. Erzähl das mal einem Saudi, der lacht dich glatt aus. Google mal Bilder das Kaaba und sag mir dann noch, dass du ernsthaft glaubst, jeder vertrete deine Meinung von privat ausgelebter Religion.

Was den Rest deines Posts angeht: Typische Verschwörungstheorien. Natürlich ist mal wieder an allem der Kapitalismus schuld...
Das dem Afghanistan- und Irak Krieg einige blutige Attentate und andere Agressionstaten vorausgegangen sind, verdrängst du gerne. Ebenso, dass ISIS ein Produkt des, von dir hochgelobten, arabischen Frühlings ist.

Dass du letzten Endes auch noch das Mittel- und Süd-Amerikanische Hinterland zu Rate ziehen musst, war auch schon irgendwie klar. Denn organisierte Gewalt in Europa geht diese Tage nun einmal nicht von mexikanischen Drogenbanden aus, sondern organisierten Islamistischen Zellen.
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von mmge71 »

Simon hat geschrieben:Mal eine generelle Frage in die Runde: Wie viele praktizierende Muslime kennt ihr eigentlich persönlich?
Ich kenne insgesamt fünf muslimische Familien sehr gut, davon sind drei Aleviten und je eine sunnitischen bzw. schiitischen Glaubens. Die Aleviten (liberal) sind innerhalb des Islams, eher eine Randgruppe, und oft verfolgt (kann man alles nach lesen). "Religiöse Themen" kann man eigentlich gar nicht mit ihnen diskutieren.

Aber ich möchte schon auch hier sagen, dass die röm.-kath. Kirche, z.B., mich, als Lutheraner, auch als "Nicht-Gläubigen" und für "die Hölle bestimmt" ansieht (so wie alle Protestanten (400 Millionen Menschen), Angehörige der Anglikanische Gemeinschaft (80 Millionen Menschen) usw.). D.h. die religiöse Toleranz ist auch innerhalb der Christen sehr eingeschränkt.

Trotzdem, mir geht es darum, dass man Menschen nicht pauschal als fremden- und islamfeindlich abstempelt, nur weil sie ihre Ängste vor dem Islam und dessen gesellschaftlicher Ausprägung artikulieren. Und meiner Meinung nach, kann "Toleranz keine Einbahnstrasse sein".
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Simon »

mmge71 hat geschrieben:Trotzdem, mir geht es darum, dass man Menschen nicht pauschal als fremden- und islamfeindlich abstempelt, nur weil sie ihre Ängste vor dem Islam und dessen gesellschaftlicher Ausprägung artikulieren.
Das ist ja auch in Ordnung, aber man muss dabei sachlich und beim Thema bleiben. Und mein Eindruck ist, dass das momentan nirgendwo passiert. Sieht man ja gut an diesem Thema. Dadurch bleibt die Debatte dann auch immer nur oberflächlich, so dass am Ende niemand etwas davon hat.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von elfant »

Simon hat geschrieben:Mal eine generelle Frage in die Runde: Wie viele praktizierende Muslime kennt ihr eigentlich persönlich?
Aktuell wären das 4 sunnitische Muslime in der Schule waren es nochmal 3 Mitschüler mir unbekannter Ausprägung, die würde ich aber alle als gut intregiert und gemäßigt bezeichnen, und über Hilfprojekte dürften noch einige unterschiedlicher Ausprägung zusammen kommen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Tweety »

Haben bestimmt schon alle gehört, dass es heute wieder ein Attentat in Frankreich gab. Wenn ich dann lese, dass der mutmassliche Täter überwacht wurde, muss man sich langsam wohl doch mal fragen, ob der Staat überhaupt in der Lage ist die Bevölkerung ausreichend zu schützen.

Der geplante Anschlag in Hessen wurde letztlich ja auch nicht durch die Behörden, sondern wohl maßgeblich durch eine Baumarktmitarbeiterin verhindert.

Mit Charlie Hebdo das war ja schon furchtbar aber der neue Fall zeigt wohl mehr als klar, dass Europa mittlerweile ein großes Anschlagsziel zu sein scheint. Mir macht das offengestanden große Sorgen....
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von realchris »

Tweety hat geschrieben:Haben bestimmt schon alle gehört, dass es heute wieder ein Attentat in Frankreich gab. Wenn ich dann lese, dass der mutmassliche Täter überwacht wurde, muss man sich langsam wohl doch mal fragen, ob der Staat überhaupt in der Lage ist die Bevölkerung ausreichend zu schützen.

Der geplante Anschlag in Hessen wurde letztlich ja auch nicht durch die Behörden, sondern wohl maßgeblich durch eine Baumarktmitarbeiterin verhindert.

Mit Charlie Hebdo das war ja schon furchtbar aber der neue Fall zeigt wohl mehr als klar, dass Europa mittlerweile ein großes Anschlagsziel zu sein scheint. Mir macht das offengestanden große Sorgen....
Was soll denn der Staat da machen? Wenn einer von jetzt auf Gleich auf die Linke Fahrspur in den Gegenverkhr fährt oder sein Steakmesser ´rausholt und einen Typ skalpiert, kann keiner as machen. Das passiert einfach.
Sicherheit gibt es nie. Die Kleinanschläge kannst Du nicht verhindern.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Tweety »

realchris schrieb:
Was soll denn der Staat da machen? Wenn einer von jetzt auf Gleich auf die Linke Fahrspur in den Gegenverkhr fährt oder sein Steakmesser ´rausholt und einen Typ skalpiert, kann keiner as machen. Das passiert einfach.
Sicherheit gibt es nie. Die Kleinanschläge kannst Du nicht verhindern.
Im aktuellen Fall hieß es aber wieder, dass der Typ bereits durch radikale Tendenzen auffällig geworden sei. So ganz spontan war das dann wohl eher nicht. Wenn man hier natürlich alle gemütlich vor sich hin radikalisieren lässt und sie ab und zu mal ein bißchen beobachtet, dann ist es m.E. kein Wunder, dass wir für solche Leute ein gefundenes Fressen sind.

Daran wird sich aber auch sicherlich nichts ändern, solange man Hundertschaften zu irgendwelchen Fußballspielen schickt oder Blitzmarathons veranstaltet, anstatt mal in vernünftige Polizeiarbeit zu investieren.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von regit »

Tweety hat geschrieben: Daran wird sich aber auch sicherlich nichts ändern, solange man Hundertschaften zu irgendwelchen Fußballspielen schickt oder Blitzmarathons veranstaltet, anstatt mal in vernünftige Polizeiarbeit zu investieren.
Da gebe ich Dir völlig Recht. Die Vereine sind in der Lage, ihren Spielern Millionengehälter zu bezahlen, dann können sie bei Fußballspielen auch private Sicherheitsleute anheuern.

Traurig genug, dass das überhaupt nötig ist.
Antworten