JE SUIS CHARLIE

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Ello99 »

JE SUIS CHARLIE - ICH BIN CHARLIE

Dieser "Slogan" kursierte heute einmal rund um die Welt und durch die Medien.

Was ist eure Meinung dazu?
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Nomad »

Was meinst Du mit "heute"? Ist ja schon ein paar Tage alt. Und was meinst Du mit "einmal rund um die Welt"?
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Ello99 »

Naja, hast recht. Aber gestern war die große Versammlung in Paris.
Mit einmal rund um die Welt meine ich, dass auch in Amerika und in östlichen Staaten solche Versammlungen, Demos und Traumärsche stattfanden.
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Sternchen »

Im Prinzip hätten die Macher der Cartoons damit rechnen müssen, das es zu solchen Folgeschäden kommen kann.
Das klingt hart und ungerecht ist aber leider die nackte Tatsache, ich sah die Comics großteils fand ich sie nicht lustig sondern sehr bitterböse stark provozierend, über einige konnte man noch schmunzeln, aber das das viel Wut/Hass(Mord verletzte Gefühle mit sich bringen würden, hätte den Machern von den Cartoons leider bewusst sein müssen..
Ich spreche mich damit nicht für die Morde aus die passiert sind in keinster Weise,nur das man nicht alles im Namen des Humor das Recht hat es zu verarschen und sich darüber lustig zu machen und das man die Denkweise vertritt wer nicht drüber lachen kann besäße keinen Humor, denn das hat schlussendlich zu diesen Morden geführt.
Andererseits denke ich mein Glaube als Christin wurde so oft durch den Kakao gezogen und verarscht und ich konnte über einige Bilder sogar lachen, zeigt es einfach nur wie verbittert engstirnig und von Hasserfüllt die Religion des Islams sind, wenn sie nicht einmal über sich und ihren Religion schmunzeln oder lachen können?
Ich finde allerdings nicht das man im Namen der Redefreiheit alles aussprechen darf, wieso?Das hat nichts mit Sklaverei oder das man die Freiheit beschneidet zu tun, aber wenn einen ein harmonisches Miteinander wichtig ist verspottet man nicht absichtlich die Religion/Werte/Ideale eines anderen Menschen, und erwartet sich dann noch er/sie soll darüber glücklich sein, so sollte es nicht ablaufen, und diese Erwartungshaltung ist verdammt egoistisch.
Man sollte sagen dürfen was man denkt ja, aber in einen taktvollen Ton der angemessen ist, und nicht ein ganzes Feld mit Haßgefühlen Wut/Trauer zurück lässt.
Wie soll eine Veränderung im inneren dieser Religion passieren, wenn wir Sie ständig ablehnen und verhöhnen?`
Es wird höchstens irgendwann in eine Art Krieg resultieren.
Es ist mir klar das viele Muslime sich davon distanzieren was in Paris passierte, und das nicht jeder so fanatisch denkend ist der den Islam angehört, aber wenn wir ein Miteinander mit diesen Menschen anstreben wollen, dann auf einer Respektvollen Ebene auf beiden Seiten, und nicht das man sich gegenseitig verhöhnt und bloß stellt.
Das ist was ich dazu denke, bin schon gespannt, wer das wieder mal auseinander nehmen wird, in dem Fall sag ich zu meinen Beitrag bloß eines:
Recht der freien Meinungsäußerung. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Möwe »

Satire hat nichts mit Witzigsein zu tun.
Satire will auf Misstände aufmerksam machen. Das Mittel dazu ist auch die Übertreibung, um vor Augen zu führen, wie seltsam manche Gedanken sind, die wir unhinterfragt akzeptieren.
Deshalb sind gute Satiriker auch auf keiner "Seite". Die ziehen alles durch den Kakao, weil alles Fehler hat. Und diese Fehler muss man deren Meinung nach offenlegen, um sie überwinden zu können.
So gesehen ist Satiriker sein eine der sozialsten Tätigkeiten, die der ganzen Gemeinschaft etwas bringt.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Sternchen »

Möwe hat geschrieben:Satire hat nichts mit Witzigsein zu tun.
Satire will auf Misstände aufmerksam machen. Das Mittel dazu ist auch die Übertreibung, um vor Augen zu führen, wie seltsam manche Gedanken sind, die wir unhinterfragt akzeptieren.
Deshalb sind gute Satiriker auch auf keiner "Seite". Die ziehen alles durch den Kakao, weil alles Fehler hat. Und diese Fehler muss man deren Meinung nach offenlegen, um sie überwinden zu können.
So gesehen ist Satiriker sein eine der sozialsten Tätigkeiten, die der ganzen Gemeinschaft etwas bringt.

Das ist mir alles klar, nur dennoch kann Satire ungewollt witzig wirken oder provokant, und ich schätze das hat zu dieser schlimmem Reaktion geführt, wodurch dann die Morde passierten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Möwe »

Satire provoziert insofern, dass sie Fehler, Mängel und Schwachpunkte gnadenlos offenlegt. Aber wie gesagt ist die Intention dahinter nicht die, zu zerstören, sondern Möglichkeiten der Optimierung oder der Meinungsänderung an die Hand zu geben.
Wenn man natürlich weiter annehmen möchte, dass eine Sache völlig fehlerlos ist oder findet, dass die Mängel dieser Sache die Sache selbst schwächen und deshalb nicht offengelegt werden sollten, hat man ein Problem.
Ich gehe sowieso davon aus, dass viele Leute Satire nicht besonders gut verstehen. Für sie geht es mehr darum, die Häme ausleben zu können, wenn eine bestimmte Position (etwa eine religiöse Überzeugung) durch den Kakao gezogen wird. Dass ihre eigene Position von Satirikern genauso gnadenlos auseinander genommen werden wird, passt ihnen gar nicht. Keine Position ist „wahr“ und damit über Kritik erhaben. Schon gar nicht die, der man selbst nachhängt. Schließlich sind wir alle fehlbare Wesen.
Satire sollte eigentlich helfen, das einzusehen.
Und darüber lachen zu können.
Aber über das Leben lachen zu können ist sowieso eine fundamental wichtige Fähigkeit, die ziemlich vielen Leuten abgeht.
Das ist nur meine Meinung natürlich.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Sven »

Sternchen hat geschrieben:aber das das viel Wut/Hass(Mord verletzte Gefühle mit sich bringen würden, hätte den Machern von den Cartoons leider bewusst sein müssen..
Nein! Ich kann diese Reaktionen überhaupt nicht verstehen.
Andererseits denke ich mein Glaube als Christin wurde so oft durch den Kakao gezogen und verarscht und ich konnte über einige Bilder sogar lachen, zeigt es einfach nur wie verbittert engstirnig und von Hasserfüllt die Religion des Islams sind, wenn sie nicht einmal über sich und ihren Religion schmunzeln oder lachen können?
Und so sehr ich Religion gar nicht mag muss ich sagen, dass sicher nicht alle so reagieren. Ich verstehe das einfach nicht. Und dieses mit Gottes Hilfe oder was auch immer die sagen wenn sie in ihre "heiligen" Kriege ziehen. Was soll das? ](*,)



.... :-|
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Sternchen »

Sven nix für ungut aber die Zeit der Kreuzzüge ist lange vorbei, von daher bin ich diese ewig gleiche Totschlagargument langsam leid weils nicht mehr fair ist, weder noch aktuell.

Möwe hat geschrieben: Aber über das Leben lachen zu können ist sowieso eine fundamental wichtige Fähigkeit, die ziemlich vielen Leuten abgeht.
Das ist nur meine Meinung natürlich.

Ich kann über genug Dinge lachen, aber muss es nicht zum lachen finden, das viele Leute sich dank dieser Cartoons nun so sehr angegriffen fühlten, das daraus Haß, Gewalt, Mord und Totschlag daraus resuliteren, demzufolge nein der Mensch hat nicht das Recht alles zu verarschen im Namen der Satire.



Möwe hat geschrieben: Wenn man natürlich weiter annehmen möchte, dass eine Sache völlig fehlerlos ist oder findet, dass die Mängel dieser Sache die Sache selbst schwächen und deshalb nicht offengelegt werden sollten, hat man ein Problem.
Ich gehe sowieso davon aus, dass viele Leute Satire nicht besonders gut verstehen. Für sie geht es mehr darum, die Häme ausleben zu können, wenn eine bestimmte Position (etwa eine religiöse Überzeugung) durch den Kakao gezogen wird.
Das ist nur meine Meinung natürlich.



Und du glaubst also wirklich, Häme ist bei so einen heiklen sensiblen Thema wie Religion und Glauben und was die Leute damit verkörpern Leben und verkörpern angebracht?
Finde ich nicht.


Das erschreckende ist kaum wenige Tage später nach dem was sich in Paris absspielte tauchte heut das in den Medien auf:

http://www.heute.at/news/oesterreich/wi ... 52,1116249

Wer sagt Uns also bitte nicht das eine Folgereaktion sein könnte, eben auf die Cartoons?
Wir sollten echt Vorsichtig sein was wir mit Satire offenlegen und aufecken wollen und was wir glauben verspotten zu dürfen..

Um mal eines klar zu stellen ein paar Cartoons fand ich zum Thema gut, aber wie weit darf man wirklich gehen wenn man derjenige der ist als Cartoonist diese Cartoons macht, es gibt überall Grenzen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Ello99 »

Sternchen hat geschrieben:
aber das das viel Wut/Hass(Mord verletzte Gefühle mit sich bringen würden, hätte den Machern von den Cartoons leider bewusst sein müssen..

Nein! Ich kann diese Reaktionen überhaupt nicht verstehen.
Also erstmal: Das waren keine Cartoons sondern Karikaturen. Beides hat ja ein vollkommen anderes Ziel. Und 2. muss ich Sternchen recht geben, da ein Mitarbeiter der Zeitschrift gesagt hat, dass sie schon seit langem mit einem Anschlag gerechnet haben.
Natürlich finde ich den Mord auch in keinst der Weise gerechtfertigt, trotzdem sollte man darauf achten, dass man manche Gesetze anderer Religionen beachten sollte (und nicht Gottheiten darstellen, die man laut des Islams nicht darstellen darf).
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von JoeX »

Ello99 hat geschrieben:
Sternchen hat geschrieben:
aber das das viel Wut/Hass(Mord verletzte Gefühle mit sich bringen würden, hätte den Machern von den Cartoons leider bewusst sein müssen..

Nein! Ich kann diese Reaktionen überhaupt nicht verstehen.
Also erstmal: Das waren keine Cartoons sondern Karikaturen. Beides hat ja ein vollkommen anderes Ziel. Und 2. muss ich Sternchen recht geben, da ein Mitarbeiter der Zeitschrift gesagt hat, dass sie schon seit langem mit einem Anschlag gerechnet haben.
Natürlich finde ich den Mord auch in keinst der Weise gerechtfertigt, trotzdem sollte man darauf achten, dass man manche Gesetze anderer Religionen beachten sollte (und nicht Gottheiten darstellen, die man laut des Islams nicht darstellen darf).
Nö wieso?? Vielleicht in einem Islamischen Land aber hier?

In Form einer Karikatur ist das völlig OK.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Hans »

Ello99 hat geschrieben:trotzdem sollte man darauf achten, dass man manche Gesetze anderer Religionen beachten sollte (und nicht Gottheiten darstellen, die man laut des Islams nicht darstellen darf).
Aber genau das ist es doch, was islamische Terroristen erreichen wollen: Dass wir europäische/westliche Grundwerte aufgeben (und dass "wir" uns auch über "den Propheten" lustig machen, gehört nun mal dazu). "Wir" sollten mit Sicherheit nicht "die Gesetze anderer Religionen beachten", sondern die unseres Rechtsstaats. Alles andere (also z.B. was Koran oder Bibel sagen), haben sich dem (unserer Demokratie, unserem Wertesystem) unterzuordnen.
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Ello99 »

Trotzdem sollten wir Rücksicht auf die anderen Religionen nehmen, da es manche Menschen geben mag, die nur durch ihren Glauben noch einen Lebenswillen haben (beruht nur auf einer Vermutung). Wir machen uns normalerweise ja auch nicht über die Gefühle oder die Art anderer Menschen lustig, oder ignorieren sie, nur weil diese anders sind als als unsere.
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Hans »

Wir sollten uns auch nicht darüber lustig machen, wenn jemand anders ist als wir (trotzdem wunderbar mit unseren gesetzen vereinbar, moralisch jedoch fragwürdig), sondern wenn irgendwas offensichtlich schief läuft (Möwe hat das oben schön beschrieben) - und das tut es in Teilen der islamischen Gesellschaft nunmal (genau so wie auch im Christentum oder anderen Religionen). Und damit sollten wir nicht aufhören, weil eine Religion uns das vorschreiben will und schon gar nicht als Reaktion auf Terroranschläge.
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: JE SUIS CHARLIE

Beitrag von Ello99 »

Natürlich gibt es in jeder Religion fragwürdige Gesetze, gegen die man sich auch wehren darf. Aber dass man Alah (Sorry wenn's falsch geschrieben ist) nicht bildlich darstellen darf, da keiner ihn gesehen hat, finde ich nicht verkehrt. Trotzdem wurde dieses "Gesetz" von Charlie missachtet.

Jedoch hat man für den Anschlag nur nach einen Aufhänger gesucht, und da bot sich das eben an.
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Antworten