Spiele konservieren richtig gemacht

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von Simon »

Und außerdem gibt es ja die Möglichkeit, Backups anzulegen. :)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12212
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von Sternchen »

Meinte ich mit Sicherungen ja, aber gut das du es nochmal genau erwähnst :)
Hoffe der Te fand nun für sich die passende Verwahrung seiner Spiel und Spieleschachteln.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von Hans »

LarryLaffer75 hat geschrieben:Denke es wird einfache Frischhaltefolie..
Sicher, dass Frischhaltefolie Schimmelbildung nicht eher begünstigt? Ich hätte Angst, dass ich die Verpackungen spätestens beim späteren abwickeln der Folie beschädige.
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von LarryLaffer75 »

Keine Ahnung, ob es dadurch eher zur Schimmelbildung neigt. Habe damit
recht wenig Erfahrung.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von Hexenjohanna »

Was ich erst durch einen Bekannten erfahren habe, ist, dass man Floppy-oder Disketten-Laufwerke immer noch kaufen kann. Ich hatte mittlerweile gedacht, dass das nur noch zweite Hand möglich wäre. Sie sind nicht mal besonders teuer. Damit kann man vielleicht auch noch was sichern, wenn man es im größeren Umfang machen will?

Ich werde demnächst meine Adventures auf den trockenen Dachboden verfrachten und sie dann entweder einfach fett umwickelt in Frischhaltefolie konservieren und/oder in luftdichten Ziplock-Beuteln in, an allen Seiten verklebte, Kartons legen. Dabei kommen dann auch diese ganzen kleine Feuchteschwinde-Beutel zum Einsatz (wie heißen die eigentlich korrekt?), die ich nie wegwerfen mochte.

Wahrscheinlich ist es auch gut, die Spiele aufrecht (sofern sie in Papp-Boxen beheimatet sind) zu lagern und Trennschichten einzulegen, falls man stapelt. "Trocken, unbeschwert und staub- und lichtgeschützt" sind vermutlich die Zauberwörter?

Bild
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von Joey »

Hexenjohanna hat geschrieben: Dabei kommen dann auch diese ganzen kleine Feuchteschwinde-Beutel zum Einsatz (wie heißen die eigentlich korrekt?),
Das hat mich jetzt auch mal interessiert. Sie heißen Antikondensationsbeutel. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von Hexenjohanna »

Joey hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben: Dabei kommen dann auch diese ganzen kleine Feuchteschwinde-Beutel zum Einsatz (wie heißen die eigentlich korrekt?),
Das hat mich jetzt auch mal interessiert. Sie heißen Antikondensationsbeutel. :D
Oh danke! :D

Das ist jetzt ein bisschen off-topic, aber ich habe mal eine thailändische Fix-Zubereitung für gelbes Curry gekauft, so mit diversen Beuteln für Paste, frische Gewürze usw. mit sehr schlecht übersetzter Anleitung. Da war so ein Beutel beigelegt, den bestimmt schon unzählige Leute mit ans Essen getan haben, weil er sich in Optik und Beschriftung nicht von den Zutaten unterscheiden ließ. Ich hätte den auch fast mit drangemacht. :shock: :roll:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von regit »

Das das ja Gel-Kügelchen sind, hättest Du ein schickes asiatisches Gelee gehabt. :mrgreen:
Antworten